SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 18.1.2007 16:11

Wenn nicht, seid froh! Es ist deprimierend. Die TA wird da als Alteisen abgestempelt, mit dem nur noch extrem genügsame Tourenfahrer im Kriechgang klarkommen. Schlapper Motor, schwammiges Fahrwerk, altmodisches Cockpit, alles von vorgestern.

Wir sind also Motorrad-Grufties. Na denn!

Interessant aber die Kurven des Leistungsprüfstands: Die ach so überlegene Versys und auch die V-Strom schreiben bis 6000 U/min exakt die gleiche Linie aufs Papier. Nix Leistungsvorsprung. Genau gleich. Da werden sie im Alltag und auf Tour nicht allzu lang auf Oma Transe warten müssen, die jungen Wilden.

Windige Grüße aus dem Stoiber-losen München!

;-) Berti

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.1.2007 17:59

> Wenn nicht, seid froh! Es ist deprimierend. Die TA wird da
> als Alteisen abgestempelt, mit dem nur noch extrem
> genügsame Tourenfahrer im Kriechgang klarkommen. Schlapper
> Motor, schwammiges Fahrwerk, altmodisches Cockpit, alles
> von vorgestern.

wollt heut schon schaun , obs Februar Heftl schon da ist . Werds trotzdem kaufen, nur den Alp - Vergleich halt nicht mal ignoriern :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.1.2007 13:54

>.
> Werds trotzdem kaufen, nur den Alp - Vergleich halt nicht
> mal ignoriern :-)

jetzt gelesen - ist wie meistens bei MO ein Spitzentestbericht . Und die Alp kommt sogar super weg - wenn man genau das will , was sie kann . ZB geringste Vibs, mech. laufruhig und nicht angestrengt wirkend, komfortable Grundabstimmung , Fahrradhandling, entspannte Sitz- und Knieposition and so on. Und überraschend wurde ihr auch relativ geringer Verbrauch so um die 5 L. attestiert. Daß es bei der Punktewertung nicht mehr für die 17 Pkt reichte wie noch vor 7 J., hängt halt schätz ich mal mit geänderten Ansprüchen (sportlicher) zusammen.
Test gut , Alp gut - paßt ( biß auf bißchen mehr Druck) :-), ernst

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: max28 - Datum: 22.1.2007 15:13

Mhmm, fand den Bericht eigentlich auch recht positiv für die TA. Und endlich mal ein Motorrad-Magazin, dass sich sagen bzw. schreiben traut, dass die V-Strom wirklich potthässlich ist (was für mich auch durchaus ein nicht unwichtiges Kriterium FÜR die Alp ist)!! ;-)

Und hab am Wochenende erstmals die Versys in natura gesehen - hübsches Playmobil-Bike!
V. a. den kleinen filigranen Windschirm fand ich richtig "süß".... eine 2wöchige Reise mit Sozia und 3 Koffern möcht ich mir mit dem Mopped aber lieber nicht vorstellen....

Und mit den von MO gemessenen 59 PS (wusst ich ja, dass meine RD11 mehr als die angegebenen 53 Pferde hat!) ist die TA ja gar nicht mal so weit weg von den anderen beiden Pseudo-Reiseenduros?

LG Max

> jetzt gelesen - ist wie meistens bei MO ein
> Spitzentestbericht . Und die Alp kommt sogar super weg -
> wenn man genau das will , was sie kann . ZB geringste Vibs,
> mech. laufruhig und nicht angestrengt wirkend, komfortable
> Grundabstimmung , Fahrradhandling, entspannte Sitz- und
> Knieposition and so on. Und überraschend wurde ihr auch
> relativ geringer Verbrauch so um die 5 L. attestiert. Daß
> es bei der Punktewertung nicht mehr für die 17 Pkt reichte
> wie noch vor 7 J., hängt halt schätz ich mal mit geänderten
> Ansprüchen (sportlicher) zusammen.
> Test gut , Alp gut - paßt ( biß auf bißchen mehr Druck)
> :-), ernst

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.1.2007 15:35

....

