OFFTOPIC Italienische Bräuche

OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.1.2007 13:30

hy leuts , schon gewußt : beim tragen eines Braincap ( oder gar keines Helms) wird das Bike nach Beschlagnahme durch die Cops Eigentum des ital. Staaates ( @ "Mopped" 2/7) - nicht schlecht und damit wohl endgültig die Mär von der ital. Lockerheit bei Verkehrsstrafen widerlegend :-( , mg ernst

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 24.1.2007 16:29

Italien ist schon lange eine Art "rechtsfreier Raum". Im letzten Herbst holte mich ein Italiener mit seinem Fiat Panda von der Transe. Erst nachdem sich der ADAC (es lebe das Handy) für mich stark gemacht hat, kamen die Carabinieri überhaupt zur Unfallstelle.
Aber glaubt mal ja nicht das die ein Unfallprotokoll aufnehmen wollten...

Aber zum Glück haben weder meine Frau noch ich besondere Scheu vor Uniformen, und nachdem meine aufgebrachten 90kg die Fahrzeugtür des Carabinieries dauerhaft versperrten, nahm dieser Hanswurst zumindest die Daten und Personalien auf.

Aber er weigerte sich standhaft mir diese auszuhändigen. Zum Glück verwickelten wir ihn noch in eine hitzige Diskussion, in deren Verlauf wir nach und nach alles von seinem Klemmbrett abschreiben konnten. Um den Rest kümmert sich nun die Rechtsschutz (seid Oktober!!).

Also Vorsicht ist bei denen allemal angesagt!!

Gruß Dirk (FS)

> hy leuts , schon gewußt : beim tragen eines Braincap (
> oder gar keines Helms) wird das Bike nach Beschlagnahme
> durch die Cops Eigentum des ital. Staaates ( @
> "Mopped" 2/7) - nicht schlecht und damit wohl
> endgültig die Mär von der ital. Lockerheit bei
> Verkehrsstrafen widerlegend :-( , mg ernst

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 24.1.2007 17:03

Ist aber ein ziemlich alter Hut.

Wenn du der italienischen Zunge mächtig bist, guck mal in den diversen italienischen Mopped-Foren, Online-Mopped-Magazinen oder google nach "Legge 168/05" oder nach "Confisca delle moto".

Das idiotische Gesetz wurde einfach so, noch schnell vor dem Sommerurlaub 2005 eingeführt und war voll der Schuss innen Ofen.
Nebst dem Loslassen des Lenkers (einhändig fahren) ist es auch verboten stehend zu fahren, Füsse von den Fussrasten nehmen, Helm ohne E-Nummer, kein Helm, zu breites Gepäck, Gepäck, dass man mit den Beinen halten muss (z.B. Einkaufstüte auf Trittbrett vom Roller), und ettliche weitere Bagatellen, wie Weelie, Stoppy etc. bei denen eine simple Busse genug wäre.

Die Folge ist schlicht und ergreifend die endgültige Beschlagnahmung des Moppeds (also keine vorübergehende Stilllegung oder so). Das Mopped wird nach einer gewissen Zeit versteigert und die Kohle geht an Pappa Staat.
Sense - Aus - Amen.
(Dass diese Auktionen meist nur hinter vorgehaltener Hand kommuniziert werden und das Publikum daher praktisch nur aus Angehörigen und Verwandten von Staatspersonal besteht ist ja nebensächlich)

Offenbar wird die Suoppe nicht ganz überall so heiss gegessen wie sie gekocht wurde aber es sind bereits mehrere ihr Mopped los geworden (auch nichtsahnende Ausländer) und es lafen auch Petitionen etc. gegen die Legge 168/05.

So haben schon Polizisten berichtet, dass wenn sie jemanden wegen einer Bagatelle wie ein nicht funktionierendes Rücklicht etc. anhalten wollten, es zu halsbrecherischen Fluchtaktionen gekommen ist. Auch aus Sicht der Uniformierten ist das Gesetz völlig hirnlos und kontraproduktiv.

z.Z. stehen die Chancen recht gut, dass das Gesetz auf ein halbwegs tollerables Mass modifiziert wird.

