TECHNIK selbsthaltendes Relais

TECHNIK selbsthaltendes Relais

Geschrieben von: Dieter TA 95 - Datum: 11.1.2007 20:30

Hallo TA Freunde,
ich möchte meine Warnblinkanlage mit einem selbsthaltenden Relais anschließen.
Leider kann mir weder der örtliche Elektronikhändler, noch die Autoelektrik-Werkstatt, noch Conrads Elektronik Versand helfen.
Wer kann mir helfen?
Wo kann ich sowas bestellen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße aus dem 16° warmen Chiemgau
Dieter

Re: TECHNIK selbsthaltendes Relais

Geschrieben von: matm911 - Datum: 11.1.2007 21:47

> ich möchte meine Warnblinkanlage mit einem selbsthaltenden
> Relais anschließen.

@ Wozu ein selbsthaltendes Relais? Meinst du ein mechanisch einrastendes Relais, dass auch bei Spannungsunterbrechung in der letzten Stellung bleibt? Sowas kenn ich nur in 230V Ausführung.

Wenn du die Warnblinkanlage nicht direkt an der Batterie anklemmen willst (in dem fall brauchst sowieso keine Selbsthaltung), sondern z.B. noch über das Zündschloß schleifen willst (damit nicht jeder Spaßvogel die Anlage aufrehen kann), dann genügt auch ein normales Relais und die Anlage funkt solange die Zündung ein ist.

Und mit einem Relais mit 2 Schaltkontakten kannst du dann noch für das Ausschalten der Warnblinkanlage zusätzlich die Zündung mit einer Selbsthalteschaltung überbrücken.
Einschalten geht dann nur, wenn auch die Zündung ein ist, danach läuft die Anlage auch bei ausgeschalteter Zündung weiter bis der Warnblinkschalter gedrückt wird...

Markus

Re: TECHNIK selbsthaltendes Relais

Geschrieben von: Peter - Datum: 11.1.2007 22:30

> ...selbsthaltendes Relais...mechanisch einrastendes Relais...
> ...Warnblinkanlage nicht direkt an der Batterie
> anklemmen willst .... über das Zündschloß schleifen ...
> ... ein normales Relais und
> ...Relais mit 2 Schaltkontakten ...
> ...Zündung mit einer Selbsthalteschaltung ....
> Markus

Also ich hab einfach den linken und rechten Blinker kurzgeschlossen mit einem Schalter dazwischen.
Schalter ein, Blinker ein und es blinkt ringsrum :-)

Gruß Peter

Re: TECHNIK selbsthaltendes Relais

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 12.1.2007 01:35

> Einschalten geht dann nur, wenn auch die Zündung ein ist,
> danach läuft die Anlage auch bei ausgeschalteter Zündung
> weiter bis der Warnblinkschalter gedrückt wird...

> Markus

Das dürfte wohl die eleganteste Lösung sein. Wer lässt schon sein Mopped mit steckendem Schlüssel an der Strasse stehen ?

http://freenet-homepage.de/ablaes/wblk.htm

Cheers
Lex

Re: TECHNIK selbsthaltendes Relais

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 12.1.2007 08:05

Hallo Dieter,

vielleicht hilft Dir das weiter ...

http://www.intertec-components.de/ger/p_relays.php?action=03
suchen unter Kfz-Relais
http://www.africatwin.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=65197+

wenn mich nicht alles täuscht haben Diesel-PKW´s mit elektrischer
Pumpe ein Selbsthalte-Relais :-)

Gruss Thomas

Re: TECHNIK selbsthaltendes Relais  [Bild]

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 12.1.2007 09:33

Hallo Dieter,

brauchst du nicht - du kannst ein normales Relais so schalten, dass es sich selber hält. Ich versuch mal, einen Schaltplan zu zeichnen - so doll bewandert bin ich da nicht, aber hier gibts sicher genug findige, die aufschreien, wenn ich einen Denkfehler drin hab.

Im Prinzip schaltest du mit einem zweipoligen Schalter (nötig, damit man's wieder ausschalten kann) Zündplus auf die Relaisspule. Mit dem Schaltkontakt schaltest du Dauerplus, mit dem du das Relais selbst und die Blinker (oder deine überflüssigerweise gekaufte Warnblinkanlage) versorgst.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK selbsthaltendes Relais

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 12.1.2007 11:36

Hallo Manfred!