> Und mit den von MO gemessenen 59 PS (wusst ich ja, dass
> meine RD11 mehr als die angegebenen 53 Pferde hat!)

hy, hab ich doch auch immer vermutet , denn ne gscheite Steigung mit 160 zu nehmen, da brauchts sicher mehr als 53 PS. Nur bei den Pferdln hast dich bißchen verzählt ( habs extra nachgezählt :-)) , PS : 57 , Nm : 59 , mg ernst

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.1.2007 15:58

> Mhmm, fand den Bericht eigentlich auch recht positiv für
> die TA.

und was ich besonders bemerkenswert find , ist ein Fazit des Tests : " mit Einspritzung , G-Kat, ABS und 15 PS mehr hätt das Alp-Konzept auch in Zukunft gute Chancen". Und das müßt für einen Weltkonzern wie Honda doch eher locker zu machen sein , mg ernst

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 18.1.2007 19:53

Naja, ist halt alles relativ - die Frage ist bloß ob man das MEHR an Technik und Leistung braucht...?

Fahre eine 1994er und bin damit recht zufrieden. Wo ich allerdings den Redakteuren zustimmen kann, ist das schwammige Fahrwerk (Gabelfedern) und der in manchen Situationen vergleichsweise schwache Motor...

Ist ja generell kein Problem: härtere Federn rein und gut is! Und beim Motor brauch ich in über 85% aller Fälle nicht mehr Leistung als ich habe.

Was ich aber nicht für gut befinden kann ist die Tatsache, dass Honda an der laschen Vorderradfederung trotz jahrelanger Kritik u. Modellpflege keine Veranlassung gesehen hat, etwas zu ändern!

Bin mit meiner aber wie gesagt zufrieden und geb sie nicht mehr her - neuere Modelle brauch ich nicht, was ich habe wird noch jahrzehntelang halten - und das haben die neuen Modelle von Kawasaki & Co noch nicht bewiesen...! Dazu lesen wir mal in 20 Jahren Vergleichstests und urteilen neu... :-)

Allzeit gute Fahrt,

Gunnar

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Volli - Datum: 19.1.2007 08:29

> Ist ja generell kein Problem: härtere Federn rein und gut
> is!
Eben. Habe An meinem Fahrwerk auch die Gabelfedern und das Federbein gegen Produkte der Firma Wilbers getauscht und: Erste Sahne! Aber von individuellen Abstimmungen wollen die Herren KFZ-Journalisten anscheinend nichts wissen.

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.1.2007 12:24

> Aber von individuellen Abstimmungen wollen die
> Herren KFZ-Journalisten anscheinend nichts wissen.

@ Ist ja auch nicht deren Aufgabe. Sie sollen ein "Serienmotorrad" testen und darüber schreiben.
Manchmal finden sich in der Beschreibung aber auch Tipps zur Verbesserung.

Markus

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Broeselberger - Datum: 19.1.2007 09:22

> Wenn nicht, seid froh! Es ist deprimierend. Die TA wird da
> als Alteisen abgestempelt, mit dem nur noch extrem
> genügsame Tourenfahrer im Kriechgang klarkommen. Schlapper
> Motor, schwammiges Fahrwerk, altmodisches Cockpit, alles
> von vorgestern.

> Wir sind also Motorrad-Grufties. Na denn!

> Interessant aber die Kurven des Leistungsprüfstands: Die
> ach so überlegene Versys und auch die V-Strom schreiben bis
> 6000 U/min exakt die gleiche Linie aufs Papier. Nix
> Leistungsvorsprung. Genau gleich. Da werden sie im Alltag
> und auf Tour nicht allzu lang auf Oma Transe warten müssen,
> die jungen Wilden.

> Windige Grüße aus dem Stoiber-losen München!

> ;-) Berti

Hi Berti,

hört sich komisch an. Bei exakt gleichen Kurven liegt die Vermutung nahe, dass beim Layout evtl. was schiefgegangen ist - wäre nicht das erste Mal.
Meine '87er geht zwar nicht schlecht, aber wenn Honda in der nächsten Zeit nicht nachlegt, werd ich mir wohl eine Alternative suchen, bzw. bin schon dabei...