Also passt schön auf euer Möppi auf...

Cheers
Lex

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.1.2007 18:13

> Das idiotische Gesetz wurde einfach so, noch schnell vor
> dem Sommerurlaub 2005 eingeführt und war voll der Schuss
> innen Ofen.
> Nebst dem Loslassen des Lenkers (einhändig fahren) ist es
> auch verboten stehend zu fahren, Füsse von den Fussrasten
> nehmen, Helm ohne E-Nummer, kein Helm, zu breites Gepäck,
> Gepäck, dass man mit den Beinen halten muss (z.B.
> Einkaufstüte auf Trittbrett vom Roller), und ettliche
> weitere Bagatellen, wie Weelie, Stoppy etc. bei denen eine
> simple Busse genug wäre.

> Die Folge ist schlicht und ergreifend die endgültige
> Beschlagnahmung des Moppeds (also keine vorübergehende
> Stilllegung oder so).

hy, ja daß das Bike wegen son Sch... beschlagnahmt wird , hab ich schon gewußt - nur dachte ich gegen ne Strafzahlung und Entrichtung der Abschleppkosten geht das Bike wieder an den Fahrer. Doch geht es durch die Beschlagnahme in das - Eigentum - des ital. Staates über. Und das ist ja nix andres als reine Wegelagerei , besonders bei Ausländern , die nix darüber wußten. Das mit den Stoppies usw. zB war mir auch unbekannt - also das ganze klingt eher nach der Mafia als nachn Rechtsstaat :-( , mg ernst

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: peryc - Datum: 24.1.2007 19:44

> hy leuts , schon gewußt : beim tragen eines Braincap (
> oder gar keines Helms) wird das Bike nach Beschlagnahme
> durch die Cops Eigentum des ital. Staaates ( @
> "Mopped" 2/7) - nicht schlecht und damit wohl
> endgültig die Mär von der ital. Lockerheit bei
> Verkehrsstrafen widerlegend :-( , mg ernst

Na das Du mal was NICHT gelesen hast!? Das Ganze ist schon wieder ein alter Hut und wurde schon entschärft.

[Zitat]
Aus dem ital.Forum kamen mehrere Antworten, darunter mehrmals dass diese Beschlagnamungsregel seit gut einem Monat abgeschafft ist, das "Vorruebergehend-!-aus- dem-Verkehr-ziehen" allerdings nicht.
Das heisst fuer bestimmte Strafen kann einem weiterhin das Zweirad fuer zig Tage zwangsgeparkt werden,
gehoert aber danach weiterhin dem rechtmaessigen Besitzer.
[/Zitat]

Quelle: http://www.motorradonline24.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=Recht&Number=305759&page=0&view=collpased&sb=5&o=2&fpart=4&vc=1

Christoph

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.1.2007 20:04

> Na das Du mal was NICHT gelesen hast!? Das Ganze ist schon
> wieder ein alter Hut und wurde schon entschärft.

na , das das entschärft wurde, dürft aber gut geheimgehalten worden sein - war in dt. Bike- Zeitschriften nirgendwo zu lesen

> [Zitat]
> Aus dem ital.Forum kamen mehrere Antworten, darunter
> mehrmals dass diese Beschlagnamungsregel seit gut einem
> Monat abgeschafft ist, das "Vorruebergehend-!-aus-
> dem-Verkehr-ziehen" allerdings nicht.
> Das heisst fuer bestimmte Strafen kann einem weiterhin das
> Zweirad fuer zig Tage zwangsgeparkt werden,
> gehoert aber danach weiterhin dem rechtmaessigen Besitzer.
> [/Zitat]

hoffentlich , glaubs aber nicht so recht - abgesehn davon ists noch immer ne Riesensauerei für so Lappalien so zu verfahrn. Wer soll den im Ausland zB wissen, daß man nicht stehend fahrn darf - mach ich zB ab und an , wenn der Sattel im Sommer gar zu heiß wird , mg ernst

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: peryc - Datum: 25.1.2007 08:37

> na , das das entschärft wurde, dürft aber gut
> geheimgehalten worden sein - war in dt. Bike- Zeitschriften
> nirgendwo zu lesen

Na die wissen ja auch alles ;-)

> hoffentlich , glaubs aber nicht so recht - abgesehn davon
> ists noch immer ne Riesensauerei für so Lappalien so zu
> verfahrn.

