TECHNIK Synchronisieren...

TECHNIK Synchronisieren...

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 18.2.2007 13:05

Hallo Leuts!
Werd zum Saisonbeginn mal die Vergasersynchro prüfen...ist allerdings meine Premiere :-) Laut Anleitung prüft man einmal im Leerlauf und dann so bei 2500-3000 Umdrehungen. Müssen die Uhren sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter Drehzahl den gleichen Absolut-Wert anzeigen oder muß nur die Differenz zwischen den beiden Uhren gleich bleiben?

Helau und Alaaf!! :-)

Stefan

Re: TECHNIK Synchronisieren...  [Bild]

Geschrieben von: Tobias - Datum: 18.2.2007 13:42

Hallo,

> Müssen die Uhren sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter
> Drehzahl den gleichen Absolut-Wert anzeigen oder muß nur
> die Differenz zwischen den beiden Uhren gleich bleiben?

Die Zeiger der Uhren springen ständig auf und ab und können über den Dämpfer verlangsamt werden. Dann müssen sie möglichst genau den gleichen Wert anzeigen auch wenn zwischendurch mal bischen am Gas gezupft wird.

Viel Erfolg
Gruß Tobias

Re: TECHNIK Synchronisieren...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 18.2.2007 17:26

> Hallo,

> Die Zeiger der Uhren springen ständig auf und ab und
> können über den Dämpfer verlangsamt werden. Dann müssen sie
> möglichst genau den gleichen Wert anzeigen auch wenn
> zwischendurch mal bischen am Gas gezupft wird.

@ genau, stimmt. auch bei höheren drehzahlen sollten die Vergaser synchron sein, aber das Messen ist dann fast unmöglich, da die Zeiger mit steigender Drehzahl immer mehr springen. Mit teureren Uhren ist die Anzeige besser, aber das muss selber entschieden werden, ob's einem das Geld wert ist.

Markus

Re: TECHNIK Synchronisieren...

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 18.2.2007 19:38

> Hallo Leuts!
> Werd zum Saisonbeginn mal die Vergasersynchro prüfen...ist
> allerdings meine Premiere :-)

Sollte deine Alp sauber Gas annehmen,im Leerlauf nicht pendeln,dein Benzinverbrauch angemessen sein würde ich an deiner Stelle nicht am Vergaser rumschrauben.Meiner Meinung nach sollte man die Vergaser erst synchronisieren(überprüfen) wenn es wirklich nötig ist .So hab ich das in 10 Jahren Transalp gemacht.Die Vergaser hab ich einmal synchronisiert(überprüft) aber dringend nötig war das nicht .

Uwe

Re: TECHNIK Synchronisieren...

Geschrieben von: StefanTA605 - Datum: 18.2.2007 20:06

> Sollte deine Alp sauber Gas annehmen,im Leerlauf nicht
> pendeln,dein Benzinverbrauch angemessen sein würde ich an
> deiner Stelle nicht am Vergaser rumschrauben.Meiner Meinung
> nach sollte man die Vergaser erst
> synchronisieren(überprüfen) wenn es wirklich nötig ist .So
> hab ich das in 10 Jahren Transalp gemacht.Die Vergaser hab
> ich einmal synchronisiert(überprüft) aber dringend nötig
> war das nicht .

> Uwe
Hi Uwe!
Na ja, sie fährt schon ziemlich rauh, ist im STandgas unrund und verbraucht 1-1,5l über normal... Deswegen mal der Check.

Gruß,

Stefan

Re: TECHNIK Synchronisieren...

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 20.2.2007 11:47

> Hi Uwe!
> Na ja, sie fährt schon ziemlich rauh, ist im STandgas
> unrund und verbraucht 1-1,5l über normal... Deswegen mal
> der Check.

Na dann ist der Check sicher nicht falsch. Die Vergaser ab und zu zu synchronisieren, hat schon einige hier wieder Benzin sparen und den Motor wie eine Katze schnurren lassen ;-)
Viel Glück!
Chris