Hi,
nachdem ich die Köpfe meiner Alp überholen hab lassen und neue Kolbenringe aufgezogen hab geht jetzt plötzlich meine Kupplung nicht mehr. Sprich sie lässt sich nicht betätigen.
Hat jemand vielleicht ne Idee was das sein könnte. Hab an der Kupplung nichts gemacht. Vor dem auseinanderbau ging sie noch einwandfrei
> Hi,
> nachdem ich die Köpfe meiner Alp überholen hab lassen und
> neue Kolbenringe aufgezogen hab geht jetzt plötzlich meine
> Kupplung nicht mehr. Sprich sie lässt sich nicht betätigen.
> Hat jemand vielleicht ne Idee was das sein könnte. Hab an
> der Kupplung nichts gemacht. Vor dem auseinanderbau ging
> sie noch einwandfrei
hy, kurz mal ins WHB geschaut - das einzige was passen könnte : Ölstand zu hoch - wär ja leicht zu richten , mg ernst
> hy, kurz mal ins WHB geschaut - das einzige was passen
> könnte : Ölstand zu hoch -
PS: falsche Viskosität könnts auch noch sein , aber da müßtest schon gscheit das falsche eingefüllt haben , ernst
> PS: falsche Viskosität könnts auch noch sein , aber da
> müßtest schon gscheit das falsche eingefüllt haben , ernst
Hi,
das kann ich ausschließen, da ich grad das öl abgelassen hab um den kupplungsdeckel zu öffnen.
mal reinschaun was los ist.
für weitere anregungen bin ich dankbar
> Hi,
> das kann ich ausschließen, da ich grad das öl abgelassen
> hab um den kupplungsdeckel zu öffnen.
> mal reinschaun was los ist.
> für weitere anregungen bin ich dankbar
hy, da du ja an der Kupplung nix gemacht hast, könnst ja nur mehr am Kupplungszug liegen - aber schreib bitte , was du rausgefunden hast , mg ernst
> Hi,
> das kann ich ausschließen, da ich grad das öl abgelassen
> hab um den kupplungsdeckel zu öffnen.
> mal reinschaun was los ist.
> für weitere anregungen bin ich dankbar
@ Du schreibst, du hast die Köpfe überholen und neue Kolbenringe aufziehen "lassen". War das offiziell in einer Werkstatt? Die haben dann dazu sicherlich den Motor ausgebaut, denn sonst kannst schwer die Zylinder runterziehen um an die Kolben ranzukommen.
Wenn jetzt die Kupplung nicht mehr geht würde ich das bei der Werkstatt reklamieren.
Wurde selbst geschraubt, schaut's anders aus.
Ich nehme an, du hast schon alle "äußeren" Ursachen ausgeschlossen, wie Kupplungshebel ist i.O., Seilzug leichtgängig, Getriebe mal etwas bewegt (5. Gang einlegen und HR mit der Hand etwas drehen).
Bleibt nur noch den Kupplungsdeckel abzunehmen und "innen" weiterzusuchen.
Wenn die Kupplung sich nicht bewegen lässt, kann entweder die Hebelwelle, der Druckpilz oder das Kugellager falsch montiert sein oder sich irgendwo verkantet haben, die Ausrückplatte oder Federn spießen (z.B. wegen eines eingeklemmten Fremdkörpers), die Reib-oder Stahlscheiben nicht richtig in den Führungen liegen. Es kann auch sein, dass der Kupplungskorb um 3-4mm weiter heraussteht, weil er nicht mehr richtig in den Nuten der Welle steckt.
Aber das alles ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn in dem Bereich "nichts gemacht" wurde ... und an den Getriebe- oder Antriebswellen muss für die Überarbeitung der Köpfe und Kolben auch nicht getan werden.
Markus

Das sind die Nuten auf der Welle, in denen der Kupplungskorb reinflutschen muss
Markus

Und hier Hebelwelle und Druckpilz.
Die Welle muss sich ganz leicht bewegen lassen und dabei den Druckpilz rausschieben.
Markus