Hier nochmals den O-Text plus Übersetzung, den hättest aber dem Link folgend selber lesen können. Ach ja, ist ja koi Zeitschrift.

[Zitat]
Art. 207. Veicoli immatricolati all'estero o muniti di targa EE.

Art.207 Im Ausland zugelassene oder mit Numernschild der Eu ausgestattete Fahrzeuge

1.Quando con un veicolo immatricolato all'estero o munito di targa EE viene violata una disposizione del presente codice da cui consegue una sanzione amministrativa pecuniaria, il trasgressore e' ammesso ad effettuare immediatamente, nelle mani dell'agente accertatore, il pagamento in misura ridotta previsto dall'art. 202. L'agente trasmette al proprio comando od ufficio il verbale e la somma riscossa e ne rilascia ricevuta al trasgressore, facendo menzione del pagamento nella copia del verbale che consegna al trasgressore medesimo.

1.Wenn einer der Bestimmungen des hier vorliegenden Kodex mit einem im Ausland zugelassenen oder mit einem Nummernschild der Eu ausgestattetem Fahrzeug verletzt werden, und dies eine amminstrative Geldstrafe zur Folge hat ,ist es dem Gesetzesuebertreter(trasgressore) erlaubt die Zahlung sofort ,zu Haenden des feststellenden Beamten, in vermindertem Mass ,wie sie im Artikel 202 vorgesehn ist, zu taetigen. Der Beamte teilt seiner Kommando-, oder Dienststelle die Daten des Strafzettels und die dafuer einkassierte Summe mit und stellt dem Trasgressore eine Quittung aus , indem direkt auf dem Strafzettel die Zahlung vermerkt wird ,und der Durchschlag/Kopie dieses Strafzettels demselbigen Trasgressore zu uebergeben ist .

2.Qualora il trasgressore non si avvalga, per qualsiasi motivo, della facolta' prevista del pagamento di misura ridotta, egli deve versare all'agente accertatore, a titolo di cauzione, una somma pari alla meta' del massimo della sanzione pecuniaria prevista per la violazione. Del versamento della cauzione e' fatta menzione nel verbale di contestazione della violazione. La cauzione è versata al comando od ufficio da cui l'accertatore dipende.

2.Falls der Trasgressore aus irgdenwelchen Gruenden diese Moeglichkeit der vorgesehenen Zahlung in verminderter Form nicht in Anspruch nimmt(ablehnt), muss er dem fest- stellenden Beamten ,als Kaution, eine Summe zahlen welche der Haelfte des vorgesehenen Bussgeldes fuer das Vergehen entspricht. Ueber diese Zahlung muss im zu beanstandenen Strafzettel ebenfalls schriftlich Notiz/Vermerk genommen warden. Die Kaution wird auf die Kommando-,oder Dienststelle eingezahlt von welcher der festellende Beamte bedienstet ist.

2-bis. Qualora il veicolo sia immatricolato in uno Stato membro dell'Unione europea o aderente all'Accordo sullo spazio economico europeo, la somma da versare a titolo di cauzione, di cui al comma 2, e' pari alla somma richiesta per il pagamento in misura ridotta previsto dall'articolo 202.

2-bis Im Falle das Fahrzeug ist in einem Eu-Mitgliedsstaat oder einem anderen im europaeischen Wirtschaftsabkommen raumnehmenden Staat zugelassen , entspricht die Summe als Kaution ,wie im Komma 2 erwaehnt, genau der Summe der Bussgeldzahlung in verminderter Form wie es im Artikel 202 vorgesehn ist.

