TOUREN Tunesien - wer kommt mit?  [Bild]

TOUREN Tunesien - wer kommt mit?  [Bild]

Geschrieben von: Tobias - Datum: 17.1.2007 11:04

Hallo,

Ich möchte mit dem Motorrad nach Tunesien fahren. Wäre schön wenn sich jemand anschließen würde oder mir jemand einige Routentips gibt die man auch mit gepäck fahren kann.

Voraussichtlicher Termin: 3 Wochen zwischen März und Mai 2007 abhängig vom Wetter und meinem Arbeitgeber ;-)

Buchung der Fährtickets über http://www.walkabout-travel.de Tel. 089 - 83 41 007. Dauer der Überfahrt: 24 Stunden + Checkin. Die Fähre fährt immer Samstags hin und Freitags zurück. Kostenpunkt bei Reise über Genua (Italien) 142.- Euro pro Person + 16.- Euro Hafengebühr + 144.- pro Motorrad + 9.- Euro Hafengebühr + 24.- Euro Treibstoffzuschlag + Verpflegung an Bord.

Geschätzte Reisekosten: insgesamt ca. 800.- Euro falls alles wie geplant läuft.

Übernachtungen: Innerhalb Europas wild im Zelt abhängig vom Wetter. In Tunesien aus Sicherheitsgründen nach Möglichkeit auf Campingplätzen und in "Hotels".

Geplante Reisewege: Autobahn in Deutschland. In der Schweiz und in Italien abseits der Autobahn. Ebenso in Frankreich sollte die Reise über Marseille gehen falls Pässe in der Schweiz wegen Schneefall geschlossen sind. In Tunesien nach Möglichkeit offroad abseits großer Städte jedoch ohne Mensch und Maschine zu sehr zu beanspruchen.

Geplante Route: über Sbeitla nach Tozeur und weiter in die Wüste nach Douz und falls nicht zu anspruchsvoll auf dem direkten Weg weiter nach Tataouine. Zurück über Matmata und Gabes.

Gruß Tobias

Re: TOUREN Tunesien - wer kommt mit?

Geschrieben von: Carlo - Datum: 17.1.2007 13:59

Hi Tobias,

> Übernachtungen: Innerhalb Europas wild im Zelt abhängig
> vom Wetter. In Tunesien aus Sicherheitsgründen nach
> Möglichkeit auf Campingplätzen und in "Hotels".

Wenn du jetzt schon aus Sicherheitsgründen in Tunesien nur auf Campings und in Hotels willst, würde ich erst gar nicht losfahren. Umgekehrt wird ein Schuh draus, in Europa Camping und Hotels - aus Sicherheitsgründen! Und in Tunesien wild campen, da tut dir keiner was, außer vielleicht Frühstück bringen ;-)

Ciao Carlo

Re: TOUREN Tunesien - wer kommt mit?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 17.1.2007 15:04

Hi,

> Wenn du jetzt schon aus Sicherheitsgründen in Tunesien nur
> auf Campings und in Hotels willst, würde ich erst gar nicht
> losfahren.

Mmm ich habe gehört in Tunesien sei die Sicherheitslage etwas schlechter als in Marokko wo ich vor einem Jahr zumindest außerhalb großer Städte wild campiert habe.
In der Schweiz, in Frankreich oder Italien habe ich schon zig mal wild campiert. Nur in Deutschland an der Ostsee mußte ich mal 25.- Strafe zahlen...

ciao Tobias

Re: TOUREN Tunesien - wer kommt mit?

Geschrieben von: Carlo - Datum: 17.1.2007 16:22

ReHi,

> Mmm ich habe gehört in Tunesien sei die Sicherheitslage
> etwas schlechter als in Marokko wo ich vor einem Jahr
> zumindest außerhalb großer Städte wild campiert habe.
> In der Schweiz, in Frankreich oder Italien habe ich schon
> zig mal wild campiert. Nur in Deutschland an der Ostsee
> mußte ich mal 25.- Strafe zahlen...

