Tja, Leute, wir fahren einen hoffnungslos veralteten Oldtimer. Den Trabbi unter den "Funbikes".
In der neuesten MOTORRAD-Ausgabe wurde die Transalp mit der V-Strom und der Versys durch die Mangel gedreht.
Platz eins: V-Strom, Platz zwei: Versys, Platz drei: Transalp.
Die Kawa und die Suzi haben 15 bzw. 16 PS mehr. Entsprechend enthusiastisch wurden ihre Motoren und die Fahrdynamik gelobt. Und das ABS fanden auch alle toll, womit die TA ja leider nicht aufwarten kann.
Entsprechend deprimierend das Fazit:
"Ein verlässlicher Partner für die Reise und im Alltag, aber die Transalp ist alt geworden: ein müder Motor, ein sehr softes Fahrwerk und kein ABS."
Aber irgendwie haben sie wieder Äpfeln mit Birnen verglichen.
Denn kaum ein Wort wurde darüber verloren, dass die Transalp eine Enduro ist und die anderen eben nicht. Mit Gussfelgen und Straßenreifen verabschieden sie sich ja ganz deutlich vom On-/Offroad-Konzept. Und dass die Transalp bei gleichem Preis mit Hauptständer, Träger, Koffern und Topcase kommt, war den Testern kein müdes Arschrunzeln wert. Ganz zu schweigen, dass sie so nützliche Alltags-Feautures wie Handschützer, Faltenbälge an der Gabel oder den großen Motorschutz sonderlich beachtet hätten.
Deshalb denk' ich mir: Die müssen halt immer das Neueste gut finden, schon wegen der Anzeigenkunden. Aber für mich persönlich steht die Transalp immer noch auf Augenhöhe. Nicht nur, aber auch wegen ihrer vielen kleinen Alltags-Features, die das Zusammenleben so angenehm und einfach machen.
Grüße
Berti
> Tja, Leute, wir fahren einen hoffnungslos veralteten
> Oldtimer. Den Trabbi unter den "Funbikes".
> In der neuesten MOTORRAD-Ausgabe wurde die Transalp mit
> der V-Strom und der Versys durch die Mangel gedreht.
> Platz eins: V-Strom, Platz zwei: Versys, Platz drei:
> Transalp.
> Die Kawa und die Suzi haben 15 bzw. 16 PS mehr.
> Entsprechend enthusiastisch wurden ihre Motoren und die
> Fahrdynamik gelobt. Und das ABS fanden auch alle toll,
> womit die TA ja leider nicht aufwarten kann.
> Entsprechend deprimierend das Fazit:
> "Ein verlässlicher Partner für die Reise und im
> Alltag, aber die Transalp ist alt geworden: ein müder
> Motor, ein sehr softes Fahrwerk und kein ABS."
> Aber irgendwie haben sie wieder Äpfeln mit Birnen
> verglichen.
> Denn kaum ein Wort wurde darüber verloren, dass die
> Transalp eine Enduro ist und die anderen eben nicht. Mit
> Gussfelgen und Straßenreifen verabschieden sie sich ja ganz
> deutlich vom On-/Offroad-Konzept. Und dass die Transalp bei
> gleichem Preis mit Hauptständer, Träger, Koffern und
> Topcase kommt, war den Testern kein müdes Arschrunzeln
> wert. Ganz zu schweigen, dass sie so nützliche
> Alltags-Feautures wie Handschützer, Faltenbälge an der
> Gabel oder den großen Motorschutz sonderlich beachtet
> hätten.
> Deshalb denk' ich mir: Die müssen halt immer das Neueste
> gut finden, schon wegen der Anzeigenkunden. Aber für mich
> persönlich steht die Transalp immer noch auf Augenhöhe.
> Nicht nur, aber auch wegen ihrer vielen kleinen
> Alltags-Features, die das Zusammenleben so angenehm und
> einfach machen.
hy, alles schön und gut an deinen Ausführungen . Aber ein Trabbi ist die Alp jetzt nicht und auch nicht in hundert Jahren. Das war das unkomfortabelste und am meisten Unwohlfühlen hervorrufende Teil, das ich je gefahrn bin - ein echtes Sch...teil. Und das ist eben genau das Gegenteil zur Alp , auch wenn ihr noch so viele Nm abgehn , mg ernst
> hy, alles schön und gut an deinen Ausführungen . Aber
> ein Trabbi ist die Alp jetzt nicht und auch nicht in
> hundert Jahren. Das war das unkomfortabelste und am meisten
> Unwohlfühlen hervorrufende Teil, das ich je gefahrn bin -
> ein echtes Sch...teil. Und das ist eben genau das Gegenteil
> zur Alp , auch wenn ihr noch so viele Nm abgehn , mg
> ernst
Na gut, dann eben kein Trabbi. War ja nur als Beispiel gedacht. Die tun in ihren Tests halt immer so, als wäre nur das jeweils Neueste gut. Und 20 Jahre Modellpflege, die ein absolut zuverlässiges und robustes Motorrad hervorgebracht haben, sind auf einmal kein handfester Vorteil mehr, sondern werden mit dem Stempel "altmodisch" abqualifiziert. Das geht mir auf den Wecker.