3.In mancanza del versamento della cauzione di cui ai commi 2 e 2-bis viene disposto il fermo amministrativo del veicolo fino a quando non sia stato adempiuto il predetto onere e, comunque, per un periodo non superiore a sessanta giorni.

3.Bei nicht Erfolgen der Kautionszahlung wie im Komma 2-2bis vorgesehen, wird das Fahrzeug dem Fermo amministrativo (=Verwaltungsstop aber nicht Enteignung !!Anmerkung von mir) unterworfen bis dass die Zahlungspflicht erfuellt ist,aber dennoch nicht ueber eine Zeitraum von mehr als 60 Tagen.

4.Le disposizioni del presente articolo non si applicano ai veicoli di proprieta' dei cittadini italiani residenti nel comune di Campione d'ltalia.

4.Die Anweisungen des vorliegenden Artikel werden nicht angewandt bei Fahrzeugen von italienischen Staatsbuergern die ihren festen Wohnsitz in Campione d’Italia haben. ( Campione ist eine kleine Stadt mit Sonderstatus, hat sogar ein sonst in I nicht zulaessiges Spielcasino,Anmerkung von mir)

4-bis. Le disposizioni del presente articolo si applicano anche ai veicoli immatricolati in Italia che siano guidati da conducenti in possesso di patente di guida rilasciata da uno Stato non facente parte dell’Unione europea

4.bis Die Anweisungen des vorliegenden Artikels werden ebenfalls bei in Italien zugelassenen Fahrzeugen angewendet ,wenn der das Fahrzeug fuehrende Fahrer im Besitz eines Fuehrscheines ist der von einem Land ausgestellt wurde ,welches nicht an der EU teilnimmt.
[/Zitat]

Christoph

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 25.1.2007 09:51

> Na die wissen ja auch alles ;-)

> Hier nochmals den O-Text plus Übersetzung, den hättest
> aber dem Link folgend selber lesen können. Ach ja, ist ja
> koi Zeitschrift.

habs nicht ganz bis unten gelesen , wollt ich heut nachholen. Nur, du kennst ja auch den Parlamentarismus, da gibts Vorlagen, Beschlüssse usw. bis es halt mal gültiges Gesetz wird. Und Fakt ist , voriges Jahr im August haben sie in Rom 2 HD`s wegen Braincaps beschlagnahmt und trotz Zahlung von 2 000 € !! für Abschleppkosten und so wurden die Maschinen bis dato nicht freigegeben. Im April soll dann ein Prozeß folgen , wo die Biker auf die Freigabe ihrer Bikes - hoffen - . Ein - Prozeß - wegen nem falschem Helm , das glaubst ja nicht. Aber nicht verwunderlich, wennst dich an die Dopingkontrollen und -vorwürfe gegen unsre Wintersportler erinnerst , wo bis dato nach fast nem Jahr immer noch nichts vorliegt . Und wenn ich mir vorstell , sie hätte mir meine Alp staaatlich geraubt , nur weil ich paar hundert Meter stehend gefahrn bin , da kommt mir die blanke Wut hoch . ernst

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: peryc - Datum: 25.1.2007 22:39

> Und Fakt ist , voriges Jahr im August haben
> sie in Rom 2 HD`s wegen Braincaps beschlagnahmt und trotz
> Zahlung von 2 000 € !! für Abschleppkosten und so wurden
> die Maschinen bis dato nicht freigegeben.

Ja ich kenne die Story. Die Maschinen sind ja auch wieder freigegeben, dürfen nur nicht aus Italien raus - wobei ich mich frage ob das an der Grenze jemanden jucken täte, wenn da ein Kastenwagen durchfährt, eventuell _mit_ 2 Horleys drinnen.