Deine Selbsthaltebeschaltung fürs Relais funktioniert soweit schon, aber so wie Du es gezeichnet hast, könnte es Probleme geben: Durch den zweipoligen Schalter liegt im EIN-Zustand immer 12V auf der Zündungsleitung, auch wenn Du glaubst per Schlüssel die Zündung ausgeschaltet zu halten; Du umgehst ja den Zündschalter und führst Spannung sozusagen von hinten wieder zu. Da sollte in Deiner Zeichnung am Anfang zwischen ZÜND+ und WARNBLINKSCHALTER eine nach ZÜND+sperrende Diode rein, damit einzig die Relaisselbsthalteschaltung versorgt wird.

Auch ist mir nicht ganz klar, wie ich die Dioden am Ausgang Deiner Schaltung verstehen soll. Wenn nach dem Ausgang Deiner Schaltung das normale Blinkrelais folgt (wodurch wiederum im EIN-Zustand Deines Selbsthalterelais 12V-Dauerplus auf dem Zündungsstrang liegen könnte), geht sowieso entweder nur der rechte oder nur der linke Blinker (je nach Stellung am Blinkerschalter) an. Ich mutmaße einmal, daß nach Deiner Schaltung eine zusätzliche Warnblinkanlage versorgt werden soll; Dann wären die Dioden unnötig, da ja von dem zusätzlichen Blinkrelais wohl keine Rückflußspannung zu erwarten ist.

Davon ab: Auch ich bin gegen Denkfehler nicht gefeit.

Gruß, Carsten

Re: TECHNIK selbsthaltendes Relais

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 12.1.2007 13:12

Hallo,

> Da sollte in Deiner
> Zeichnung am Anfang zwischen ZÜND+ und WARNBLINKSCHALTER
> eine nach ZÜND+sperrende Diode rein, damit einzig die
> Relaisselbsthalteschaltung versorgt wird.

Völlig korrekt! Danke für den Hinweis. Wobei ich die Diode zwischen die beiden Pole des zweipoligen Schalters packen würde - dann kann man sie einfach statt der Drahtbrücke auf den Schalter löten.

> Auch ist mir nicht ganz klar, wie ich die Dioden am
> Ausgang Deiner Schaltung verstehen soll.

Die Dioden braucht man, da das Relais nicht zweipolig ist - sonst kann ich links und rechts einzeln Schalten. So kann ich beide Blinker über einen Schalter ansteuern - wenn ich sie einfach zusammenschalte, kann man nicht mehr einzeln blinken.

Nun ist es dann aber so, dass ich noch zwei weitere Dioden zwischen Blinkschalter und dem Anzapfpunkt für das Selbsthalterelais brauche - sonst kann man das Motorrad klauen, indem man den Blinker einschaltet :-) Moment: Eine Diode reicht, wenn man sie in die Zuleitung zum Blinkschalter packt.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Warnblinker: Einen hab ich noch  [Bild]

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 12.1.2007 14:30

Und noch mal hallo,

mir ist da noch aufgefallen, dass man sich mit einer zweiten Diode in der "Rückkoppelleitung" den zweipoligen Schalter sparen kann. Ich hab dann noch mal versucht, das Ganze vernünftig zu zeichnen. Hier sieht man auch, dass man sich mit einer Diode vor dem Blinkerschalter die beiden danach schenken kann - übrigens ist das auch eine brauchbare Stelle, um Zündplus abzugreifen. Sparen kann man sich auch die käuflich erhältlichen Warnblinkanlagen - man braucht nur ein 0815-Relais, ein paar Dioden und einen hübschen Schalter. Ich glaube, der Tüv verlangt noch eine rote Lampe - bei dieser Version (wie auch bei der Einfachstschaltung mit einem zweipoligen Schalter) wird das Warnblinken über das gleichzeite Aufleuchten der Kontrolleuchten angezeigt. Hat mir immer gereicht, und meinen Tüvlern auch.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK ... nee, noch einen ...  [Bild]

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 12.1.2007 14:40

Hallo,

und für die Diodensparer: Wenn man die Diode vor den Blinkerschalter setzt, und dahinter das Zündplus abgreift, kann man sich die Diode links oben im anderen Schaltplan auch sparen - braucht also wiederum nur vier. Jetzt soll's aber mal gut sein.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK ... nee, noch einen ...

