TECHNIK Silberne Zylinder auf schwarzen Motor?

TECHNIK Silberne Zylinder auf schwarzen Motor?

Geschrieben von: Karsten DD - Datum: 16.1.2007 16:06

Hallo alle zusammen,
hat schon mal jemand silberne Zylinder & Kolben auf ein schwarzes Unterteil gebastelt.
Passt das zusammen?
Grund: Mein schwarzer Motor braucht nach ca. 80.000 km ordentlich ÖL, aber ich könnte einen verunfallten silbernen Motor ( Kurbelwelle defekt) bekommen.

Grüße Karsten DD

Re: TECHNIK Silberne Zylinder auf schwarzen Motor?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 16.1.2007 17:01

Grund: Mein schwarzer Motor braucht nach ca. 80.000 km
> ordentlich ÖL, aber ich könnte einen verunfallten silbernen
> Motor ( Kurbelwelle defekt) bekommen.

Wow, bist sicher dass die Reste der beiden Motoren noch in so gutem Zustand sind dass der Umbau lohnt? Besonders Ventile / Schaftdichtungen deiner alten Köpfe oder willste die von dem geschrotteten Motor nehmen? Und warum ist der Motor gestorben? Einen guten schwarzen Motor hat man mir schon für 200E, einen guten Silbernen für 300E angeboten (RD04 ab 600E), und der Ein- und Ausbau ist (v.a. beim ersten Mal) schon aufwändig genug. Ansonsten hilft oft der Vergleich der Teilenummern bei HondaOnline.
Ich würds eher nicht machen, auch falls es passt.

Gruß, Andi

Re: TECHNIK Silberne Zylinder auf schwarzen Motor?

Geschrieben von: Karsten DD - Datum: 16.1.2007 17:46

> Grund: Mein schwarzer Motor braucht nach ca. 80.000 km

> Wow, bist sicher dass die Reste der beiden Motoren noch in
> so gutem Zustand sind dass der Umbau lohnt? Besonders
> Ventile / Schaftdichtungen deiner alten Köpfe oder willste
> die von dem geschrotteten Motor nehmen?
Siehe Titel
> Und warum ist der Motor gestorben?
Mein Motor ist nicht gestorben. Mich nervt nur der Ölverbrauch bzw. vor allem die hinter mir fahrenden ;-)
Der Silberne von dem ich den oberen Teil nehmen will hatte einen Unfall.
>>Einen guten schwarzen Motor hat man mir
> schon für 200E, einen guten
Silbernen für 300E angeboten
Auf das Angebot für einen guten Silbernen für diesen Preis warte ich leider noch. Da würde ich sofort zuschlagen.
> (RD04 ab 600E), und der Ein- und Ausbau ist (v.a. beim
> ersten Mal) schon aufwändig genug. Ansonsten hilft oft der
> Vergleich der Teilenummern bei HondaOnline.
> Ich würds eher nicht machen, auch falls es passt.

> Gruß, Andi

Gruß Karsten

Re: TECHNIK Silberne Zylinder auf schwarzen Motor?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 16.1.2007 19:26

> Siehe Titel

Also nur die Zylinder. D.h. Ventilschaftdichtungen und Ventile neu einschleifen bei den alten Köpfen kommt noch dazu. Gerade das Einschleifen ist wohl ne Sache für nen Profi. Heisst das auch dass du in den "neuen" Zylindern deine alten Kolben fahren willst?

> Mein Motor ist nicht gestorben.

Schon klar, ich mein auch den anderen

Mich nervt nur der
> Ölverbrauch bzw. vor allem die hinter mir fahrenden ;-)
> Der Silberne von dem ich den oberen Teil nehmen will hatte
> einen Unfall.

Ein Unfall bei dem die Kurbelwelle und sonst nix am Motor kaputt geht?

> Auf das Angebot für einen guten Silbernen für diesen Preis
> warte ich leider noch. Da würde ich sofort zuschlagen.

Ruf mal bei Paul an (www.enduroteile.com), im Sommer hatte er noch zwei da. (Sorry dass ich den Laden schon wieder erwähne, bekomme leider trotzdem keine Prozente).

Wenn dich der Ölverbrauch also genauso stört wie mich bei meinem alten Motor (1,5l/1000km) und du keinen "neuen" Motor bekommst ist wohl trotzdem die Standartinstandsetzung mit Zylinder hohnen (möglicherweise nicht notwendig), evtl. Übermaßkoblen (wahrscheinlich nicht nötig), neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen einfacher und billiger.

