Hallo!
Habe heute meinen ersten Ölwechsel zwischen Kaffee und Butterbort gemacht. Echt cool, keine schmutzigen Finger, nen 17 Schlüssel und 30 Minuten! Mach ich jetzt einmal p. Monat !
Spass beiseite.
Frage: Kann es sein das meine brandneue TA keinen Dichtring am Ablass hat??????? Es ist definitiv nix in den Auffangbehälter gefallen, auf dem Gewinde hat nix gehangen und auf der Schraube war auch nix. Hab die Ablassschraube wieder eingestzt und bin 100 KM gefahren. Kein Tropfen dran und alles sieht gut aus!!
??
Gruss
John
> Hallo!
> Habe heute meinen ersten Ölwechsel zwischen Kaffee und
> Butterbort gemacht. Echt cool, keine schmutzigen Finger,
> nen 17 Schlüssel und 30 Minuten! Mach ich jetzt einmal p.
> Monat !
> Spass beiseite.
> Frage: Kann es sein das meine brandneue TA keinen
> Dichtring am Ablass hat???????
hy, kann ganz sicher nicht sein. Wennst bei Honda den ÖL-Filter kaufen würdest, würdst sogar den Dichtring gleich dazubekommen , mg ernst
> hy, kann ganz sicher nicht sein. Wennst bei Honda den
> ÖL-Filter kaufen würdest, würdst sogar den Dichtring gleich
> dazubekommen , mg ernst
Ich fand`s ja auch skuriel, aber bis jetzt ist alles trocken. Wundern würde es mich eh, denn beim raudrehen dachte ich schon es wäre die falsche Schraube, weil erst beid er letzten Umdrehung kurz vorm ausdrehen Öl kam. Da kenn ich andere Öffnungen an Motoren, da schlabberts einem schon bei den ersten 2 Umdrehungen über die Griffel.
Noch ne blöde Frage, weils im Handbuch nicht stand: Den Peilstap nach dem rausdrehen nur reinhalten zum messen???? Hab Ihn immer reingedreht, was ich sau umständlich und blöd fand.
Füllmenge steht hier in der Technik auch anders als im Drivers Handbuch: Hier 2.4 im handbuch 2.1, jeweils die Menge ohne Filter ??
> Ich fand`s ja auch skuriel, aber bis jetzt ist alles
> trocken. Wundern würde es mich eh, denn beim raudrehen
> dachte ich schon es wäre die falsche Schraube, weil erst
> beid er letzten Umdrehung kurz vorm ausdrehen Öl kam. Da
> kenn ich andere Öffnungen an Motoren, da schlabberts einem
> schon bei den ersten 2 Umdrehungen über die Griffel.
> Noch ne blöde Frage, weils im Handbuch nicht stand: Den
> Peilstap nach dem rausdrehen nur reinhalten zum messen????
hy, ja nur reinhalten - nicht reinschrauben, mg ernst
> Frage: Kann es sein das meine brandneue TA keinen
> Dichtring am Ablass hat?
Besorg Dir bei Gelegenheit einen Aludichtring. Kann auch aus dem Baumarkt kommen.
Füllmengen:
- ohne Filterwechsel 2,2l
- mit Filterwechsel 2,4l
- nach Motorzerlegung 2,8l
API SE, SF oder SG - SAE 10W/40 oder 20W/50 (dabei eher ersteres weil besser für kälteres Wetter) - JASO MA nicht vergessen.
Christoph
Hallo John.
Mit Sicherheit ist auf deiner Ablass- Schraube ein Alu- Dichtring, der aber so platt gedrückt ist und somit so fest auf dem Bund verkeilt ist, dass du ihn nur nicht als Dichtring ausmachen konntest. Wenn du mal am Gewindeende mit einem Schraubendreher herumpopelst, wirst du sicherlich bemerken, dass dort der Dichtring sitzt...
V.G. Olaf