SONSTIGES Q geschwindigkeitsindex an Transalp

SONSTIGES Q geschwindigkeitsindex an Transalp

Geschrieben von: Tobias - Datum: 13.1.2007 13:04

Hallo,

Ich möchte einen M+S Vorderreifen mit dem Geschwindigkeitsindex Q an meine Transalp montieren.
Bei PKW ist dieses bei Winterreifen erlaubt solange ein entsprechender Aufkleber neben dem Tacho klebt (§34 StVZO).

Das gillt dann doch auch für Motorrad M+S Reifen (ja sowas gibts)?

Mein Reifenhändler meinte ich müsse bei meiner 88er Alp (Nur Reifengröße + Geschwindigkeitindex im Schein aber keine Reifenbindung) vorne und hinten immer Reifen des gleichen Herstellers verwenden.

In §36 StVZO steht jedoch nur

***
(2a) [...]
Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein;
***

Ich möchte jetzt keine Diskusion über das vermeindliche Risiko einer Mischbereifung starten sondern lediglich wissen wie das in deutschland gesetzlich geregelt ist.

Gruß Tobias (seit 60 tkm mit "Mischbereifung" unterwegs)

Re: TECHNIK Q geschwindigkeitsindex an Transalp

Geschrieben von: Gregor - Datum: 13.1.2007 13:28

Hallo Tobias,

http://alt.transalp.de/technik/reifen/allgemeines.php

beantwortet alle deine Fragen ausführlich...

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Q Geschwindigkeitsindex an Transalp

Geschrieben von: Tobias - Datum: 13.1.2007 14:02

Hallo,

Zitat: "werden bei der Transalp die Radial-Hinterreifen immer mit herkömmlichen Diagonal-Vorderreifen kombiniert"

Demnach darf die Transalp in Deutschland nicht gefahren werden. Mischbereifung - also Diagonal- und Radialreifen auf einem Fahrzeug, ist lt. StVZO § 36 nicht zulässig.

;-)

Gruß Tobias

Re: TECHNIK Q Geschwindigkeitsindex an Transalp

Geschrieben von: yves - Datum: 13.1.2007 16:25

hallo tobi,

mischbereifung bezeiht sich, meiner meinung nach auf den hersteller.

sprich vorn michelin und hinten metzeler...

radialreifen gibts ja erst ab 130er breite.
und auf der 07 hast du von haus aus vorn diagonal und hinten radial.....

ob das nun nicht erlaubt ist, keine ahnung, bei mir steht lediglich drin, nur reifenpaar eines herstellers.
v-index auf S runtergetragen und 130er + 140er diagonal sowie radial eingetragen + reifenbindung raus + hinweis, bei enduroreifen mit geringerem v-index, ensprechend aufkleber dranmachen...

aber mit der alte 06 darfst du ja eh alles fahren.

gruß yves

Re: TECHNIK Q Geschwindigkeitsindex an Transalp

Geschrieben von: holger_aus_hb - Datum: 15.1.2007 07:54

> Hallo,

> Zitat: "werden bei der Transalp die
> Radial-Hinterreifen immer mit herkömmlichen
> Diagonal-Vorderreifen kombiniert"

> Demnach darf die Transalp in Deutschland nicht gefahren
> werden. Mischbereifung - also Diagonal- und Radialreifen
> auf einem Fahrzeug, ist lt. StVZO § 36 nicht zulässig.

> ;-)

> Gruß Tobias

Hallo,

Richtig!

deshalb gibt es für solche Kombinationen ja sogenannte Freigaben. Die entsprechen dann in dem Fall einer Ausnahmegenehmigung.
mir bekannte beispiele sind der Mezeler Tourance und der T66.

Gruß
Holger

Re: SONSTIGES Q geschwindigkeitsindex an Transalp

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 13.1.2007 14:52

Hi Tobias,

habe das Spielchen in München mit Reifenhändler und TÜV durchexerziert wegen Stonemaster M+S mit Index M (=130km/h). Es sind aber keine (!!!) Aufkleber bis 130kmh lieferbar. Erst ab 150. Der Chef vom TÜV in der Riedlerstraße hat sich das dann persönlich angeschaut und mir einen Aufkleber selbst gemacht (!). Seine Aussage war aber auch dass die Aufkleber nicht zwingend vorgeschrieben sind und nur der Erinnerung des Fahrers dienen. Sollte ich Probleme in einer Kontrolle bekommen soll ich die Grünjacken an ihn verweisen. Der Aufkleber ist mittlerweile abgefallen. Von Reifen unterschiedlichen Typs vorne und hintern rate ich dir aber trotzdem ab. Wenn du was gutes für den Winter willst mach den E3 vorn & hinten drauf, die haben auch das M+S.

Gruß, Andi