Hallo zusammen,
habe jetzt schon viel über das Problem Regler / Auspuff gelesen. Das geht ja über selbst angefertigte Bleche bis hin zu separatem Elektrolüfter. Da ich in diesen Sachen recht unerfahren bin hier meine Frage: Ist es nicht möglich die Kabel des Reglers zu verlängern und ihn an einer günstigeren Stelle, als direkt über dem Auspuff, zu platzieren?
Viele Grüße
Joachim
Hallo,
> Ist es nicht möglich
> die Kabel des Reglers zu verlängern und ihn an einer
> günstigeren Stelle, als direkt über dem Auspuff, zu
> platzieren?
Sicher ist das möglich aber das Verlängern der Kabel ist wesentlich aufwändiger als das Anbringen eines leinen Blechs
Gruß Tobias
> Hallo zusammen,
> habe jetzt schon viel über das Problem Regler / Auspuff
> gelesen. Das geht ja über selbst angefertigte Bleche bis
> hin zu separatem Elektrolüfter. Da ich in diesen Sachen
> recht unerfahren bin hier meine Frage: Ist es nicht möglich
> die Kabel des Reglers zu verlängern und ihn an einer
> günstigeren Stelle, als direkt über dem Auspuff, zu
> platzieren?
> Viele Grüße
> Joachim
N ´Abend Joachim.
Klar, bei entsprechender Dimensionierung der Kabel ist das möglich. Allerdings ist schon mit der origilal-Kabellänge eine günstigere Position möglich.(weiter oben zwischen dem rechten und linken Rahmenrohr unter der Sitzbank. Dazu muß man dann aber noch einen Halter zusätzlich basteln....Und ein Abschirmblech tuts ja auch schon. Auch wenn ein Zubehörschalldämpfer verbaut wird, sollte die Sache mit der Hitze am Regler O.K. sein, da viele von ihnen kleiner bauen oder eine günstigere Form haben, sodass sie nicht mehr unter den rechten Seitendeckel ragen.
Olaf
Hallo Joachim,
der Regler geht häuffig aufgrund schlechter Kontakte kaputt.. hoher übergangswiederstandt etc. wenn du jetzt noch eine Verlängerung einbaust schaffst du die eine weiter Fehlerquelle.
Unabhängig davon, glaube ich nicht, das der Regler bei normaler Fahrt soviel temperatur vom Auspuf abbekommt, das ihm das schadet. Auch ein Lüfter schraubt nur am Sympton und nicht an der Ursache...
Gruß Ansgar
> Hallo zusammen,
> habe jetzt schon viel über das Problem Regler / Auspuff
> gelesen. Das geht ja über selbst angefertigte Bleche bis
> hin zu separatem Elektrolüfter. Da ich in diesen Sachen
> recht unerfahren bin hier meine Frage: Ist es nicht möglich
> die Kabel des Reglers zu verlängern und ihn an einer
> günstigeren Stelle, als direkt über dem Auspuff, zu
> platzieren?
> Viele Grüße
> Joachim
ich breche da mal eine Lanze für die Symptombekämpfung...
bei meiner AT hab ich da ein billigstes Lüfterli draufgepackt, und seitdem ist ruhe mit Hitze.
Du schreibst ja richtigergweise, dass bei flotter Fahrt genug Kühlung da ist. Aber eben, in der STadt, ebc. heizt es halt zu viel...
Eine Lösung des Problems wäre eigentlich nur, einen neu dimensionierter Lüfter an einem besseren Ort.
Im Vergleich dazu ist doch eine gut funktionierende Symptombekämpfung für 5Euro perfekt???
> Hallo Joachim,
> der Regler geht häuffig aufgrund schlechter Kontakte
> kaputt.. hoher übergangswiederstandt etc. wenn du jetzt
> noch eine Verlängerung einbaust schaffst du die eine weiter
> Fehlerquelle.
> Unabhängig davon, glaube ich nicht, das der Regler bei
> normaler Fahrt soviel temperatur vom Auspuf abbekommt, das
> ihm das schadet. Auch ein Lüfter schraubt nur am Sympton
> und nicht an der Ursache...