Ansonsten:
1. Leider wohl erst im September
2. Leider keine vorgezogenen Neuwahlen
3. Leider kein CSU-loses Bayern

Gegen den schwarzen Filz in allen Lebensbereichen
B.

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: DakarFrank - Datum: 19.1.2007 09:37

> 1. Leider wohl erst im September
> 2. Leider keine vorgezogenen Neuwahlen
3. Leider kein SPD und Grünen-loses Deutschland

Re: SONSTIGES TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Herbert - Datum: 19.1.2007 10:15

Hätte ich eine V-Strom gewollt, hätte ich sie mir auch letztes Jahr anstelle der RD10 gekauft!
Wie schon angesprochen: Vergleichen wir die neuen mal in 10 Jahren miteinander.
Aber Fakt ist auch, daß die "neuen" einige Sachen besser können. Vorallem der Verbrauch ist wesentlich geringer.

Aber bei meiner Black Beauty weiß ich was ich habe und basta.

Gute Fahrt

Herbert

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Mikki - Datum: 19.1.2007 12:12

Moin,

> Wenn nicht, seid froh! Es ist deprimierend. Die TA wird da
> als Alteisen abgestempelt, mit dem nur noch extrem
> genügsame Tourenfahrer im Kriechgang klarkommen. Schlapper
> Motor, schwammiges Fahrwerk, altmodisches Cockpit, alles
> von vorgestern.

....hmmmm, objektiv betrachtet stimmt das ja.
Meiner Meinung nach hat Honda zu lange an, zwar bewährten, aber doch veralteten Konzepten festgehalten.

Der TA-Motor ist ein einfaches, aber sehr zuverlässiges Teilchen, aber seit etwa 20 Jahren hat der Motor die gleiche Technik und in etwa die gleichen Eigenschaften.
Ob er nun in der VT 500, NTV 650, TA oder AT werkelt(Doof-Will natürlich auch), bringt er immer um die 55 PS und hält unglaublich lange.

Honda hat bestimmt das notwendige Knowhow, um dieses Konzept so weiterzuführen, daß dieser V-Motor um die 100 PS bei 1000-1200 ccm Hubraum bringt, ohne daß die Lebensdauer darunter leidet. Mit einer entsprechenden Einspritzanlage und Kat wird dieses Töff auch nicht mehr als 5-6 Liter Sprit pro 100 Km brauchen. Soviel nimmt sich meine Alp auch, hat aber nur 50% der Pferdchen und 50 % des Hubraums!
Federbeine sollte Honda auch nicht neu erfinden müssen, sie brauchen sich nur bei Wirth, Wilbers oder Öhlins zu bedienen.

Letztlich der Sekundärantrieb, wieso immer noch Kette?
O.K., ist Geschmacksache, aber eine Reise-Enduro sollte meiner Meinung nach einen Kardan haben!
Das die Dinger bei Honda gut funktionieren, haben die Modelle XLV 750 R, NTV 650, VT 500 und Pan European bewiesen.

Greetz
Mikki

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Kay TA94 - Datum: 19.1.2007 13:19

> Moin,

Remoin,

> Der TA-Motor ist ein einfaches, aber sehr zuverlässiges
> Teilchen...

Stimmt, aber schon in der Deauville hat Honda diesem Uralt-Motor auf immerhin 680 ccm und 65PS gebracht. Das da noch mehr geht, ist klar.

> Mit einer entsprechenden Einspritzanlage
> und Kat wird dieses Töff auch nicht mehr als 5-6 Liter
> Sprit pro 100 Km brauchen.

