Hi wollte euch mal fragen, ob einer von euch ggf. einen älteren Sebring Enduro A besizt.
Habe eine PD06 (bj.92) und einen Sebring Endtopf. Da ich in der Probezeit bin, möchte ich es nicht darauf an kommen lassen.
Deshalb bin ich auf der suche nach einer ABE. (Kopie)
Habe bei Sebring angerufen und die sagten mir, dass eine ABE 20,- kostet. Also dachte ich, dass ich hier mal nachhöre ob es jemaden gibt der mir das kopiet oder einscannt.
Vielen, vielen Dank im Vorraus
Allen einen guten und unfallfreien Motorrad-Sommer!
hallo kai
ich habe solch eine EWG - Betriebserlaubnis,
schicke mir nur Deine ADR. und ich schicke Dir eine Kopie
MFG
dirk
> hallo kai
Schönen Abend ihr beiden,
> ich habe solch eine EWG - Betriebserlaubnis,
Bitte nicht durcheinander bringen! Eine EG-BE hat mit einer ABE (ausgestellt vom KBA in FLensb.) nichts zu tun!
Die EG-BE muss niemals schriftlich mitgeführt werden, da auf dem geprüften Bauteil die EG-Nr. eingraviert ist. Sie reicht für jede Kontrolle, kann von der grünen Rennleitung bei entsprechender Ausrüstung auch sofort online auf Richtigkeit abgeprüft werden.
Eine ABE dagegen muss mitgeführt werden. Denn man, also die Rennleitung oder der TÜV/DEKRA, muss die KBA-Nummer (oft eine Plakette) auf dem Bauteil mit der in der ABE vergleichen können.
Wenn der Sebring also keine EG-BE mit passender Nummer, zB. e4-..., hat nützt nur eine passende ABE etwas. Wenn das Teil aber schon eine EG-BE hätte (IMHO jedoch erst später bei Sebring) braucht er garnix.
Gute Nacht!
AT-Fahrer
Erstmal Danke für die Infos!
Der Endtopf ist schon etwas älter und ich habe mal irgendwo ghört, dass es die eingravierten Nummer noch nicht so lange gibt.
Ich schau morgen bei Tag mal nach, ob da so eine Nummer vorhanden ist.
Wenn man sich den aktuellen 'Enduro A' anschaut dann hat der interm Schalldempfer ein Rohr was dann endet.(Wie fasst übberall)
Meiner hingegen, endet mit einerm schwarzen Einsatz welcher dann wie 'nach innen gestülpt' ist. Hmmm, ja, schwierig zu beschreiben
Naja n8 wünsche ich
Gruß Kai
> Erstmal Danke für die Infos!
> Der Endtopf ist schon etwas älter und ich habe mal
> irgendwo ghört, dass es die eingravierten Nummer noch nicht
> so lange gibt.
> Ich schau morgen bei Tag mal nach, ob da so eine Nummer
> vorhanden ist.
> Wenn man sich den aktuellen 'Enduro A' anschaut dann hat
> der interm Schalldempfer ein Rohr was dann endet.(Wie fasst
> übberall)
> Meiner hingegen, endet mit einerm schwarzen Einsatz
> welcher dann wie 'nach innen gestülpt' ist. Hmmm, ja,
> schwierig zu beschreiben
> Naja n8 wünsche ich
> Gruß Kai
Hallo Kai,
das ist derselbe Topf den ich auch fahre.
Das nach innen gestülpte ist der DB-Eater.
Falls du nicht weiterkommen solltest, melde dich, ich habe
die TÜV Unterlagen zuhause.
Gruß Peter
> Hallo Kai,
> das ist derselbe Topf den ich auch fahre.
> Das nach innen gestülpte ist der DB-Eater.
> Falls du nicht weiterkommen solltest, melde dich, ich habe
> die TÜV Unterlagen zuhause.
> Gruß Peter
Vielen Dank für das Angebot!!!
Ich schaue jetzt erstmal was ich von 'dirkwippich' zugeschick bekomme und dann melde ich mich ggf. nochmal!
Gruß Kai
Hi AT-Fahrer,
> Wenn der Sebring also keine EG-BE mit passender Nummer,
> zB. e4-..., hat nützt nur eine passende ABE etwas. Wenn das
> Teil aber schon eine EG-BE hätte (IMHO jedoch erst später
> bei Sebring) braucht er garnix.
habe jetzt keinen Sebring, aber mir einen Remus Innovation zugelegt, der folgende Nummer auf dem Dämpfer eingraviert hat: [e13] 4154 TYP 80 . Müsste ich dementsprechend auch die Papiere NICHT mitführen? Die Angaben auf den beiden "Zetteln" von Remus sind da etwas wiedersprüchlich (auf dem einen steht, dass eingetragen werden muss, auf dem anderen, dass eine Eintragung seit 1994 nicht notwendig ist...)
Ganz heissen Dank schonmal vorab für Deine Tips!
Viele Grüße,
Gunnar
Also habe mal draufgeschaut und auf dem schwarzen SEBRING-Schild steht folgendes drauf:
ENDURO A [ e 1 ] 29109
Keine Ahnug was da was ist!?
> Also habe mal draufgeschaut und auf dem schwarzen
> SEBRING-Schild steht folgendes drauf:
> ENDURO A [ e 1 ] 29109
> Keine Ahnug was da was ist!?
Auf die Nummer bezieht sich die ABE
Peter
> Auf die Nummer bezieht sich die ABE
> Peter
Hi Peter,
würde das dann für meinen Remus Innovation entsprechend auch bedeuten, dass ich bei der eingestanzten Nummer "[E13] 4154 TYP 80 " auch eine ABE mitschleppen muss?