Grüße
Berti
Hallo @all,
also ich finde die V-Strom und die Versys sehen darüber-
hinaus äußerst sch.......passig aus....da gefällt mir meine
schwarze Schöne viiiiiiiel besser, wie sie so da steht in der
Garage und auf trockenes Wetter wartet..
Und ob die Dinger soooo zuverlässig sind wie man es der
Alp nachsagt wird man noch sehen, oder?
Gruß
Michael
> Na gut, dann eben kein Trabbi
und auch kein Käfer
. War ja nur als Beispiel
> gedacht. Die tun in ihren Tests halt immer so, als wäre nur
> das jeweils Neueste gut. Und 20 Jahre Modellpflege, die ein
> absolut zuverlässiges und robustes Motorrad hervorgebracht
> haben, sind auf einmal kein handfester Vorteil mehr,
> sondern werden mit dem Stempel "altmodisch"
> abqualifiziert. Das geht mir auf den Wecker.
klar doch , mir doch auch.
Und ich überleg grad, mit welcher Dose ein Vergleich passen würde - komfortabel, langlebig, ausgereift , hübsch anzusehn , easy handling - ja welche Dose könnt man denn da als Vergleich heranziehn . Doch nicht etwa nen Saab , mg ernst
> und auch kein Käfer
> . War ja nur als Beispiel
> klar doch , mir doch auch.
> Und ich überleg grad, mit welcher Dose ein Vergleich
> passen würde - komfortabel, langlebig, ausgereift , hübsch
> anzusehn , easy handling - ja welche Dose könnt man denn da
> als Vergleich heranziehn . Doch nicht etwa nen Saab ,
> mg ernst
Tja, aber welchen nehmen wir da? Ich hatte da so einen schönen 99er GLS (Doppelvergaser, 108PS, das war noch Blech - ein Panzer! Und in die Hohlräume der vorderen Kotflügel passten die Hundefutterdosen...). Oder doch den 900er? Mein jetziger 9.3er ist leider doch schon etwas veropelt. Wenigstens ist das Zündschloss noch wo es hingehört...
Gruß Ulf
> Tja, aber welchen nehmen wir da? Ich hatte da so einen
> schönen 99er GLS (Doppelvergaser, 108PS, das war noch Blech
> - ein Panzer! Und in die Hohlräume der vorderen Kotflügel
> passten die Hundefutterdosen...). Oder doch den 900er?
hy, ich hatte den 900er Turbo - das war schon was
Mein
> jetziger 9.3er ist leider doch schon etwas veropelt.
da hab ich noch Glück - meine zwei 9000er sind noch original swedisch - und für mich durch nix zu ersetzen
> Wenigstens ist das Zündschloss noch wo es hingehört...
na, mit dem Makel kann ich leben , mg ernst
> hy, ich hatte den 900er Turbo - das war schon was
> Mein
> da hab ich noch Glück - meine zwei 9000er sind noch
> original swedisch - und für mich durch nix zu ersetzen
> na, mit dem Makel kann ich leben , mg ernst
Musste ich auch, als ich meinen 9000er hatte. Aber dafür hat wenigstens keiner über mangelnden Platz auf der Rücksitzbank gemeckert...
Ulf
Moin!
> Und 20 Jahre Modellpflege, die ein
> absolut zuverlässiges und robustes Motorrad hervorgebracht
> haben, sind auf einmal kein handfester Vorteil mehr,
> sondern werden mit dem Stempel "altmodisch"
> abqualifiziert. Das geht mir auf den Wecker.
Aber Du finanzierst ihnen ihre Methoden. Man könnte ggf. auch auf den Kauf der Zdjlakk verzichten
Gruß, Ralf
> Na gut, dann eben kein Trabbi. War ja nur als Beispiel
> gedacht. Die tun in ihren Tests halt immer so, als wäre nur
> das jeweils Neueste gut. Und 20 Jahre Modellpflege, die ein
> absolut zuverlässiges und robustes Motorrad hervorgebracht
> haben, sind auf einmal kein handfester Vorteil mehr,
> sondern werden mit dem Stempel "altmodisch"
> abqualifiziert. Das geht mir auf den Wecker.
> Grüße
> Berti
Hallo Berti!
Die Tester bekommen die neuesten Motorräder geschenkt - die müssen immer gut über die Modelle schreiben, sonst sind sie das letzte mal gefahren!
