Ich kann meine Speichenräder nicht mehr sehen, weiss vielleicht jemand, ob es für die Transalp 650 19/21 zoll auch Alugussfelgen gibt. Sähe bei mir nämlich garnicht schlecht aus und ich müsste nicht mehr soviel putzen und entrosten.
Grüße Klaus aus Mettmann
Wenn du eine Chance hast, dein bei irgendwelche Supermoto Umbauer... es gab mal jemanden der das gemacht hat, ob er allerdings TÜV bekommen hat, steht wo anders.
Deine Normale Speichenfelge ist ja auch aus ALU, und die Speichen kannst du dir ersetzen lassen durch welche aus Edelstahl.
Ansonsten kann ich dir keinen Tip geben, da bei der TA als klassische Reiseenduro eigentlich nur Speichenfelge in Frage kommen. Solche anwandlungen wie bei Cagiva, BMW, Suzuki und inzwischen auch bei Honda, einer "Enduro" Gußfelgen zu verpassen hat 2 Gründe... 1 sind die billiger und 2 leichter.
Gruß Ansgar
> Ich kann meine Speichenräder nicht mehr sehen, weiss
> vielleicht jemand, ob es für die Transalp 650 19/21 zoll
> auch Alugussfelgen gibt. Sähe bei mir nämlich garnicht
> schlecht aus und ich müsste nicht mehr soviel putzen und
> entrosten.
> Grüße Klaus aus Mettmann
Hey Ansgar,
"strassenenduro" muss man ja sagen, laut einem Freund merkt man
aber selbst bei holprigen Passstrassen keinen Unterschied zwischen Speichen und Alufelge. Edelstahl ist klar, aber auch scheisse zu putzen. Trotzdem danke für den Tip.
grüsse klaus
Wenn du eine Chance hast, dein bei irgendwelche Supermoto
> Umbauer... es gab mal jemanden der das gemacht hat, ob er
> allerdings TÜV bekommen hat, steht wo anders.
> Deine Normale Speichenfelge ist ja auch aus ALU, und die
> Speichen kannst du dir ersetzen lassen durch welche aus
> Edelstahl.
> Ansonsten kann ich dir keinen Tip geben, da bei der TA als
> klassische Reiseenduro eigentlich nur Speichenfelge in
> Frage kommen. Solche anwandlungen wie bei Cagiva, BMW,
> Suzuki und inzwischen auch bei Honda, einer
> "Enduro" Gußfelgen zu verpassen hat 2 Gründe... 1
> sind die billiger und 2 leichter.
> Gruß Ansgar
> "strassenenduro" muss man ja sagen, laut einem
Straßen sind zum überqueren da... nicht zum drauf fahren
Und es ist eine TA!!! keine KTM oder sowas...
Das Geld was du für die Felgen und dei Eintragung ausgibtst... kannst du genausogut in jemanden investieren, der die Felgen regelmässig Putzt.
CU Ansgar
recht hast du, also wer bietet sich zum putzen an, am besten
weiblich, nicht über 25 Jahre und 90/60/90. Für die Bezahlung
überlege ich mir dann was nettes.
grüsse klaus
Straßen sind zum überqueren da... nicht zum drauf fahren
>
> Und es ist eine TA!!! keine KTM oder sowas...
> Das Geld was du für die Felgen und dei Eintragung
> ausgibtst... kannst du genausogut in jemanden investieren,
> der die Felgen regelmässig Putzt.
> CU Ansgar
> Hey Ansgar,
Schönen guten Tag ihr beiden,
> "strassenenduro" muss man ja sagen,
Volliger Blödsinn. Denn eben die TA ist wohl eine der letzten echten Enduros mit Zweizylinder. Die zumindest als PD-Version auch im Gelände einfacher weiterkommt als die grossen "Möchtegernenduros" im LKW-Format.
> laut einem Freund merkt man
> aber selbst bei holprigen Passstrassen keinen Unterschied
> zwischen Speichen und Alufelge.
Dann hat der gute Freund einen Mangel an Sensibilität.
> Edelstahl ist klar, aber auch scheisse zu putzen.
Wer hat dir den diesen Bären aufgebunden? Lässt sich sehr einfach reinigen und pflegen. Ist natürlich nicht so ein Glanzstück wie eine verchromte Stahlspeiche. Nur: wer braucht die an einer Enduro?
Zu deinem Gussfelgenwunsch: hinten ist das wohl recht unproblematisch. Das Rad einer älteren CBR600 sollte passend gemacht werden können. Oder auch NT650V(nicht:NTV650!), die jedoch extrem selten sind. CBR600 in den Bj.'88-'95 dagegen ist ja Massenware. Wenn es ganz einfach gehen soll, gleich die Schwinge der CBR mit verbauen.
Vorn wirst du sicher keine 21"-Gussfelge finden. So etwas gibt es schlicht und einfach nicht.
