TECHNIK Scheibenbremse: Staubkappe auf Kolben befestigen ?

TECHNIK Scheibenbremse: Staubkappe auf Kolben befestigen ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 11.1.2007 11:08

Hi zusammen,

hab gestern beim Fernsehen noch nebenbei den vorderen Bremssattel (meiner PD06 Bj. 93) zerlegt und ordentlich gereinigt. Da sammelt sich so einiges in den Ecken, Ritzen und Führungen. Auch die Bremsbelagfeder war vergammelt und hatte nicht mehr viel Spannung.

Auf beiden Kolben ist (auf Seite der Bremsbeläge) eine (silberne) Staubkappe drauf. Beim Abnehmen der Staubkappen war (minimal) zu spüren, dass diese am Kolben hafteten - kann aber auch sein, dass diese nur vom Dreck gehalten wurden.

Jetzt im sauberen Zustand können die Staubkappen (mit der Plastikdichtung) nur noch eingelegt werden, haften aber nicht. Im Schrauberbuch ist über die Befestigung nichts geschrieben ... vielleicht erfolgt die Befestigung auch mit der Plastikdichtung, die jetzt durch Alterung und Abnutzung nicht mehr optimal passt.

Frage: Werden die Staubkappen nur draufgelegt (und halten durch den Druck vom Bremsbelag) oder müssen diese befestigt werden (neuer Dichtring, hitzebest. Kleber, Cu-Paste ...) ?

Wenn sie nicht irgendwie befestigt werden, könnten sie ja imho mal herausfallen (beim schnellen Auslassen der Bremse) oder sich zw. Kolben und Bremsbelägen verklemmen ... denk ich mal.

Markus

Re: TECHNIK Scheibenbremse: Staubkappe auf Kolben befestigen ?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 11.1.2007 12:33

> Auf beiden Kolben ist (auf Seite der Bremsbeläge) eine
> (silberne) Staubkappe drauf. Beim Abnehmen der Staubkappen
> war (minimal) zu spüren, dass diese am Kolben hafteten -
> kann aber auch sein, dass diese nur vom Dreck gehalten
> wurden.

Das sind IMHO keine Staubkappen. Das dürften die Metallplatten sein, die mit Keramik hinterlegt sind (oder waren). Diese sind soweit ich weiß dazu da, eine Wäremebrücke von Belag zu Kolben zu unterbinden und somit auch das Bremsenquietschen zu minimieren. Ich glaube, dass die fest in die Kolben verpresst sind (waren). Bei mir sind sie auch abgefallen, da die Kermaik zerbröselt ist. Habe sie dann einfach weg gelassen, da der HH mir sagte, man solle dann neue Kolben kaufen (Ersatzkappen gibbs ned! Nur komplett mit den - teuren - Kolben!). Funzt auch ohne und das Risiko, dass die lockeren Teile verschieben / irgendwas blockieren war mir zu groß

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Scheibenbremse: Staubkappe auf Kolben befestigen ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 11.1.2007 13:37

> Das sind IMHO keine Staubkappen. Das dürften die
> Metallplatten sein, die mit Keramik hinterlegt sind (oder
> waren). Diese sind soweit ich weiß dazu da, eine
> Wäremebrücke von Belag zu Kolben zu unterbinden und somit
> auch das Bremsenquietschen zu minimieren.

@ Hi Christoph, danke für die Antwort.
Ich war gerade beim HH (da meine bestellten Teile angekommen sind) und der hat mir im Prinzip das gleiche gesagt:
Die Kappen werden zwar bezeichnet als "Staubdeckel" oder "Staubkappen", sind aber Isolierkappen.
Die gibt's als Zubehör als breite Kunststoffringe oder eben als Deckeln (Keramikkörper mit Metallüberzug und Kunststoff-Dichtring) - und sie werden nur draufgelegt.
Da die Kante, die in die Kolben eingesteckt wird, etwa 2-3mm ist und das Spiel zw. Kolben und Bremsbelag max. 1mm (bei vergammelten Gleitschrauben) betragen kann besteht keine Gefahr, dass die Kappe herausspringt.

> Ich glaube, dass
> die fest in die Kolben verpresst sind (waren).

@ Bei einem neuen Kobensatz (gibt's bei Honda tatsächlich nicht einzeln) halten die Kappen, indem der kleine Sockel in den Kolben gedrückt wird. Mit der Zeit wird dieser Sockel aber etwas zusammengepresst und passt sich dem Kolben an, sodaß er bei einem späteren Ausbau dann wieder nicht mehr "haftet".

