TECHNIK Neueinsteigerfragen

TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: Arno Peters - Datum: 7.1.2007 17:57

Hallo,
bin seit einem Jahr Transalp Fahrer und noch nicht ganz mit der Maschine vertraut, habe daher ein paar fragen:
Wann müssen die Ventile nachgesehen werden und wie weiss ich wann die Kette ab ist ?
Muss ich auch bei 3000 km jährliche Laufleistung jedes Jahr Ölwechsel machen ?
Was ist bei der Transalp sonst noch wichtiges zu beachten ?
Meine Transalp hat jetzt 16000 km gelaufen.
Vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus Ostfriesland.
Arno Peters

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.1.2007 18:25

> Hallo,
> bin seit einem Jahr Transalp Fahrer und noch nicht ganz
> mit der Maschine vertraut, habe daher ein paar fragen:
> Wann müssen die Ventile nachgesehen werden und wie weiss
> ich wann die Kette ab ist ?
> Muss ich auch bei 3000 km jährliche Laufleistung jedes
> Jahr Ölwechsel machen ?
> Was ist bei der Transalp sonst noch wichtiges zu beachten
> ?
> Meine Transalp hat jetzt 16000 km gelaufen.
> Vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus Ostfriesland.
> Arno Peters

hy, wennst ne RD fährst, solltest dir unbedingt das Werkstatthandbuch kaufen - da hast Antwort auf alle deine Fragen und wie du es richtig machst. Gibts bei Honda , ist aber nicht ganz billig ( so ca. 100 €), ernst
PS: nur die angegebene Kettenspannung darfst nicht anwenden - wär sonst viel zu straff

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 8.1.2007 10:19

> hy, wennst ne RD fährst, solltest dir unbedingt das
> Werkstatthandbuch kaufen - da hast Antwort auf alle deine
> Fragen und wie du es richtig machst.

@ Das brauchts für die "normale" Selbst-Wartung nicht unbedingt. Ein Schrauberbuch um 25,- (wie Bucheli oder Haynes) und die Explosionszeichnungen hier aus der Technik-Abteilung genügen auch.
Im Schrauberbuch sind auch alle notwendigen Kontrollen/Wartungen angeführt und beschrieben.

Viel Spaß beim Schrauben

Markus

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.1.2007 11:59

> @ Das brauchts für die "normale" Selbst-Wartung
> nicht unbedingt. Ein Schrauberbuch um 25,- (wie Bucheli
> oder Haynes) und die Explosionszeichnungen hier aus der
> Technik-Abteilung genügen auch.

hy, also ich hab das Bucheli für die PD`s und das WHB für die RD - istn Unterschied wie Tag und Nacht :-), ernst

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 8.1.2007 12:25

> hy, also ich hab das Bucheli für die PD`s und das WHB für
> die RD - istn Unterschied wie Tag und Nacht :-), ernst

@ Ich hab das Haynes-Buch und das WHB (ausm Internet ;-) ) ... das WHB hab ich aber bisher noch nie gebraucht, dafür sind aber die Explosionszeichnungen sehr brauchbar.

Markus

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.1.2007 12:32

> @ Ich hab das Haynes-Buch und das WHB (ausm Internet ;-) )
> ... das WHB hab ich aber bisher noch nie gebraucht, dafür
> sind aber die Explosionszeichnungen sehr brauchbar.

ich hab das Haynes-Buch in engl. für Saab und gestern im Netz bei einem Opel-Edelschrauber Auszüge aus einem älteren Opel -WHB gesehn : unglaublich, da war aber wirklich - jede - Handbewegung extra bebildert - eben für Mantafahrer und Co ;-) , ernst

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 8.1.2007 13:00

> ich hab das Haynes-Buch in engl. für Saab und gestern im
> Netz bei einem Opel-Edelschrauber Auszüge aus einem älteren
> Opel -WHB gesehn : unglaublich, da war aber wirklich - jede
> - Handbewegung extra bebildert - eben für Mantafahrer und
> Co ;-) , ernst

