TECHNIK tankumbau xl 650

TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: dirk - Datum: 12.1.2007 13:19

hallo ihr lieben..... wer von euch hat erfahrungen gemacht bezüglich tankumbau für eine trans alp xl 650 bj.2005 oder auch komplett umbau für weltreisen.

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 12.1.2007 13:30

> hallo ihr lieben..... wer von euch hat erfahrungen gemacht
> bezüglich tankumbau für eine trans alp xl 650 bj.2005 oder
> auch komplett umbau für weltreisen.

Ich befürchte, da bleibt nur ein teurer Umbau mit einem AfricaQueen-Teil. Bei den alten Modellen passt ja der RD03/RD04-Tank... bei den RDs leider nix dergleichen.

Gruß
Chris

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 12.1.2007 20:43

> Ich befürchte, da bleibt nur ein teurer Umbau mit einem
> AfricaQueen-Teil.

Hab den AQ-Tank auf meiner PD06. 35l ist schon gut, aber die gelieferte Qualität beim geforderten Preis ist unverschämt. Siehe auch http://www.agrimm.net/umbauten/tank/tank.htm Würde ich nicht nochmal machen.

Gruß, Andi

Re: TECHNIK tankumbau xl 650  [Bild]

Geschrieben von: yves - Datum: 12.1.2007 21:19

hallo andi,

liest sich ja nicht schlecht, dein umbau.

aber es beweist mir wieder zu 100%, africa queens ist der allerletzte schrott!

ich habe von den typen nix am mopped und es kommt mir aus dieser urwaldschmiede nix dran.
dann bau ich lieber selbst, und weiß, was ich getan habe und dass es passt.

kumpel katte 2 seitenteile vorn für die 07 gekauft.
die erste lieferung ging zurück, die zweite, unter aller sau.
spaltmaße, wie bei rumänischen autos :-)

nee, queens ist und bleibt für mich der allerletzte schrott!!!
und dann noch für das geld.
so viel mühe du dir mit dem umbau gemacht hast, respekt.
aber ehrlich, sieht doch sch... aus, da passt doch gar nix...

sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin, aber für das geld....
nee danke...

gruß yves

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: Urs - Datum: 12.1.2007 22:51

Hallo Ives
Jetzt wirfst Du mir garade meine Evaluation für African Queens Sturzbügel für die RD11 über den Haufen. Es gab eine Empfehlung hier im Forum von Mac und ich dachte, die sehen gar nicht so schlecht aus. Aber schon die Leute per Mail oder Homepage zu kontaktieren ist eine Kunst, die Produktsuche auf der Homepage ist ziemlich durcheinander, wenn man die TA anklickt, kommen nachher die Teile der LC8... Also bisher habe ich auf 2 Anfragen noch keine Rückmeldung erhalten!
Also doch nicht African Queens...?
Grüsse Urs

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: yves - Datum: 12.1.2007 23:00

hi urs,

jeder wie er will...
ich halte nix von zeugs von denen.

viel zu teuer und taugt nix....
egal was....

grüße

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 13.1.2007 14:44

Hi Yves,

> liest sich ja nicht schlecht, dein umbau.

danke.

> aber es beweist mir wieder zu 100%, africa queens ist der
> allerletzte schrott!

Gilt meiner Erfahrung nach nur für die Kunststoffteile. Von den Metallteilen wie Höherlegungskits hab' ich noch nix schlechtes gehört. Und Sturzbügel die ohne Gewalt passen habe ich noch von keinem Hersteller gesehen.

> ich habe von den typen nix am mopped und es kommt mir aus
> dieser urwaldschmiede nix dran.

Naja, der Stephan ist schon ganz ok, vertickt halt aber in erster Linie Pasta und so zeugx.

> dann bau ich lieber selbst, und weiß, was ich getan habe
> und dass es passt.

