SONSTIGES Kaufhilfe

SONSTIGES Kaufhilfe

Geschrieben von: Jo - Datum: 9.12.2006 17:17

Hi!
Lese jetzt schon seit längerem mit und hab auch ab und zu was gepostet. Nun bin ich aber etwas verwirrt. Einige ratem mir dringlich zu ner transe mit silbernem Motor und vilen km, andere zu nem schwarzem Motor mit vielen.Das Budget solltte so um die 1500€liegen. Was ist denn nun empfehlenswert?Ältere oder neuere?
MfG, Jo

Re: SONSTIGES Kaufhilfe

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.12.2006 17:39

> Hi!
> Lese jetzt schon seit längerem mit und hab auch ab und zu
> was gepostet. Nun bin ich aber etwas verwirrt. Einige ratem
> mir dringlich zu ner transe mit silbernem Motor und vilen
> km, andere zu nem schwarzem Motor mit vielen.Das Budget
> solltte so um die 1500€liegen. Was ist denn nun
> empfehlenswert?Ältere oder neuere?

hy, so wie ich das bisher verstanden hab , ist es bei vorgegebenen Budget vernünftiger ne Silbermotor - Transe mit bißchen mehr MM zu kaufen als ne Schwarzmotor -Transe mit sogar weniger MM. Das vernünftigste :-) wär aber , du legst mittels Kredit nochmal 1500 € drauf und kaufts dir ne RD 10 , mg ernst

Re: SONSTIGES Kaufhilfe

Geschrieben von: Jo - Datum: 9.12.2006 17:45

>soviel wollt ich eigentlih net ausgeben.gibts nix vernünftiges günstigeres?

Re: SONSTIGES Kaufhilfe

Geschrieben von: Jo - Datum: 9.12.2006 17:47

wie siehts mit sowas aus der börse, anzeigennr 4241 aus?

Re: SONSTIGES Kaufhilfe

Geschrieben von: Tobias - Datum: 9.12.2006 18:12

Hallo,

> wie siehts mit sowas aus der börse, anzeigennr 4241 aus?

Soweit ich gesehen habe ist die Alp aus der Anzeige 4241 bei ebay.de für 1900 zuende gegangen. Waren dort jedenfalls die gleichen Bilder.

Ich persönlich liebe meine beim Händler 1600 Euro teure 88er Transe. Die braucht nicht zur Abgasuntersuchung und kann demnach auch nicht durchfallen falls es in ein paar Jahren die ersten Grenzwerte gibt.

Den schwarzen Motor halte ich bisher für super. Er ist inzwischen 60 tkm alt, wurde immer vorsichtig warm gefahren aber dann richtig ran genommen und verbraucht immernoch kein Öl während ich meine andere Alp mit silbernem Motor verkauft habe da sie sich einen Liter Öl auf 1000 Kilometern gegönnt hat obwohl sie laut Tacho noch gar nicht so alt war.

Übrigens gibt es nur wenige Motorräder in dieser Preisklasse von denen so viele die 100tkm knacken. Nein die Pan und die Marauder spielen in einer höheren Preisklasse.

Gruß Tobias

Re: SONSTIGES Kaufhilfe

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 9.12.2006 21:36

Hallo Jo,
Zunächst mal informier dich auf http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Es hat sich immer mal wieder was geändert, es wurden quasi Kinderkrankheiten beseitigt. Bei deinem Budget würde ich empfehlen nach der Verkleidung zu gehen. Gefällt dir die ab '94 besser such danach. Soll es eher die davor sein, überleg dir ob du hinten eine Scheibenbremse willst.

Ich würde dir empfehlen eine Alp für ~1300€ zu kaufen und den Rest in Zubehör zu investieren. Koffer, Gabelfedern, Luftfilter, Ölwechsel, Stahlflexbremsleitungen und evtl. neue Bremsscheiben, Sturzbügel, Griffheizung, neue Sitzbank sind ja im Gebrauchtpreis nicht immer drin.