@ Dann besorg dir mal das Haynes für die TA (aus'm Internet z.B. hat etwa 50-60MB).
Ausgehend von gut beschriebenen und bebilderten Kontroll-/Wartungsarbeiten für 1000/6000/12000km-Service gibt's zu jedem Punkt immer einen Verweis auf den ebenso detaillierten "Reparaturteil", falls sich bei einer Kontrolle mal was als kaputt herausstellen sollte. Auch die komplette Motorzerlegung ist gut nachvollziehbar Schritt für Schritt bebildert.
Auch sind immer wieder gute Tipps dabei, z.B. wie man mit herkömmlichen Werkzeug die Spezialwerkzeuge ersetzten kann, wie man festsitzende Teile lockert und auch was die häufigsten Fehler bei den jeweiligen Tätigkeiten sind.

Markus

PS: Und wenn's mal tiefer (praktisch und theoretisch) in die Materie gehen soll, kann ich "Das Schrauberhandbuch" vom selben Verlag empfehlen.

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.1.2007 13:16

> @ Dann besorg dir mal das Haynes für die TA (aus'm
> Internet z.B. hat etwa 50-60MB).
> Ausgehend von gut beschriebenen und bebilderten
> Kontroll-/Wartungsarbeiten für 1000/6000/12000km-Service
> gibt's zu jedem Punkt immer einen Verweis auf den ebenso
> detaillierten "Reparaturteil", falls sich bei
> einer Kontrolle mal was als kaputt herausstellen sollte.
> Auch die komplette Motorzerlegung ist gut nachvollziehbar
> Schritt für Schritt bebildert.
> Auch sind immer wieder gute Tipps dabei, z.B. wie man mit
> herkömmlichen Werkzeug die Spezialwerkzeuge ersetzten kann,
> wie man festsitzende Teile lockert und auch was die
> häufigsten Fehler bei den jeweiligen Tätigkeiten sind.

> Markus

> PS: Und wenn's mal tiefer (praktisch und theoretisch) in
> die Materie gehen soll, kann ich "Das
> Schrauberhandbuch" vom selben Verlag empfehlen.

werd mir beide zulegen, wennst mir nur noch den Verlag kurz schreibst , ernst

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 8.1.2007 13:32

> werd mir beide zulegen, wennst mir nur noch den Verlag
> kurz schreibst , ernst

@ Delius-Klasing

http://www.delius-klasing.de/shop/detail.php4?artid=5185&thema=&rubrik=

http://www.delius-klasing.de/shop/detail.php4?artid=5230&thema=&rubrik=

Markus

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.1.2007 13:52

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: Micha - Datum: 12.1.2007 22:33

> @ Dann besorg dir mal das Haynes für die TA (aus'm
> Internet z.B. hat etwa 50-60MB).

Ave!

Ich habe garade geguckt, dieses Buch kann als *.pdf - Datei gegen ein paar Denaren heruntergeladen werden. Weiss jemand, ob es sich um ein einfach gescanntes Buch handelt oder um echte, diditalisierte Auflage mit allem drum und dran? Wie es bei den digitalen Medien üblich ist, kopieren geht immer. Und so eine eifache Scan-Kopie habe ich gerade gefunden:

http://www.russgrover.com/HaynesManualHondaAfricaTwinXRV750XRV650Transalp.pdf

Es gibt auch Microfiche dazu, alles in eher moderater Qualität.

So, das war's für heute. Nur Wartungsarbeiten und bloß keine Pannen wünsche ich Euch allen :)

Micha

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 13.1.2007 14:07

> Ich habe garade geguckt, dieses Buch kann als *.pdf -
> Datei gegen ein paar Denaren heruntergeladen werden.

Kostenlose, gut lesbare gescannete Bücher genügen doch - wozu was zahlen? Und solche (Gratis-)Scans gibt's vom Bucheli, Haynes (mit farbigem Schaltplan), Honda Werkstatthandbuch und auch vom Honda Common Service Manual.