Würd' ich auch gern, kann aber nicht schweissen und hab auch kein Equipment dazu. Muss immer jemanden mit Maschinenpark (Drehbank, Fräse, Schweissbrenner) suchen wenn ich so was aufwändigeres machen will. An den Ideen würds nicht scheitern... :-))

> kumpel katte 2 seitenteile vorn für die 07 gekauft.
> die erste lieferung ging zurück, die zweite, unter aller
> sau.
> spaltmaße, wie bei rumänischen autos :-)

Naja, dafür sind die Teile einfaches Laminat und wenn ich mich endlich mal für eine Farbe entschieden habe kann man die Spalten vor dem Lackieren einfach mit Spachtel und oder Matten aus dem Autozubehör auffüllen.

> nee, queens ist und bleibt für mich der allerletzte
> schrott!!!
> und dann noch für das geld.
> so viel mühe du dir mit dem umbau gemacht hast, respekt.
> aber ehrlich, sieht doch sch... aus, da passt doch gar
> nix...

Bin nicht so der Optik-Freak, muss halt funktionieren, und das tuts mitlerweile gut. Hab sie erst letztens wieder auf der Maira-Stura in einer zu flott genommenen Kurve versänkt, wenn sie da vorher richtig schön gewesen wäre hätte ich mich nur geärgert.

> sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin, aber für das
> geld....
> nee danke...

Kein Prob, seh ich auch so, würde mir mittlerweile einfach nen RD04 Tank drauf machen und den auch evtl. vergrößern, aber das kommt ja für den Starter dieses Threads leider nicht in Frage. Ich denken nicht dass auf die RDs was anderes draufpasst. Das Beispiel mit der Guzzi weiter unten ist ja ganz nett und aus der Zeit als alle noch einfache Stahl-Schleifen-Rahmen hatten. Aber die Gebrauchtteilehändler mal abtelefonieren schadet auch nix und grad der Paul (Endurokeller) kenn die Teile recht gut und weis meistens was so passen könnte und was nicht.

Gruß, Andi

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 13.1.2007 13:12

> Hab den AQ-Tank auf meiner PD06. 35l ist schon gut, aber
> die gelieferte Qualität beim geforderten Preis ist
> unverschämt. Siehe auch
> http://www.agrimm.net/umbauten/tank/tank.htm Würde ich
> nicht nochmal machen.

...habe ich schon öfters gehört. Und die AQ-Mannen sollen auch nicht die nettesten / kuklantesten sein :-(
Aber für die RD-Modelle gibt es leider keine Alternative. Man könnte höchstens noch einen Originaltank selbst umbauen (Seiten aufschneiden und dicke Backen einschweißen?)...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 13.1.2007 13:30

> ...habe ich schon öfters gehört. Und die AQ-Mannen sollen
> auch nicht die nettesten / kuklantesten sein :-(
> Aber für die RD-Modelle gibt es leider keine Alternative.
> Man könnte höchstens noch einen Originaltank selbst umbauen
> (Seiten aufschneiden und dicke Backen einschweißen?)...

Uuups - hat Yves ja schon geschrieben ;-)

Re: TECHNIK tankumbau xl 650  [Bild]

Geschrieben von: yves - Datum: 12.1.2007 21:08

ich habe mein ersten tank der RD07 selbst umgebaut!
seitenwände rausgeschnitten und die negativen buchten vom kumpel einschweißen lassen.

war ein unfalltank mit dellen, somit war es mir ein versuch wert....
und ist gelungen.
hat 4 liter mehr gebracht, joo, nicht die welt, aber eben der erste versuch!

hab ich selbst mit wasser gefüllt und abgedrückt -teilweise mit 2 bar!!! - kompressor ging so schnell hoch :-)

reicht normalerweise nur 0,3 bar!

nicht abnahmepflichtig, da stahlblechtank!!!!!!!!
muß nur die forderungen laut tüv erfüllen: auslaufsicher und darf nicht rosten! - siehe "Das Tüv Buch - Motorrad"
habe den ohne probleme in die papiere eingetragen bekommen.
text lautet: "mit umgeschweißten originaltank, inhalt 30 liter"

die 30 liter nur, weil ich den nächsten in der mache habe, da man nun schlauer ist, habe ich alle nähte vorn aufgetrennt.
kumpel schweißt mir den mit blechen wieder zusammen.
drücke den zu meiner eigenen sicherheit ab, ob er dicht ist.

