TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 5.12.2006 00:30

Hallöchen!

Habe an meiner PD06 bereits Heizgriffe (max. ca. 60 Watt) montiert (angeschlossen am Kühlerventilator) und möchte nun gerne zusätzlich noch einen oder zwei Nebelscheinwerfer (55 bzw. 110 Watt) anbauen. Letztere sollen an ein relaisgeschaltetes Dauerplus von der Batterie.

Nun meine Frage: Kann es bei einer gleichzeitigen Benutzung von Heizgriffen und NSW zu einer "Überlastung" der Lichtmaschine oder eines anderen Teils kommen? Oder ist im schlimmsten Falle die Batterie leer?

Und noch eine laienhafte Neugierfrage:
Werden die Verbraucher eigentlich alle direkt von der LiMa betrieben, und nur wenn diese nicht genug Saft liefert auch von der Batterie?
Oder alles grundsätzlich direkt von der Batterie, und diese wird halt permanent mehr oder weniger stark geladen? Oder sind diese Fragen technischer Unsinn? :-)
Bin da etwas verwirrt, zumal es ja auch Moppeds mit Kickstarter ganz ohne Batterie gibt, gell?

Ich habe trotz Suche (unter anderem in einem wilden Lichtmaschinen-Disput weiter unten) keine laientauglichen Antworten auf diese Fragen gefunden und freue mich sehr über Infos!

Danke & viele Grüße
Martin

Re: TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: broeselberger - Datum: 5.12.2006 08:13

> Nun meine Frage: Kann es bei einer gleichzeitigen
> Benutzung von Heizgriffen und NSW zu einer
> "Überlastung" der Lichtmaschine oder eines
> anderen Teils kommen? Oder ist im schlimmsten Falle die
> Batterie leer?

Hi Martin,

sobald die Drehzahl der Lima so hoch ist, dass sie bei aktueller Belastung so viel Leistung abgibt, dass die an ihr anliegende Spannung über der der Batterie liegt, übernimmt sie die Versorgung.

Nun aber wieder verständlich:
Die Limas der verschiedenen TA-Modell haben m.W. unterschiedliche Leistung. Die ist in den technischen Daten angegeben, so weit ich mich entsinne aber leider ohne zugehörige Drehzahl. Bei einer Auto-Lima ist i.d.R. aufgedruckt, bei welcher Drehzahl sie die Nennleistung ausspucken. Z.B. bedeutet 70/3400 70 Ampere Nennstrom bei 3400 1/min. (Achtung: Das ist beim Auto im Gegensatz zum Motorrad normalerweise nicht gleich Motordrehzahl -> Übersetzung der Antriebsscheiben).
Dann braucht man "nur" noch die Leistung aller angeschlossenen (plus geplanten) Verbraucher addieren und man sieht sofort ob's reicht, oder ob die Batterie schleichend "leergezutzelt" wird.
Die Limas sind übrigens relativ robust in Sachen Betrieb an der Belastungsgrenze.
Die Unbekannte ist in diesem Fall die Zündelektronik. Hat einer von den Mitlesenden da zufälligerweise einen Wert parat, bzw. mal einen Strommesser zwischengeschaltet?
Ich schätze mal, die verbraucht ca. 10-20 Watt.
Bei Auto hab ich in Studentenzeiten schon mal stärkere Limas montiert, um den gewünschten Druck im Bass auch primärenergiemässig herzubringen, aber bei der TA ist das nicht ganz so einfach.
Haben PD10/RDxx mehr Lima-Leistung und passen die Teile in der PD06, wer weiss da was auf die Schnelle?

B.
P.S. Hupe/Lichthupe brauchst du nicht hinzurechnen ;-)

Re: TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.12.2006 09:15

> Die Unbekannte ist in diesem Fall die Zündelektronik. Hat
> einer von den Mitlesenden da zufälligerweise einen Wert
> parat, bzw. mal einen Strommesser zwischengeschaltet?
> Ich schätze mal, die verbraucht ca. 10-20 Watt.
> Bei Auto hab ich in Studentenzeiten schon mal stärkere
> Limas montiert, um den gewünschten Druck im Bass auch
> primärenergiemässig herzubringen, aber bei der TA ist das
> nicht ganz so einfach.
> Haben PD10/RDxx mehr Lima-Leistung

hy, also die RD hat 310 W bei 5000 U / min, ernst

Re: TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 5.12.2006 09:25

> hy, also die RD hat 310 W bei 5000 U / min, ernst
Hallo,
selbiges gilt für die PD-Baureihe. Die AT (RD04-07) liegt glaube ich bei 370W.

