TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 17.1.2007 20:15

Hallo Leuts! :-)
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, aber vielleicht habt Ihr ja doch eine Idee. Hier mal die Fakten ;-)

- meine Alp (RD10 von 2000) läuft sehr rauh und mit relativ viel Vibrationen (kommen vom Motor, nicht vom Fahrwerk oder den Reifen)
- so richtig Schmackes ist da nicht
- wenn der Motor Betriebstemperatur hat und man mal im Stand ein wenig am Gas dreht, so kommt 'aus Richtung Motor'
(ich weiß, ist nicht sehr präzise...) ein pfeifendes Geräusch
- der VErbrauch ist ziemlich hoch (knapp unter 7l bei 120 auf der Autobahn)

Hmmm, soweit die Symptome. Habt Ihr eine Idee, was es damit auf sich habe könnte. Irgendwie habe ich kein so richtig
gutes Gefühl bei der Sache. Ich habe übrigens seit 4 Jahren bereits einen K&N-Lufi verbaut...

Danke schon mal und schönen Gruß aus OS

Stefan :-)

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 17.1.2007 22:32

> Hallo Leuts! :-)
> Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, aber
> vielleicht habt Ihr ja doch eine Idee. Hier mal die Fakten
> ;-)

> - meine Alp (RD10 von 2000) läuft sehr rauh und mit
> relativ viel Vibrationen (kommen vom Motor, nicht vom
> Fahrwerk oder den Reifen)
> - so richtig Schmackes ist da nicht
> - wenn der Motor Betriebstemperatur hat und man mal im
> Stand ein wenig am Gas dreht, so kommt 'aus Richtung Motor'
> (ich weiß, ist nicht sehr präzise...) ein pfeifendes
> Geräusch
> - der VErbrauch ist ziemlich hoch (knapp unter 7l bei 120
> auf der Autobahn)

> Hmmm, soweit die Symptome. Habt Ihr eine Idee, was es
> damit auf sich habe könnte.

hy, nachn WHB könnten das verschlissene Zyl. und Kolben sein. Würd ja auch zu den Vibs und der verminderten Leistung bzw. erhöhtem Verbrauch passen, mg ernst
PS: was hastn für Schmiermittel verwendet

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 18.1.2007 07:32

> hy, nachn WHB könnten das verschlissene Zyl. und Kolben
> sein. Würd ja auch zu den Vibs und der verminderten
> Leistung bzw. erhöhtem Verbrauch passen, mg ernst
> PS: was hastn für Schmiermittel verwendet
Hey, mach mich nicht fertig... ;-) Die Alp hat erst 53tkm runter! Schmiermittel war immer 10W40 (teilsynth), eine halbe Saison hatte ich mal mineralisch drin und zuletzt wieder das teilsynthetische Zeug. Letzter Ölwechsel wurde vom HH vor knapp 3000km gemacht. Was die da reingefüllt haben, weiß ich nicht, müßt ich mal auf die Rechnung schauen... Und woher kommt das Pfeifen??

Schönen Gruß und fliegt heut nicht weg :-)

Stefan

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.1.2007 09:22

> Hey, mach mich nicht fertig... ;-) Die Alp hat erst 53tkm
> runter! Schmiermittel war immer 10W40 (teilsynth), eine
> halbe Saison hatte ich mal mineralisch drin und zuletzt
> wieder das teilsynthetische Zeug. Letzter Ölwechsel wurde
> vom HH vor knapp 3000km gemacht. Was die da reingefüllt
> haben, weiß ich nicht, müßt ich mal auf die Rechnung
> schauen... Und woher kommt das Pfeifen??

hy, in jedem Kapitel des WHB sind ja auch mögliche Defekte beschrieben - und bei " abnormalem Geräusch" und den Symptonen deiner Alp paßt halt das oben gesagte. Hoffentlich weiß es noch wer besser und was harmloseres. Das Öl hatte aber schon JASO-MA Qualifikation ?. Grad im letzten MOTORRAD wurde wieder über dessen Bedeutung berichtet.
Undn Lufi hast eh schön eingaut gehabt ?, wegen eventueller ungefilterter und daher schmirgelnder Luft . Wünsch dir aber echt, daßd noch als Ursache was harmloseres findest - hätt mich dann halt gern getäuscht :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 18.1.2007 11:55

Moin,
1. Möglichkeit: eine deiner Kerzen hat sich gelockert -> Anziehen fertig (hat ich mal an einer VT 500 E)
2. Möglichkeit: Falschluft im Ansugtrakt -> sprühe mal bei laufendem Motor Start Pilot oder Bremsenreinigen entlang des Ansaugweges wenn sich die Drehzahl ändert hast du es gefunden.
3. Möglichkeit: defekte Zylinderkopfdichtung -> schauen ob Wasser im Öl ist oder Öl im Wasser ist.