bringt jetzt so um die 30-35 liter.
auch wieder unfalltank....
versuch macht kluch.

mußt halt mal probieren, wenn du die möglichkeiten hast.

bild zeigt ersten tank mit 27 litern - im bau , jetzt auf meiner zwoten twin immer drauf :-)
bei interesse noch mehr bilder vorhanden.

gruß yves

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 13.1.2007 17:15

Moin Yves,
was sagt den dein schlaues Buch zu laminierten Tanks? Was müssen die den alles haben um beim TÜV eingetragen zu werden?
Ich überlege nämlich schon einige zeit mir einen Tamk selbst zu laminieren.Der einzige Tank der für meine TA in Frage kommen würde wäre der 30 Liter Rallyetank von AQ und 2500Euro ist der nicht wert. für den Preis baue ich mir lieber selber einen Tank inklusive neuem Lufikasten.
Interessant ist nur wie der TÜV dazu steht. ich hab mal gehört das es reicht wenn er abgedrückt wurde und man dafür ein Gutachten hat. weiß sonst vielleicht einer mehr?
Ach ja der Schweizer der die Tanks laminiert hat nichts im Programm für die TA, zumindest hat er mir das erzählt.

Grüsse norskgutt

Re: TECHNIK guckst du hier....

Geschrieben von: yves - Datum: 13.1.2007 17:38

hi norskgutt,

hier mal der titel:

"Das TÜV-Buch - Motorrad"
TÜV-Verlag
Frank-Albert Illg
ISBN 3-8249-0809-3

hat mir der tüv-prüfer von berlin ans herz gelegt, da er wohl da mitgearbeitet hat.
der ist sehr kompetent und trägt dir alles ein, was hand und fuß hat!!!! also kein schrott.
einer der wirklich AHNUNG hat!!!!!

so, nun zu den tanks!
§ 45 StVZO

laut buch: tanks aus kunststoff müssen materialgutachten haben - TÜV Rheinland Berlin Brandenburg in Berlin zutändig.

für fahrzeuge die nach dem 17.6.2003 erstmals zugelassen wurden (Art. 1 der RREG 92/61/EWG - RL97/24/EG)
-durchlässigkeitsprüfung
-aufprallbeständigkeitsprüfung
-prüfung der mech. festigkeit
-kraftstoffbeständigkeitsprüfung
-feuerbeständigkeitsprüfung??????????????????
hochtemperaturprüfung

§45 Kraftstoffbehälter

(1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. Weichgelötete Behälter müssen auch nach dem Ausschmelzen des Lotes zusammenhalten. Auftretender Überdruck oder den Betriebsdruck übersteigender Druck muß sich durch geeignete Einrichtungen (Öffnungen, Sicherheitsventile und dergleichen) selbsttätig ausgleichen. Entlüftungsöffnungen sind gegen Hindurchschlagen von Flammen zu sichern. Am Behälter weich angelötete Teile müssen zugleich vernietet, angeschraubt oder in anderer Weise sicher befestigt sein. Kraftstoff darf aus dem Füllverschluß oder den zum Ausgleich von Überdruck bestimmten Einrichtungen auch bei Schräglage, Kurvenfahrt oder Stößen nicht ausfließen.

(2) Kraftstoffbehälter für Vergaserkraftstoff dürfen nicht unmittelbar hinter der Frontverkleidung des Fahrzeugs liegen; sie müssen so vom Motor getrennt sein, daß auch bei Unfällen eine Entzündung des Kraftstoffs nicht zu erwarten ist. Dies gilt nicht für Krafträder und für Zugmaschinen mit offenem Führersitz.

