Hallo!
Habe vor, für meine geplante Tour durch Schweden und Norwegen meinem Moped eine Navigation zu verpassen. Nach reichlichem googlen usw. denke ich an nen Alan 500 oder nen 600. Preislich lacht mich der 500 deutlich besser an, und vom Unterschied her seh ich nur die autotracking Funktion vom 600er?
Ich meine, ne ordentliche Landkarte sollte man ja auch mithaben. Männo.....
Vielen Dank für "Entscheidungshilfen" von euch!
Lg!
> Hallo!
> Habe vor, für meine geplante Tour durch Schweden und
> Norwegen meinem Moped eine Navigation zu verpassen. Nach
> reichlichem googlen usw. denke ich an nen Alan 500 oder nen
> 600. Preislich lacht mich der 500 deutlich besser an, und
> vom Unterschied her seh ich nur die autotracking Funktion
> vom 600er?
> Ich meine, ne ordentliche Landkarte sollte man ja auch
> mithaben. Männo.....
> Vielen Dank für "Entscheidungshilfen" von euch!
> Lg!
Hallo,
Ich habe einen Gramin Quest an der Transalp...Meiner Meinung nach reicht dieser vollkommen...
Aber eines ist sicher eine gute Karte ist immer dabei...WEIL verarschen kann ich mich ab und an auch selber )
GPS ist eben nicht alles...
Gruß Detlef
Hui, der Quest kostet aber! Sieht dafür aber auch echt schnucklig aus.
Der Alan Map 500 mit EU-Karte kostet etwa 290,- der Alan Map 600 mit EU-Karte kostet 410,-
Servus,
zum Alan Map 500 kann ich zwar sagen, dass der Preis für das Gerät sehr gut ist, ABER das Graustufendisplay ist für das Ablesen während der Fahrt nicht recht zu gebrauchen.
Bei einem Farbdisplay kann man auf einen KURZEN Blick (man soll ja auf die Straße schauen) alle nötigen Infos gut aufnehmen, bei dem Display von Alan brauch man deutlich länger. Und es sind halt nicht wirklich "Karten" im Alan, sondern nur "Staßen", da bring ein Quest oder ein PocketPC deutlich mehr mit.
Ich persönlich finde einen PPC mit Navi-Software am günstigsten. Man bekommt die ja inzwischen regelmäßig beim Discounter für ca. 350€ (mit eingebautem GPS).
Das große Problem beim PPC ist natürlich: Wohin damit?!?
Die sind nicht wasserdicht, man benötigt also zusätlich eine Halterung mit Case, oder man macht es auf die billige Art und packt in ins Kartenfach vom Tankrucksack. (Das klappt ganz gut)
Achtung: dabei muss man ziemlich "weit runter" schauen, hat also seinen Blick nicht auf der Straße, außerdem kann es im Kartenfach vom Tankrucksack bei Sonneneinstrahlung sehr heiss werden.
Es gibt aber auch einige Bauanleitungen für ganz brauchbare Halterungen inkl. Sonnenschutz.
Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben
Pit
> Hui, der Quest kostet aber! Sieht dafür aber auch echt
> schnucklig aus.
> Der Alan Map 500 mit EU-Karte kostet etwa 290,- der Alan
> Map 600 mit EU-Karte kostet 410,-
Hi!,
ich stand vor kurzem vor der selben Frage und habe mich dann auch für den Quest entschieden. Ist im Internet schon für 460.- mit MapSource v7 und Autohalterung mit Ladekabel zu haben und damit nicht wesentlich teuerer als das 600er. Ausschlag gegeben hat das Alan Forum unter www.alan-germany.com. Wenn ich so viel Kohle ausgebe will ich ein Teil das einwandfrei funktioniert und an dem ich nicht ständig rumbasteln muss.
Gruß, Andi aus M.
Hi,
habe mir 2004 ein Alan Map 500 zugelegt und habe seit letztem Jahr das Map 600.
Außer an der Alp nutze ich das Alan vor allem auch zum Geocachen, wozu ich mir auch nen PDA mit TomTom3 zugelegt habe. Also reichlich Navis
Für meine Zwecke ist das Alan völlig ausreichend. Allerdings nicht als einzige Navigation, sondern im Urlaub immer zusammen mit Landkarte auf dem Tank zur allgemeinen Übersicht. Das Alan zeigt die aktuelle Position und speichert den Tracklog der gefahrenen Strecke. Da meine Urlaubskarten gut 180 MB haben ist es ein unschlagbarer Vorteil daß ich im Gegensatz zu Garmin und Co. CF-Karten verwenden kann. Dazu kommt die Gute Laufzeit von über 10 Stunden und das optimale Preis-Leistungsverhältnis.
Das Autorouting vom Map600 funktioniert soweit ganz ordentlich, ist aber natürlich nicht so komfortabel wie bei nem PDA.
Für weitere Infos mail mir einfach....
Gruß Marcus
Moin Marcus!
