TECHNIK Federbeinverlängerung bei XR Gabel

TECHNIK Federbeinverlängerung bei XR Gabel

Geschrieben von: Roland - Datum: 7.12.2006 14:38

Hallo,

nachdem ich alles durchgesucht habe nun doch die Frage ans Forum. In den Umbauberichten heisst es, dass eine Federbeinverlängerung um 30 mm notwendig ist, um mit der XR Gabel zu harmonieren. Gibt es hier ein Federbein, das standardmässig passt oder ist eine Spezialanfertigung notwendig?

liebe Grüsse

Roland

Re: TECHNIK Federbeinverlängerung bei XR Gabel

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 7.12.2006 16:55

Schau doch einfach mal in die Umbauseiten dieser Site rein. Da gab es schon Experimente mit AT-Federbeinen - passt aber mit TA-Schwinge nicht ohne weiteres (Feinarbeiten am unteren Teller) und die Dämpfung passt in Kombi mit der TA-Umlenkung nicht mehr. Ob und wie viel das das Heck damit höher kommt, weiß ich auch nicht so genau.

Ebenfalls kann man auch mit den verschieden langen Federbeinen der verschiedenen Baujahren experimentieren (IMHO war das FB bis Bj. 88 kürzer als die späteren Federbeine) - allerdings stimmt auch hier bei Kombination unterscheidlicher Baujahre FB/Umlenkung zur Erhöhung auch die Dämpfung nimmer....

Wilbers baut Dir bei entsprechender Bestellung ein entsprechend auf das veränderte Umlenkungsverhältnis abgestimmtes Federbein ohne Aufpreis in Wunschlänge. White Power dürfte das auch machen. Öhlins macht das sicher sowieso (bei dem Preis sollte man das auch erwarten können ;-)).
Die Erfahrung mit Wilbers bei meiner Höherlegung war allerdings nedd sooo doll. Das FB ist zu hart, obwohl ich eine komfortable Auslegung wünschte. Ob die anderen Firmen das ohne Motorrad vor Ort besser in den Griff bekommen, weiß ich nicht. Aber Öhlins würde ich da schon eher vertrauen.
Am Besten wäre es, mit dem Motorrad zum jeweiligen FB-Hersteller zu fahren und die vor Ort die Anpassungen vornehmen zu lassen. Wilbers macht das jedenfalls und ich hätte das besser mal gemacht (wusste es damls noch nicht). Kostet allerdings auch wieder eine Kleinigkeit extra.

Die Preisklasse für ein einfaches Federbein (nur Federvorspannung manuell und Zugstufe einstellbar, kein externer Ausgleichbehälter) dürfte bei ersteren so um die 450-500.-EUR liegen und bei Öhlins auf ca. 650-700.-EUR kommen. Dafür soll das Öhlins allerdings auch konkurenzlos gut ansprechen...
Von der Haltbarkeit her sind die Zubehör-FB wohl nicht so gut wie das Original-FB - dafür aber auch relativ preisgünstig wieder zu überholen.

Gruß
Chris