Genau, meine 94' verbraucht so 5,5 bis 6 Liter. Unter 5 Liter geht es gar nicht, über 6 Liter schon. Das ist meilenweit entfernt von aktuellen Modellen und wenn man sich dann die Fahrleistungen anschaut, könnte man von einem schlechten Wirkungsgrad sprechen! Dafür fährt sie halt auch noch mit Sprit, wo anderen schon lange der Motor platzt ;-)

> Letztlich der Sekundärantrieb, wieso immer noch Kette?
> O.K., ist Geschmacksache, aber eine Reise-Enduro sollte
> meiner Meinung nach einen Kardan haben!

Ich weiß ja nicht, wo Du so mit einer Reiseenduro rumfährst, aber wenn ich offroad fahre würde ich doch gerne auf den Kardan verzichten. Wenn es fast nur Strasse ist, dann sieht die Sache anders aus, aber dafür kaufe ich mir ja keine Enduro.

Gruss Kay

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Mikki - Datum: 19.1.2007 13:46

Hi,

> Stimmt, aber schon in der Deauville hat Honda diesem
> Uralt-Motor auf immerhin 680 ccm und 65PS gebracht. Das da
> noch mehr geht, ist klar.

...ich schrieb ja auch "...so um die 55 PS".

Lass und nicht wg. 10 PS diskutieren, dieses Motörchen kann einfach mehr!

> Genau, meine 94' verbraucht so 5,5 bis 6 Liter. Unter 5
> Liter geht es gar nicht, über 6 Liter schon. Das ist
> meilenweit entfernt von aktuellen Modellen und wenn man
> sich dann die Fahrleistungen anschaut, könnte man von einem
> schlechten Wirkungsgrad sprechen! Dafür fährt sie halt auch
> noch mit Sprit, wo anderen schon lange der Motor platzt ;-)

Richtig, aber auch dieses ist mit dem heutigen Stand der Technik ganz einfach über eine Klopfregelung zu lösen. Ob automatisch oder mit Codiersteckern ist egal!

> Ich weiß ja nicht, wo Du so mit einer Reiseenduro
> rumfährst, aber wenn ich offroad fahre würde ich doch gerne
> auf den Kardan verzichten. Wenn es fast nur Strasse ist,
> dann sieht die Sache anders aus, aber dafür kaufe ich mir
> ja keine Enduro.

Gutes Argument!
Aber wie viele Leute fahren tatsächlich in so schwerem Gelände, wenn sie auf Reisen sind.
Sicherlich gibt es da einige, die die Sahara oder den Altai mit der Alp bezwingen, aber ich schätze, daß 80 - 90 % der TA-Fahrer auf normalen Straßen und landesüblichen Feld-, Wald- und Wiesenwegen unterwegs sind. Hier stört der Kardan wirklich nicht!

Greetz
Mikki

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.1.2007 14:06

.
> Sicherlich gibt es da einige, die die Sahara oder den
> Altai mit der Alp bezwingen, aber ich schätze, daß 80 - 90
> % der TA-Fahrer auf normalen Straßen und landesüblichen
> Feld-, Wald- und Wiesenwegen unterwegs sind. Hier stört der
> Kardan wirklich nicht!

mich schon - zum einen ist er unelastischer und zum andren kann ich mit der Kette die Übersetzung locker ändern. Also Kardan wär für mich ein Grund , ein Bike nicht zu kaufen - so wie`s bei den BMW GS Käufern grad umgekehrt ist :-) , ernst

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Mikki - Datum: 19.1.2007 14:30

Hallo Ernst,

> mich schon - zum einen ist er unelastischer und zum andren
> kann ich mit der Kette die Übersetzung locker ändern. Also
> Kardan wär für mich ein Grund , ein Bike nicht zu kaufen -
> so wie`s bei den BMW GS Käufern grad umgekehrt ist :-) ,
> ernst

mein Beitrag sollte nicht zum "Glaubenskrieg" Kardan-Kette werden.
Wie schon geschrieben, ist eben Geschmacksache!
Deiner Argumentation, bezüglich Änderung der Übersetzung, Flexibilität und Elastizität, kann ich auch noch die Gewichtsersparnis hinzufügen und das Argument, daß eine gerissene Kette leichter ausgetauscht ist, als eine Kardanwelle. Geht schneller, und die Kette passt auch besser in den Koffer! ;-)

Es ist , meiner Meinung nach, nur so, daß die Alp, von der Mehrheit der Alpnutzer, nur auf normalen Straßen und einigermaßen gut befahrbaren Feldwegen gefahren wird.(Widerlich verschachtelter Satz, hoffentlich stimmen die Kommata!)

