SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 15.1.2007 15:23

Tja, die Husqvarna-Story unten ist schon ein dickes Ding.

Ich hab' letztes Jahr auch fiesen Werkstatt-Ärger gehabt, und am Schluss ist nichts dabei rausgekommen. Shit happens.

Im Frühjahr 06 hab' ich meine alte BMW R45 in eine freie Boxerwerkstatt gebracht, weil die Getriebeeingangswelle rundgerieben war.

Mitte Juni hab ich sie zurückbekommen, mit neuer Kupplung und AT-Getriebe. Kosten: über 1200 Euro.

Am Tag darauf: erste Ausfahrt, kreischendes Getriebe.

Werkstatt angerufen: Weg. Sechs Wochen Urlaub.

Mitte August: BMW wieder in Werkstatt. Reparatur dauert sieben Wochen.

Ende September: BMW wieder bei mir. Erste Ausfahrt, schon wieder kreischendes Getriebe.

Werkstatt reagiert nicht mehr. Zieht kurz darauf weg.

BMW Niederlassung holt R 45. Diagnose: Getriebe ohne Öl verbaut. Totalschaden. 2000 Euro Reparaturkosten.

Anwältin eingeschaltet. Ergebnis nach kurzer Recherche:

Die Werkstatt ist insolvent. Da ist nichts mehr zu holen.

Das war mir eine Lehre. Und mit ein Grund, warum ich lieber Honda fahre.

Grüße

;-) berti

Re: SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: Stefan - Datum: 15.1.2007 16:39

>

> Das war mir eine Lehre. Und mit ein Grund, warum ich
> lieber Honda fahre.

> Grüße

> ;-) berti

Wieso, Kannst du deine Honda trocken fahren?
Schwarze Schafe gibt es überall (Leider).
Deshalb mach ich nach möglichkeit alles selbst.
Und wenn ein Getriebe Geräusche von sich gibt schau ich auch mal nach dem Öl.

Gruss Stefan

Re: SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.1.2007 20:09

> Deshalb mach ich nach möglichkeit alles selbst.

@ Oder zumindest schau ich dem Mech beim werken über die Schulter ... ein seriöser Händler/Mech hat da nichts dagegen, und man lernt immer wieder was dazu :-)

Markus

Re: SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: Kay TA94 - Datum: 16.1.2007 08:21

> @ Oder zumindest schau ich dem Mech beim werken über die
> Schulter ... ein seriöser Händler/Mech hat da nichts
> dagegen, und man lernt immer wieder was dazu :-)

Moin,

wie muss ich mir das denn vorstellen, bei einer grösseren Sache ? Nimmst Du zwei Tage Urlaub und verbringst den in der Werkstatt?

kann ich nicht wirklich glauben!

Gruss Kay
> Markus

Re: SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: matm911 - Datum: 16.1.2007 08:50

> wie muss ich mir das denn vorstellen, bei einer grösseren
> Sache ? Nimmst Du zwei Tage Urlaub und verbringst den in
> der Werkstatt?

@ Was kann das sein, an dem 2 Tage durchgehend (ca. 16 Stunden) repariert werden muss? Totalschaden? Den lass ich aber dann sicher nicht in der Werkstatt herrichten ....

Aber etwa 5 Stunden (Freitag nachmittag) bei einer Autoreparatur hab ich schon mal zugesehen.

Markus

Re: SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: Kay TA94 - Datum: 17.1.2007 09:44

> @ Was kann das sein, an dem 2 Tage durchgehend (ca. 16
> Stunden) repariert werden muss? Totalschaden?

War nur ein Beispiel...
> Aber etwa 5 Stunden (Freitag nachmittag) bei einer
> Autoreparatur hab ich schon mal zugesehen.

Also wenn, dann gebe ich das Moped morgens ab, nehme mir ne Ersatzmaschine für den Tag und tausche abends wieder. So kommt man in den Genuss auch mal ne andere Maschine zu fahren, wenn schon ein ein Werkstattaufenthalt notwendig ist.

Kay

Re: SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.1.2007 19:22

> Also wenn, dann gebe ich das Moped morgens ab, nehme mir
> ne Ersatzmaschine für den Tag und tausche abends wieder. So
> kommt man in den Genuss auch mal ne andere Maschine zu
> fahren, wenn schon ein ein Werkstattaufenthalt notwendig
> ist.

@ Jeder wie er will ...
Für mich wäre es mehr "Genuss" beim Schrauben zusehen zu können. Ein anderes Mopped kann ich mir später immer noch mal ausleihen.

Markus

Re: SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 15.1.2007 20:12

> > Wieso, Kannst du deine Honda trocken fahren?
> Schwarze Schafe gibt es überall (Leider).
> Deshalb mach ich nach möglichkeit alles selbst.
> Und wenn ein Getriebe Geräusche von sich gibt schau ich
> auch mal nach dem Öl.

