Hi,
immernoch auf der suche nach ner transalp, bin ich auf folgendes angebot gestosen:
http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=brdrgbtzkz
kommt mir irgendwie komisch vor. sind das vielleicht 100.000 mehr km als draufstehn? fällt euch sonst noch irgendwas daran auf?
MfG, Jo (der bis zum Früjahr ne gute, günstige Transalp sucht)
> Hi,
> immernoch auf der suche nach ner transalp, bin ich auf
> folgendes angebot gestosen:
>
> http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=brdrgbtzkz
> kommt mir irgendwie komisch vor. sind das vielleicht
> 100.000 mehr km als draufstehn? fällt euch sonst noch
> irgendwas daran auf?
> MfG, Jo (der bis zum Früjahr ne gute, günstige Transalp
> sucht)
Hi,
also die km machen mich stutzig, nach 11 Jahren nur 13tm sehr ungewöhnlich. Entweder 113tkm oder eine Maschine die nur rum steht. Es handelt sich anscheinend auch um ein Import da Meilen auf dem Tacho sind
cu Denis
Hallo,
> kommt mir irgendwie komisch vor. sind das vielleicht
> 100.000 mehr km als draufstehn?
Glaub ich nicht. Ist ein 89er US-Modell, schätzungsweise 1000 Euro wert. Halte ich also selbst mit der Laufleistung und guten Zustand für überteuert.
Gruss Manfred
Nun ja - so etwas macht schon stutzig. Aber es gibt tatsächlich Leute, die in fast 20 Jahren so wenig fahren. Da würde ich möglicherweise nach Optik entscheiden. Die Kiste müsste dann wie neu aussehen (was allerdings selbst gut gepflegte Alps mit über 100.000km noch können ).
Sollte eine so niedrige KM-Zahl dann sogar stimmen, ist es aber auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass das Mopped jahrelang nur rumgestanden hat. So wäre u.U. mit (meist unsichtbaren) Standschäden zu rechnen: Öle schlammig, Vergaser harzig, Dichtungen und Ansaugstutzen porös, Lager fest (vor allem Schwingenlager / Umlenkhebel gehen hier gerne fest... letztere sind bei diesem Baujahr IMHO noch einfache Wälzlager statt der späteren Kugellager und verrotten gerne), unsichtbarer Rost an den Innereien.
Ich würde ich für fast 1800.-EUR sowieso eher zu einer neueren TA mit silbernem Motor um Bj.94 (auch mit mehr KM - der silberne Motor steckt's ja gut weg) raten. Eine solche TA in gepflegtem Zustand mit 50.000-60.000km (oder gar noch mehr bei kommoderem Preis) ist IMHO wegen des zum Ölkonsum neigenden schwarzen Motors die definitiv bessere Wahl.
Beim schwarzen Motor geht das Spiel mit dem Ölverbrauch (meines Wissens Ventilführung / Schaftdichtung) um die 50.000km (manchmal gar früher, manchmal auch etwas später) garantiert los - und nach Reparatur kommt das dann irgendwann wieder...
Auch bei niedrigem KM-Stand würde ich keine Schwarzmotor-TA für mehr als ca. 1300.-EUR (oder eher weniger) kaufen. Und die 1300.-EUR würde ich auch nur dann ausgeben, wenn der Besitzer garantiert, dass sie kein Öl braucht (weniger 0,3L/1000km bis höchstens 0,5L /1000km) und sie mit Zubehör sowie in wirklich gutem Zustand dasteht.
Gruß
Chris