> sie dann einfach weg gelassen, da der HH mir sagte, man
> solle dann neue Kolben kaufen (Ersatzkappen gibbs ned! Nur
> komplett mit den - teuren - Kolben!). Funzt auch ohne und
> das Risiko, dass die lockeren Teile verschieben / irgendwas
> blockieren war mir zu groß

@ Das hat mir der HH auch gesagt. Die Kappen einfach weglassen, denn die Wärmeentwicklung und -weiterleitung ist bei einem Mopped mit einem Betriebscharakter wie der TA nicht so tragisch wie bei einem Supersportler.
Die Kolben rücken dann eben die 2-3mm weiter aus dem Sattel bis sie wieder am Bremsbelag anliegen. Ev. sollte dann etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden.
Es gibt auch ein "Isolierpad", dass auf der Rückseite der Bremsklötze aufgeklebt wird.


BTW, die Teile die ich bisher beim lokalen HH (in Traun - eh schon wissen ;-) ) bestellt habe (Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, div. Gummilager, Luftfilter, Auspuffdichtringe, Bremsbelagfedern, Gewindestöpsel etc.) kosten weniger als bei hondaonline angegeben :-D

Markus

Re: TECHNIK Scheibenbremse: Staubkappe auf Kolben befestigen ?

Geschrieben von: e w a l d - Datum: 12.1.2007 11:24

> @ Hi Christoph, danke für die Antwort.
> Ich war gerade beim HH (da meine bestellten Teile
> angekommen sind) und der hat mir im Prinzip das gleiche
> gesagt:
> Die Kappen werden zwar bezeichnet als
> "Staubdeckel" oder "Staubkappen", sind
> aber Isolierkappen.
> Die gibt's als Zubehör als breite Kunststoffringe oder
> eben als Deckeln (Keramikkörper mit Metallüberzug und
> Kunststoff-Dichtring) - und sie werden nur draufgelegt.
> Da die Kante, die in die Kolben eingesteckt wird, etwa
> 2-3mm ist und das Spiel zw. Kolben und Bremsbelag max. 1mm
> (bei vergammelten Gleitschrauben) betragen kann besteht
> keine Gefahr, dass die Kappe herausspringt.

> @ Bei einem neuen Kobensatz (gibt's bei Honda tatsächlich
> nicht einzeln) halten die Kappen, indem der kleine Sockel
> in den Kolben gedrückt wird. Mit der Zeit wird dieser
> Sockel aber etwas zusammengepresst und passt sich dem
> Kolben an, sodaß er bei einem späteren Ausbau dann wieder
> nicht mehr "haftet".

> @ Das hat mir der HH auch gesagt. Die Kappen einfach
> weglassen, denn die Wärmeentwicklung und -weiterleitung ist
> bei einem Mopped mit einem Betriebscharakter wie der TA
> nicht so tragisch wie bei einem Supersportler.
> Die Kolben rücken dann eben die 2-3mm weiter aus dem
> Sattel bis sie wieder am Bremsbelag anliegen. Ev. sollte
> dann etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden.
> Es gibt auch ein "Isolierpad", dass auf der
> Rückseite der Bremsklötze aufgeklebt wird.

Wo gibt es das ???
Hallo

Ohne diese Isolierscheiben eine längere Passabfahrt zu machen ist mir zu riskant !
Die Bremsflüssigkeit fängt dann leicht das Kochen an .
Mit dem Erfolg , daß schlagartig keine Bremswirkung da ist .

Ist mir an der Hinterradbremse passiert .
Die hat ja original keine Isolierscheiben .
Nach etwa 20 Passkehren war es so , als wenn der Bremsschlauch platzt .
Einfach ein tritt ins Leere , keine Bremswirkung .
Vorher war nichts zu merken .
Hinten ist das aber kein großes Problem , da man ja bergab hinter nie eine große Bremswirkung hat .

Die Scheiben können unmöglich im Betrieb rausfallen , da der Bremskolben nicht von alleine soweit zurückgehen kann . Der wird ja nur von dem O-Ring etwa 1/10 mm zurückgezogen .

Gruß Ewald
> BTW, die Teile die ich bisher beim lokalen HH (in Traun
> - eh schon wissen ;-) ) bestellt habe
> (Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, div.
> Gummilager, Luftfilter, Auspuffdichtringe,
> Bremsbelagfedern, Gewindestöpsel etc.) kosten weniger als
> bei hondaonline angegeben :-D

> Markus

Re: TECHNIK Scheibenbremse: Staubkappe auf Kolben befestigen ?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 12.1.2007 11:38

> Wo gibt es das ???
@ Keine Ahnung, hab nur gehört, dass es (irgendwo) sowas gibt. Angeblich gibt es auch Bremsklötze, bei denen schon vom Werk aus ein Isolierbelag hinten drauf ist (v.a. für Supersportler).

> Mit dem Erfolg , daß schlagartig keine Bremswirkung da ist
@ Da gibt's dann aber noch die Motorbremse und die Karosseriebremse :-D
Nee, im Ernst, ich werde die Isolierkappe auf jeden Fall wieder drauf machen. Aber für die 08/15-TuckerTucker-Relax-Fahrten kann man wohl darauf verzichten.

Markus