Extremisten und Ausnahmen wie Du (nicht böse gemeint!!!) können natürlich mit einem Kardan nichts anfangen.

Grüße
Mikki

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.1.2007 14:50

> Hallo Ernst,

> mein Beitrag sollte nicht zum "Glaubenskrieg"
> Kardan-Kette werden.
> Wie schon geschrieben, ist eben Geschmacksache!
> Deiner Argumentation, bezüglich Änderung der Übersetzung,
> Flexibilität und Elastizität, kann ich auch noch die
> Gewichtsersparnis hinzufügen und das Argument, daß eine
> gerissene Kette leichter ausgetauscht ist, als eine
> Kardanwelle. Geht schneller, und die Kette passt auch
> besser in den Koffer! ;-)

hy, und solltest mal wirklich am Ende der Welt sein , in Patagonien oder so :-) , ne Kette kriegst überall , aufn Kardan kannst schön warten

> Es ist , meiner Meinung nach, nur so, daß die Alp, von der
> Mehrheit der Alpnutzer, nur auf normalen Straßen und
> einigermaßen gut befahrbaren Feldwegen gefahren
> wird.(Widerlich verschachtelter Satz, hoffentlich stimmen
> die Kommata!)

> Extremisten und Ausnahmen wie Du (nicht böse gemeint!!!)
> können natürlich mit einem Kardan nichts anfangen.
ne , ist eh nicht bös, aber wenns um die Kardanablehnung geht , bin ich hier , schätz ich mal , keine Ausnahme :-) , mg ernst
PS: Kardan haben ja die andren neuen modernen Bikes ( Versys zB ) auch nicht

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.1.2007 14:53

> PS: Kardan haben ja die andren neuen modernen Bikes (
> Versys zB ) auch nicht
PPS : übrigens , warum legst dir dann nicht einfach ne Deauville zu , ernst

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Mikki - Datum: 19.1.2007 15:12

> PPS : übrigens , warum legst dir dann nicht einfach ne
> Deauville zu , ernst

Weil ich die Alp mag!!!!

Ich bin eben nur der Meinung, daß Honda gepennt hat und ein tolles Motorrad, auf Basis der Alp, auf die Beine stellen könnte, anstatt auf einem 20 Jahre alten Konzept rumzureiten.

Grüße
Mikki

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Mikki - Datum: 19.1.2007 15:06

> hy, und solltest mal wirklich am Ende der Welt sein , in
> Patagonien oder so :-) , ne Kette kriegst überall , aufn
> Kardan kannst schön warten

Noch´n Pluspunkt für die Kette!

> ne , ist eh nicht bös, aber wenns um die Kardanablehnung
> geht , bin ich hier , schätz ich mal , keine Ausnahme :-) ,
> mg ernst
> PS: Kardan haben ja die andren neuen modernen Bikes (
> Versys zB ) auch nicht

Die würde ich auch nicht haben wollen. Wenn Japaner, dann Honda.
Bin mit Honda aufgewachsen, CB 50, CB 400, NTV 650, VFR 750, jetzt TA und ein Schnabeltier.
Außerdem ist das Design, vornehm ausgedrückt, grenzwertig. :-)

Mikki

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: broeselberger - Datum: 20.1.2007 13:56

> Hi,

> ...ich schrieb ja auch "...so um die 55 PS".

> Lass und nicht wg. 10 PS diskutieren, dieses Motörchen
> kann einfach mehr!

> Richtig, aber auch dieses ist mit dem heutigen Stand der
> Technik ganz einfach über eine Klopfregelung zu lösen. Ob
> automatisch oder mit Codiersteckern ist egal!