Markus

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 8.1.2007 11:08

> hy, wennst ne RD fährst, solltest dir unbedingt das
> Werkstatthandbuch kaufen - da hast Antwort auf alle deine
> Fragen und wie du es richtig machst. Gibts bei Honda , ist
> aber nicht ganz billig ( so ca. 100 €), ernst
> PS: nur die angegebene Kettenspannung darfst nicht
> anwenden - wär sonst viel zu straff
Hi Ernst!
Wende mich mal an Dich, weil Du ja auch wie ich bekennender RD-Fahrer bist :-)
Ich habe das schöne Wetter am WE (ja ja, hier in Niedersachsen und NRW war's brauchbar) für eine kleine Tour genutz. Allerdings mit viel Autobahn... Wie dem auch sei, jedenfall meine Frage (und es geht mal wieder um SPritverbrauch...): kann es sein, daß die Lufttemperatur Einfluß auf den Verbrauch hat???? Ich mein, bei konstant 120, Solobetrieb mit Topcase jabe ich zwischen 6,3 und 6,8l/100km verbraucht. Das ist schon fast recordverdächtig. Außerdem lief die Alp ziemlich rauh... Möglicherweise die Synchro??? Kannst du mir einen Tip geben, woher das so kommen kann?

Tschö, Gruß und Danke!!! :-)

Stefan

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.1.2007 12:12

> Hi Ernst!
> Wende mich mal an Dich, weil Du ja auch wie ich
> bekennender RD-Fahrer bist :-)
> Ich habe das schöne Wetter am WE (ja ja, hier in
> Niedersachsen und NRW war's brauchbar) für eine kleine Tour
> genutz. Allerdings mit viel Autobahn... Wie dem auch sei,
> jedenfall meine Frage (und es geht mal wieder um
> SPritverbrauch...): kann es sein, daß die Lufttemperatur
> Einfluß auf den Verbrauch hat????

hy, klar - Lufttemp. und Luftfeuchtigkeit und Suerstoffgehalt der Luft haben voll Einfluß - merkt man schon am " Gutgehn" des Motors. Hab ich ja diesen Sommer bei Schietwetter auch mal gehabt, daß ich glaubte den Motor wieder mal neu einstellen zu müssen - und paar Tage bei andrem Wetter später lief er wieder wie`n junger Gott :-). Also bißchen andres Wetter abwarten, trocken und so + 10° und durchn Waldgebiet . Wenn er dann immer noch sch..ße läuft, meldst dich wieder. Und K&N Filter und Iridium Kerzen wirst hoffentlich eh drin haben :-), mg ernst

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 8.1.2007 13:03

> hy, klar - Lufttemp. und Luftfeuchtigkeit und
> Suerstoffgehalt der Luft haben voll Einfluß - merkt man
> schon am " Gutgehn" des Motors. Hab ich ja diesen
> Sommer bei Schietwetter auch mal gehabt, daß ich glaubte
> den Motor wieder mal neu einstellen zu müssen - und paar
> Tage bei andrem Wetter später lief er wieder wie`n junger
> Gott :-). Also bißchen andres Wetter abwarten, trocken und
> so + 10° und durchn Waldgebiet . Wenn er dann immer noch
> sch..ße läuft, meldst dich wieder. Und K&N Filter und
> Iridium Kerzen wirst hoffentlich eh drin haben :-), mg
> ernst

Danke Ernst!!! Klar, k&n hab ich, iridium nicht...werd ich vielleicht mal einbauen, allein schon des Wartungsintervalls wegen :-)
Hmmm, hätte nicht gedacht, daß das Wetter soooo einen Einfluß hat... Unter 'normalen' Bedingungen hab ich sonst halt so 5,5-5,8l. Also dann, werd ich wohl mal auf besser Wetter warten ;-)

LG, Stefan

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.1.2007 13:23

> Danke Ernst!!! Klar, k&n hab ich, iridium nicht...werd ich
> vielleicht mal einbauen, allein schon des
> Wartungsintervalls wegen :-)
> Hmmm, hätte nicht gedacht, daß das Wetter soooo einen
> Einfluß hat...

in der "Oldtimerpraxis" war zB mal ein Bericht über son Oldtimer noch mit Oberflächenvergaser , da mußte man bei ner größeren Walddurchfahrt wegen des größeren Sauerstoffgehalts am Vergaser noch extra nachstellen , mg ernst