Testberichte sind sehr nett, aber nicht objektiv und bei neuen Modellen immer voller Lobhudelei - das da noch was besseres nachkommen kann, da muß man sich schon wundern
Grüße
Philipp
> Die Tester bekommen die neuesten Motorräder geschenkt -
hy, ganz sicher nicht - und wenn das Werk mal kein neues Modell rausrückt. kaufen sie es sogar mal ab und an
> die müssen immer gut über die Modelle schreiben, sonst sind
> sie das letzte mal gefahren!
das kommt schon eher hin, da die Tester zum ersten Probefahrn ja meistens in die exotischten Weltgegenden eingeladen werden
> Testberichte sind sehr nett, aber nicht objektiv und bei
> neuen Modellen immer voller Lobhudelei - das da noch was
> besseres nachkommen kann, da muß man sich schon wundern
das hab ich mir auch schon öfter gedacht . Aber grad der Vergleichstest Alp, Strom und Versys war echt gut UND objektiv - bitte selber nachlesen, mg ernst
@ Ralf : bitte mal wieder lesen und - dann - urteilen. Was vor zig Jahren war, kannst vergessen als Bewertungsgrundlage
Moin!
> Die Tester bekommen die neuesten Motorräder geschenkt -
Da bist Du Dir so sicher, daß Du das ganz ohne Smilies und sonstige (Achtung noch mehr in neudeutsch:) Disclaimer schreibst?
Gruß, Ralf
Hallo,
Ich habe den "Test" auch gelesen.Hätte man auch etwas ausführlicher
machen können.Aber da testen die lieber den x-ten Aufguss einer
R1,Fireblade oder GSXR.....wo sich zum Vorgängermodell die PS-Zahl
um 0,7 verbessert hat,oder 700 Gramm leichter...bla..bla.....
Macht den verwöhnten Redakteuren halt doch mehr Spass mit ordentlich
Power durch die gegend zu knallen.
Ich fahre sehr gerne mit meinem Alteisen und nach jeder Ausfahrt
stelle ich sie mit einem zufriedenen Grinsen in die Garage.
Sicher sind die Versys und V-Strom sehr gute Mopeds,aber mir reichen
die müden 50 PS um einigermassen legal im Strassenvekehr teilzunehmen!!
Habe mir letztes Jahr lange überlegt die V-Strom zu nehmen.
Bis ich sie in natura bewundern durfte......und die Versys ist nicht schöner...Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten!!!
Joachim
> Hallo,
> Ich habe den "Test" auch gelesen.Hätte man auch
> etwas ausführlicher
> machen können.Aber da testen die lieber den x-ten Aufguss
> einer
> R1,Fireblade oder GSXR.....wo sich zum Vorgängermodell die
> PS-Zahl
> um 0,7 verbessert hat,oder 700 Gramm
> leichter...bla..bla.....
> Macht den verwöhnten Redakteuren halt doch mehr Spass mit
> ordentlich
> Power durch die gegend zu knallen.
> Ich fahre sehr gerne mit meinem Alteisen und nach jeder
> Ausfahrt
> stelle ich sie mit einem zufriedenen Grinsen in die
> Garage.
> Sicher sind die Versys und V-Strom sehr gute Mopeds,aber
> mir reichen
> die müden 50 PS um einigermassen legal im Strassenvekehr
> teilzunehmen!!
> Habe mir letztes Jahr lange überlegt die V-Strom zu
> nehmen.
> Bis ich sie in natura bewundern durfte......und die Versys
> ist nicht schöner...Aber über Geschmack lässt sich ja
> bekanntlich nicht streiten!!!
> Joachim
Hollo Alpler,
angepasst haben sie sich,die Redakteure,angepasst an eine verrückte Konsumwelt. Von technischen Dingen umgeben, die heute neuester Schrei ,und mit dem nächsten Sonnenaufgang veraltet sind. Handy, TV, Navi und Co. zielen mit immer aufwändigeren Teilen auf die betuchte Kundschaft und auch hier muß Qualität dem Unsinn weichen!
Die Zeiten als man sich über eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit erfreute sind vorbei. Wer dennoch alten Werten treu ist, fährt halt TA, so wie wir.
Gruß Werner
> Hollo Alpler,
> angepasst haben sie sich,die Redakteure,angepasst an eine
> verrückte Konsumwelt. Von technischen Dingen umgeben, die
> heute neuester Schrei ,und mit dem nächsten Sonnenaufgang
> veraltet sind. Handy, TV, Navi und Co. zielen mit immer
> aufwändigeren Teilen auf die betuchte Kundschaft und auch
> hier muß Qualität dem Unsinn weichen!
> Die Zeiten als man sich über eine lange Lebensdauer und
> Zuverlässigkeit erfreute sind vorbei. Wer dennoch alten
> Werten treu ist, fährt halt TA, so wie wir.