Ich fahr mit 'nem PDA. Den kann ich nicht nur im Auto und am Moped verwenden, sondern er ist eben auch noch zusätzlich mein kleiner PC und MP3-Player, Notizblock, Fotoalbum, Exel, Word usw. Der Vorteil besteht eben auch darin, dass man zusätzlich Programme oder eben auch andere Navi-Software installieren kann. Wer sich ein bißchen intensiver damit beschäftigt, kann sogar noch Zusatzfeatures einbauen, die mit Hilfe von Zusatzprogrammen oder ini-Spielereien funktionieren. Hab' mich intensiv damit beschäftigt. Ist so'n bißchen mein Hobby geworden. Halterungen sind kein Problem. Die Wasserdichtigkeit muß man halt selber lösen, wenn man kein Geld ausgeben will, ansonsten gibt's dort inzwischen auch genug Angebote auf dem Markt. Als Speichermedium hab' ich 'ne 2GB-SD-Karte. Da reicht für Europa
Auf meiner homepage kannst Du ein bißchen sehen, aber dort ist noch mein altes System zu sehen. Inzwischen fahre ich mit TomTom im Querformat (und fast immer ohne Sonnenschutz). Klasse 3D-Grafik, absolut flüssig, gute Ansagen. Ich bin sehr zufrieden. Urlaubstouren kann ich am PC mit dem motorrad-Tourenplaner vorplanen und dann auf den PDA rüberschieben. Funzt super und bringt Spaß (aber ich habe auch den nötigen Spieltrieb )
Gruß Dirk aus'm Norden
Hallo Lg,
ich habe auch ein MAP500 und bin damit zufrieden.
Ich hab auf größeren Touren aber immer noch Karten dabei weil es ohne doch nicht wirklich geht egal wie das Gerät heist.
Das gute am MAP ist, dass es CF Karten aufnehmen kann. Ich hatte in meinem vorletzten Sommerurlaub alle Detailkarten von Baden-Württemberg, Bayern, Österreich, Schweiz bis runter an den Vesuv dabei.
Das schöne ist ja daran, dass immer ein Tracklog aufgezeichnet wird und man dann in Google Earth alles nochmal anschauen kann.
Gruß Klaus
Hallo!
Also, ihr habt mir sehr viel input geliefert, und durch diverse Foren hab ich mich auch noch weiter informiert, allerdings immer noch ohne Ergebnis. Was ich gelesen habe: der Alan Map 600 soll ja wirklich ned so doll sein, irgendwie anscheinend ständig was defekt, schlecht in der Navigation beim Erstellen von Routen usw.
Der Garmin Quest hat dafür nur 230 MByte freien Speicher, und ich weiß ned, ob das für ne halbe Europa-Tour mit Aufzeichnung reichen wird ?!? Der Quest ist auch ordentlich teuer, also neu für 460,-- rund.
Fast würd ich sagen: Sagt mir, was ich kaufen soll
Ob des Ding Farbe hat oder nervige Sprachwiedergabe is mir eigtl wurschd. Ich mag sicher navigieren und meine Route aufzeichnen.
Männo...........
Wie gesagt, hatte das Map500, davor das baugleiche Holux und jetzt das Map600. Und bis jetzt keinerlei Defekte. Und wenn mal was sein sollte wird es ruckzuck von Alan ausgetauscht, der Service und die Unterstützung (auch im Forum) ist absolut super.
Das Autorouting vom 600er ist natürlich nicht mit nem PDA zu vergleichen, hat mich bis jetzt aber fast immer ans Ziel gebracht.
Die Software wird dafür immer weiterentwickelt, was neue Funktionen und Verbesserungen aber manchmal auch einige Probleme mit sich bringt. Allerdings kann man jederzeit auf eine der früheren (evtl. stabileren) Versionen zurückgehen. Beim Map600 hab ich noch die Möglichkeit das OS vom 500er und damit meine schon vorhandenen EU-Karten zu verwenden.
Es kommt eben immer darauf an was man für Ansprüche an das Gerät und die Ausstattung hat.....und wie groß der Geldbeutel ist
Hi,
ich habe den Tread hier mitverfolgt und da ich mir auch schon seit längerem ein GPS gönnen wollte, selbst mal im Internet geforscht. Dabei stieß ich auf 2 Geräte, die ich spannend fand. Zum einen das recht günstige Alan 500 und dann das Garmin Legend oder Vista. Beim Alan hat mich die Darstellung- sah so grob aus, wie die ersten Telespiele in den 80.igern - und das Äußere - wirkt irgendwie klapprig - abgeschreckt. Dafür ist die Deutschlandkarte mit 50 Euro sehr fair im Preis. Bei Garmn ist irgendwie alles deutlich teurer, aber ich glaube es lohnt sich. Das Display ist zwar kleiner, aber in der Auflösung erheblich besser und auch der Bdienkomfort scheint mir besser gelungen. Kurz, ich hab dann mal bei Ebay - nur so - geboten und bin seit gestern Eigentümer eines gebrauchten Garmn Vista mit Zubehör für 200 Euro (meine absolute Schmerzgrenze).
Grüße grabnebel