... letzteres ist ja kein Sicherheitsproblem ;-)

Wenn du dich übernachtungstechnisch so wie in Marokko verhälst, dann ist das in Tunesien auch nicht unsicherer.

Ciao Carlo

Re: TOUREN Tunesien - wer kommt mit?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 18.1.2007 11:27

Hi Carlo,

Habe gestern einige Stunden damit verbracht eure interessanten Reiseberichte auf http://carlo.reiseenduro.de zu lesen. Du bist in der Gegend ja schon viel herum gekommen :-)
Aus welchem Reiseführer bzw woher im Netz habt ihr eure GPS Koordinaten nach denen ihr jeweils eure Ziele angefahren habt?
Welches Navi habt ihr verwendet bzw könnt ihr empfehlen? Nen Garmin 45?

> Wenn du dich übernachtungstechnisch so wie in Marokko
> verhälst, dann ist das in Tunesien auch nicht unsicherer.

Das mit der Sicherheit habe ich eigentlich sowiso nicht übernachtungstechnisch gemeint. Da ich in Marokko alleine unterwegs war gab es nimand der meine Sachen beaufsichtigen konnte wenn ich z.B. im Sand "spielen" wollte. Daher habe ich Campingplätze und primitive Hotels zur Lagerung meines Krams vorgezogen. Mit leichtem Motorrad fährt es sich einfach besser :-)

Gruß Tobias

Re: TOUREN Tunesien - wer kommt mit?

Geschrieben von: Patricia TA90 - Datum: 18.1.2007 13:38

Moin Tobias,

schau doch mal ins Saharaforum, da gibt es eine Menge Tipps!

http://53155.rapidforum.com/

Liebe Grüße

Pat

Re: TOUREN Tunesien - wer kommt mit?

Geschrieben von: Carlo - Datum: 19.1.2007 07:44

Moin,

deine Fragen habe ich ja schon per Mail beantwortet ...

Ciao Carlo

> Habe gestern einige Stunden damit verbracht eure
> interessanten Reiseberichte auf http://carlo.reiseenduro.de
> zu lesen. Du bist in der Gegend ja schon viel herum
> gekommen :-)
> Aus welchem Reiseführer bzw woher im Netz habt ihr eure
> GPS Koordinaten nach denen ihr jeweils eure Ziele
> angefahren habt?
> Welches Navi habt ihr verwendet bzw könnt ihr empfehlen?
> Nen Garmin 45?

> Das mit der Sicherheit habe ich eigentlich sowiso nicht
> übernachtungstechnisch gemeint. Da ich in Marokko alleine
> unterwegs war gab es nimand der meine Sachen beaufsichtigen
> konnte wenn ich z.B. im Sand "spielen" wollte.
> Daher habe ich Campingplätze und primitive Hotels zur
> Lagerung meines Krams vorgezogen. Mit leichtem Motorrad
> fährt es sich einfach besser :-)

> Gruß Tobias

Re: OFFTOPIC Tunesien - wer kommt mit?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 26.5.2007 09:13

Re: TOUREN Tunesien - wer kommt mit?

Geschrieben von: hyna - Datum: 19.1.2007 20:09

> Hallo,

> Ich möchte mit dem Motorrad nach Tunesien fahren.

> Geplante Reisewege: Autobahn in Deutschland. In der
> Schweiz und in Italien abseits der Autobahn. Ebenso in
> Frankreich sollte die Reise über Marseille gehen falls
> Pässe in der Schweiz wegen Schneefall geschlossen sind...................
> Gruß Tobias

Hi Tobias

willst Du auch ankommen? Also die Schweiz über Landstrassen queren ist eine tagfüllende Angelegenheit. In F kannst Du in der Zeit den Weg über das Rhonetal (N85) angehen. Wir haben ja (noch) einen milden Winter, aber die Pässe auf 2000m (++) würde ich meiden.

Gruß und gute Fahrt
Heiner