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 13.1.2007 11:37

Hallo Manfred!

Irgendwie bleibe ich bei Deinem Blinkrelais hängen. Mir ist der Beschaltungsplan desselben gerade nicht gegenwärtig, aber soweit ich mich entsinne, besitzt das Relais 3 Anschlüsse (Eingang 49, Masse 31, Ausgang 49a), was dann hieße, daß Zündungsplus an 49 geht, die getaktete Spannung vom Ausgang 49a an den Blinkerschalter am Lenker und von dort aus entweder zu den rechten oder linken Blinkern geführt wird.
Bisherige Versuche einer Warnblinkanlagenbastelei scheiterten meist an dem 2poligen Relais, das ich für die Selbsthalteschaltung ausersonnen hatte, aber Deine Version der Selbsthalteschaltung ist so offensichtlich, daß es schon wieder genial ist...:-)

Deine Selbsthalteschaltung habe ich einmal in meiner momentanen Idee einer einfachen Warnblinkanlage verwendet:

http://mitglied.lycos.de/weltrettungsformel/moppet/wba.gif

Gruß, Carsten

Re: TECHNIK Noch nicht weiter ?

Geschrieben von: Lex(AT) - Datum: 13.1.2007 18:23

Jetzt grübelt ihr immernoch an dem Schaltplan rum ?
In meinem obigen Link ist doch alles wunderbar beschrieben inkl. Schema. Vielleicht einfach mal bissi runter scrollen.

Ok.. weiter machen... ;-)

Cheers
Lex

Re: TECHNIK Doch, aber noch nicht fertig

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 14.1.2007 20:28

Hallo Lex,

> Jetzt grübelt ihr immernoch an dem Schaltplan rum ?

Jepp, aber Erkenntnisgewinn als Selbstzweck ist ja nicht von vornherein was schlechtes.

> In meinem obigen Link ist doch alles wunderbar beschrieben

Korrekt, und vielen Dank dafür. Die Version hat den Vorteil, dass sie funktioniert - bei mir leuchten die Blinker dauernd, weil ich die Lage des Blinkerrelais ignoriert hab, bei Carsten gar nicht, weil er den Blinkerschalter ignoriert. Trotzdem gefällt mir bei deiner Lösung nicht, dass man ein extra Blinkerrelais braucht - das geht auch ohne.

> Ok.. weiter machen... ;-)

Ich versuch morgen mal, einen Schaltplan zu posten, der was taugt ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Doch, aber noch nicht fertig

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 14.1.2007 21:29

Nabend Manfred!

Wo ignoriere ich den Blinkerschalter am Lenker? In "meinem" Schaltplan ist der Schalter als "Blinkerschalter" beschriftet. Nun gut, das Symbol entspricht vielleicht nicht der Norm, aber ich habe ihn in Ruhestellung zu zeichnen versucht. :-)

Gruß, Carsten

Re: TECHNIK Doch, aber noch nicht fertig  [Bild]

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 15.1.2007 09:55

Hallo Carsten,

> Wo ignoriere ich den Blinkerschalter am Lenker?

Du mögest mir die sprachliche Unrichtigkeit nachsehen - du ignorierst ihn natürlich nicht, schliesslich hast du ihn eingezeichnet, aber du überbrückst ihn auch nicht. Somit warnblinkt auch nichts, nur ein eingeschalteter Blinker bleibt auch nach Abschalten der Zündung eingeschaltet.

Folglich benötigt man doch einen zweipoligen Warnblinkschalter, ich hab mal versucht, dass zu zeichnen. Die Zeichnung ist so schön geworden - ich bin mächtig stolz auf uns - dass ich doll hoffe, dass sie keinen Denkfehler mehr enthält. Grün bedeutet vorhandene Fahrzeugelektrik (ich hab halt ne grüne), schwarz ist die bekannte Einfachstschaltung, die nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, und grau ist das Ergebnis dieses Threads. Man kann diskutieren, ob die Schaltung vom Anbau aufwendiger ist als die mit eigenem Blinkrelais, aber zumindest eine Aufrüstung vorhandener Einfachschaltungen sollte so einfacher zu bewerkstelligen sein.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Mea culpa!