> Gruß Ansgar
Hi zusammen,
> der Regler geht häuffig aufgrund schlechter Kontakte
> kaputt.. hoher übergangswiederstandt etc. wenn du jetzt
> noch eine Verlängerung einbaust schaffst du die eine weiter
> Fehlerquelle.
> Unabhängig davon, glaube ich nicht, das der Regler bei
> normaler Fahrt soviel temperatur vom Auspuf abbekommt, das
> ihm das schadet. Auch ein Lüfter schraubt nur am Sympton
> und nicht an der Ursache...
Bin ganz Ansgars Meinung. Ich war schon öfter in der Wüste unterwegs und hatte dabei auch Umgebungstemperaturen von 50°C, dabei große Motorhitze und wenig Fahrtwind wegen langsamer Fahrt durch die Dünen. Der Regler machte trotz Hitze keine Probleme.
Letztens ist mir ein Regler an der TA kaputt gegangen, im tiefsten Winter bei Umgebungstemperaturen zwischen -2 und +2°C! Als ich nachgeschaut habe, war der Stecker mit den 3 gelben Kabeln von der Lima total vergammelt und schon halb weggeschmolzen. Er ist also zuerst vergammelt, dadurch stieg der Übergangswiderstand und dadurch kam es zur Überhitzung des Steckers und des Reglers -> Regler kaputt.
Wenn der Stecker vergammelt, hilft da ein Lüfter auch nicht weiter. Dann lieber alle viertel oder halbe Jahr den Stecker kontrollieren, das kostet gar nichts.
Ciao Carlo, jetzt mit Motek-Regler unterwegs ...
> Hi zusammen,
> Bin ganz Ansgars Meinung. Ich war schon öfter in der Wüste
> unterwegs und hatte dabei auch Umgebungstemperaturen von
> 50°C, dabei große Motorhitze und wenig Fahrtwind wegen
> langsamer Fahrt durch die Dünen. Der Regler machte trotz
> Hitze keine Probleme.
> Letztens ist mir ein Regler an der TA kaputt gegangen, im
> tiefsten Winter bei Umgebungstemperaturen zwischen -2 und
> +2°C! Als ich nachgeschaut habe, war der Stecker mit den 3
> gelben Kabeln von der Lima total vergammelt und schon halb
> weggeschmolzen. Er ist also zuerst vergammelt, dadurch
> stieg der Übergangswiderstand und dadurch kam es zur
> Überhitzung des Steckers und des Reglers -> Regler
> kaputt.
HallomCarlo.
Mein Regler ist definitiv nicht defekt und trotz alledem kocht meine Batterie nach Montage des Abschirmbleches am Regler nicht mehr so oft leer.....(Einbildung?)
Gruß Olaf
Hi Olaf,
> Mein Regler ist definitiv nicht defekt und trotz alledem
> kocht meine Batterie nach Montage des Abschirmbleches am
> Regler nicht mehr so oft leer.....(Einbildung?)
Hast du mal 'ne Tabelle (vorher/nachher) gemacht, unter welchen Umständen (Temperaturen, Kilometerleistung, Autobahn/kleine Landstraße, immer die gleiche Batterie oder mal gewechselt, Zustand des Regler-Steckers usw.) die Maschine gefahren wurde bzw. wie lange sie ggf. gestanden hat? Das "Gefühl" allein kann trügen ...
Ciao Carlo
> Hast du mal 'ne Tabelle (vorher/nachher) gemacht, unter
> welchen Umständen (Temperaturen, Kilometerleistung,
> Autobahn/kleine Landstraße, immer die gleiche Batterie oder
> mal gewechselt,
Jo. Batterie ist mal irgendwann zwischendurch neu gekommen...
Zustand des Regler-Steckers usw.) die
> Maschine gefahren wurde bzw. wie lange sie ggf. gestanden
> hat? Das "Gefühl" allein kann trügen ...
Na ja vielleicht hast Du da nicht völlig unrecht.
