Der ein oder andere Nachtfrost hat anscheinend die Streufahrzeug-Armada auf den Plan gerufen, jedenfalls hab' ich heute die ersten gepökelten Straßen unter den Rädern gehabt.
So'n bisschen Sprühnebel macht mich noch nicht verrückt, aber wenn's richtig dicke kommt mit dem Salz, was macht ihr da so in Sachen Korrosionsschutz?
Meine Gummikühe hab' ich nach Winterfahrten immer kalt abgespült und trockengerieben. Das hat geholfen. Aber der Aufwand ...
Andere Tipps?
berti
> Andere Tipps?
Unterbodenschutzwachs (ist aber im Frühjahr lustig abzubekommen), WD-40 Behandlung (regelmäßig), Vaseline soll auch helfen.
Christoph
Hallo,
ich habe, als ich noch den Winter durchgefahren bin, einfach Felgen, Speichen und Aluteile, die nicht heiß werden, mit Fett eingeschmiert. Das sieht zwar ziemlich eklig aus, aber nach dem Winter ist das recht einfach zu entfernen und schützt ziemlich gut. Mein Winterfahrzeug war eine BMW R75/6 mit doch recht rauhem Aluguß, da hat das Einfetten ziemlich gut geholfen. Beim Motor allerdings konnte man nicht viel machen, der sah nach dem Winter einfach gruselig aus, den habe ich danach lackiert.
Viele Grüße
Karsten
Hallo,
vor Winterbeginn, d.h. Ende Oktober/Anfang November gibts eine gründliche Reinigung an der Tanke, anschließend ne kleine Runde zum trockenfahren, und dann komplett einsprühen mit Konservierungsspray, z.B. A100.
Das Zeug "bindet" Dreck & Salz, das Mopped sieht im Laufe der Zeit dann bei Wintereinsatz aus wie Sau - aber im Frühjahr nach gründlicher Reinigung ist alles wieder fast wie neu ...
Gruß aus Köln
Siggi
Hallo,
ich teste diesen Winter ein Fettspray an meiner Transe. Nennt sich Lusin Protect G 11 und ist ein fettartiger Korrosionsschutzstoff, kälte- und tropenfest und hat den Salzsprühtest nach DIN 50 017 bestanden (laut Hersteller). Soll gute Kriecheigenschaften haben und verdrängt Feuchtigkeit.
Im Frühjahr zeigt sich, was das Zeug kann!
Vom Preis her in etwa gleich wie ein Kettenspray, das auch sehr viele verwenden.
Grüsse aus dem leider immer noch grünen Allgäu
Alex