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 15.1.2007 11:59

Neiiiiiiiiiiiin: Ich Idiot... *handvordiestirnklatsch*. Wird wohl das beste sein, wenn ich meinen Gesellenschein wieder abgebe...Ne, ne, ne, wie konnte ich das nur übersehen; Wenn das mein alter Meister sieht...ohje! :-)

Beschämter Gruß in Sack und Asche, Carsten

Re: TECHNIK Doch, aber noch nicht fertig  [Bild]

Geschrieben von: Jörg - Datum: 15.1.2007 20:56

Hallo,

solche "Einfachschaltungen" finde ich ja immer hochinteressant, hat man so doch was zu knobeln, wie`s funktioniert :-).
Zumal ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, weil ich an meiner RD demnächst unter anderem auch eine Blinkschaltung einbauen will.

In Anlehnung an Deinen Schaltplan und der Eingangsfrage des Threaderöffners sieht meine Schaltung wie unten aus. Da die RD nur ein 2-pol. Blinkrelais hat, habe ich den Massefuss weggelassen. Kann man sich aber bei 3-pol. einfach dazudenken.
Der Vorteil der Schaltung?
Erstens ist der Warnblinker bei ausgeschalteter Zündung nicht nur nicht EINzuschalten, sondern auch nicht AUSzuschalten!
Und zweitens handelt es sich bei S1 um einen simplen Taster, den es bei Louis billig mit Lenkerschelle gibt. Dürfte auch recht robust sein, weil er ja nur einen Draht nach Masse (Lenker) brücken muß.
Und das Stromstossrelais gibts hier:
http://www.reichelt.de/?SID=29WNMgvqwQAR0AAFDEIpMb38f569e9c412f05638ca6ede1481980;ACTION=3;LA=2;GROUP=C33;GROUPID=3293;ARTICLE=62790;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000
(Zugegeben, im Moment nicht lieferbar, aber gibts sicher bald wieder)

Und wäre es nicht eine Idee, diese ganzen Variationen von Warnblinkschaltungen in die Technikrubrik aufzunehmen? Oder habe ich da was übersehen?

LG
Jörg

Re: TECHNIK Doch, aber noch nicht fertig  [Bild]

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 16.1.2007 09:39

Hallo,

> In Anlehnung an Deinen Schaltplan und der Eingangsfrage
> des Threaderöffners sieht meine Schaltung wie unten aus.

Schön! Sollte funktionieren.

> Der Vorteil der Schaltung?
> Erstens ist der Warnblinker bei ausgeschalteter Zündung
> nicht nur nicht EINzuschalten, sondern auch nicht
> AUSzuschalten!

Nun, das ist in meinen Augen nicht wirklich ein Vorteil - ich persönlich leb ja mit der Einfachstschaltung ganz prima. Die reicht, um im Stau den nachfolgenden Verkehr zu warnen, oder wenn man mal mit der Gruppe als letzter ein bisschen blöd steht. Selbst bei einem Unfall würde ich mich nicht so weit vom Motorrad entfernen, dass ich den Schlüssel nicht stecken lassen könnte. Aber schöner sind die anderen Schaltungen halt schon, wenn man gern bastelt (und die Zeit dazu hat ...)

> Und zweitens handelt es sich bei S1 um einen simplen
> Taster, den es bei Louis billig mit Lenkerschelle gibt.
> Dürfte auch recht robust sein, weil er ja nur einen Draht
> nach Masse (Lenker) brücken muß.

Wenn es da keine Probleme mit Prellen gibt, ist das prima. Masse an Lenker ist eigentlich keine gute Idee, weil Strom durchs Lenkkopflager fliesst. Ist aber wohl bei dem kurzen Stromstoss zum Relais schalten kein Thema.

> Und wäre es nicht eine Idee, diese ganzen Variationen von
> Warnblinkschaltungen in die Technikrubrik aufzunehmen?

Im Prinzip schon - Gregor?

> Oder habe ich da was übersehen?

