Weiter unten gab es ja ein paar Spekulationen bezüglich der Testmotorräder ("... kriegen die Tester geschenkt" etc.).
Das weiß zufällig ganz genau, weil ich damit beruflich zu tun hatte.
Nehmen wir als Beispiel BMW und die Motorrad-Zeitschrift XY.
XY plant einen Test der neuen BMW ZZ. Die Redaktion faxt oder mailt eine Anforderung an die BMW-Abteilung Pressefahrzeuge.
Die prüfen die Terminlage (es gibt viele Zeitschriften ...) und faxen oder mailen dann so eine Art Abholschein, mit dem Termin der Bereitstellung und dem Zeitraum der "Ausleihe" (i.d.R. 14 Tage).
Mit diesem Abholschein fährt man zu BMW nach München, Tor Nr. sowieso, und weist sich bei Pförtner aus (Führerschein, Presseausweis, ggf. Redaktionsauftrag). Der händigt einem die Fahrzeugpapiere, Schlüssel und Leihvertrag aus.
Dann geht's ab in die Tiefgarage, und da steht dann das Motorrad.
Nun hat man 14 Tage Zeit fürs Testen, Fotografieren, Touren fahren.
Anschließend hat das Ding pünktlich und unversehrt wieder in München zu sein.
Wenn nicht: Mega-Anschiss!
Sprit zahlt man übrigens selber. Und auch sonst gibt's keinerlei Geldströme, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Läuft also alles so, wie es fairerweise laufen sollte.
Grüße
Berti
moin,
> Läuft also alles so, wie es fairerweise laufen sollte.
- außer das dieses Motorrad an der oberen Grenze der Streuung liegt (mehr Leistung, optimales Fahrwerk).
- außer das dieses Motorrad noch einmal komplett überarbeitet wurde. (die Verkleidungen passen optimal, alle Produktionsfehler wurden ausgemerzt)
- außer "versuch das noch mal wenn das Ding schlecht abschneidet."
Aber, da das so läuft gibt es leider nie die Rubrick "Wiederverkaufswert" oder "Geländeeigenschaften".
Für artgerechte Haltung
Ingo
> moin,
> - außer das dieses Motorrad an der oberen Grenze der
> Streuung liegt (mehr Leistung, optimales Fahrwerk).
> - außer das dieses Motorrad noch einmal komplett
> überarbeitet wurde. (die Verkleidungen passen optimal, alle
> Produktionsfehler wurden ausgemerzt)
> - außer "versuch das noch mal wenn das Ding schlecht
> abschneidet."
moin, nutzt aber nicht viel , wenn wie in MOTORRAD zb bei der K 1200 xx auch die Lesererfahrungen dazugeschrieben werden und dann reihenweise von zB kaputten Getrieben die Rede ist.
Und kauf dir mal das Billigblatt "Mopped" , da sind die Minuspunkte meistens ausführlicher als die Pluspunkte. Und das bei manchen Heftln IN den Zeilen fast nur positives zu lesen ist , wie zB beim Reitwagen, hängt einfach mehr mit der wirklichen Begeisterung dieser Eisenreiter zusammen. ZB der Test der neuen Tiger, da war diese im RW beim Test in Andalusien einfach nur super, beim ausführlicheren Test in .de hat dann das MOTORRRAD schon paar negative Seiten herausgefunden. Also immer paar dieser Heftln lesen , mg ernst
> Weiter unten gab es ja ein paar Spekulationen bezüglich
> der Testmotorräder ("... kriegen die Tester
> geschenkt" etc.).
> Das weiß zufällig ganz genau, weil ich damit beruflich zu
> tun hatte.
> Nehmen wir als Beispiel BMW und die Motorrad-Zeitschrift
> XY.
> XY plant einen Test der neuen BMW ZZ. Die Redaktion faxt
> oder mailt eine Anforderung an die BMW-Abteilung
> Pressefahrzeuge.