Allerdings hätten die KÜHL-rippen ja von der Konstruktion her dann schon weggelassenwerden können, wenn eine Kühlung dieses Bauteils nicht vorgesehen ist.Von daher habe ich das bei meiner Alp so hingepfriemelt, dass der Regler, wenn er dann schon mal so ungünstig platziert ist , wenigstens dort das Optimum an kühler Luft abbekommt(ohne Stahlungwärme vom Auspuff) Andere Motorräder haben den Regler gar direkt im Fahrtwind platziert.....Meiner Meinung nach die ,gegenüber der Position des Reglers in der Alp, intelligentere Lösung.
V.G. Olaf
> Ciao Carlo
> Bin ganz Ansgars Meinung. Ich war schon öfter in der Wüste
> unterwegs und hatte dabei auch Umgebungstemperaturen von
> 50°C, dabei große Motorhitze und wenig Fahrtwind wegen
> langsamer Fahrt durch die Dünen. Der Regler machte trotz
> Hitze keine Probleme.
tja mein regler an der at ist ziemlich klar wegen hitze (heissester fahrtag - hochsommer auf den salzseen) gegrillt worden.
dass halbleiter "zu heiss" werden, wenn die kuehlrippen schon deutlich ueber "fingerverbrenntemp" ist, erscheint mir jetzt ohne weiteres nachmessen einleuchtend, die maximale verlustleistung von halbleitern geht nun mal bei schlechter kuehlung radikal runter.
ich fahre auf jeden fall seitdem nen luefter spazieren...
da gegrillter regler nun auch nicht ne sache ist, die man unterwegs schnell mal ohne ersatzteile hinfrickeln kann, erscheint mir da etwas vorsicht angebracht, ist einfach zu aergerlich, wenn man wegen so etwas mehrere tage festhaengt, von den kosten mal ganz zu schweigen.
dass es fuer def regler auch andere ursachen gibt und regler zumindest eine begrenzte zeit auch etwas hoehere temp ueberleben, schon klar - ich lass ja auch in nem neuen auto nich den sicherheitsgurt weg, weil´s nen airbag gibt...
cu
khyal
> tja mein regler an der at ist ziemlich klar wegen hitze
> (heissester fahrtag - hochsommer auf den salzseen) gegrillt
> worden.
In welchem Zustand waren die Verbindungsstecker? Vielleicht war es ja eine Kombination von hoher Umgebungstemperatur _und_ hohem Übergangswiderstand?
Ansonsten müssten meine Regler jedes Jahr abfackeln und nicht erst im Winter nach 11 Jahren
Ciao Carlo
Hallo Carlo,
ich glaube (das heisst natürlich auch, wissen tu ich's nicht), dass die meisten Regler wie alle Halbleiter vor allem thermisch altern und dann anfangen, Blödsinn zu machen (Batterie leerkochen z.B.) oder schlimmstenfalls den Betrieb einstellen. In dem Fall hilft ein Lüfter durchaus an der Ursache. Natürlich können auch Stecker vergammeln, aber das passiert vielleicht eher der Minderheit, die dauernd von der Strasse abkommt und dann in irgendwelchen Flüssen landet
Gruss Manfred
Hallo Manfred,
die Alterung der Halbleiter gibt es, soweit richtig. Aber sie wird unverhältnissmässig stark durch hohe Temperaturen beschleunigt. Das ergebnis ist dann ein ein (Kurz-)Schluß der halbleiterschichten. Was kann ich tun um das zu verhindern? -> Ich versuche hohe Temperaturen im Halbleiter zu vermeiden. Der absolut wichtigste und richtigste Weg ist es, die Ströme so gering wie Möglich zu halten und nicht ausschließlich extern zu kühlen... da dann der Kern an sich immer noch mit erhöhten Temperaturen zu kämpfen hat. Ziel sollte es also eben sein nicht die Hohen Temperaturen mit noch mehr Kühlen runterzubekommen, sondern sie zu vermeiden. Das erreichen wir aber nur indem wir die Übergangswiederstände an den Steckkontakten vermeiden. Der Kühlkörper des Reglers, sowohl na der TA als auch an der AT sind mit sicherheit für die Normalbetrieb groß genug ausgelegt, allerdings heißt der Normalbetrieb eben auch ordentliche Kontakte...
