Hallo zusammen,
Angeblich ist die Ventilschaftdichtung des schwarzen Motors der Ta ja sooo anfällig und muß so ab 60 tkm erneuert werden.
Meine TA wird in den nächsten Wochen diesen Kilometerstand erreichen weshalb ich mich schonmal mental auf die Reparatur vorbereiten möchte auch wenn sie bisher noch kein Öl verbraucht und es auch die nächsten 20 tkm nicht verbrauchen wird.
Kennt jemand einen reparaturbereicht mit Bildern oder eine Anleitung im Netzt? In der hisigen Technik-Rubrik bin ich leider nicht fündig geworden.
Gruß Tobias
> Kennt jemand einen reparaturbereicht mit Bildern oder eine
> Anleitung im Netzt? In der hisigen Technik-Rubrik bin ich
> leider nicht fündig geworden.
@ Hi Tobias,
ob's notwendig ist kann ich dir nicht sagen, aber Anleitungen mit Bildern dazu gibt's in jedem Reparaturbuch im Kapitel "Zylinderkopf" bzw. "Cylinder Head".
Wenn du willst, kann ich dir die Zylinderkopf-Auszüge von 4 Büchern mailen (Bucheli ist deutsch, Haynes, Honda-WHB und Honda Common Service Manual in englisch). Die Auszüge sind zw. 2 und 4 MB groß.
Übrigens kannst du dir auch die kompletten Bücher aus dem Internet herunterladen. Die Links findest du in einem Post vom August oder September. Ich will sie hier nicht nochmal reinstellen, da sich damals wieder mal ein paar Moralapostel wegen dem Copyright aufgeregt haben
Markus
Hi,
> Wenn du willst, kann ich dir die Zylinderkopf-Auszüge von
> 4 Büchern mailen
Danke nicht mehr nötig
> Ich will sie hier nicht nochmal
> reinstellen, da sich damals wieder mal ein paar
> Moralapostel wegen dem Copyright aufgeregt haben
Stimmt sowas kann leicht ins Auge gehen. Aber bestimmt hat sich auch jeder dieser Apostel eine Kopie gezogen
Danke & Gruß
Tobias
Hi Tobias ,
kleiner Hinweis ... wenn nur die Schaftdichtungen wechseln willst mußt nicht den Zylinderkopf demontieren. Es reicht mit ner alten Kerze einen Luftadapter zu bauen und mit Kompressor 2-3 bar Druck auf den Zylinder zu geben. Bei dem Druck werden die Ventile ausreichend gegen die Sitze gedrückt um den Ventiltrieb zu (de)montieren.
Gruß
Timo
Hi,
Danke für den Hinweis. Du scheinst dich damit aus zu kennen. Würdest du mir (auch gegen Bezahlung) bei der profilaktischen reparatur helfen? Ich plane momentan ne längere reise und würde mich ärgern wenn die karre plötzlich Öl saufen würde...
Gruß Tobias
> kleiner Hinweis ... wenn nur die Schaftdichtungen wechseln
> willst mußt nicht den Zylinderkopf demontieren. Es reicht
> mit ner alten Kerze einen Luftadapter zu bauen und mit
> Kompressor 2-3 bar Druck auf den Zylinder zu geben. Bei dem
> Druck werden die Ventile ausreichend gegen die Sitze
> gedrückt um den Ventiltrieb zu (de)montieren.
> Gruß
> Timo
Hi,
ich hab bei dem zuletzt eingebauten 88er Motor die Ventilschaftdichtungen allein gewechselt, was aber nicht heißt, ich wär KFZ-Monteur oder Meister
Mach nur seit rund 25 Jahren soviel wie möglich selber.
Kannst aber gerne auch per Mail Fragen stellen, das geht schneller ...
Gruß
Timo
Hi,
> Kannst aber gerne auch per Mail Fragen stellen, das geht
> schneller ...
Danke für das Angebot. Da die Karre bisher noch kein Öl braucht und der Defekt ja nicht mit einem Schlag auftritt werde ich wohl doch mit dem Wechsel der Dichtung warten bis es nötig ist.
Gruß Tobias
Hi Tobias,
wenn Deine Kiste noch kein Öl verbraucht, lass die Aktion einfach! Auch wenn Du jetzt auf Reise gehst: es macht keinen Knall und der Motor wird zum Ölsäufer. Fahr die Kiste einfach weiter und warte, bis sie richtig Öl zu sich nimmt (ab 0,5L/1000km kann man sich anfangen Gedanken zu machen! Bis 1L/1000km kann schon mal passieren )
Es ist nicht so, dass ein ölkonsmierender Schwarzmotor deshalb kaputt geht oder schlecht fahren muss. Im Gegentum: der schwarze Motor soll ja sogar der Agilste der Familie sein - trotz Ölkonsum. Du solltest eben dann nur regelmäßig (jedem Tankstopp) nach dem rechten sehen und nachfüllen. Öl gibt's fast überall zu kaufen...
Wenn es mal soweit ist, kannst Du vielleicht auch eher nach einem guten silbernen Motor suchen und den dann einbauen. Dann hast Du Ruhe. Und ist auch nicht teurer... sofern Du nicht die Reperatur komplett selbst machst.
Hallo,
> wenn Deine Kiste noch kein Öl verbraucht, lass die Aktion
> einfach!
Da würd ich mal voll zustimmen. Vor einer grossen Reise würd ich alles Mögliche machen, aber keine Ventilschaftdichtungen wechseln. Das ist schlichtweg auch unterwegs kein kritischer Defekt. Und selbst wenn die Kiste irgendwann zuviel Öl verbraucht, erst mal abklären, ob es nicht die Kolbenringe sind, und je nach dem den Motor komplett überholen oder austauschen.
Auch ist schwarz nicht gleich schwarz: Der 89/90er Motor hat schon einen Haufen Änderungen gegenüber dem 87/88er, und ist auch wesentlich standfester.
Gruss Manfred
Hallo,
> erst mal abklären, ob es
> nicht die Kolbenringe sind,
auch wenns nun doch nicht nötig ist einfach mal aus Interesse gefragt: Die Kolbenringe sind defekt wenns keine vernünftige Kompression mehr gibt oder wie prüft man die?
Gruß Tobias
Hallo,
korrekt, und wenn's bei Vollgas blau raucht - undichte Ventilschaftdichtungen rauchen im Schubbetrieb, aber das ist alleine schwer festzustellen.
Wenn die Kompression zu lasch ist, kippt man ein bisschen zähes Öl in den Zylinder und misst nochmal. Wenn's dann besser ist, sind's die Kolbenringe.
Gruss Manfred