Kilometer bis 50tkm sind bei gutem Pflegezustand egal.
Für die Besichtigung möglichst ein erfahrenes Mitglied der Transalp-Freunde gewinnen. Also sag bescheid wenn du eine in Aussicht hast.

MfG,
Matthis

Re: SONSTIGES Kaufhilfe

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 11.12.2006 15:37

Also Jo,
die TA ist in jedem Baujahr ein extrem haltbares Mopped. Jeden Motor - so auch die schwarzen als auch die silbernen TA-Motoren - kann man so "nierderreiten", dass er irgendwann Öl braucht. Bei der TA brauchen die Schwarzen allerdings ziemlich sicher ab 50.000km Öl (manche früher, manche später, in Ausnahmefällen möglicherweise auch gar nicht), die Silbernen neigen eher nicht dazu. Deshalb rate ich eben zu den silbernen Motoren ab Bj. 91.
Eine "Schwarzmotor-TA" würde ich nur in gutem Zustand um die 1100.-EUR mitnehmen - wenn sie noch kein Öl braucht. Aber selbst ölsaufende Schwarzmotoren fahren i.d.R. noch sehr gut und recht lange. Es stinkt eben und man muss sehr beim Tanken IMMER nach dem Ölstand schauen - sonst krachts möglicherweise irgendwann. Bei sonst entsprechend brauchbarem Zustand (sonstige Verschleißteile brauchbar) kann man eigentlich auch ein solches Modell kaufen. Aber dann eben auch nur für mehr oder minder weit unter 1000.-EUR (ich würde sagen die ca. 1100.-EUR für eine optisch gute TA Bj. 87-89 minus theoretische Kosten für einen neuen Gebrauchtmotor - so um die 300-500.-EUR... würde 700-800.-EUR machen).

Für fast neue Moppeds sind die RD Modelle (ab Bj. 2000) natürlich auch recht günstig (ca. ab 4000.-EUR) - liegt aber somit wohl eher außerhalb Deines Budgeds. Mein Tipp wäre eine TA Bj. 94 mit ca. 50.000km für um die 1600.-EUR.

Zubehör wie Koffer, Kettenöler,
Sturzbügel etc. können den Preis für das jeweilige Modell auch mal 100-200.-EUR höher treiben.

Ob Du nun fast 2000.-EUR für ein 10 Jahre altes Mopped ausgeben würdest (z.B. für eine gepflegte Bj. 95 mit weit unter 50.000km), musst Du selbst wissen. 100-200.-EUR sollten aber auch hier verhandelbar sein. Und eins ist Tatsache: Eine TA ist eben auch dann noch sehr haltbar, wenn Sie 500.-EUR billiger, ein paar Jahre älter und einige KM benutzter ist ;-)

Viel Spaß beim Suchen
Gruß
Chris

P.S.: Bei Mobile stehen z.Zt. offenbar nur recht teure Maschinen drin (teils Mondpreise, meist Händler), aber vielleicht kannst Du ja bei den etwas realistischeren Angeboten noch handeln. Die hier wäre mir vielleicht sogar 1700-1800.-EUR wert: ich meine diese hier.

Für über 2500.-EUR würde ich schon eher nach einer PD10 ab Bj.97 suchen (z.B. die - aber auch hier ist vielleicht etwas VB drin?). Die neigen leider manchmal zum Rostansatz an Rahmen und Rädern (sind nicht mehr in Japan produziert), haben aber dafür eine bessere Vorderbremse (Doppelscheibe). Der Metallzustand lässt sich ja prüfen...

Re: SONSTIGES Kaufhilfe

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 11.12.2006 17:52

Moin Chris,
was du geschrieben hast ist auch voll und ganz meine Meinung, jedoch halte ich Transalp Preise im allgemeinen für viel zu hoch.

Aber das ist doch ganz ehrlich der Hammer:

> Für fast neue Moppeds sind die RD Modelle (ab Bj. 2000)
> natürlich auch recht günstig (ca. ab 4000.-EUR) - liegt
> aber somit wohl eher außerhalb Deines Budgeds.