> Gruss Stefan

Ich fahr lieber Honda, weil da nicht nach 23.000 km die Getriebeeingangswelle hin ist. Was übrigens laut BMW-Meister "normaler Verschleiß" bei einer R45 sein soll. Klar, bei 27 PS wirken auch echte Naturgewalten. Ich hatte sechs (neue) BMWs, und Ärger haben sie alle gemacht. Meine bislang drei Hondas liefen immer wie am Schnürchen, und mit der Werkstatt gab's auch nie Probleme.

Deshalb meine ganz private Meinung: Honda hui, BMW pfui.

Grüße

;-) Berti

Re: SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: alexem - Datum: 16.1.2007 12:14

bmw vs. honda

also technisch gesehen spricht schon folgendes für die honda:

bei einer bmw muss 3x öl gewechselt werden ( motor, getriebe, kardan ), somit besteht 3x die chance das wiederbefüllen zu vergessen.

bei einer honda motor+getriebe = 1 ölkreislauf / nix kardan, somit nur 1x die chance etwas zu vergessen.

und wer lässt schon seinen motor ohne öl laufen?

happy risikoanalysiering

alex

Re: SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: Nate - Datum: 16.1.2007 12:25

> bmw vs. honda

> also technisch gesehen spricht schon folgendes für die
> honda:

> bei einer bmw muss 3x öl gewechselt werden ( motor,
> getriebe, kardan ), somit besteht 3x die chance das
> wiederbefüllen zu vergessen.

> bei einer honda motor+getriebe = 1 ölkreislauf / nix
> kardan, somit nur 1x die chance etwas zu vergessen.

> und wer lässt schon seinen motor ohne öl laufen?

> happy risikoanalysiering

> alex
naja, und dann war da noch der, der seine neue Honda abholte und sich wunderte, daß sooo viiiel Öl drin war. Er hat sich gleich beim Händler beschwert: Sie hatten drei neue Mopeds auszuliefern, davon eines garnicht und seines doppelt befüllt...

Re: SONSTIGES Händlerärger: noch'n Beispiel

Geschrieben von: khyal - Datum: 16.1.2007 20:50

> Ich fahr lieber Honda, weil da nicht nach 23.000 km die
> Getriebeeingangswelle hin ist. Was übrigens laut
> BMW-Meister "normaler Verschleiß" bei einer R45
> sein soll. Klar, bei 27 PS wirken auch echte Naturgewalten.
> Ich hatte sechs (neue) BMWs, und Ärger haben sie alle
> gemacht. Meine bislang drei Hondas liefen immer wie am
> Schnürchen, und mit der Werkstatt gab's auch nie Probleme.

> Deshalb meine ganz private Meinung: Honda hui, BMW pfui.

joo, als ich mal meinte, ne r 100 mystic fahren zu muessen, hatte sich neben dem ueblichen aerger wie verheizte generatoren und scheinwerfer im regen als aquarium auch das getriebe bei 30 tkm verabschiedet, bmw hatte zuerst den kulanzantrag abgelehnt, mit der begruendung, das waere normaler verschleiss, aber nach etwas druck von meiner seite waren sie lernfaehig :-)
bleib mir mit bmw von der pelle, ich will nen mopped zu fahren, nicht zum schrauben :-)
deswegen honda, das war schon bei der guellepumpe so und ist bei ta und at nicht anders :-)

cu

khyal

Re: OFFTOPIC da kann BMW aber nix für oder ??

Geschrieben von: Toyo - Joe - Datum: 17.1.2007 13:00

> ..................

> Das war mir eine Lehre. Und mit ein Grund, warum ich
> lieber Honda fahre.

> Grüße

> ;-) berti

Hallo Berti,

wer um alles in der Welt kann so lange auf sein
Motorrad verzichten ??
Ich fahre neben meiner Transalp auch eine BMW
allerdings als Gespann, dort hat sich das Getriebe
letzte Woche verabschiedet also sind alle Preise Infos aktuell
erstens : es gibt diverse Anbieter, die dir ein Getriebe
im Austausch anbieten alle rund 800 Euro
zweitens : BMW bietet selbst Austausch an über jeden
BMW Händler rund 1200 Euro
drittens : BMW bietet neue Getriebe an rund 1500 Euro
Ein – Ausbau des Getriebe rund drei Stunden
viertens : Wartezeit in einer Vertragswerkstatt nach Übergabe
des Getriebe 48 Stunden Kosten 400 Euro inkl.
fünftens : eine alte - BMW wenn deine Honda so alt währe
müßtest du auf die Veterama um Teile zu bekommen oder :-)
sechstens : auf ein Bremsen Dichtsatz habe ich letztens
beim Honda Händler vier Tage gewartet dies ist der Grund warum
ich BMW fahre :-)
Nein war nur Quatsch ich fahre auch gerne die Honda,
aber das ist das Typische BMW Problem sie ist so
einfach aufgebaut, das jeder der mit Lego spielen kann
denkt das er das schon hinkriegt und sich dann als
Freie Werkstatt ausgibt ( same bei XT 500 )

Mit freundlichen Grüßen
Jochen