Fazit, es schadet sicher nicht mittels Lüfter den Regler Runterzukühlen, aber nich besser und Wartungsfreier ist der Regler dann, wenn ich meinem Motorrad die entsprechende Pflege zu teil werden lassen... und nicht nur die Kette mittels Scotoiler schmiere und Reinige, oder die Felgen Polieren, sondern auch die stark beanspruchten Kontakte regelmässig kontrolliere, reinige und notfals mit etwas Pol-Fett vor Korrusion Schütze... und auch auf den Wasserstand der batterie achten, ist der Zu niedrig, ist das auch nicht förderlich für den Regler.
Gruß Ansgar
> Hallo Carlo,
> ich glaube (das heisst natürlich auch, wissen tu ich's
> nicht), dass die meisten Regler wie alle Halbleiter vor
> allem thermisch altern und dann anfangen, Blödsinn zu
> machen (Batterie leerkochen z.B.) oder schlimmstenfalls den
> Betrieb einstellen. In dem Fall hilft ein Lüfter durchaus
> an der Ursache. Natürlich können auch Stecker vergammeln,
> aber das passiert vielleicht eher der Minderheit, die
> dauernd von der Strasse abkommt und dann in irgendwelchen
> Flüssen landet
> Gruss Manfred
Hi Manfred,
> ich glaube (das heisst natürlich auch, wissen tu ich's
> nicht), dass die meisten Regler wie alle Halbleiter vor
> allem thermisch altern
das bezweifele ich nicht.
> und dann anfangen, Blödsinn zu
> machen (Batterie leerkochen z.B.)
Das haben alle meine Transalps ab Werk, also schon im neuwertigen Zustand, gemacht, aber ohne (für mich) erkennbares Muster, ob es an Fahrweise, Fahrdauer, Temperaturen oder ähnlichem gelegen hat.
> oder schlimmstenfalls den
> Betrieb einstellen. In dem Fall hilft ein Lüfter durchaus
> an der Ursache.
Ich bestreite ja nicht, dass der Lüfter helfen kann, aber das ist dann auch nur ein Verschieben des Ausfalls auf einen späteren Zeitpunkt.
> Natürlich können auch Stecker vergammeln,
> aber das passiert vielleicht eher der Minderheit, die
> dauernd von der Strasse abkommt und dann in irgendwelchen
> Flüssen landet
Ich denke, das fällt unter artgerechte Haltung
Ciao Carlo
Hi,
Meine ehemalige Kawa EL 250 und andere Motorräder kochen ihre Batterien ebenfalls einmal im Jahr (20tkm) leer.
Das Leerkochen der Batterien ist für mich daher eher auf die geringe Größe von Motorradbatterien im Verhältnis zur geforderten Kaltstartleistung und dem dadurch benötigten, hohen Ladestrom bei Kurzstreckenfahrten im Gegensatz zum PKW zurück zu führen (auch wenn ich beim PKW Mitsubishi L300 auch hin und wieder Wasser nachfüllen mußte).
Gruß Tobias
Hallo Carlo,
> Das haben alle meine Transalps ab Werk, also schon im
> neuwertigen Zustand, gemacht
An der Stelle hilft der Lüfter aber weiter - und Wasser sparen kann in der Wüste ja auch recht wichtig sein ... ob es länger zum Reglerausfall dauert, kann ich wirklich nicht sagen.
Gegen die Pflege der Kontakte spricht natürlich nichts, vielleicht sollte man einfach das eine tun ohne das andere zu lassen.
> Ich denke, das fällt unter artgerechte Haltung
Schon klar...
Gruss Manfred
> Hi Manfred,
> das bezweifele ich nicht.
> Das haben alle meine Transalps ab Werk, also schon im
> neuwertigen Zustand, gemacht, aber ohne (für mich)
> erkennbares Muster, ob es an Fahrweise, Fahrdauer,
> Temperaturen oder ähnlichem gelegen hat.
> Ich bestreite ja nicht, dass der Lüfter helfen kann, aber
> das ist dann auch nur ein Verschieben des Ausfalls auf
> einen späteren Zeitpunkt.
> Ich denke, das fällt unter artgerechte Haltung
> Ciao Carlo
Hallo Ihr!