(3) Bei Kraftomnibussen dürfen Kraftstoffbehälter nicht im Fahrgast oder Führerraum liegen. Sie müssen so angebracht sein, daß bei einem Brand die Ausstiege nicht unmittelbar gefährdet sind. Bei Kraftomnibussen müssen Behälter für Vergaserkraftstoff hinten oder seitlich unter dem Fußboden in einem Abstand von mindestens 500 mm von den Türöffnungen untergebracht sein. Kann dieses Maß nicht eingehalten werden, so ist ein entsprechender Teil des Behälters mit Ausnahme der Unterseite durch eine Blechwand abzuschirmen.

(4) Für Kraftstoffbehälter und deren Einbau sowie den Einbau der Kraftstoffzufuhrleitungen in Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 sind die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen anzuwenden

siehe hierzu: link

Re: TECHNIK Hab geguckt;-)

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 14.1.2007 13:41

Hallo Yves,
dieses Büchlein werde ich direkt meiner Bücherei zuführen. Klingt wirklich nicht schlecht. Vielen Dank auch für den Link, auch das bringt einen schon weiter.

Grüsse norskgutt

> hier mal der titel:

> "Das TÜV-Buch - Motorrad"
> TÜV-Verlag
> Frank-Albert Illg
> ISBN 3-8249-0809-3

> siehe hierzu: link

Re: TECHNIK tankumbau xl 650 / kaufen oder mieten?  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 13.1.2007 13:54

Hi Tobias,

das geht auch relativ günstig. Da es ja nix aus dem Zubehör gibt einfach zu deinem nächsten Gebrauchtteilehändler gehen und einen schönen grossen Tank (z. B. Tenere o.ä.) aussuchen und an dein demontiertes Moped anhalten. Wahrscheinlich braucht man da mehrer Versuche. Tanks von Serienfahrzeugen haben ja eine Nummer vom KBA und werden vom TÜV oder ähnlichen Stellen dann eingetragen.

Ich habe hier einen älteren Artikel aus der Zeitschrift MO 7/93, Rubrik Leserfragen, Überschrift: Guzzi-Problem / Tankinhalt. Da sucht jemand einen grösseren Tank für seine Guzzi V 65 TT. Orginalantwort des Redakteurs:

"Neben der Montage kostspieliger Spezialtanks besteht für Bastler die preigünstige Möglichkeit einen gebrauchten Serientank eines anderen Motorradtyps aufzusatteln. Fahren Sie also mit Ihrer Guzzi zum nächsten Gebrauchtteilehändler und picken sich geeignete Tanks aus dem Regal. Ob das Faß zum V65-Rahmen past, läßt sich auf diese Weise rasch klären. TÜV-Abnahme ist bei handwerklich einwandfreier Montage in der Regel kein Problem."

Oder du mietest dir einen Tank bei Johann Hartmann in der Schweiz: http://www.enduro-manufaktur.ch/miete.html

Da wünsche ich dir mal viel Glück, und wenn du was passendes gefunden hast lass´ es uns wissen.

M.f.G. aus BO

T.J.

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: Ralf RD11 - Datum: 13.1.2007 14:11

Servus alle

dieser umbau sieht eigentlich sehr nett aus...?

http://alt.transalp.de/technik/rd-technik/rd-umbauten/rd-fernreise.php

Gruß Ralf

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.1.2007 15:56

> Servus alle

> dieser umbau sieht eigentlich sehr nett aus...?

schon , aber wie siehts denn jetzt mit der Kühlung aus - wo steht denn jetzt der Zeiger der Wasserkühlung, mg ernst

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 13.1.2007 23:58

> schon , aber wie siehts denn jetzt mit der Kühlung aus -
> wo steht denn jetzt der Zeiger der Wasserkühlung, mg ernst

Hi Ernst,

kann ja nur von meinem AQ-Tank sprechen aber da siehts folgendermaßen aus: Stop & Go über längeren Zeitraum führt zum Anspringen des Lüfters, Zeiger dann im letzten drittel (ca.). Wenn man dann wieder fährt kommt er wieder runter. Öltemperatur (Ölablaßschraube) steigt sehr langsam. Beim Schottern oder Schlammwühlen bissher keine Probs, Wüste war ich noch nicht. Grenzfall bissher einmal in Italien Aussentemp > 30, mehrere Stunden auf Autobahn mit konstant 120, d.h. Motor volle Betriebstemp (Wasserzeiger Mitte, Öl ca. 100). Dann 30min Stop & Go an der Mautstelle. Öl 140, Wasser kurz vorm roten Bereich, Lüfter dauerbetrieb. 1km nach der Mautstelle war alles wieder normal.