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 8.1.2007 13:29

> in der "Oldtimerpraxis" war zB mal ein Bericht
> über son Oldtimer noch mit Oberflächenvergaser , da mußte
> man bei ner größeren Walddurchfahrt wegen des größeren
> Sauerstoffgehalts am Vergaser noch extra nachstellen , mg
> ernst
Na ja, die RD10 ist zwar nicht unbedingt 'Stand der Technik', aber soooo alt ist sie denn wohl (hoffentlich...;-)) auch nicht :_)

lg, Stefan

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.1.2007 14:03

> Na ja, die RD10 ist zwar nicht unbedingt 'Stand der
> Technik', aber soooo alt ist sie denn wohl
> (hoffentlich...;-)) auch nicht :_)

:-) :-), ich finds aber ein gutes Beispiel , mg ernst
PS : die neue Alp wird dann ja eh mitn superEinspritzmehrKubik - Motor kommen :-).

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: Urs - Datum: 8.1.2007 17:48

Hallo Stefan
Also meine RD11 habe ich 2006 gekauft (nagelneu) und sie hat mittlerweile knapp 5000km drauf. Ich habe sie auch im Sommer nie unter 6l/100km gebracht. Ich würde mich als normalen Fahrer bezeichnen, bin zügig aber nicht aggressiv unterwegs. Auch mit Körpergrösse und Gewicht dürfte ich irgendwo im Durchschnitt liegen 180cm // 85kg. Das Teil läuft offenbar Winter und Sommer genau gleich gut, aber der Verbrauch ist jenseits von dem, was hier im Forum jeweils so genannt wird. Habe erst einmal getraut, 300km ohne zu tanken zu fahren.
Gruss Urs

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 7.1.2007 20:16

Hallo Arno,
Ventile nachstellen gar nicht, meistens wird das gemacht obwohl es nicht nötig ist. Wenn du nen Leistungsverlust bemerkst solltest du das Spiel überprüfen, bei 50000 wenn du Lust dazu hast, bei 100000 sollte man vielleicht mal überprüfen. (Meine Meinung, gibt auch andere)
Die Kette ist hinüber wenn sie ungleichmäßig gelängt ist, wenn also die Kette in unterschiedlichen Positionen unterschiedlich stark gespannt wird (Kette unten in der Mitte hoch und runterdrücken), das kündigt sich durch ein "schlagen" der Kette an. Oder sie ist hinüber wenn sie einfach zu stark, wenn auch gleichmäßig gelängt ist. Zieh mal hinten am Ritzel die Kette nach hinten vom Ritzel weg. Wenn du die Spitzen der Zähne sehen kannst ist sie längst überfällig ausgetauscht zu werden. Ist denke ich Gefühlssache wie weit sich die Kette da genau abheben lassen darf. Mein TÜV-Prüfer bemängelte bei mir mal eine brandneue Kette. Diesen Test auch gelegentlich an mehreren Bereichen der Kette durchführen um müde Kettenglieder ausfindig zu machen.
Ölwechsel, jedes Jahr, ist empfehlenswert, aber da gehen die Meinungen hier soooo weit auseinander. Wenn du gutes Öl verwendest vielleicht nur alle zwei Jahre, mit normalem 15W40 wirklich dann jedes Jahr aber vielleicht nur jedes Zweite mit Ölfilter oder so. Finde dein Maß, jeder hat hier wohl sein eigenes.

Ansonsten achte auf deine Tachoschnecke. Hierzu die kleine Schraube an der rechten Seite vom Vorderrad die die Tachowelle festhält lösen, Tachowelle rauszupfen und per Hand mal an dem Halbzylinder drehen, wenns arg schwer geht, Tachowelle ersetzen.
Und wenn mal ein Kettenwechsel ansteht mach ihn selbst! Meine Werkstatt hat mir ein lebensgefährliches Kettenspiel eingestellt ~2,5cm also viel zu wenig. Außerdem haben sie eine supertolle und teure Kette mit einem Kettenschloss "kaputtgemacht" und wenn du das selbst machst dann kannst du auch gleich die Schwingenlager fetten, die haben es bitter nötig.