> Gutes Argument!
> Aber wie viele Leute fahren tatsächlich in so schwerem
> Gelände, wenn sie auf Reisen sind.
> Sicherlich gibt es da einige, die die Sahara oder den
> Altai mit der Alp bezwingen, aber ich schätze, daß 80 - 90
> % der TA-Fahrer auf normalen Straßen und landesüblichen
> Feld-, Wald- und Wiesenwegen unterwegs sind. Hier stört der
> Kardan wirklich nicht!

> Greetz
> Mikki

Hi auch,
ich glaub, die Diskussion bringt nicht viel, weil wir hier aneinander vorbeireden.

Fraktion 1 (dazu gehöre ich auch):
Wir wollen eine Mehrzylinder-Enduro, die einigermassen geländetauglich ist und trotzdem fahrfertig unter oder max. um die 200 kg wiegt. Sie soll möglichst den Bumms einer KTM 990 haben, aber die Langstreckentauglichkeit z.B. einer Varadero oder GS.

Fraktion 2 (z.B. Du):
Dir gefällt die Honda, aber Du fährst fast nur Strasse, willst lieber mehr Komfort, Kardan, viel Power.
Da spielen dann 10-20 kg hin oder her keine Rolle.

Darum fahren wir (Fraktion 1) noch uralte TAs und beschweren uns bei BMW, dass die 800er nicht als Enduro zu haben ist.

Du dagegen hast eine Vielzahl von Modellen zur Auswahl (VerSys, Varadero, Strom, GS...) mit oder ohne Kardan usw., es soll aber partout eine TA sein.
Darum werden wir bei dieser Diskussion nie auf einen Nenner kommen ;-)

Schönes WE noch
B.

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Urs - Datum: 20.1.2007 23:24

Tja, wir ewig gestrigen, die verzweifelt versuchen, unsere veraltete Technik gegen die Fakten der Neuzeit zu verteidigen, die uns längst überholt haben...

Heute, nach mehr als 4h Fahrt habe ich zum ersten Mal gedacht, dass wenn ich jetzt ein Motorrad kaufen wollte, ich mich für eine TA entscheiden würde. However, gehöre wohl auch schon zu den Gestrigen... ;-)
Grüsse aus der Schweiz
Urs

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 20.1.2007 23:52

> Tja, wir ewig gestrigen, die verzweifelt versuchen, unsere
> veraltete Technik gegen die Fakten der Neuzeit zu
> verteidigen, die uns längst überholt haben...

ja, statt Leistung und Druck verspürt man oft nur Leistungsdruck (@ MO) :-)

> Heute, nach mehr als 4h Fahrt habe ich zum ersten Mal
> gedacht, dass wenn ich jetzt ein Motorrad kaufen wollte,
> ich mich für eine TA entscheiden würde

hy, wie jetzt - an was hast denn beim Kauf deiner Alp gedacht - rätselhafte Schweiz :-), mg ernst

.

Re: OFFTOPIC TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Rainer Fuchs - Datum: 22.1.2007 11:07

Hallo TA´ler!

Das ist ja mal lustig, nach einer halben Ewigkeit wieder im TA-Forum zu lesen.

Hiermit grüß ich erstmal alle die mich noch kennen und trotz dem Wechsel zur GS noch mögen! :o)

Ich hab den Wechsel bisher keine Sekunde bereut. Aber ich hab ja auch in den 8 Jahren mit meiner 88er Alp immer schon gesagt, dass die GS mein Traummotorrad ist.

Und so ist es nun auch. Trotzdem möchte ich keine Minute mit der Alp und in diesem lustigen Verein missen.

Gott zum Gruß
Fox
ehem. Merchandisingbeauftragter
ehem. Treffenorganisierer
ehem. Franke
ehem. TA-Treiber
immer noch Transalp-Freund! :o)

Re: OFFTOPIC TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.1.2007 12:39

> Hallo TA´ler!

> Das ist ja mal lustig, nach einer halben Ewigkeit wieder
> im TA-Forum zu lesen.