Diese Preise halte ich für absolut übertrieben, solange man mit hartneckig Handen ne 2005er bzw 2006er für 5700€ bekommt können die ihr 6 Jahre altes Alteisen meiner Meinung nach behalten. Da sollte man auch mal die Finanzierungsangebote für neue Durchrechnen!!

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES Kaufhilfe

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 11.12.2006 18:00

jedoch halte ich Transalp Preise im allgemeinen
> für viel zu hoch.

> Aber das ist doch ganz ehrlich der Hammer:

> Diese Preise halte ich für absolut übertrieben

die Preise stimmen so auch nicht - eine RD aus 2000 mit ca. 40 MM steht für so 3300 € in den Listen - und ist auch jeden Cent davon wert ( jedenfalss die meisten :-))

können die ihr 6 Jahre altes Alteisen

nana, da muß ich doch energisch bitten :-( , mg ernst

Re: SONSTIGES Kaufhilfe (und kleine Versys Lobhydelei ;-)

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 12.12.2006 11:54

> ...jedoch halte ich Transalp Preise im allgemeinen
> für viel zu hoch.

Finde ich eben auch. In Mobile.de (und bei den Händlern) bleiben TAs deshalb nicht ohne Grund lange stehen.... aber es gibt ja auch immer wieder mal "vernünftige" Angebote. Wenn nicht, muss man eben den Mondpreis mit Argumenten runterhandeln. Die Argumente kann und sollte man sich hier anlesen ;-)
Leider gibt's offenbar aber auch immer mehr Käufer, die Mondpreise bezahlen. Die Nachfrage regelt nun aber (leider) den Markt... und den Wert des Oiroohs :-(

> Aber das ist doch ganz ehrlich der Hammer:

Na ja - im Vergleich eben zu 12 Jahre alten Kisten (echtes Alteisen) für 2000.-EUR wäre das eben genau das Doppelte für eine halb so alte RD... aber Alteisen ist ja eben kaum eine TA. Die Kisten sehen auch mit 16 Jahren teilweise noch neuwertiger aus als so manches anderes Fabrikat nach 2 Jahren. Die gute alte Hondaqualität (zumindest bis Bj.95 :-D)

> Diese Preise halte ich für absolut übertrieben, solange
> man mit hartneckig Handen ne 2005er bzw 2006er für 5700€
> bekommt können die ihr 6 Jahre altes Alteisen meiner
> Meinung nach behalten. Da sollte man auch mal die
> Finanzierungsangebote für neue Durchrechnen!!

Stimmt schon - da kann man sich schon fast überlegen, eine Neue zu kaufen. Aber für noch mal 1500.-EUR mehr gibt's dann auch schon die Versys - mal abgesehen davon, dass das nur noch für die Straße gut ist, gefällt mir die wirklich gut. Fahrwerk und Motor scheinen ja eine wahre Pracht zu sein. Motortechnisch gehen die einen klasse Weg: Mut zu weniger PS für mehr Drehmoment in relevanten Bereichen und bestem Durchzug. Verspricht viiiiiel Spaß+Nutzwert und wenig Spritkonsum. Das ganze ist dann noch mit einem für meinen Geschmack wesentlich ansprechenderen Design als dem der V-Strom versehen. Wenn das ganze noch mit 19 (oder sogar 21) Zoll Rad und Spreichenrädern gekommen wäre, wär's mein Traum für günstiges Geld. Aber auch so halte ich die Kiste für die bisher geglückteste "Funduro" ohne "duro": Hut ab vor den bisher wenig beachteten Kawasakianern!

Aber Ernst hat schon Recht. Eine 2000er RD gibts ja schon ab irgendwas um die 3000 und ein paar .-EUR (mein Preis war da etwas hoch gegriffen). Wenn man eine 94er für 2000.-EUR mit einem solchen Angebot vergleicht, ist der Preis für PDs noch wesentlich ungerechtfertigter. Von knappem Gut kann man ja auch bei den PD06 wahrlich nicht sprechen. Das Teil ist ja definitv noch kein seltenes Sammlerstück, dass Mondpreise gerechtfertigen würde... aber Kunden scheint es dafür vermehrt zu geben.