Ich habe hier noch ein prima Zitat zum Thema :"es geht ja auch ohne Kühlung"Hier geht es nur um die komplette Flüssigkeitskühlung eines uns sicher nicht unbekannten Motors.Angedacht ist es in vielen Fällen aber-wie auch hier -sicher anders!aus der Internetseite eines Motorrad-und Rollerhändlers.Nachzulesen im link unten (und noch vieles kurioses mehr...)
Hier nun das Zitat:"Und hier noch ein Geschichte aus dem Motorradsektor , ist schon Jahre her .
Treffe einen alten Freund , fährt ‘ne Honda VT600C . Voll das Ratbike , Als Sitz nur’n Alublech , schwarzmatt und echt abgefuckt . Ich schaue zu seinem Motorrad und wundere mich ; Mensch , wo iss’n der Kühler ?!?!?! , Genauer hingeschaut : Auch die Schläuche fehlen , die Anschlüsse am Motorblock liegen offen , und nix tropft : “Sach mal , wo iss’n dein Kühler ?” Sagt er ganz locker : “ Ist mir in Südfrankreich kaputtgegangen , hatte kein Geld für die Reparatur und da bin ich einfach weitergefahren , habe mir gedacht , fahr soweit , bis die Kiste den Geist aufgibt!” Er ist so ein Typ , den nix aus der Ruhe bringen kann , wenn der Motor in die Fritten gegangen wäre , da hätte er nicht mit den Wimpern gezuckt , die Möhre hatte zu dem Zeitpunkt schon 80000km auf der Uhr . Und?
Tja , er ist 1500km nach Hause gefahren , die Kiste lief wunderbar , und es war kein Tropfen Wasser mehr im Motor ! Da hat er den Kühler und die Schläuche abgebaut und ist einfach weitergefahren . Als ich in traf , waren das nochmal 10000km mit dem einzigen luftgekühlten V2 von Honda !Sollte man sich schon Gedanken machen...
Trotzdem empfehle ich das keinem zur Nachahmung !
Sachen gibt’s ..."
V. G. Olaf
> mit dem einzigen luftgekühlten V2 von Honda
Da hat jemand wohl das Urgestein XLV750 von Honda vergessen, dass war ein luftgekühlter V2 ab Werk ...
Ciao Carlo
Und wieder mal warst du etwas schneller... noch dazu habe ich mich vertan was die Bezeichnung angeht...
Gruß Ansgar
P.S.: Warst du auch in Protugal?
> Da hat jemand wohl das Urgestein XLV750 von Honda
> vergessen, dass war ein luftgekühlter V2 ab Werk ...
> Ciao Carlo
> P.S.: Warst du auch in Protugal?
Ja, aber das war schon vor 15 Jahren ....
Ciao Carlo
Ne
Ich dachte eher so an letzte Woche... Luigi hat da so ein paar nette Bilder von der Dakar geposted...
> Ja, aber das war schon vor 15 Jahren ....
> Ciao Carlo
Hi,
> Ich dachte eher so an letzte Woche... Luigi hat da so ein
> paar nette Bilder von der Dakar geposted...
Leider nein. Ich wollte eigentlich immer wieder mal nach Lissabon fliegen, einfach weil die Stadt so schön ist. Als Luigi mir das gesagt hatte, war mir das zu kurzfristig, wegen Arbeitsplanung in der Firma - bin ja diesmal ausnahmsweise über Weihnachten/Neujahr nicht in der Wüste unterwegs
Ciao Carlo
> Als ich in traf , waren das
> nochmal 10000km mit dem einzigen luftgekühlten V2 von Honda
> !
Ha!!! Da gibt's aber noch eine... XLR 750. Ein Luftgekühlter V2 mit Kardan von Honda.... sollte gegen die R80GS antreten... angeblich zu Kopflastig und ist nach gut 2 jahren in De aus dem Programm gefallen. Wenn ich das kleingeld übrig hätte, würde ich mir davon gerne eine in die Garage stellen. Wer eine übrig hat, bitte melden!!!