Davon mal abgesehen kommt mir die ganze Geschichte a bisserl spanisch vor, Dir nicht? Horley und alles ganz legal? Ich sag nur "elektronische Auspuffklappe", das hat man bei älteren Modellen eben anders gemacht (und wenn da eben nur mehr das leere Rohr übrig geblieben ist)

> Und wenn ich mir vorstell
> , sie hätte mir meine Alp staaatlich geraubt , nur weil ich
> paar hundert Meter stehend gefahrn bin , da kommt mir die
> blanke Wut hoch.

Wie gesagt, ich glaube da müßtest Dich schon ganz besnoders Deppert anstellen - IMHO.

Christoph

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.1.2007 12:41

> Wie gesagt, ich glaube da müßtest Dich schon ganz
> besnoders Deppert anstellen - IMHO.

hy, sag doch einfach , daßd italophil bist - und gut ists :-). Der eine fühlt sich da unten eben wohl , der andre nicht . Vor paar Jahren wollt ich mal mit der Freundin ein HerbstWE nach Südtirol , hat uns dann aber irgendwie nicht getaugt da und in der Schweiz hats dann paßt :-) , ernst

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 26.1.2007 15:50

> Vor paar Jahren wollt ich mal mit der Freundin ein
> HerbstWE nach Südtirol , hat uns dann aber irgendwie nicht
> getaugt da und in der Schweiz hats dann paßt :-) , ernst

HA ! Ausgerechnet Schweiz !
Wenn sie dich hier mit wenigen km/h zu viel erwischen lässt, kämst du billiger davon wenn du dir einfach das Mopped konfiszieren lassen könntest :-)

Cheers
Lex

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.1.2007 16:04

> HA ! Ausgerechnet Schweiz !
> Wenn sie dich hier mit wenigen km/h zu viel erwischen
> lässt, kämst du billiger davon wenn du dir einfach das
> Mopped konfiszieren lassen könntest :-)

na, dann hats ja eh grad paßt, bin sowieso kein Raser :-).
Nö , aber mir haben zB diese großen, schweren Gasthöfe ( mit den rot - weißen Fenstern ? ) schon optisch getaugt, ganz im Gegenteil zu den Häusern in Italien . Und dann diese tadellos gepflegten , schön asfaltierten Strassen . Schöne , gewaltig beeindruckende Gegend gabs da um Davos, St.Moritz auch noch - mir hats da einfach voll getaugt :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.1.2007 20:28

> Na das Du mal was NICHT gelesen hast!? Das Ganze ist schon
> wieder ein alter Hut .

übrigens, kannst dir vorstellen , welche Reaktionen ausn Ausland es gegeben hätte , wenn so ein schon echt kriminelles Vorgehn unsre frühere blau - schwarze Regierung getätigt hätte ??
Und was ich auch nicht check , war das echt EU-konform - mischen sich doch sonst in alles ein , mg ernst

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: Micha - Datum: 25.1.2007 00:19

Ave!

Tja, das ist ja im Grunde genommen ein Motorrad- und kein Politikforum, aber ich muss diese ein paar Gedanken loswerden...

Was hält Ihr eigentlich von einem Staat, der das Eigentum nicht respektiert? Verkehrsverstösse sind eben keine Delikte und können (dachte ich) nicht mit dem Verfall des "Tatwerkzeugs" bestraft werden. Die linken Idioten, die da gerade am Ruder sind, wissen es wahrscheinlich besser, zudem die Prozedur Gewinn macht. Eine Versteigerung wird sich ja immer lohnen, wenn die ausgestellten Gegenstände nichts gekostet haben, ausser vielleicht einige Minuten Arbetszeit eines Beamten?