> Die prüfen die Terminlage (es gibt viele Zeitschriften
> ...) und faxen oder mailen dann so eine Art Abholschein,
> mit dem Termin der Bereitstellung und dem Zeitraum der
> "Ausleihe" (i.d.R. 14 Tage).
> Mit diesem Abholschein fährt man zu BMW nach München, Tor
> Nr. sowieso, und weist sich bei Pförtner aus (Führerschein,
> Presseausweis, ggf. Redaktionsauftrag). Der händigt einem
> die Fahrzeugpapiere, Schlüssel und Leihvertrag aus.
> Dann geht's ab in die Tiefgarage, und da steht dann das
> Motorrad.
> Nun hat man 14 Tage Zeit fürs Testen, Fotografieren,
> Touren fahren.
> Anschließend hat das Ding pünktlich und unversehrt wieder
> in München zu sein.
> Wenn nicht: Mega-Anschiss!
> Sprit zahlt man übrigens selber. Und auch sonst gibt's
> keinerlei Geldströme, weder in die eine noch in die andere
> Richtung.
> Läuft also alles so, wie es fairerweise laufen sollte.
> Grüße
> Berti
Hallo Berti!
Das mit dem "geschenkt" war übertrieben - ich weiß.
Ich will nur sagen, daß die Testberichte der neuen Motorräder immer gut ausfallen. Da wundert man sich bei vielen Artikeln (speziell bei Sportmotorrädern) mit diesen überschwänglichen Formulierungen (die mir persönlich einfach zu viel "Lobhudelei" sind), daß da in 2-3 Jahren noch was besseres nachkommen kann.
Die Tester schreiben mir einfach zu wenig kritisch - mir sind sie mir von den Herstellern zu abhängig - das meinte ich.
Ich lese die Berichte teilweise trotzdem - ich teste das Motorrad vor dem Kauf - aber richtig Erfahrung mit einem Motorrad bekommt man nicht bei einer Probefahrt oder in 14 Tagen, wie jeder hier selbst weiß, da braucht es schon länger.
Schöne Grüße
Philipp
Ein "negativer" oder vieleicht an manchen Punkten nur ehrlicher Test könnte auch von Anzahl und Umfang der Werbung der entsprechenden Herstellerfirma abhängen. Und ein richtiger, berechtigter Verriß wird dazu führen, dass diese Zeitung künftig kein Moped dieser Firma zu testen erhält. Eine Hand wäscht halt doch die andere...
Und hübsch sind doch auch die Reisen zur Präsentation eines neuen Krads z. B. nach Südafrika im Winter (BMW-GS). Selbst wenn dafür nichts vom Hersteller verlangt wird, möchte man als Redakteur evtl. noch mal an so einem Event teilnehmen.
Schaut euch mal an, wie das in der Reisebranche läuft.
An eine Objektivität einer Zeitschrift glaub ich niemals nicht.
Olli
Drum habe ich aufgehört, mir Motorradmagazine zu kaufen. Zum einen wollen die nur Rennbecher testen; zum anderen ist der Informationsgehalt eher gering, weil eh alle Moppeds ultra sind. Und der humorige Schreibstil des Reitwagen nutzt sich nach etwa 15 Heften auch ab.
Was ich noch gerne lese, sind Reiseberichte - wie sie zum Teil der Tourenfahrer hat.
lg,
Erik
> An eine Objektivität einer Zeitschrift glaub ich niemals
> nicht.
@ Reine Objektivität wird's nie geben, solange Menschen testen. Sei die Beeinflüssung nun durch persönliche Vorlieben zum Fahrverhalten oder ev. persönliche Kontakte zu den Mitarbeitern der Herstellerfirmen ist da im Endeffekt egal
Man sieht es ja auch hier im Forum: Klar ist die TA die Beste !!! Und die kleinen Fehlerchen oder Unzulänglichkeiten sind halt Charaktereigenschaften oder Dinge, die man ohnehin nicht wirklich braucht
Im V-Strom Forum wird die Sache wohl anders aussehen ...
Markus