Gruß Ansgar
Moin,
imho ist die Überhitzung und das Regelverhalten keine Ursache von Stecker- und Kontaktvergammelung. Das gibt den Steckern lediglich irgendwann, immer schneller den Rest. Meine Kenntnis bzgl. Leistungshalbleitern ist das, dass bei getackteten Systemen die Widerstände der Halbleiter selbst in der Regel das Problem sind. Der Ladestrom mit sich selbst und dem Widerstand des Halbleiters multipliziert gibt die Verlustleistung (so im groben). Da der digitale Regler vor allem schaltet, hat der in der Regel kein so großes Problem mit höherer Temperatur. Lediglich die Elektronik, die Soll und Ist vergleicht könnte hier die Veränderung der Ladespannung bewirken.
Ist das ein analoger Regler bilden einfach das Produkt aus der Spannungsdifferenz zwischen LiMa-Spannung und Batteriespannung mit dem Ladestrom die zu verbratende Verlustleistung. ebenfalls
Will heißen, wird der analoge Regler zu heiß, ist der Kühlkörper zu klein. Fatal dabei ist, dass die analogen Leistungstransistoren in der Regel mehr Strom machen, je heißer sie werden und das führt dann zu Problemen.
In beiden Fällen, schlechte Auswahl der Leistungshalbleiter des getackteten Reglers als auch zu kleiner Kühlkörper bei dem analogen Regler könnte ein Lüfter eine Verbesserung bewirken (Solange die Kühlluft kalt genug ist...). Je nach Einsatz der Alp (Dreck, Sand, Wasser, Eis, Schnee,...) wäre mir aber so ein Lüfter zu unzuverlässig. Ein größerer Kühlkörper und besserer Montageort wären da deutlich besser.
Da es sich aber in beiden Fällen um einen Dimensionierungsfehler handelt, der bei hohen Temperaturen immer zu Schwierigkeiten führen wird (falsche Batterieladespannung), kann ich nur den Einsatz eines anderen, besser dimensionierten, getackteten Reglers am besten auf geeigneterer Stelle empfehlen. (Das mach ich grade auch selbst! Habe auch schon mehrere Batterien verkocht - bins leid > )
Beste Grüße
Gerd
Servus Gerd,
diese Regler Diskussion hatten wir bereits im AT-Forum zur vollen auführlichkeit... Was klar ist, das es ein "anlaoger"-Regler ist. Was nicht klar ist, ob es ein Längs oder ein Querregler ist. Das Temperaturverhalten bzw. Die Verlustleistungskurven sind hier Grundsätzlich anders. Leider hat Honda auf meine Anfrage diesbzgl. nicht reagiert. Und, es kann sehrwohl etwas mit den Kontakten zu tun haben... dan wenn der Übergangswiederstand in der Masseleitung die zum Regler geht zu hoch ist, bekommt die Batterie mit 100% Sicherheit eine zu hohe Spannung, was diese weiderum leerkocht, was dann wiederum den Regler auf dauert killt. Deswegen sind gepflegt Konntakte sehr wichtig, wenn man die reihenfollge der Symptone/Effekte mit in betracht zieht.
Ich gebe dir recht, ein getakteter Regler wäre die Beste wahl... ich habe auch schon mal ein bischen bei den Halbleiter Distributoren geschaut und habe leider kein passendes Modul gefunden... Jungs, wer hat zeit einen Schaltregler zu entwerfen?
Gruß Ansgar
Servus Ansgar,
müsste denn die steigende Übergangsspannung der Masse nicht zu erhöhten, vom Regler gesehenen Spannungen führen??? Das würde doch dann eher zu einer nicht vollständig geladenen Batterie führen. IMHO nimmt man deshalb bei guten Ladereglern doch Kelvinkontakte - also 4-Drahtleitung zur Batterie (2 zur Spannungsmessung, 2 für den Ladestrom). Von Überladung durch korrodierte Kontakte war mir bisher nichts bekannt. Immerhin ist der Regler doch nur mit 5 Strippen angeschlossen 3* Drehstrom von der Lichtmaschine 2* Batterie, oder???
BTW Ich baue mir gerade einen Solarregler um. Der ist getacktet, hat einen guten Temperaturbereich und kann entsprechend der Anwendung reichlich Strom...
Beste Grüße
Gerd S.
