TECHNIK K&N doch nicht so der Hit???

TECHNIK K&N doch nicht so der Hit???

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 11.1.2007 07:41

Moin zusammen!
Habe mich neulich mal mit meinem freundlichen (!!) HH unterhalten und der meinte, der K&N-Filter wäre für die RD-Modelle gar nicht so gut, weil er neben all der Luft auch viel mehr Staub als der Original-Filter durchläßt, was natürlich nicht so richtig wirklich doll ist... Hmm, was haltet Ihr denn von dieser Aussage?

Schönen Gruß aus dem windigen Osnabrück wink

Stefan

Re: TECHNIK K&N doch nicht so der Hit???

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 11.1.2007 09:16

Moin!

> [K&N], weil er neben all der Luft
> auch viel mehr Staub als der Original-Filter durchläßt,

Jepp, der hat eine deutlich größere Maschenweite als die Papierelemente. Allerdings stellt man beim K&N die Maschenweite sozusagen durch die Ölmenge ein. Je mehr Öl, desto kleiner die Öffnungen.

Bei staubigen Aktionen filtert er tatsächlich nicht so viel "Feinstaub" aus der Atemluft für den Motor. Wäre jetzt nur die Frage, inwieweit dieser Feinstaub dem Motor schadet.

Gruß, Ralf

P.S.: ein Jahrzehnt K&N in meiner damaligen RD250 (1A2, "Reisbräter") haben den Kolbenverschleiß auch nicht unbedingt erhöht :-)
P.P.S.: Zylinder mit Löchern drin sind was Feines ;-)

Re: TECHNIK K&N doch nicht so der Hit???

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 11.1.2007 09:45

> Moin zusammen!
> Habe mich neulich mal mit meinem freundlichen (!!) HH
> unterhalten und der meinte, der K&N-Filter wäre für die
> RD-Modelle gar nicht so gut, weil er neben all der Luft
> auch viel mehr Staub als der Original-Filter durchläßt, was
> natürlich nicht so richtig wirklich doll ist... Hmm, was
> haltet Ihr denn von dieser Aussage?

hy, nix - weil son Filter in einer meiner Dosen schon seit mehr als 300 000 km drin ist und der Motor immer noch super läuft (toitoitoi) , mg ernst
PS : der Motor der RD bekommt mit dem Serienfilter imho einfach zu wenig Luft - drum hat Honda ihn ja auch geändert

Re: TECHNIK K&N doch nicht so der Hit???

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 11.1.2007 10:20

Freundlicher Händler hin oder her... verkauft er auch K&N? Wahrscheinlich nicht. Und er möchte vielleicht eher seine Originalteile verkaufen. Was sich auch gerade bei den LuFis im Vergleich zu den Zubehörteilen der großen Drei lohnt (die funktionieren nämlich in den PDs zumindest nicht immer so einwandfrei!).
Prinzipiell hat er natürlich schon recht: in die Wüste würde ich nicht unbedingt den K&N mitnehmen. Und was die RD angeht, kann ich nicht wirklich was sagen. Aber in den PD-Modellen hat sich der K&N gerade mit Zubehörauspuffen (bei mir ein Laser ProDuro) durchaus bewährt: eine minimal bessere Leistunhscharakterisik ist schon zu verspüren.
Das hängt halt immer von der (Vergaser-)Abstimmung des jeweiligen Motorradmodells ab - vielleicht passt's nicht immer so gut wie bei der PD. Aber ich denke, dass die Filterwirkung eines ordentlich gewarteten (also regelmäßig gesäuberten und nicht zuviel oder zu wenig geölten) K&N durchaus gut ist... und man kauft ihn nur einmal im Motorradleben.

Gruß
Chris

Re: TECHNIK K&N doch nicht so der Hit???

Geschrieben von: Carlo - Datum: 12.1.2007 08:06

> Aber ich denke, dass die
> Filterwirkung eines ordentlich gewarteten (also regelmäßig
> gesäuberten und nicht zuviel oder zu wenig geölten) K&N
> durchaus gut ist... und man kauft ihn nur einmal im
> Motorradleben.

Die eigentliche Filterwirkung beim K&N wird durch die Schmutzschicht auf dem Filter erreicht. Deshalb ist der ungereinigte K&N der bessere Filter (von der Filterwirkung her).

Bei den RD-Modellen ist wohl eher der bessere Durchsatz gefragt, wegen irgendwelcher Atemprobleme mit dem original Filter. D. h., ein gut filternder K&N (also ein "schmutziger"), ist demnach kontraproduktiv zum gewünschten Effekt.