Alles andere kann richtig teuer werden ist aber bei der km Leistung nicht zu vermuten.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.1.2007 12:26

> Moin,
> 1. Möglichkeit: eine deiner Kerzen hat sich gelockert
> -> Anziehen fertig (hat ich mal an einer VT 500 E)
> 2. Möglichkeit: Falschluft im Ansugtrakt -> sprühe mal
> bei laufendem Motor Start Pilot oder Bremsenreinigen
> entlang des Ansaugweges wenn sich die Drehzahl ändert hast
> du es gefunden.
> 3. Möglichkeit: defekte Zylinderkopfdichtung -> schauen
> ob Wasser im Öl ist oder Öl im Wasser ist.

> Alles andere kann richtig teuer werden ist aber bei der km
> Leistung nicht zu vermuten.

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

hoffentlich trifft eine der ersten 2 Möglichkeiten zu. Bei den Dosen hatte ich schon alle 3 , nur gepfiffen hat dabei nix - am ehesten vielleicht noch die lockere Zündkerze . Aber Vibs gibts wegen der auch nicht unbedingt , mg ernst

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 18.1.2007 12:54

> Moin,
> 1. Möglichkeit: eine deiner Kerzen hat sich gelockert
> -> Anziehen fertig (hat ich mal an einer VT 500 E)
> 2. Möglichkeit: Falschluft im Ansugtrakt -> sprühe mal
> bei laufendem Motor Start Pilot oder Bremsenreinigen
> entlang des Ansaugweges wenn sich die Drehzahl ändert hast
> du es gefunden.
> 3. Möglichkeit: defekte Zylinderkopfdichtung -> schauen
> ob Wasser im Öl ist oder Öl im Wasser ist.

> Alles andere kann richtig teuer werden ist aber bei der km
> Leistung nicht zu vermuten.

> Für artgerechte Haltung
> Ingo
Hallo Ingo!
Danke erst einmal für die Hinweise... Werde mal Möglichkeit 1 und 2 prüfen. Aber wie kann ich Möglichkeit 3 checken (sorry, bin Schrauberlaie...:-().
Das einige, was ich gegenüber einer sonstigen Winterstillegung geändert habe ist, daß ich diesemal die Vergaser hab leerlaufen lassen (Unterdruckschlauch ab und Motor laufenlassen bis er abstirbt). Sonst hatte ich immer dieses FuelMax drin und gut.
Übrigens, die Leerlaufdrehzahl ist okay (liegt bei ca. 1200-1300U/Min).

Oh, Mann, als Techniklaie steh ich ganz schön auf'm Schlauch...

Schönen Gruß,

Stefan :-)

Re: TECHNIK Vergaser synchronisieren!

Geschrieben von: T.J. - Datum: 18.1.2007 01:17

Tach´,

da scheints nicht mehr rund zu laufen, schau´ mal in die Seiten:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Vergaser+synchronisieren&btnG=Google-Suche&meta=

Ganz nett für unterwegs ist auch:
http://www.rrr.de/faq/htmlfaq/node75.html

Viel Erfolg wünscht der

T.J.

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 18.1.2007 12:44

Also ferndiagnostisch ist da wirklich nix zu machen. Zylinder / Kolben halte ich (gerade bei der Alp - vor allem bei der Laufleistung und dem Alter) für sehr unwahrscheinlich.

Prinzipiell würde ich bei Leistungsverlust und erhöhtem Verbrauch (ist ja schon 1/2 bis 1 1/2 Liter zu viel) auf den Choke tippen. Die Kolben am Vergaser gehen bei den Alps gerne fest. Aber das Pfeifen ist so schwer zu erklären.

Bei Pfeifen des Motors würde ich auch am ehesten auf verschlissene Lager oder die Nockenwelle tippen. Aber bei der Laufleistung?!