> Und hier Hebelwelle und Druckpilz.
> Die Welle muss sich ganz leicht bewegen lassen und dabei
> den Druckpilz rausschieben.
> Markus
Hi,
Hat sich erledigt, es war der Druckpilz. Er war falsch eingesetzt und hat sich beim Drehen der Welle nicht rausgedrückt.
Danke für die Tipps und guten Bilder!
Andy
> Hi,
> Hat sich erledigt, es war der Druckpilz. Er war falsch
> eingesetzt und hat sich beim Drehen der Welle nicht
> rausgedrückt.
@ Das heißt aber dann auch, dass der Kupplungsdeckel doch vorher schon mal geöffnet wurde...
Es gibt eben doch keine unerklärlichen Phänomene
Markus
> Es gibt eben doch keine unerklärlichen Phänomene
doch doch , schau in die Motorrad News 2/7 rein , "Schrauberprinz" - da wär so ein Phänomen . Hats echt detailliert beschrieben - aber nicht gelöst , ernst
PS: geht um Vergaserprob mit zeitw. Motorausfall
> doch doch , schau in die Motorrad News 2/7 rein ,
> "Schrauberprinz" - da wär so ein Phänomen . Hats
> echt detailliert beschrieben - aber nicht gelöst , ernst
> PS: geht um Vergaserprob mit zeitw. Motorausfall
Hallo Ernst!
Falsches ÖL - ja ja
tut mir leid - war einfach lustig
Grüße
Philipp
> Hallo Ernst!
> Falsches ÖL - ja ja
hy,
1. falscher Füllstand
2. falsche Viskosität
3. angeblich an der Kupplung nix gemacht , also falsche Angaben - und nix Öl falsch , mg ernst
> hy,
> 1. falscher Füllstand
> 2. falsche Viskosität
> 3. angeblich an der Kupplung nix gemacht , also falsche
> Angaben - und nix Öl falsch , mg ernst
WHB ist nicht die Bibel der TA
ad1.: Kupplung lässt sich trotzdem betätigen (=HV)
ad2.: Kupplung lässt sich trotzdem betätigen (=HV)
ad3.: Falsch zusammengebaut - dass kann mal sein
> WHB ist nicht die Bibel der TA
> ad1.: Kupplung lässt sich trotzdem betätigen (=HV)
> ad2.: Kupplung lässt sich trotzdem betätigen (=HV)
> ad3.: Falsch zusammengebaut - dass kann mal sein
klar kann das mal passieren . Aber wenn ich selber dran rumschraube , müßt ichs eigentlich wissen ( daß ich da geschraubt hab) und wenn die Werkstatt den Motor ausgebaut hat, müßt sie doch dazu nicht den Kupplungsdeckel abnehmen - also da liegt für mich das eigentlich lustige bzw. rätselhafte .
Und Bibel oder nicht , was ausführlicheres genau für die Alp RD wirst halt nicht finden , ernst
Übrigens , was heißtn HV ?
> klar kann das mal passieren . Aber wenn ich selber dran
> rumschraube , müßt ichs eigentlich wissen ( daß ich da
> geschraubt hab) und wenn die Werkstatt den Motor ausgebaut
> hat, müßt sie doch dazu nicht den Kupplungsdeckel abnehmen
> - also da liegt für mich das eigentlich lustige bzw.
> rätselhafte .
> Und Bibel oder nicht , was ausführlicheres genau für die
> Alp RD wirst halt nicht finden , ernst
> Übrigens , was heißtn HV ?
Hallo Ernst!
Das mit dem Kupplungsdeckel abbauen ist in der Tat sehr eigenartig (Hondaspezialtopmechanikerverfahren zur Zylinderkopfdemontage).
Das WHB ist sehr ausführlich und absolut nützlich, aber manchmal hilft selber überlegen mehr (die Kupplung muß sich (am Stand) immer betätigen lassen (mit richtig eingesetztem Pilz) - egal mit welchem Öl oder mit keinem oder randvoll (HV = Hausverstand Aber mit dem Öl hast's halt!)
nicht böse sein
Philipp
> PS: geht um Vergaserprob mit zeitw. Motorausfall
@ Da hab ich auch mal einen Bericht gelesen, dass das Aufkleben von Folienkondensatoren auf unerklärliche Weise (da nicht wissenschaftlich verifizierbar) Verbesserungen bei Motor, CDI, Vergaser und sogar Fahrwerk gebracht hat (bei Motorrad und Auto). Ist aber sehr zeitaufwendig, da die richtige Position für die Kondensatoren bei jedem Bike anders ist ...
Markus