> Servus Gerd,
> diese Regler Diskussion hatten wir bereits im AT-Forum zur
> vollen auführlichkeit... Was klar ist, das es ein
> "anlaoger"-Regler ist. Was nicht klar ist, ob es
> ein Längs oder ein Querregler ist. Das Temperaturverhalten
> bzw. Die Verlustleistungskurven sind hier Grundsätzlich
> anders. Leider hat Honda auf meine Anfrage diesbzgl. nicht
> reagiert. Und, es kann sehrwohl etwas mit den Kontakten zu
> tun haben... dan wenn der Übergangswiederstand in der
> Masseleitung die zum Regler geht zu hoch ist, bekommt die
> Batterie mit 100% Sicherheit eine zu hohe Spannung, was
> diese weiderum leerkocht, was dann wiederum den Regler auf
> dauert killt. Deswegen sind gepflegt Konntakte sehr
> wichtig, wenn man die reihenfollge der Symptone/Effekte mit
> in betracht zieht.
> Ich gebe dir recht, ein getakteter Regler wäre die Beste
> wahl... ich habe auch schon mal ein bischen bei den
> Halbleiter Distributoren geschaut und habe leider kein
> passendes Modul gefunden... Jungs, wer hat zeit einen
> Schaltregler zu entwerfen?
> Gruß Ansgar
Servus
> müsste denn die steigende Übergangsspannung der Masse
> nicht zu erhöhten, vom Regler gesehenen Spannungen
> führen??? Das würde doch dann eher zu einer nicht
> vollständig geladenen Batterie führen.
Nun sagen wir mal... die Batterie wird wegen der erhöhten Spannung über die Maße Geladen, deswegen kocht sie ja leer.
Ansgar
> Servus
> Nun sagen wir mal... die Batterie wird wegen der erhöhten
> Spannung über die Maße Geladen, deswegen kocht sie ja leer.
> Ansgar
Hi Ansgar
Nee, das glaub ich jetzt nicht. Der Regler heißt doch Regler weil er regelt. D.h. er regelt die Spannung. Die Batterie liegt hinter dem Regler. Fließt ein Strom vom Regler zur Batterie (umgedreht tuts ja nich) dann wirken alle Widerstände in der Leitung wie ein zusätzlicher Verbraucher. Klemmt man zwei 230V Glühbirnen in Reihe, brennen die ja auch nicht heller. Der Regler regelt die Spannung. Die sollte also konstant bleiben. Lediglich die Batterie kriegt davon immer weniger zu sehen wenn die Kabel oder Stecker schlecht sind... Ist die Spannung an der Batterie zu hoch sollte das andere Gründe haben
Beste Grüße
Gerd S.
All das Theoretisieren hilft nix, solange wir keine messungen am laufenden System über eine gewisse Dauer machen können.
Gruss Ansgar
Hi Ansgar,
guter Vorschlag. Sobald ich meinen Regler getauscht hab werde ich den alten mal Temperaturmäßig durchtesten. Ich hab bloss noch keine wirklich gute Idee wie ich die neue Reglerelektronik vor Umwelteinflüssen schützen soll. Hast du eine? Die Platine ist ca. 50 x 80 mm groß, dann über Flachbandleitung der Kühlkörper mit der Leistung und dem Rest.
Beste Grüße
Gerd S.
Mh... den klassiker ab damit ins Giesharz! Bitter aber sonst hast du wohl kaum eine chanze bzgl. der Vibrationen... Wenn's nur um die Dichtigkeit geht, gibt's bei Farnell doch genug IPX65 Gehäuse aus Aluminium.
Gruß Ansgar
> Hi Ansgar,
> guter Vorschlag. Sobald ich meinen Regler getauscht hab
> werde ich den alten mal Temperaturmäßig durchtesten. Ich
> hab bloss noch keine wirklich gute Idee wie ich die neue
> Reglerelektronik vor Umwelteinflüssen schützen soll. Hast
> du eine? Die Platine ist ca. 50 x 80 mm groß, dann über
> Flachbandleitung der Kühlkörper mit der Leistung und dem
> Rest.
> Beste Grüße
> Gerd S.