Wenn allerdings der Choke für eine so fette Begasung sorgen würde, dass sich das Öl verdünnt hätte? Weiß nicht, ob das möglich wäre - eher nedd.

Ein Schwachpunkt bei den alten Alps (PDs) kann eine kaputte Benzinhahnmembran sein, wodurch der Vergaser so geflutet wird, dass das Benzin ins Öl läuft. Bei den RDs ist das IMHO nicht der Fall, aber schnupper mal am Messstab, ob das Öl nach Benzin riecht. sowas erklärt dann natürlich auch Lager- oder gar Zylinderschäden...

Halte Dich doch mal an die Diagnostik im Handbuch. Kompression abdrücken, Vergaser säubern? Elektrik (bei der Symptomatik unwahrscheinlich - trotzdem prüfen)?

Eine fertige Kupplung kann bei alten Belägen auch pfeifen... in dem Alter auch eher nedd so wahrscheinlich, außer Du bist harte Passtrassen oder so gefahren.
Und synthetisches Öl kann ja auch kontraproduktiv auf die Kupplung wirken (auch wenn es andere Erfahrungen gibt, Ernst). Rutscht sie vielleicht minimal? Vielleicht einfach mal mineralisches Öl testen. Dabei das Altöl auf Metallspäne überprüfen.

Zuletzt noch der K&N LuFi: prinzipiell eine gute Lösung! Aber wann ist er das letzte mal gesäubert und geölt worden? Den K&N kann man problemlos zu fett ölen.... dann gibt's zu wenig Luft und der Motor läuft zäh! Wenn er wiederum ungeölt oder zu mager geölt eingebaut wird, läuft die Kiste zu mager (wobei er sich mit der Zeit zusetzt und das Gemisch wieder fetter wird). Eine Überhitzung und mögliche Motorschäden wären aber dann mögliche Folgen...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.1.2007 13:27

> Zuletzt noch der K&N LuFi: prinzipiell eine gute Lösung!
> Aber wann ist er das letzte mal gesäubert und geölt worden?
> Den K&N kann man problemlos zu fett ölen.... dann gibt's zu
> wenig Luft und der Motor läuft zäh! Wenn er wiederum
> ungeölt oder zu mager geölt eingebaut wird, läuft die Kiste
> zu mager (wobei er sich mit der Zeit zusetzt und das
> Gemisch wieder fetter wird). Eine Überhitzung und mögliche
> Motorschäden wären aber dann mögliche Folgen...

ja, ganz schön kniffelig : pfeifen, rauh laufen, saufen und schwächeln - und das alles auf einmal ??? . Wär was fürn Rene, aber der ist ja bei den Pinguinen :-), mg ernst

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.1.2007 13:31

PS : das mit dem JASO-MA ist ja nicht soo wichtig für die Kpplung - da ist beim mineralischen ja eh keine Gefahr - sondern wegen der Getriebebelastung . Auf die muß ein Öl halt extra ausgelegt sein , ernst

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 18.1.2007 16:44

> pfeifen, rauh laufen, saufen und schwächeln - und das alles auf einmal ???

@ ist ja fast schon menschlich ... :-D

Markus

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.1.2007 18:02

> @ ist ja fast schon menschlich ... :-D
naja, wie der Herr sos Gscherr :-) , ernst
PS: bin schon gpsannt, was war - doch die WP und die Synchro ??

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 18.1.2007 15:39

> Hallo Leuts! :-)
> Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, aber
> vielleicht habt Ihr ja doch eine Idee. Hier mal die Fakten
> ;-)

> - meine Alp (RD10 von 2000) läuft sehr rauh und mit
> relativ viel Vibrationen (kommen vom Motor, nicht vom
> Fahrwerk oder den Reifen)
> - so richtig Schmackes ist da nicht
> - wenn der Motor Betriebstemperatur hat und man mal im
> Stand ein wenig am Gas dreht, so kommt 'aus Richtung Motor'
> (ich weiß, ist nicht sehr präzise...) ein pfeifendes
> Geräusch
> - der VErbrauch ist ziemlich hoch (knapp unter 7l bei 120
> auf der Autobahn)

> Hmmm, soweit die Symptome. Habt Ihr eine Idee, was es
> damit auf sich habe könnte. Irgendwie habe ich kein so
> richtig
> gutes Gefühl bei der Sache. Ich habe übrigens seit 4
> Jahren bereits einen K&N-Lufi verbaut...