> Hiermit grüß ich erstmal alle die mich noch kennen und
> trotz dem Wechsel zur GS noch mögen! :o)

> Ich hab den Wechsel bisher keine Sekunde bereut. Aber ich
> hab ja auch in den 8 Jahren mit meiner 88er Alp immer schon
> gesagt, dass die GS mein Traummotorrad ist.

hy, war auch mein Traumbike , solang ichs nur aus den Testberichten und Prospekten und vom anschaun kannte . Bei der mersten Fahrt war dann der Traum over - dir trotzdem viel Freude mit dem Tuttelbär :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: DakarFrank - Datum: 23.1.2007 11:45

> hy, war auch mein Traumbike , solang ichs nur aus den
> Testberichten und Prospekten und vom anschaun kannte . Bei
> der mersten Fahrt war dann der Traum over - dir trotzdem
> viel Freude mit dem Tuttelbär :-) , mg ernst

Genauso ging es mir vor einer Woche mit der KTM LC8 990.
Vor der Probefahrt war es mein absolutes Traummotorrad aber bei einer 1 stündigen Probefahrt merkte ich das es für mich nicht in Frage kommt, da es zwar das bessere Heizerbike ist aber die Transalp das angenehmere Reisemotorrad.

Zudem kostet sie knapp das doppelte was ich für meine Transalp 2005 neu gezahlt habe.

Re: OFFTOPIC TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.1.2007 13:12

aber die Transalp das angenehmere
> Reisemotorrad.

hy, ich glaub da hast den Nagel auf den Kopf getroffen - für mich jedenfalls das angenehmste Reisebike , das ich je gefahrn bin . mg ernst

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: Urs - Datum: 23.1.2007 20:38

> ja, statt Leistung und Druck verspürt man oft nur
> Leistungsdruck (@ MO) :-)

> hy, wie jetzt - an was hast denn beim Kauf deiner Alp
> gedacht - rätselhafte Schweiz :-), mg ernst

Tja, so langsam machen sich halt die Modifikationen bemerkbar, habe jetzt ein anständiges Federbein, einen Sattel, auf dem man auch mal 4h ohne leiden fahren kann und Dank Lenkererhöung eine Sitzposition, die zwar nicht an die LC8 ran kommt, aber immerhin. Die TA läuft einfach schön, keine Vibrationen, kein Motorenlärm, nur die Tourenscheibe (MRA) dürfte wesentlich leiser sein, aber soweit ich gesehen habe, gibts da nichts wirklich Befriedigendes.
Grüsse aus der Schweiz, wo jetzt endlich der erste Schnee fällt!!! Urs

Re: CHAT TA-Test in der MO – schon gelesen?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.1.2007 21:48

> Tja, so langsam machen sich halt die Modifikationen
> bemerkbar, habe jetzt ein anständiges Federbein, einen
> Sattel, auf dem man auch mal 4h ohne leiden fahren kann und
> Dank Lenkererhöung eine Sitzposition, die zwar nicht an die
> LC8 ran kommt, aber immerhin. Die TA läuft einfach schön,
> keine Vibrationen, kein Motorenlärm,

ja paar so Modifikationen an die persönlichen Bedürfnisse hab ich an allen meinen Fahrzeugen gemacht , an der Alp hälts sich ja eh in Grenzen - bei doch deutlicher Verbesserung des Komforts

nur die Tourenscheibe
> (MRA) dürfte wesentlich leiser sein, aber soweit ich
> gesehen habe, gibts da nichts wirklich Befriedigendes.
> Grüsse aus der Schweiz, wo jetzt endlich der erste Schnee
> fällt!!!
ja, hab den Jeep heut wieder reaktiviert - aber ich hätt ihn heuer nicht mehr gebraucht , den verdammten Schnee - der Vorjahreswinter reicht mir für einige Zeit , mg ernst
PS: das beste Steak , das beste Bier und der gemütlichste Gasthof - irgendwo in den Schweizer Bergen , unvergeßlich :-)