Weiß jemand, ob der XLV650 Motor in die XRV650 passt?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
> Weiß jemand, ob der XLV650 Motor in die XRV650 passt?
Nicht genau, aber meines Wissens wurde der 650er AT-Motor schon in die 600er Transalp verpflanzt, und zur 650er haben sich am Rahmen nur die Unterzüge geändert. Die Chancen stehen also nicht schlecht.
Gruss Manfred
> Hallo Frank,
> Nicht genau, aber meines Wissens wurde der 650er AT-Motor
> schon in die 600er Transalp verpflanzt, und zur 650er haben
> sich am Rahmen nur die Unterzüge geändert. Die Chancen
> stehen also nicht schlecht.
> Gruss Manfred
Okay, aber weißt du auch etwas über die Kompatibilität der Elektrik (Lima usw.)?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
leider auch keine Ahnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es möglich ist, das umzubauen, sollte sich was geändert haben. Das war bei den 600ern bei den Pickups für die Zündung so.
Gruss Manfred
hallo frank,
hab mir mal die microfiches angeschaut, von der elektrik gibt es meiner meinung nach gleiche probs wie zwischen 04/07 und 07A!
04 und 07 sind gleich, aber dann gleiches prinzip wie bei alp.
von pd06 auf rd10/11 - sehr wahrscheinlich anderer impulsgeber - da nur noch 2 zündspulen bei der rd - wie bei 07a auf 07/04.
ich denke mal, du müßtest die lima umbauen, da wie bei 07a auf 07/04 die schwungmasse wohl nicht ident. ist.
anschluß der rd10/11 vom regler her ist komplett anders gegenüber der 06/10.
würde bedeuten, lima umbauen - schwungmasse + impulsgeber, eventuell auch stator, wobei der aber nur ne drehstromlima ist und somit 3 ausgänge hat.
wenne mehr infos brauchst, versuch ich noch was raus zu bekommen.
wir hatten nämlich selbes prob bei den ÄT´s
gruß yves
Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Ich denke, der Umbau wird für mich zu aufwendig. Meine alte Twin läuft ja eigentlich noch. Ein neuer Motor wäre nice to have, aber nicht notwendig.
Gruß
Frank
warum hängst du keinen 04er oder 07er rein?
gruß yves
> warum hängst du keinen 04er oder 07er rein?
Hast du einen? Mit Vergaser und dem ganzen Geraffel?
Die Idee mit dem XLV650-Motor war, es besonders einfach beim Motortausch zu haben. Ohne Anpassungen und TÜV-Eintragungen...
Gruß
Frank
> Hast du einen? Mit Vergaser und dem ganzen Geraffel?
> Die Idee mit dem XLV650-Motor war, es besonders einfach
> beim Motortausch zu haben. Ohne Anpassungen und
> TÜV-Eintragungen...
Meines Wissens kannst Du Dein ganzes RD03-Geraffel auch mit einem RD04-750er-Motor gebrauchen. Sind die Ansaugflansche nicht schon vom gleichen Durchmesser wie bei der RD04? Würde ich mal bei hondaonline.de anhand der Teilenummern prüfen. Ich habe da aber sogar im Kopf, das irgendein TAler hier den 750er Motor mit TA-Vergasern fährt. Das ging wohl trotzdem mit einiger Pfriemelei.
Auf alle Fälle passt die Elektrik TA/RD03 inkl. CDI auf den RD04-Motor. Ich fahre eine TA PD06 mit getuntem RD04-Motor und TA PD06-CDI (identisch mit der der RD03). Diese Kombi bringt saubere 71PS - CDI passt also prima, sogar mit Tuning, und ist wesentlich billiger als das RD04-Teil ! +
Wenn Du dennoch einen RD04-Vergaser mit Ansaugtrakt bräuchtest, bekommste das bei Ebay für zusammen um die 80-150.-EUR (etwas Geduld vorausgesetzt - die Teile werden nicht dreimal pro Woche angeboten). Weiter brauchste dann ja eigentlich nix. Der Ölkühler ist ja meistens beim gekauften Motor dabei (oder hatte die 650er sogar schon einen?).
Insgesamt unterscheiden sich IMHO die TA-und AT-Motorengehäuse dadurch, dass alle AT-Motoren eine vierte Motorhalterung hinten beim Anlasser besitzen. Die TA-Motoren (IMHO auch RD-Modelle) haben diese nicht. Und die 87er-88er TA-Motorhalteplatten vorne fielen auch anders aus, als die der späteren Modelle und der RD04.
Die TÜV-Eintragung sollte dann mit 50PS überhaupt kein Problem sein, da sich leistungstechnisch nix ändert. Und auch bei 60PS ginge das mit einer Umrüstung auf HE-Bremsscheibe (ca. 200.-EUR) beim TÜV durch... einfach vorher mal beim Prüfer antesten.
Ich denke also, eine Aufrüstung auf 750ccm wäre für Dich die weniger aufwändige Sache - und der Motor hat dann sogar etwas mehr Bums.
Den Umbau haben ja auch schon ein paar ATler gemacht... und sogar einige TAler
Gruß
Chris
> warum hängst du keinen 04er oder 07er rein?
07er würd ich nedd machen - da dürften die Änderungen bei Elektrik / Ansaugtrakt / Vergaser Probleme mit sich bringen... mit dem RD04er-Motor passt es sicher.
Gruß
Chris