> @ Da hab ich auch mal einen Bericht gelesen, dass das
> Aufkleben von Folienkondensatoren auf unerklärliche Weise
> (da nicht wissenschaftlich verifizierbar) Verbesserungen
> bei Motor, CDI, Vergaser und sogar Fahrwerk gebracht hat
> (bei Motorrad und Auto). Ist aber sehr zeitaufwendig, da
> die richtige Position für die Kondensatoren bei jedem Bike
> anders ist ...
nö , nicht so ein Schmarrn . Kurz gesagt : zwei auch unter der Lupe identische Schwimmerkammern funktionierten nur auf je einem von zwei gleichen Bike-Typen - oder so halt , ernst
( Schwimmer A auf Bike B, Schwimmer B auf Bike A und B )
> nö , nicht so ein Schmarrn
muß mir widersprechen - hab das sogar im TV gesehn , war wirklich kein Schmäh - erklären konnts aber auch der "Erfinder" nicht richtig. Ist aber doch ne andre Baustelle , ernst
PS : übrigens, von so nem Indonesier , der vor paar Jahren seinen Pkw angeblich nur mit Wasser betrieb ( großer Bericht zB in Auto Bild ) , war von einem Tag auf den andren nix mehr zu hören - auch seltsam
.
Tach´ Ernst,
> hy, kurz mal ins WHB geschaut - das einzige was passen könnte : Ölstand zu hoch - wär ja leicht zu richten , mg ernst
du must nicht immer auf jeden Beitrag innerhalb einer Stunde antworten. Schön wäre es auch, wenn du nicht alles mit Öl und Auszügen aus dem angelesenen Inhalt deiner Hefterl zusammen wirfst. Noch schöner wäre es, wenn du erst einmal nachdenkst bevor du was postest und das Forum nicht als Langeweilelückenfüller nutzt. Das ist alles ernst gemeint.
M.G.
T.J.

Ein Blitzgneisser ! . Aber geh doch mal zu Kallwass & Co - mit der Überschrift hast dich ja schon gut charakterisiert , ernst
Ernst,
werde endlich wach! Mein ganzer Stammtisch lacht schon über dich und deine sinnlosen Beiträge. Eben bekam ich wieder Epost von Leuten die das auch so sehen. Du nervst! Seit über 7 Jahren nutzte ich schon dieses Spitzen-Forum. Seitdem du mitmachst muss ich feststellen das sich viele Leute hier zurückgezogen haben, schade. Du bist ein Eigenbrödler und Egoist, anonym bewegst du dich auf diesen Seiten, an Treffen und den vielen netten Menschen hier bist du gar nicht interessiert. Das einzige was dich interessiert ist zu allem deinem Senf dazu zu geben. Hör endlich auf damit, raus aus dem Forum, such´ dir was anderes!!!
T.J.

Hör
> endlich auf damit, raus aus dem Forum, such´ dir was
> anderes!!!
mann , du wiederholst dich. Und vielleicht kannst dir vorstellen , daß ich Typen wie dich nicht unbedingt noch live erleben möcht , ernst
> Hör
> mann , du wiederholst dich. Und vielleicht kannst dir
> vorstellen , daß ich Typen wie dich nicht unbedingt noch
> live erleben möcht , ernst
Hallo!
Könnt ihr euch das nicht untereinander ausmachen ?!
Persönliche Angriffe sind hier genauso überflüssig wie jeden Senf dazuzugeben.
Schönen Abend
Philipp