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: peryc - Datum: 8.1.2007 08:59

> Außerdem haben sie
> eine supertolle und teure Kette mit einem Kettenschloss
> "kaputtgemacht" und wenn du das selbst machst
> dann kannst du auch gleich die Schwingenlager fetten, die
> haben es bitter nötig.

> MfG,
> Matthis

"Muß" an die Transalp eigentlich eine Endloskette oder ist das mehr so wie die Ölreligion?

Christoph

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 8.1.2007 09:33

> "Muß" an die Transalp eigentlich eine
> Endloskette oder ist das mehr so wie die Ölreligion?

> Christoph

Das ist wie die Ölreligion.

Natürlich geht auch eine Kette mit Schloss. Ist ja kein Kilo-Gixxer, unsere alte Tante T. Allerdings würd ich eine mit Schraubschloss nehmen, nicht mit Clip. Ist sicherer.

In MOTORRAD online stehen ein paar grundsätzliche Sachen, u.a. zum Verschleiß-Check:

http://www.motorradonline.de/d/4474?_rubrik=4105

Grüße

;-) Berti

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: Hans F. - Datum: 8.1.2007 11:40

> Hallo,
> bin seit einem Jahr Transalp Fahrer und noch nicht ganz
> mit der Maschine vertraut, habe daher ein paar fragen:
> Wann müssen die Ventile nachgesehen werden und wie weiss
> ich wann die Kette ab ist ?
> Muss ich auch bei 3000 km jährliche Laufleistung jedes
> Jahr Ölwechsel machen ?
> Was ist bei der Transalp sonst noch wichtiges zu beachten
> ?
> Meine Transalp hat jetzt 16000 km gelaufen.
> Vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus Ostfriesland.
> Arno Peters

Hallo Arno.
bei Deiner Fahrleistung reicht Ölwechsel alle 2 Jahre. Für Ventilspiel hast Du noch viel Zeit ca. bei 30.000. Besorg Dir doch mal die Anleitung von Bücheli, gibt es bei P. in Aurich, als Ostfriese liegt das vor Deiner Haustür.
Gruß aus Friesland
Hans F.

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.1.2007 12:15

> Hallo Arno.
> bei Deiner Fahrleistung reicht Ölwechsel alle 2 Jahre. Für
> Ventilspiel hast Du noch viel Zeit ca. bei 30.000.
hy, kein guter Rat - bei 1000 Km und bei 12000 Km sollte man auf jeden Fall mal kontrollieren . Dann kannst die Intervalle schon mal bißchen dehnen, mg ernst

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: Hans F. - Datum: 8.1.2007 14:44

> hy, kein guter Rat - bei 1000 Km und bei 12000 Km sollte
> man auf jeden Fall mal kontrollieren . Dann kannst die
> Intervalle schon mal bißchen dehnen, mg ernst

Hallo ernst,
was soll eine Kontrolle bei 1000 bzw 12000, wenn er schon 16000 Km gefahren ist?
Gruß Hans F. aus Nordwest

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.1.2007 17:01

> Hallo ernst,
> was soll eine Kontrolle bei 1000 bzw 12000, wenn er schon
> 16000 Km gefahren ist?
> Gruß Hans F. aus Nordwest

hy Hans, nachdem er den Service ja jetzt scheints selber machen möcht, würd ich eben die Ventile als erstes überprüfen, obs auch richtig eingestellt sind. Meine hab ich beim 12er selber überprüft - 1 Zyl. komplett falsch ( nachn 1000er bei der Werkstatt) und beim 24er waren sie noch etwas zu korrigieren. Beim 36er fast nicht mehr und drum hab ichs jetzt aufn 50er gedehnt , mg ernst

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 9.1.2007 10:04

Hi,

Habe meine Ventiele nach 50tkm überprüft. Alles OK. Nächste Prüfung bei 100tkm.

Gruß Tobias

Re: TECHNIK Neueinsteigerfragen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.1.2007 11:45

> Hi,

> Habe meine Ventiele nach 50tkm überprüft. Alles OK.
> Nächste Prüfung bei 100tkm.
hy, na 100 werd ich mir nicht trauen, aber vor 85 wird nicht mehr nachgeschaut - werd das mit dem Wechsel der Iridium - Kerzen synchronisieren :-), mg ernst