Gruß Ansgar

Re: TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.12.2006 10:28

> Hallo,
> selbiges gilt für die PD-Baureihe

hy, nach Erfahrungen mit div. Kfz schätz ich mal, daß bei eingeschalteten HG die NSW unter 5000 U / min nicht mehr so toll strahlen werden :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 5.12.2006 11:54

> hy, nach Erfahrungen mit div. Kfz schätz ich mal, daß bei
> eingeschalteten HG die NSW unter 5000 U / min nicht mehr so
> toll strahlen werden :-) , mg ernst

Jau, ich kannte mal einen, der hat sich so eine Texas-Bullhorn-Hörsturzfanfare angeschraubt, da wurde jedesmal das Licht dunkler, wer er gehonkt hat.

Aber schau doch mal bei BMW rein, da gibt es ja Handgriller und Zusatzscheinwerfer ab Aufpreisliste, m.W. ohne Auswirkungen auf Lichtmaschine und Batterie. Die Dinger sind ja auch nicht dauernd an, wie 'ne Klimaanlage oder 'n Ghettoblaster.

;-) b.

Re: TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.12.2006 12:04

> Jau, ich kannte mal einen, der hat sich so eine
> Texas-Bullhorn-Hörsturzfanfare angeschraubt, da wurde
> jedesmal das Licht dunkler, wer er gehonkt hat.

> Aber schau doch mal bei BMW rein, da gibt es ja
> Handgriller und Zusatzscheinwerfer ab Aufpreisliste, m.W.
> ohne Auswirkungen auf Lichtmaschine und Batterie

hy, zu spät , jetzt hab ich die 2 NSW schon bestellt ( und bezahlt). Aber da ich eh keine HG habe, wirds wohl locker zum strahlen reichen :-) , mg ernst

.

Re: TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: kurz - Datum: 6.12.2006 11:39

ich würde das mal etwas lockerer sehen.

Die Heizgr. sind ja meistens nur mit der kleineren Wattzahl am laufen... also nicht so dramatisch.

Um deine Maschine pannensicherer zu machen, kann ich aus eigener Erfahrung ein LED Voltmesser empfehlen, ( bei conrad als Bausatz ca. 9.--), da hast du 3 Anzeigen: rot für Stromnetz zu tief, grün für ok, und gelb für zu hoch.

Nun bist du mit deinen elektrischen Verbrauchern bzg. Leistung immer up to date und hast im Pannenfall auch rechtzeitig eine Warnung..

> hy, zu spät , jetzt hab ich die 2 NSW schon bestellt ( und
> bezahlt). Aber da ich eh keine HG habe, wirds wohl locker
> zum strahlen reichen :-) , mg ernst

> .

Re: TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.12.2006 12:25

> Um deine Maschine pannensicherer zu machen, kann ich aus
> eigener Erfahrung ein LED Voltmesser empfehlen, ( bei
> conrad als Bausatz ca. 9.--), da hast du 3 Anzeigen: rot
> für Stromnetz zu tief, grün für ok, und gelb für zu hoch.

> Nun bist du mit deinen elektrischen Verbrauchern bzg.
> Leistung immer up to date und hast im Pannenfall auch
> rechtzeitig eine Warnung..

hy, da hast voll recht , hab ja ein Voltmeter in den Saabs und das ist echt hilfreich, mg ernst

Re: TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: Ewal d - Datum: 6.12.2006 14:00

> hy, zu spät , jetzt hab ich die 2 NSW schon bestellt ( und
> bezahlt). Aber da ich eh keine HG habe, wirds wohl locker
> zum strahlen reichen :-) , mg ernst

> .
Hallo

Martin + Ernst

Also mach Dir keine Sorgen !
Die Lichtmaschine der TA liefert schon bei ca 2000 U/min genügend Strom , ganz ganz grob geschätzt 200 Watt und das reicht sicher .
Spätestens bei 3000 U/min hat man fast volle Leistung und darunter fährt man ja selten .

Die vollen 310 Watt liefert sie zwar erst bei 5000 U/min , bloß was soll man mit soviel Leistung ?

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Heizgriffe + Nebelscheinwerfer />/> Überlastung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.12.2006 15:17

> Hallo

> Martin + Ernst

> Also mach Dir keine Sorgen !
> Die Lichtmaschine der TA liefert schon bei ca 2000 U/min
> genügend Strom , ganz ganz grob geschätzt 200 Watt und das
> reicht sicher .
> Spätestens bei 3000 U/min hat man fast volle Leistung und

hy, danke, dann ist ja alles im grünen Bereich :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Vielen Dank an alle!

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 6.12.2006 20:12

Hallöchen,

vielen Dank für die Antworten!

Dann bin ich ja beruhigt und kann meine Bastelei planen. Muss mir nur noch überlegen, wie ich die Hella FF50 an meinen Sturzbügeln anbringen kann.

Übrigens wird es im Stand bestimmt lustig: Habe für meine Heizgriffe den Regler vom Enduro-Stammitsch Schwabing verbaut, der die Heizgriffe gepulst ansteuert. Im Stand habe ich dadurch schon einen gaaanz leicht zu erkennenden Blink-Effekt meines Scheinwerfers. Wenn ich dann noch die NSW anmache, bin ich an der Ampel bestimmt eine nette Lightshow ;-)

Aber meistens fährt man ja zum Glück!