In unseren Breiten würde ich den K&N aber auch fahren, halt nicht so oft reinigen.
In der Twin und der Transalp habe ich auch den K&N drin. Für den Urlaub (bin ja meist "wüst" unterwegs), mache ich dann einen Papierfilter rein.

Ciao Carlo

Re: TECHNIK K&N doch nicht so der Hit???

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 11.1.2007 13:10

> Moin zusammen!
> Habe mich neulich mal mit meinem freundlichen (!!) HH
> unterhalten und der meinte, der K&N-Filter wäre für die
> RD-Modelle gar nicht so gut, weil er neben all der Luft
> auch viel mehr Staub als der Original-Filter durchläßt, was
> natürlich nicht so richtig wirklich doll ist... Hmm, was
> haltet Ihr denn von dieser Aussage?

> Schönen Gruß aus dem windigen Osnabrück wink

> Stefan

Hi.
Also meiner Meinung nach ist ein K&N auf den Strassen Europas unbedenklich zu benutzen. In der Wüste sieht das schon wieder anders aus, weil da der staub auch grober sein kann und der motor das dann doch nicht so toll findet.
Der Vater meiner Ex hat ne Guzzi Le mansII die fährt er jetzt schon sein 120tkm ohne Lufi (natürlich nur strasse ;-) ). Dem Motor hats noch nicht geschadet.
Ich fahre auch schon 20tkm mit einem K&N und einem Rombo Auspuff rum. Also ein bischen mehr leistung hab ich schon, und ich glaub der motor hat da auch nix dagegen.

Gruß,
Ralf ausm Spessart

Re: TECHNIK K&N doch nicht so der Hit???

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 11.1.2007 14:48

> Also meiner Meinung nach ist ein K&N auf den Strassen
> Europas unbedenklich zu benutzen. In der Wüste sieht das
> schon wieder anders aus, weil da der staub auch grober sein
> kann und der motor das dann doch nicht so toll findet.

Sehe ich genauso

> Der Vater meiner Ex hat ne Guzzi Le mansII die fährt er
> jetzt schon sein 120tkm ohne Lufi (natürlich nur strasse
> ;-) ). Dem Motor hats noch nicht geschadet.

Nun ja - gerade die Guzzi- oder alten BMW-Motoren glänzen mit nigasilbeschichteten Zylindern. Ich vermute, dass die deshalb auch besonders hart im Nehmen sind... ganz ohne würd' ich's bei 'ner Honda eher nicht gerne versuchen ;-)
Aber dieses gierige Guzzi-Schnorcheln nach Luft und der Bass aus den Lafranconis macht wirklich Laune. Und der freie Blick auf die Vergaserklappen erst... herrlich!

Ich besaß vor Ewigkeiten auch eine (von Dynotech drehmomentoptimierte) Guzzi LM (ca. 78PS und knappe 90NM quasi ab Standgas... hechel!). Meine damalige Freundin stellte immer schon den Kaffee auf, wenn Sie mich von der Autobahn abfahren hörte. Dabei war das Luftlinie bestimmt 'nen knappen Kilometer entfernt. Und meine Freundin erkannte das Grollen, obwohl sie sich keinen Deut für Motorräder interssierte (arme Steffi - war 'ne harte Zeit mit mir ;-).

Kein Nachbarn hat sich übrigens jemals beschwert. Das Grummeln war einfach nur Sonor und nicht zu aufdringlich... bodenständiger Bass eben :-D

> Ich fahre auch schon 20tkm mit einem K&N und einem Rombo
> Auspuff rum. Also ein bischen mehr leistung hab ich schon,
> und ich glaub der motor hat da auch nix dagegen.

Eben - denke ich auch ;-)

Gruß
Chris

Re: TECHNIK K&N doch nicht so der Hit???

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 11.1.2007 16:09

Ah ja die guten alten guzzis.
Ich bin zwar erst 21 aber ich liebe die alten guzzis... ich bin mit dem Vater der ex immer auf guzzi treffen gefahren... der sound... hammergeil!
daher meine leidenschaft für diese bikes.

noch eine anekdote hinterher:
Wir sind mal sonntag früh um 7 durch den spessart gefahren, wegen dem geringen verkehrsaufkommen... dann durch ein dorf in dem grad die bewohner bei ner prozession hinter dem priester hergewatschelt sind und seiner predigt zugehört haben... in den 10 sekunden haben sie den priester trotz megafons SICHERLICH nicht gehört :-D

Gruß,
Ralf ausm spessart