Gruß, Andi

Re: TECHNIK Silberne Zylinder auf schwarzen Motor?

Geschrieben von: yves - Datum: 16.1.2007 20:24

hi karsten,

ist DD - dresden?
wenn ja, bin ich dort recht oft, wohnt meine freundin...

zum punkt.
hab noch nen 04er aggregat hier.
unter gewissen umständen geb ich den her ... auch noch paar andere teile, wie vergaser und gabel....

aber genug nun, wenn du nähere infos brauchst.
schreib einfach ne mail...

gruß yves EIS

Re: TECHNIK Silberne Zylinder auf schwarzen Motor?

Geschrieben von: Karsten DD - Datum: 17.1.2007 10:26

Hallo Yves,
vielen Dank für das Angebot, aber das ist mir dann leider doch zu viel Arbeit.
Ich hatte mir die Sache mit Umbau eigentlcih leich vorgestellt:
- silberne Zylinder incl. Köpfe auf den schwarzen Body.
- die Kolben vom silbernen Motor auf die Pleuel vom Schwarzen Motor.
- jetzt ist nur noch die Frage passt das so zusammen? (Öl- und Kühlwasserbohrungen - Steuerkette - äußere Anschlüsse - Kolben&Pleuel)
Vom äußeren Design sehen die silbernen Zylinder ja schon ein bißchen anders aus!

Grüße Karsten DD aus DRESDEN :-)

> hi karsten,

> ist DD - dresden?
Jo!
> wenn ja, bin ich dort recht oft, wohnt meine freundin...

> zum punkt.
> hab noch nen 04er aggregat hier.
> unter gewissen umständen geb ich den her ... auch noch
> paar andere teile, wie vergaser und gabel....

> aber genug nun, wenn du nähere infos brauchst.
> schreib einfach ne mail...

> gruß yves EIS

Re: TECHNIK Silberne Zylinder auf schwarzen Motor?

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 17.1.2007 20:53

Hi Karsten,

kannst ja mal bei mir vorbeischaun, da kannst dir nen 88er Motor und Teile ab 91 (silberne Motoren) in Natura ansehen. Dann siehst was geht und was nich.
Sind ja nur 30-40 Km zu mir hoch.

Gruß
Timo

Re: TECHNIK Danke noch mal für das Angebot! *o.T.*

Geschrieben von: Karsten DD - Datum: 19.1.2007 09:08

Re: TECHNIK Silberne Zylinder auf schwarzen Motor?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.1.2007 11:38

@ In der Transalp-Börse kannst für 300,- eine komplette 89'er TA (US-Modell) kaufen.
Der Motor hat 28.500 Meilen (ca. 45tkm) und scheint noch i.O. zu sein.
http://alt.transalp.de/cgi-bin/anzeigen/index.cgi?search_and_display_db_button=on&db_id=4303&query=retrieval
Da hast du dann auch noch 150kg andere Ersatzteile dabei :-D

Re: TECHNIK Gekauft! *o.T.*

Geschrieben von: Karsten DD - Datum: 19.1.2007 09:07

Re: TECHNIK Silberne Zylinder auf schwarzen Motor?

Geschrieben von: d.lindemann - Datum: 22.1.2007 21:29

> Hallo alle zusammen,
> hat schon mal jemand silberne Zylinder & Kolben auf
> ein schwarzes Unterteil gebastelt.
> Passt das zusammen?
> Grund: Mein schwarzer Motor braucht nach ca. 80.000 km
> ordentlich ÖL, aber ich könnte einen verunfallten silbernen
> Motor ( Kurbelwelle defekt) bekommen.

> Grüße Karsten DD
Hallo,hab das gerade erst gelesen. Warscheinlich passt das nicht zusammen, ich habe bei meiner 90iger Alp den Motor (Kolben/Ringe, Ventilschaftdichtungen, Ventile einschleifen, Zylinder schleifen/ honen) gemacht, und im Vergleich zum 87iger Motor ist z.B. die Steuerkette und das drumherum anders ausgeführt. Selbst beim Dichtungssatz scheint es Unterschiede zu geben, denn mein HH bestellte die Teile nicht ohne Motornummer. Demontage und Montage kann man mit hilfe eines WHB gut machen, das Zylinderschleifen und honen gehört natürlich in Fachmannshand.
Gruß -- Dietmar