Viele Grüße
Martin

Re: TECHNIK Vielen Dank an alle!

Geschrieben von: Broeselberger - Datum: 8.12.2006 07:40

> Hallöchen,

> vielen Dank für die Antworten!

> Dann bin ich ja beruhigt und kann meine Bastelei planen.
> Muss mir nur noch überlegen, wie ich die Hella FF50 an
> meinen Sturzbügeln anbringen kann.

> Übrigens wird es im Stand bestimmt lustig: Habe für meine
> Heizgriffe den Regler vom Enduro-Stammitsch Schwabing
> verbaut, der die Heizgriffe gepulst ansteuert. Im Stand
> habe ich dadurch schon einen gaaanz leicht zu erkennenden
> Blink-Effekt meines Scheinwerfers. Wenn ich dann noch die
> NSW anmache, bin ich an der Ampel bestimmt eine nette
> Lightshow ;-)

> Aber meistens fährt man ja zum Glück!

> Viele Grüße
> Martin

Hi nochmal,

kenne die Schaltung der Schwabinger nicht, aber da ist offensichtlich die Taktfrequenz zu niedrig. Wenn Du mir das Schaltbild zukommen lässt, schreib ich Dir, wo Du wie ändern musst, damit das Flackern weg ist. Bevor Du als Weihnachtsbaum aus dem Verkehr gezogen wirst...

B.

Re: TECHNIK Vielen Dank an alle!

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 8.12.2006 21:38

Hallo Broeselberger!

Das Angebot ist wirklich sehr nett, danke! Aber ich habe die Schaltung als Modul gekauft, das recht klein und mit so einem "Harzzeug" zugegossen ist. Mit Ändern ist da also nichts.

(Man findet das Ding übrigens per Gugl unter "ghz modul", einer der ersten Treffer).

Habe das Teil aber auch schon mal selber gelötet. An meinem Honda Foresight konnte ich den beschriebenen Effekt mit der selbstgelöteten Variante interessanterweise nicht beobachten.

Für Interessierte: Die Schaltung findet man auf der Seite von Phil H., Gugl-Suche nach "motophil", dann durch die Seite klicken.

Kannste dir ja mal angucken, falls du einen Verbesserungsvorschlag hast, dann immer her damit :-)

Vielleicht baue ich ja nochmal eine!

Viele Grüße
Martin

> Hi nochmal,

> kenne die Schaltung der Schwabinger nicht, aber da ist
> offensichtlich die Taktfrequenz zu niedrig. Wenn Du mir das
> Schaltbild zukommen lässt, schreib ich Dir, wo Du wie
> ändern musst, damit das Flackern weg ist. Bevor Du als
> Weihnachtsbaum aus dem Verkehr gezogen wirst...

> B.

Re: TECHNIK Vielen Dank an alle!

Geschrieben von: Broeselberger - Datum: 11.12.2006 08:47

> Hallo Broeselberger!

> Das Angebot ist wirklich sehr nett, danke! Aber ich habe
> die Schaltung als Modul gekauft, das recht klein und mit so
> einem "Harzzeug" zugegossen ist. Mit Ändern ist
> da also nichts.

> (Man findet das Ding übrigens per Gugl unter "ghz
> modul", einer der ersten Treffer).

> Habe das Teil aber auch schon mal selber gelötet. An
> meinem Honda Foresight konnte ich den beschriebenen Effekt
> mit der selbstgelöteten Variante interessanterweise nicht
> beobachten.

> Für Interessierte: Die Schaltung findet man auf der Seite
> von Phil H., Gugl-Suche nach "motophil", dann
> durch die Seite klicken.

> Kannste dir ja mal angucken, falls du einen
> Verbesserungsvorschlag hast, dann immer her damit :-)

> Vielleicht baue ich ja nochmal eine!

> Viele Grüße
> Martin

Hallo Martin,

der gute alte 555 mit PWM also.
Stimmt, im vergossenen Modul kannst Du herzlich wenig ändern.

Für alle Nachbauer:
Entgegen dem Text auf der homepage (die Bezeichnung des Potis in der Stückliste stimmt auch nicht mit der im Schaltbild überein) beträgt die Taktfrequenz der gezeigten Schaltung ca. 1 Hz.
Ein Ändern von C4 (1uF) auf 39nF hebt sie auf ca. 25 Hz an. Das müsste reichen, um zusammen mit der Trägheit der Glühlampe das Auge zu täuschen. Zu hoch ist auch nicht gut, es steigen die Umschaltverluste im Q1 und der Wirkungsgrad sinkt.
Wer mit der Frequenz experimentieren will, der passende Kondensator berechnet sich so:

C = 1,46 / (1500660 * f)

C in F, f in Hz.

Für die, die es noch genauer wissen wollen, häng ich einen Link auf das Datenblatt dran.

Viel Erfolg,
B.