> Danke schon mal und schönen Gruß aus OS

> Stefan :-)

Hallo Stefan!

1) Vergaser synchronisieren - - bringt einen ruhigen und runden Motorlauf

2) Beim Pfeifen tippe ich auf die Wasserpumpe - war bei meiner NTV auch so - war aber kein Problem.

Ansonsten glaube ich, daß bei einer TA650 noch keine Probleme bezüglich Verschleiß vorliegen können.

Gruß Philipp

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 18.1.2007 16:16

> Hallo Stefan!

> 1) Vergaser synchronisieren - - bringt einen ruhigen und
> runden Motorlauf

> 2) Beim Pfeifen tippe ich auf die Wasserpumpe - war bei
> meiner NTV auch so - war aber kein Problem.

> Ansonsten glaube ich, daß bei einer TA650 noch keine
> Probleme bezüglich Verschleiß vorliegen können.

> Gruß Philipp
Hallo Philipp!
Danke für die Hinweise... Das baut mich doch mal wieder ein wenig auf :-) Ich denke (da technisch nicht wirklich fähig), daß ich mal zu meinem HH fahre (der ist nämlich eigentlich ziemlich gut...).

Okay,laßt Euch nicht wegpusten ;-)

Stefan

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 18.1.2007 16:48

> Hallo Philipp!
> Danke für die Hinweise... Das baut mich doch mal wieder
> ein wenig auf :-) Ich denke (da technisch nicht wirklich
> fähig), daß ich mal zu meinem HH fahre (der ist nämlich
> eigentlich ziemlich gut...).

@ Bist bei einem Autofahrerclub (ADAC) ???
In Österreich schauen sich die "Bernhardiner" (ARBÖ) und "gelben Engel" (ÖAMTC) das Mopped an, diagnostizieren den Fehler (oder grenzen ihn zumindest ein) und können meistens auch noch die Werkstattkosten abschätzen.

Markus

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 18.1.2007 19:02

Habt Ihr eine Idee, was es
> damit auf sich habe könnte. Irgendwie habe ich kein so
> richtig
> gutes Gefühl bei der Sache.

Zu deinem Pfeifgeräusch:
das kommt zu 99% von der Wasserpumpe.So war es auch bei mir.Wenn der Motor warm oder heiß war fing das an.Ich hab die Wapu auf Garantie gewechselt bekommen.Das Pfeifgeräusch ist aber nicht schlimm sofern kein Wasser austritt.Dieses Pfeifen kommt bei Wasserpumpen egal welcher Art,ob in Fahrzeugen oder in der Industrie(der Aufbau ist gleich) immer mal wieder vor.Das Pfeifen kommt von der Lagerung.Du brauchst deswegen aber keine Angst zu haben.Meistens verliert sich das wieder.Zum Spritverbrauch--Vergaser einstellen lassen.

Gruss Uwe

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 18.1.2007 20:10

Dem kann ich nur beipflichten. Wapu sitzt am Motor unten links. Einfach mal an der Stelle lauschen, evtl. mit Schraubenschlüssel "Doktor spielen". Hat meine auch gelegentlich und kann getrost ignoriert werden.

Zum Spritverbrauch: kam auch schon mal auf 7,5l/100km bei Reisegeschw. 120km/h mit Koffern und HEFTIGEM (nicht ganz so arg wie jetzt) Gegenwind.

Gruß, Andi

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 19.1.2007 08:56

> Habt Ihr eine Idee, was es

> Zu deinem Pfeifgeräusch:
> das kommt zu 99% von der Wasserpumpe.So war es auch bei
> mir.Wenn der Motor warm oder heiß war fing das an.Ich hab
> die Wapu auf Garantie gewechselt bekommen.Das Pfeifgeräusch
> ist aber nicht schlimm sofern kein Wasser austritt.Dieses
> Pfeifen kommt bei Wasserpumpen egal welcher Art,ob in
> Fahrzeugen oder in der Industrie(der Aufbau ist gleich)
> immer mal wieder vor.Das Pfeifen kommt von der Lagerung.Du
> brauchst deswegen aber keine Angst zu haben.Meistens
> verliert sich das wieder.Zum Spritverbrauch--Vergaser
> einstellen lassen.

