Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir restauriert gerade eine Yamaha XS1100. Er stellt sich nun die Frage, ob er den Rahmen lackieren oder mit Kunststoff beschichten lassen soll. Hat diesbezüglich schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
Joachim
> Hallo zusammen,
> ein Kumpel von mir restauriert gerade eine Yamaha XS1100.
> Er stellt sich nun die Frage, ob er den Rahmen lackieren
> oder mit Kunststoff beschichten lassen soll. Hat
> diesbezüglich schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
> Viele Grüße
> Joachim
Meine persönlichen Erfahrungen bei Kunststoffbeschichtungen sind nicht die besten, lackiere den Rahmen lieber. Im Winterbetrieb zog das Salz bei meinen Teilen langsam unter die Kunststoffbeschichtung und löste diese ab, kann natürlich auch an unsauberer Arbeit gelegen haben. Unter dem Strich kostet dich eine Lackierung des Rahmens auch nicht mehr als das Pulvern.
ciao,Ralf.
hi joachim,
habe meine zwote twin (rahmen) lackiert.
stand auch vor der frage ob pulvern oder lackieren.
pulvern ist ja nicht schlecht - meine unterbodenschutze sind beide matt-schwarz gepulvert aber auf dem rahmen sind teilweise spannungen, wo schon kleinere haarrisse in der oberflächenbeschichtung auftreten können.
"gefährlich" beim pulvern, da du diese dann bei weitere korossion abschälen kannst.
der rahmen der orange/blauen ist lackiert und hält jetzt seit knapp 2 jahren problemlos, wenn es ordentlich gemacht wurde....
für kleinteile ist pulver eine super sache - meine unterbodenschutze haben steinschläge wech - da sieht man nix....
bei fragen einfach mailen.
gruß yves
neckischer fellbezug...
sun
sach mal - du fährst doch ne enfield?
oder?
> sach mal - du fährst doch ne enfield?
> oder?
wer? ich?
nö.
sun
> hi joachim,
> habe meine zwote twin (rahmen) lackiert.
> stand auch vor der frage ob pulvern oder lackieren.
> pulvern ist ja nicht schlecht - meine unterbodenschutze
> sind beide matt-schwarz gepulvert aber auf dem rahmen sind
> teilweise spannungen, wo schon kleinere haarrisse in der
> oberflächenbeschichtung auftreten können.
> "gefährlich" beim pulvern, da du diese dann bei
> weitere korossion abschälen kannst.
> der rahmen der orange/blauen ist lackiert und hält jetzt
> seit knapp 2 jahren problemlos, wenn es ordentlich gemacht
> wurde....
> für kleinteile ist pulver eine super sache - meine
> unterbodenschutze haben steinschläge wech - da sieht man
> nix....
> bei fragen einfach mailen.
> gruß yves
Ist das Bild von StilfserJoch. Parkplatz 1Kehre nach Trafoi??
Gruß Peter
Wenn schon Kunstoffbeschichten, dann sollte wohl auch vorher verzinkt werden! Leider kann der Kunstoff beim Mopped immer durch Steinchen ö.ä. aufplatzen. In diese Risse kann Feuchtigkeit eindringen und das Material "ungesehen" korrodieren. Deshalb sollte das Metall darunter durch eine entsprechende Maßnahme Korrossionsgeschützt sein. Das ist insgesamt eine recht teure Sache... deshalb wird eher lackiert. Habe außerdem auch mal gehört, dass Vernickeln von Rahmenteilen auch nicht ganz unbedenklich sein soll, da es angeblich das Material versprödet. Dazu kann ich aber nicht wirklich viel sagen...
Gruß
Chris
P.S.: Manche Kunststoffbeschichter weigern sich sogar, Motorradteile ohne Verzinkung mit Kunststoff zu beschichten, da sie sonst mögliche Garantiefälle wegen Korrossion unter aufgeplatzen Kunststoffstellen fürchten...
Hallo Joachim
Ich habe mal den Haupständer an meiner Vara beschichten lassen und bin übel damit auf die Nase gefallen. Durch den direkten Steinschlag des Vorderreifens, hat das Pulver nicht lange gehalten. Siehe Link.
Also ist eine korrekte Lackierung die bessere Wahl für den Rahmen, wie auch die anderen schon schrieben.
Gruß Georg K.
hi freunde,
meine beiden unterbodenschutze der beiden ÄT´s sind mattschwarz gepulvert.
ohne irgendwelche spirenzien vorher zu machen.
müssen halt nur "sauber" und fettfrei sein.
ein bekannter hat uns etliche aluschutze gepulvert.
fahre jetzt mit dem schwarzen an der grünen knapp
100000 km, und da bin ich auch öfters mal aufgesessen - nicht su sprechen von den steinschlägen vom vorderrad.
die pulverung wurde nur aufs blanke alu gebracht, wahrscheinlich sehr gute haftung, da rauheit der oberfläche günstig.
klaro sind mit der zeit kleinere helle punkte zu sehen, aber nicht der rede wert, bei interesse auch größere bilder.
gruß yves