Entweder 17", wieder CBR600 oder NT/NTV650 als Spender. Umbau und vor allem TÜV ist jedoch nichts für den unerfahrenen Laien.
Oder aber eine 19"-Gussfelge. Diese werden heutzutage bei den diversen Groß-"Enduros" verbaut, Solch eine moderne Felge an die Gabel, die Bremssattelposition und vor allem den Achsdurchmesser der TA-Gabel anzupassen, erfordert ebenso ein hohes Maß an technischem Können. TÜV? Wird man wohl sinnvoller einem Profi oder Tuner überlassen.
Schönen Gruß,
AT-Fahrer
> OK, OK wir brauchen nicht über die Qualität der TA diskutieren, ich fahre Sie ja, dass mit der 21 Zoll Felge habe ich mittlerweile auch rausgekriegt. aber an meine TA vorne ne 19er Felge? - im Leben nicht., Werde jetzt mal schauen, was der wechsel von Chrom auf edelstahlspeiche kostet. Das mit dem Feingefühl werde ich mal zur Diskussion weitergeben.
Trotzdem schönen Dank für die Infos.
Klaus
Wenn Du einen Einspeicher suchst, der gut und günstig ist: Speichen Werner aus Kamen nimmt meines Wissens gerade mal 90.-EUR pro Rad inklusive neuer Speichen aus eigener Produktion! Das ist IMHO konkurenzlos...
Gruß
Chris
> Danke für den Tipp, grüsse klaus
Wenn Du einen Einspeicher suchst, der gut und günstig ist:
> Speichen Werner aus Kamen nimmt meines Wissens gerade mal
> 90.-EUR pro Rad inklusive neuer Speichen aus eigener
> Produktion! Das ist IMHO konkurenzlos...
> Gruß
> Chris
...für alle die, die ihn über Google nicht finden:
http://www.speichen-werner.de
...nein ich bin weder verwandt, noch verschwägert - der Mann hat einfach nur gute, preiswerte Dienste geleistet!
Gruß
Chris
Moin moin
> Die zumindest als
> PD-Version auch im Gelände einfacher weiterkommt.
Hier liegt wohl der Hund begraben... die RD scheint in ihrem schicken Plastikkleid den Wunsch nach Offroad einfach nicht mehr so recht aufkommen zu lassen. (Bis auf einige Ausnahmen, klar)...
Und damit wird sie zu dem, was sie inzwischen wohl wirklich ist... eine von vielen schicken REISEenduros. Wobei sie sicherlich offroad noch mehr könnte (wenn sie denn dürfte) als z.B. die kleine V-Strom... aber es wird nicht mehr genutzt. Woran es wirklich liegt weiß ich nicht, denn das Plastikkleid der PDs sieht auch nicht so schlecht aus, als dass man sie gleich durchs Gelände scheuchen müsste.
Und so Anmerkungen wie "es fährt ja wohl hier niemand Gelände" werden hier im Forum daher auch immer häufiger....
Naja.... und wenn dann die nächste Version rauskommt... lieber gar nicht dran denken
VG Lennart
> Und so Anmerkungen wie "es fährt ja wohl hier niemand
> Gelände" werden hier im Forum daher auch immer
> häufiger....
Das problem liegt vermutlich aber auch daran, das man fast niergendwo in Europa sein Mopped legal im Gelände bewegen kann. Noch scheints in Rumänien zu gehen... aber es ist dort sicher auch nur eine Frage der Zeit. Frankreich war doch auch mal das Land wo alles ging. Inzwischen hört man immer öfter, das diese oder diese Strecke gesperrt wurde... und die Kiesgrube um die Ecke wurde wegen massiven Protests von dieversen Organisationen für Übungen unbrauchbar gemacht - am betreiber Lags nicht, der ist selber abends gerne mit seinem Vollcrosser durch die grube geflitzt.
Was den Enduristen in Deutschalnd fehlt ist eine Lobby.
Gruß Ansgar
Also meine 2004er-RD wird regelmäßig 'artgerecht' bewegt ... ich finde, die macht sich da ganz gut.
Ok, bei mir vor der Haustür liegt das Grenzgebiet zwischen Österreich, Italien und Slowenien ... gibt genug Möglichkeiten (auch wenn ich erst im zweiten Jahr den Großteil davon entdeckt habe).
Was soll denn die Verkleidung stören? Das Fahrwerk und die Reifen werden dadurch ja nicht schlechter, die Sitz- bzw. Stehposition auch nicht.
> Was soll denn die Verkleidung stören? Das Fahrwerk und die
> Reifen werden dadurch ja nicht schlechter, die Sitz- bzw.
> Stehposition auch nicht.
Tach auch
Schraub mal das ganze Plastikgeraffel weg. Du wirst dich wundern wie viel Besser sich dein Moped auf einmal anfühlt. Leichter, direkter ...
Gruss Stefan