> Gruss Uwe
Hi Uwe!
Dieses Pfeiffen kommt in der Tat von der linken Motorseite - scheint also wie Wasserpumpe zu sein. Motortemp und Kühlwasserstand sind okay (werde ich aber mal verstärkt drauf achten :-)), von daher werde ich wohl zunächst mal den Vergaser einstellen lassen...

Danke jedenfalls ersteinmal für die Tips :-)

Gruß aus OS

PS: Ist das eigentlich kompliziert, den Vergaser einzustellen??

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 19.1.2007 10:51

Nun dann wird's Pfeiffen wohl hoffentlich von der WaPu kommen...

> PS: Ist das eigentlich kompliziert, den Vergaser
> einzustellen??

Nicht wirklich. Du brauchst allerdings ein (ordentliches) Synchronisierung-Instrument dafür.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so plötzlich die Vergaser unsynchron laufen.
Da Du das Benzin aus dem Vergaser abgelassen hast, denke ich eher, dass sich da irgendwo Dreck abgesetzt hat -> Vergaser reinigen?

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.1.2007 12:39

> Nicht wirklich. Du brauchst allerdings ein (ordentliches)
> Synchronisierung-Instrument dafür.

@ das von L**** um 29,- tut's auch. Man sollte halt öfters draufklopfen ...

Markus

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 19.1.2007 13:23

> @ das von L**** um 29,- tut's auch. Man sollte halt öfters
> draufklopfen ...

Da würd ich mich nedd drauf verlassen - ich denke, man kann sich bei einem nicht genauen Synchrometer die Synchonisation auch sparen.... ein gutes kostet aber auch nicht die Welt und lohnt sich wesentlich mehr!

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 22.1.2007 10:18

> Da würd ich mich nedd drauf verlassen - ich denke, man
> kann sich bei einem nicht genauen Synchrometer die
> Synchonisation auch sparen.... ein gutes kostet aber auch
> nicht die Welt und lohnt sich wesentlich mehr!

> Gruß
> Chris
Was zeichnet den ein gutes Gerät aus?? L**** hat ja auch ein für 79,-EUR im Angebot...

Gruß,

Stefan

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.1.2007 13:07

> Was zeichnet den ein gutes Gerät aus?? L**** hat ja auch
> ein für 79,-EUR im Angebot...

Dichtheit der Anschlüsse und Verbindungsstellen, Schlauchqualität (Dichtheit, Querschnitt, Dehnung) aber vor allem die Genauigkeit und Fehlertoleranzen der Meßuhren ...

Markus

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.1.2007 13:57

> Was zeichnet den ein gutes Gerät aus?? L**** hat ja auch
> ein für 79,-EUR im Angebot...

kauf den Böhm - Synchrotester 2 Zyl. bei HG , da kannst nix falsch machen ( jedenfalls nicht beim Kauf :-)) , ernst

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.1.2007 13:00

> Hi Uwe!
> Dieses Pfeiffen kommt in der Tat von der linken Motorseite
> - scheint also wie Wasserpumpe zu sein. Motortemp und
> Kühlwasserstand sind okay (werde ich aber mal verstärkt
> drauf achten :-)), von daher werde ich wohl zunächst mal
> den Vergaser einstellen lassen...

hy, wär aber fein , wennst berichtest , was nun wirklich alles defekt war , mg ernst

Re: TECHNIK Rauher Motorlauf und pfeifende Geräusche...

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 19.1.2007 18:16

> PS: Ist das eigentlich kompliziert, den Vergaser
> einzustellen??

Artikel 1.sich erstmal nicht verrückt machen.Wenn die Alp mal an die 7 Liter kommt ist das nicht tragisch und kann vorkommen,besonders mit 2 Personen und Gepäck.
Läuft sie im Leerlauf rund und hält ihre Drehzahl d.h. pendelt sie mit der Drehzahl im leerlauf?? Wenn sie nicht pendelt und schön das Gas annimmt würd ich nix machen.Läuft sie aber beschissen und pendelt +- 500U/min, geb sie am besten in die Werkstatt.Kostet nicht die Welt.Auf über 100000km hab ich 1mal meinen Vergaser eingestellt und synchronisiert ,dringend nötig war das nicht.So empfindlich sind die Alps mit dem Vergaser nicht.

Uwe