Allen, die die Fahrtechnik gut beherrscht haben und Wheelie (zügiger Start an der Ampel), Stoppie (Vollbremsung) machen können, sowie beim Fahren ab und zu aufstehen und die linke Hand vom Lenker nehmen (um sich am Ar.ch zu kratzen, meinetwegen) würde ich folgenden Vorschlag machen: das schöne Italien erst boykottieren, bis sich die Gesteztgebung normalisiert, sonst andere Länder für sich entdecken:

1. Polen - atemberaubende Natur, gutes Essen, die Strassen soso, gerade was für die Transe :)
2. Slovakei - ebenso wunderschöne Natur, überwiegend Berglandschaft mit kuuuuuurvigen Strassen im besten Zustand
3. Tschechien - echt gute Strassen, Prag spricht für sich selbst, berühmtes Bier, ach, wem erzähle ich das... ihr weisst schon :)
4. Ungarn - ziemlich ähnlich wie Italien, aber mit gegebener Möglichkeit, stehend (und A.... kratzend) zu fahren, Tokai und Gulas sprechen für sich selbst, hoffe ich.
5. Rumänien - Enduro im wahrsten Sinne des Wortes
6. Bulgarien - war jemand schon da? - bin gespannt
7. die drei kleine Länder am Ostsee, so klein, dass sie in einem Tag machbar sind, was allerdings nicht zu empfehlen ist

Nun, falls jemand glaubt, dass es Osteuropa ist, bitte nach Ukraine, Weissrussland oder gar Russland fahren, dann bin ich für jede Diskussion bezüglich des Wortes OST bereit ;)

Gruss an alle :)

Micha

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 25.1.2007 08:04

Tjo .. und ich wohne gerade mal eine halbe Stunde von der italienischen Grenze entfernt ;-) (nach Südtirol wären es ca. eineinhalb Stunden)

... aber ich habe bis dato noch keinerlei schlechte Erfahrungen (ok, gar keine Erfahrungen) mit den Carabinieri gemacht ... dort wo ich unterwegs bin, gibt es anscheinend kaum welche.

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: Peter aus Zürich - Datum: 25.1.2007 11:49

Hmm...
Ich frage mich gerade, ob da nicht ein genereller Widerspruch vorliegt...in Italien gibt's ja auch viele alte Vespas ohne Blinker. Und soviel ich weiss, muss man auch in Italien Richtungsänderungen anzeigen...wie soll man das denn tun, wenn man die Hand nicht vom Lenker nehmen darf ?
Lieg ich da so falsch ?

Re: OFFTOPIC Italienische Bräuche

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 25.1.2007 13:37

> Hmm...
> Ich frage mich gerade, ob da nicht ein genereller
> Widerspruch vorliegt...in Italien gibt's ja auch viele alte
> Vespas ohne Blinker. Und soviel ich weiss, muss man auch in
> Italien Richtungsänderungen anzeigen...wie soll man das
> denn tun, wenn man die Hand nicht vom Lenker nehmen darf ?
> Lieg ich da so falsch ?

Ea hat nie jemand ein Geheimnis draus gemacht,dass die Banause die das Gesetz erlassen hat vermutlich noch nie ein Mopped aus der Nähe gesehen hat, geschweige denn je eines gefahren zu sein oder einschätzen zu können was "machbar" ist und was nicht.

Gerüchten zufolge war das eine, wenn auch dämliche, Reaktion auf die immer struberen Zustände im Italienischen Strassen- bzw. Moppedverkehr.
(Ein Stück weit muss man denen allerdings schon Recht geben, denn da unten sieht man so einiges.... aber na ja.)

Das war aber nicht der einzige Streich :
Aktuell haben sie in einigen Regionen (Piemont und Lombardei) vor, Fahrzeuge die nicht mindestens keine Euro-1 erfüllen aus dem Verkehr zu ziehen und das ziemlich abrupt.
Euro-o Moppeds könnten dann also von heute auf Morgen in die Tonne getreten werden. Darunter fallen z.B.- alle AT's.
Könnt euch ja vorstellen wie die Kumpels aus dem Süden am amok laufen sind.
Hab mich ne Weile nichtmehr drum gekümmert aber neulich hiess es, es sei vorerst aufgeschoben (aber nicht aufgehoben).

Zum nachlesen für peryc oder Italienisch-versierte.
http://www.africatwinclub.org/public/forum/index.php?showtopic=1092&hl=blocco

Cheers
Lex