Nee, ich hab was übersehen. Wofür ist nur diese Diode links oben noch gut? Ich lass sie mal weg und schau, ob jemand reklamiert. Bitte nur diese Schaltung verwenden, weiter oben hab ich zuviel Blödsinn verzapft.

Noch ein paar unverbindliche Kauftipps: Schalter gibts bei Conrad Nr. 701131-62 oder 700516-62, Dioden z.B. 152897-62.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Doch, aber noch nicht fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.1.2007 09:50

>.

> Noch ein paar unverbindliche Kauftipps: Schalter gibts bei
> Conrad Nr. 701131-62 oder 700516-62, Dioden z.B. 152897-62.

> Gruss Manfred

moinmoin, bist jetzt electronischer Chemiker oder chem. Electroniker :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Doch, aber jetzt auch bald fertig

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 16.1.2007 11:06

Hallo Ernst,

neenee, ich knobel nur gern, und beim Elektro(nik)kram interessiert mich mehr das Ergebnis. Wenn ich mich chemisch so anstellen tät wie bei dieser doch recht simplen Schaltung hier, wär ich wohl arbeitslos ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Doch, aber jetzt auch bald fertig

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.1.2007 11:52

> Hallo Ernst,

> neenee, ich knobel nur gern, und beim Elektro(nik)kram
> interessiert mich mehr das Ergebnis. Wenn ich mich chemisch
> so anstellen tät wie bei dieser doch recht simplen
> Schaltung hier, wär ich wohl arbeitslos ...

nene, und Fotograf und Bike - Schrauber bist ja auch noch - vom Archivar hier gar nicht zu reden :-) . Ganz schön vielseitig , mg ernst

Re: TECHNIK Doch, aber noch nicht fertig

Geschrieben von: Jörg - Datum: 16.1.2007 18:44

Hallo,

ans Prellen hab ich noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich unschön und müßte mit Bauteilaufwand wieder beseitigt werden.
Bei Deiner Schaltung kann die Diode links wohl wegbleiben, ich kann da in der Theorie keine Fehlfunktion feststellen.
Die Schalter von Conrad sind ja nicht schlecht, aber müssen wohl in die Verkleidung, also weiter vorn eingebaut werden. Ich hab mir nur gedacht, der Warnblinker sollte besser erreichbar am Lenker bedienbar sein. Da stellt sich auch die Frage nach der Wetterfestigkeit. Du hast da nicht zufällig einen Tipp?

LG
Jörg

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK Doch, aber noch nicht fertig

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.1.2007 09:36

Hallo Jörg,

> Ich hab mir nur gedacht, der Warnblinker sollte
> besser erreichbar am Lenker bedienbar sein.

Auf jeden Fall, vorn in die Verkleidung würd ich allenfalls Zigarettenanzünder und Navis reinbasteln.

> Da stellt sich
> auch die Frage nach der Wetterfestigkeit. Du hast da nicht
> zufällig einen Tipp?

Nuja, Tipp, ich kann dir halt sagen, wie ich das so seinerzeit bei meiner Alp gemacht hab: Einen Alublechwinkel unter die linke Spiegelarmatur, schwarz gesprüht, mit einem 2xUm-Schalter aus einem halbausgeschlachteten Graphplotter, und drei kurze Kabel an die Blinkerarmatur gelötet. Hat damals - zurückumgerechnet - 0 DM gekostet, was mir als Student entgegenkam. Die Rückseite - wo die Lötstellen sind - hab ich vergossen (ok, ja, mit Weissleim zugeschmiert). Die Stelle ist Regen gegenüber nicht exponiert, und wenn das Schaltergehäuse geschlossen ist, kann man ja zwei 2 mm-Löcher von unten in das Gehäuse bohren, dann bleibt zumindest kein Wasser drin stehn.

Der Kippschalter lässt sich ganz gut mit Handschuhen bedienen, ich würde heut aber eher einen Druckschalter kaufen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Doch, aber noch nicht fertig

Geschrieben von: Jörg - Datum: 17.1.2007 23:08

Hallo,

sieht echt gut aus. Ohne die Beschreibung, wo Dein Schalter ist, hätte ich wahrscheinlich auf dem Bild noch länger gesucht, so gut ist der integriert :-). Ich werd mal sehen, wie ich das an meine Maschine hinkriege.

LG
Jörg