SONSTIGES steuern zurück für die twin???

SONSTIGES steuern zurück für die twin???

Geschrieben von: yves - Datum: 19.2.2007 15:25

hi freunde,

momentan wird ja wieder eine welle über den co2 ausstoß ausgetragen und gleichzeitig über die kfz-steuer nach co2 ausstoß gelabert....
da sieht man mal, dass die regierung völlig kopflos ist.

von rußpartikelfilter plötzlich keine rede mehr, hängt jetzt alles am co2 ausstoß.

naja, nen rußpartikelfilter hät ich auch so nie nachgerüstet beim auto.

aber nun zum kern, hatte es schonmal geschrieben.

da die steuer nach co2 ausstoß berechnet werden sollte, stellt sich für mich folgende frage: bekomm ich meine steuern für die TWIN wieder zurück??? weil so sauber!!!!

vor 2 wochen beim tüv und asu mit olle golf.
bj. 1992 230.000 km runter, euro 3 mit kaltlaufregler und geregelten 3 wege-kat

CO2 gehalt - 0,23 Vol.%

mit der twin 07 bj. 94 - 170.000 km ohne kat und dgl,., mit reflexionsdämpfer (figaroli)
CO2 gehalt - 0,16 Vol.%

und ? nix drin und trotzdem sauberer!!!!

also will ich doch mal meine steuern wieder haben ;-)

man sieht, der staat ist hilflos, kopflos, führungslos...
es regieren leute, die von der materie eben keine ahnung haben....

na denne - immer weiter so - bin ja gespannt welchen furz die übermorgen im kopf haben....

grüße...

Re: SONSTIGES steuern zurück für die twin???

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 19.2.2007 15:47

Hallo Yves,

so einfach is es nun doch nicht...

Erstens ist das, was Du meinst Kohlenmonoxid (CO) und nicht Kohlendioxid (CO2).
Ausserdem besteht das Abgas eines Ottomotors nicht nur aus Kohlenmonoxid, sondern aus vielerlei wie Kohlenwasserstoffe, Stickoxiden, Kohlendioxid und ein wenig Edelgasen. Ich hoffe, ich habe alles aufgezählt.

Und die Sache mit dem Kaltlaufregler ist sowieso der größte Schwindel. Denn wie lange läuft der Motor im Kaltlauf, respektive Warmlaufphase -> Einige Minuten und dafür kriegt man dann Euro 3.
Hier geht´s schon lange nicht mehr um Umweltaspekte, sondern nur noch ums Geld sparen.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich würde es genauso machen, wenn ich meinen Euro 1 oder Euro 2-Motor auf Euro 3 bringen könnte.
Allerdings habe ich den ersten Passat TDI aus 94 und der hat auch nur Euro 2. Und bei dem geht nix mehr mit umbauen oder nachrüsten.

Gruß
Bernd

Re: SONSTIGES steuern zurück für die twin???

Geschrieben von: Björn - Datum: 19.2.2007 16:06

Moin,

> Erstens ist das, was Du meinst Kohlenmonoxid (CO) und
> nicht Kohlendioxid (CO2).
> Ausserdem besteht das Abgas eines Ottomotors nicht nur aus
> Kohlenmonoxid, sondern aus vielerlei wie
> Kohlenwasserstoffe, Stickoxiden, Kohlendioxid und ein wenig
> Edelgasen. Ich hoffe, ich habe alles aufgezählt.

... und ne Menge Wasserdampf.

> Und die Sache mit dem Kaltlaufregler ist sowieso der
> größte Schwindel. Denn wie lange läuft der Motor im
> Kaltlauf, respektive Warmlaufphase -> Einige Minuten und
> dafür kriegt man dann Euro 3.

Aber genau das ist doch der Unterschied zwischen Euro3 und Euro2. Beim Euro3 Testzyklus wurde zum ersten mal ein Einhalten von Grenzwerten beim Kaltstart gefordert. Bis Euro2 wurde nur bei betriebswarmen Kat/Motor gemessen. Die meisten Autos waren von Haus aus Sauber genug um die (nur wenig strengeren) Grenzwerte zu erfüllen.

Spassig wirds wenn der Erste auf die Idee kommt den Mehrverbrauch von Partikelfiltern (0,2 bis 1l mehr auf 100km) mal in Co2 Ausstoß umzurechnen...

Gruß,

Björn

Re: SONSTIGES steuern zurück für die twin???

Geschrieben von: yves - Datum: 19.2.2007 16:07

oki, lass es cox gehalt sein - trotzdem sehr fragwürdig!!!!

cu yves

Re: SONSTIGES steuern zurück für die twin???

Geschrieben von: ewal d - Datum: 25.2.2007 17:58

> hi freunde,

> momentan wird ja wieder eine welle über den co2 ausstoß
> ausgetragen und gleichzeitig über die kfz-steuer nach co2
> ausstoß gelabert....
> da sieht man mal, dass die regierung völlig kopflos ist.

> von rußpartikelfilter plötzlich keine rede mehr, hängt
> jetzt alles am co2 ausstoß.

> naja, nen rußpartikelfilter hät ich auch so nie
> nachgerüstet beim auto.

> aber nun zum kern, hatte es schonmal geschrieben.

> da die steuer nach co2 ausstoß berechnet werden sollte,
> stellt sich für mich folgende frage: bekomm ich meine
> steuern für die TWIN wieder zurück??? weil so sauber!!!!

> vor 2 wochen beim tüv und asu mit olle golf.
> bj. 1992 230.000 km runter, euro 3 mit kaltlaufregler und
> geregelten 3 wege-kat

> CO2 gehalt - 0,23 Vol.%

> mit der twin 07 bj. 94 - 170.000 km ohne kat und dgl,.,
> mit reflexionsdämpfer (figaroli)
> CO2 gehalt - 0,16 Vol.%

> und ? nix drin und trotzdem sauberer!!!!

> also will ich doch mal meine steuern wieder haben ;-)

> man sieht, der staat ist hilflos, kopflos, führungslos...
> es regieren leute, die von der materie eben keine ahnung
> haben....

> na denne - immer weiter so - bin ja gespannt welchen furz
> die übermorgen im kopf haben....

> grüße...
Hallo

Der Gesetzgeber hat den Grenzwert einfach viel zu hoch festgelegt !!!

Mein Auto Bauj. 1999 hat bei der Abgasuntersuchung im vergangenen Dezember 0,012 % erreicht .

Der Grenzwert liegt aber bei 0,5 % , das erreicht man aber auch spielend ohne Kat. .

Warum macht man dann dauernd die ASU ?

Gruß Ewald