Danke für Deine Hilfe u. Gruß,
Gunnar
> Hi Peter,
Schönen guten Tag ihr beiden,
> würde das dann für meinen Remus Innovation entsprechend
> auch bedeuten, dass ich bei der eingestanzten Nummer
> "[E13] 4154 TYP 80 " auch eine ABE mitschleppen
> muss?
Nein. Denn dieses "e13-...." ist genau die Nummer der EG-BE. Was bedeutet: es muss nichts mehr mitgeführt werden. Vgl. auch das Posting von Stefan hier im Thread.
Kurz zur Erläuterung: das "e" ist das Kennzeichen für eine EG-Betriebserlaubniß, die folgende zweistellige Zahl gibt das Herkunftsland des Anttragstellers an. Die restlichen Stellen sind die laufedne Registriernummer dieser BE.
Schönen Gruß,
AT-Fahrer
> Schönen guten Tag ihr beiden,
Hallo AT-Fahrer!
> Nein. Denn dieses "e13-...." ist genau die
> Nummer der EG-BE. Was bedeutet: es muss nichts mehr
> mitgeführt werden. Vgl. auch das Posting von Stefan hier im
> Thread.
> Kurz zur Erläuterung: das "e" ist das
> Kennzeichen für eine EG-Betriebserlaubniß, die folgende
> zweistellige Zahl gibt das Herkunftsland des
> Anttragstellers an. Die restlichen Stellen sind die
> laufedne Registriernummer dieser BE.
Genau das wollte ich wohl wissen. Vielen Dank!!
Allerdings hat sich jetzt rausgestellt, dass mein schöner Remus-Dämpfer nicht für eine Transalp, sondern für eine Africa Twin ist!! Schöner Mist...
Trotzdem besten Dank,
Gunnar
> Also habe mal draufgeschaut und auf dem schwarzen
> SEBRING-Schild steht folgendes drauf:
> ENDURO A [ e 1 ] 29109
> Keine Ahnug was da was ist!?
Der Auspuff hat eine EG-Genehmigung und keine ABE. Es gibt also keine ABE zum Mitführen. Ein Mitführen von Papieren zu diesem Endschalldämpfer ist nicht gefordert, kann aber u.U. hilfreich sein. Viele Hersteller liefern eine kleines Kärtchen oder Heftchen aus dem der Verwendungsbereich ersichtlich ist.
mfg
Stefan
> Der Auspuff hat eine EG-Genehmigung und keine ABE. Es gibt
> also keine ABE zum Mitführen. Ein Mitführen von Papieren zu
> diesem Endschalldämpfer ist nicht gefordert, kann aber u.U.
> hilfreich sein. Viele Hersteller liefern eine kleines
> Kärtchen oder Heftchen aus dem der Verwendungsbereich
> ersichtlich ist.
> mfg
> Stefan
Hallo Stefan,
um Unklarheiten zu beseitigen schreibe ich mal kurz nieder was in der Übereinstimmungbescheinigung steht , gehört mit zur EWG-Betriebserlaubnis
> Diese Bescheinigung ist in den KFZ-Papieren mitzuführen und bei Fahrzeugkontrollen auf Verlangen vorzuzeigen<
Wenn man also keine Papiere dabei hat bekommt man Ärger mit der blau-weißen Rennleitung.
mfg
Peter
> Hallo Stefan,
> um Unklarheiten zu beseitigen schreibe ich mal kurz nieder
> was in der Übereinstimmungbescheinigung steht , gehört mit
> zur EWG-Betriebserlaubnis
> Wenn man also keine Papiere dabei hat bekommt man Ärger
> mit der blau-weißen Rennleitung.
> mfg
> Peter
Es ist schön, wenn man man solche Papiere dabei hat. Eine Pflicht hierzu gibt es aber trotzdem nicht - egal was der Hersteller dazu geschrieben hat.
mfg
Stefan
> hallo kai
> ich habe solch eine EWG - Betriebserlaubnis,
> schicke mir nur Deine ADR. und ich schicke Dir eine Kopie
> MFG
> dirk
Habe heute deinen Brief erhalten und mich riesig gefreut!!!
Ist genau das was ich beötige! Die Nummer stimmt.
Also vielen Dank an dich 'dirkwippich' für die mühe.
Natürlich auch an alle anderen vielen Dank für die Hilfe.
Macht echt spaß hier
Geiles MOTORRADWETTER und nen UNFALLFREIEN SOMMER wünsche ich!
Gruß Kai
> Hi wollte euch mal fragen, ob einer von euch ggf. einen
> älteren Sebring Enduro A besizt.
> Habe eine PD06 (bj.92) und einen Sebring Endtopf. Da ich
> in der Probezeit bin, möchte ich es nicht darauf an kommen
> lassen.
> Deshalb bin ich auf der suche nach einer ABE. (Kopie)
> Habe bei Sebring angerufen und die sagten mir, dass eine
> ABE 20,- kostet. Also dachte ich, dass ich hier mal
> nachhöre ob es jemaden gibt der mir das kopiet oder
> einscannt.
> Vielen, vielen Dank im Vorraus
> Allen einen guten und unfallfreien Motorrad-Sommer!
Und paß auf die Flöte auf ( auf Neudeutsch auch DB-Eater )
die vibriert sich ab und zu raus. Billiger Ersatz ist ein 28mm
Kupferrohr aus dem Heizungsbau.
Gruß Peter