Gruß, Andi (der jetzt bestimmt angemotzt wird dass man das mit ner TA nicht machen soll, weiss ich, ist mir wurscht, wenn se abkackt kommt der nächste Motor rein, weiss ja jetzt wies geht)

Achso, noch für Ernst: aus dem Grund fahr ich Vollsynthetisch Shell oder Castrol.

Re: TECHNIK Bilder & Berichte TA Touren  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 14.1.2007 12:45

Hi Andi,

hab´ mal in deine Seiten geschaut. Die Bilder und Berichte machen richtig fernweh. ;-)

http://www.agrimm.net/reisen/cuneo2006/index.htm

Danke und m.f.G. aus BO

T.J.

Re: TECHNIK Bilder & Berichte TA Touren

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 14.1.2007 18:05

> Hi Andi,

> hab´ mal in deine Seiten geschaut. Die Bilder und Berichte
> machen richtig fernweh. ;-)

> http://www.agrimm.net/reisen/cuneo2006/index.htm Danke
> und m.f.G. aus BO

> T.J.

Danke! Hätt' fast schon euren Stammtisch besucht, bin grade in Wuppertal im Exil.

Gruß, Andi

Re: TECHNIK tankumbau xl 650

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.1.2007 13:13

,
> wenn se abkackt kommt der nächste Motor rein, weiss ja
> jetzt wies geht)

hy Andi, bißchen brutal klingt das schon ;-), grad zum Murl (Motor) meiner Alp hab ich ja ne innige Beziehung
:-)
> Achso, noch für Ernst: aus dem Grund fahr ich
> Vollsynthetisch Shell oder Castrol.
genau dafür wurde das auch entwickelt. Und selbst wenn man wie ich der Alp so harte Touren nicht antut - kann man trotzdem unfreiwilig in den roten Bereich des Wassers und des Öls kommen - und dann gibts dir eben Sicherheit , mg ernst

Re: TECHNIK OT: tankumbau xl 650

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 14.1.2007 18:20

> ,

> hy Andi, bißchen brutal klingt das schon ;-),

Ja, hast schon ein bisschen recht damit. Aber viele fassen die Alp mit spitzen Fingern an, die hält aber viel mehr aus... Und klar, mit dem dicken Tank und dann beim Wühlen im losen Untergrund, egal ob Sand, Schotten oder Matsch (oder zu viel Stop & Go in der Stadt) ist man schnell dabei die Alp für was zu benutzen für das sie eigentlich nicht gemacht wurde. Aber mit ein bisschen Modifikation kann sie's dann halt doch recht gut. Und ich habe keine Lust mir wegen zu viel Rücksicht aufs Material den Spaß nehmen zu lassen sondern lebe halt damit dass die Motoren wohl keine 200Mm bei mir halten werden. Das heisst aber nicht dass ich meine Maschinen nicht pflegen würde, habe am Anfang sogar die Ölwechselintervalle halbiert. Und ich hab' ja noch den alten Motor rumstehen der nur ein bisschen Überholung braucht.
Genauso ists mit der Optik. Wenn ich ins Gelände gehe werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Stürze haben die dazu führen dass Sturzbügel & Lenker verbiegen, Plastik & Hebel brechen und die Klamotten dreckig werden. Wenn man das nicht will sollte man nicht Offroad fahren. Unsere TAs sind genial um LC4s auf der Crosspiste und R1sen auf den Pässen zu jagen, und manchmal muss man dazu halt heftig am Quirl drehen, und das kostet Material. Vergänglichkeit ist ein nicht zu umgehendes in dieser Welt verankertes Prinzip.

Gruß, Andi