Weil ich's gerade in der Börse gelesen habe.
Als sehr guten Ersatz für das teure Original-Blinkrelais kann ein günstiger "Elektronik Universal-Blinkgeber, 4 Pol-Anschluß, 12 V, 1-8 Blinker, 10-200 W" (z.B. L**** 10033806 um 12,95,-) verwendet werden.
imho ist das sogar besser als das Original, da es schneller reagiert.
Den zusätzlich notwendigen Masseanschluß hab ich mit einem Stromdieb vom rechten Blinkerkabel (grüner Draht) genommen.
Die Stelle mit dem Stromdieb wird dann noch gut geschrumpft, damit keine Feuchtigkeit dazukommt.
Für die beiden Blinkrelais-Anschlüsse hab ich noch eine kleine Verlängerung gemacht, weil ich's gerne "locker" habe ....
Mit der originalen Gummilusche - montiert am Bügel des Relais und mit Heißklebepistole "gesichert" - wird das neue Relais wieder am vorgesehen Platz installiert und die Drähte mit "etwas Luft" verlegt.
> Mit der originalen Gummilusche - montiert am Bügel des
> Relais und mit Heißklebepistole "gesichert" -
> wird das neue Relais wieder am vorgesehen Platz installiert
> und die Drähte mit "etwas Luft" verlegt.
hallo
Damit man sich leichter beim Anschließen tut .
Anschlüsse an Universal-Blinkgeber :
Die Anschlüsse sind bezeichnet mit 31 , 49 , 49 a
Die farbigen Drähte der TA Bj91 deutsches Modell ( hat 3 Anschlüsse also auch Masse )
Grün ( Masse ) auf 31
Grau ( Blinkerschalter- Blinklampen ) auf 49a
Swarz-weis ( + Sicherung ) auf 49
Gruß Ewald