Gruß
Chris

Re: SONSTIGES Kaufhilfe (und kleine Versys Lobhydelei ;-)

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 12.12.2006 12:24

> Stimmt schon - da kann man sich schon fast überlegen, eine
> Neue zu kaufen. Aber für noch mal 1500.-EUR mehr gibt's
> dann auch schon die Versys - mal abgesehen davon, dass das
> nur noch für die Straße gut ist

moin, bist dir da wirklich sicher - angeblich wurde schon eine Wing auf der berühmten LigurischenGK gesehn :-). Ich mein, das was 99,5% der Alpler an - Gelände - fahrn ( incl. mir) , das würd sowohl die Versys als auch die Strom locker bringen. Und für die paar Hanseln, die im großen Sandhaufen spielen wolln ;-) , zahlt sich eine mehr aufs Gelände ausgerichtete Reiseenduro eben nicht mehr aus . Siehe zB auch die neue Tiger - Strassenreifen und keine Speichen mehr , mg ernst

Re: SONSTIGES Kaufhilfe (und kleine Versys Lobhydelei ;-)

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 12.12.2006 13:12

> moin, bist dir da wirklich sicher - angeblich wurde schon
> eine Wing auf der berühmten LigurischenGK gesehn :-).

Schon klar - alles ist relativ. Es gibt auch Guzzi le Mans Fahrer, die Ihr Teil durch die Sahara und das Atlas-gebirge prügeln ;-)

> Ich
> mein, das was 99,5% der Alpler an - Gelände - fahrn ( incl.
> mir) , das würd sowohl die Versys als auch die Strom locker
> bringen. Und für die paar Hanseln, die im großen Sandhaufen
> spielen wolln ;-) , zahlt sich eine mehr aufs Gelände
> ausgerichtete Reiseenduro eben nicht mehr aus .

Sehe ich ja auch langsam ein - macht mich aber halt ein wenig traurig. Dabei bin ich ja auch nicht so der Geländefahrer. Aber die Option mit entprechender Beräderung und Fahrwerk zu haben ist einfach sehr nett. Natürlich ist immer alles mit jedem Material möglich. Auch ich habe schon eine Yamaha XJ550mit Mazzochi-Sportdämpfern durch die Schotterwege des Genagentu auf Sardinien (zu Tode) geritten... hab' ich damals extra für den Urlaub zum Kurs von 500.-DM gekauft - und danach mit einer zweiten XJ wieder eine schöne zusammen gebaut, wie's so meine Art ist ;-)

> Siehe zB
> auch die neue Tiger - Strassenreifen und keine Speichen

Au ja - klasse Maschine!!!! Ich will diesen Motor ;-)

Gruß
Chris

Re: SONSTIGES Kaufhilfe (und kleine Versys Lobhydelei ;-)

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 12.12.2006 14:05

. Auch ich habe schon
> eine Yamaha XJ550mit Mazzochi-Sportdämpfern durch die
> Schotterwege des Genagentu auf Sardinien (zu Tode)
> geritten... hab' ich damals extra für den Urlaub zum Kurs
> von 500.-DM gekauft - und danach mit einer zweiten XJ
> wieder eine schöne zusammen gebaut, wie's so meine Art ist
> ;-)

> Au ja - klasse Maschine!!!! Ich will diesen Motor ;-)

na dann bau ihn doch beim nächsten Umbau in ne AT ein - das wär dann das absolute Meisterstück :-). Einfacher wärs ja , die neue Tiger geländetauglicher zu machen - nur so einfach willst es ja nie ;-) , mg ernst
PS : aber jede Menge hier nutzbringende Erfahrungen hast beim umbaun ja gesammelt - muß ja auch mal gesagt werden :-)