> Gruß Werner
Hallöle Alteisenverwerter,
das diese sogenannten Testberichte nur zu einem gewissen Teil
stimmen,das ist doch schon seit ewigen Zeiten klar.
Und das abschließende Urteil der Tester rein subjektiv.
Man muß eben wissen,was man mit dem Mooped machen will,und was es kann,und das kann die Alp eben am besten in der Preisklasse.
Leider wird es wohl immer schwieriger irgendwann Ersatz für dieses Mopped zu finden.Leider scheint es den Herstellern
nicht klar zu sein das es noch ne Käuferschicht gibt,die mit dem
Mopped auch mal abseits der Straße durch die Gegend brätzeln.
Vielleicht sogar mit Gepäck auf Tour,nun zu dieser Klasse gibt es nicht mehr viel auf dem Markt,außer man möchte mal richtig
tief in die Tasche greifen.Anscheinend hat Honda mit der Klientel
Tourenfhrer nicht mehr viel am Hut,sonst wäre für die Afrikaschwein/Transe etwas in der Richtung auf den Markt gekommen.Aber den Vögel ist dazu nur die Varadero eingefallen,wirklich einfallsreich.Manchmal habe ich das Gefühl,das die Japaner einen Marktüberlassungsvertrag mit KTM und BMW geschlossen haben,den im nach und besser Machen sind die Konsrukteure nach wie vor recht gut.Oder wir fallen als Käuferschicht gar nicht mehr ins Gewicht was ich mir bei den Verkaufszahlen der GS nicht vorstellen kann.
Nun,ich werde meine Tralp wohl noch ein paar Jährchen weiter
durch die Lande scheuchen,mich ab und zu in wenigen Momenten
darüber ärgern das mich son 100PS Kübel wie zB. ne GS doch ganz
schön die fehlenden 20 wunschPS mehr vermissen läßt.Anders rum,
man muß mit 53 PS nicht gerade ne Schnecke sein,für die meisten
Sträßkes reicht die Leistung um zu zeigen wo der Frosch die Locken hat.In diesem,Sinne nicht alles was Neu und Toll angepriesen wird kann dieses Verprechen auch halten.Ich bin jedenfalls zu 90 Prozent mit meiner Tralp zufrieen,und ich finde,da muß ein Bike erstmal rankommen.Gruß Dirk
Hallo,
> Man muß eben wissen,was man mit dem Mooped machen will
Der Einsatzzweck ist genau der Punkt. Meinem Kumpel gefällt meine Alp auch nicht. Der will nach Feierabend noch schnell seinen Führerschein riskieren und in der Ortschaft die 250 km/h knacken. Dagegen möchte ich mit seiner Blade sicher nicht einkaufen, zur Arbeit oder in den Urlaub fahren. Nicht nur wegen der teuren Reifen die keine 3000 km halten.
> Leider wird es wohl immer schwieriger irgendwann Ersatz
> für dieses Mopped zu finden.
Ersatz(teile) gibt es in Massen bei ebay
> Mopped auch mal abseits der Straße durch die Gegend
> brätzeln.
Fürs Gelände eignet sich die Alp aber nur bedingt. Die Federung schlägt oft durch und in Marokko hat sich sich ständig eingegraben. Da waren einige leichte 300er Enduros klar im Vorteil.
> Vielleicht sogar mit Gepäck auf Tour,
Mit einer echten Enduro kann man Auslandsreisen mit viel Gepäck vergessen.
> man muß mit 53 PS nicht gerade ne Schnecke sein,
> Ich bin
> jedenfalls zu 90 Prozent mit meiner Tralp zufrieen,
Nur 90%? Ich 99%. Mich stöhrt lediglich daß die seitliche Verkleidung aus Plastik ist und den Blick auf den Motor versperrt. Wenn der TÜV mich lassen würde würde ich die Verkleidung wie auf dem Foto kürzen. Dann währ die Karre perfekt aber leider ist dann auch ein teures Gutachten mit Probefahrt nötig...
Gruß Tobias
Moin,Moin,
grundsätzlich hast Du Recht. Trotzdem, paar PS und ABS wären nicht schlecht, zumal bei Honda alles vorhanden ist (Motor Deauville) und nur verbaut werden muß.
Gruß aus Fürstenau Der Heini
Spätestens Ende 2007 ist mit der aktuellen Transalp definitiv schluß. Die Ausnahmegenehmigung bez. Abgaswerten gilt nur noch bis Ende 2007. 2008 braucht sie auf alle Fälle einen geregelten KAT und demzufolge auch eine Einspritzanlage.
Ist nur die Frage ob Honda eine komplett neue Alp bringt oder ob sie den gleichen Weg geht wie die Afrika Twin.