Danke nochmals für die vielen Antworten zu meiner Frage unten.
Ich habe die Touratech-Scheibe nun ausprobieren können und muss sagen: schwierig! Das ist wohl eher nix für mich.
Die Scheibe ist natürlich gut verarbeitet und passt tadellos; auch die Montage ist kiki-einfach. Insofern nix gegen Touratech.
ABER: Schon im Stadtverkehr sind mir die starken Windgeräusche aufgefallen, und auf der Autobahn au weia! Das ist nicht so ein gleichmäßiges Rauschen, wie wenn man ganz ohne Verkleidung fährt, sondern ein kräftiges Pulsen, das mir persönlich sehr unangenehm ist.
Wenn man ganz normal hinter der Scheibe sitzt und dann mal seitlich den Kopf raushängt in den Luftstrom, wird es schlagartig leiser.
Sonst ist die Scheibe super, keinerlei Winddruck mehr, und auch keine Verwirbelungen (bei meiner Größe). Direkt Gold-Wing-Feeling.
Wenn nur der Krach nicht wäre ...
Grüße
Olivia
> Danke nochmals für die vielen Antworten zu meiner Frage
> unten.
> Ich habe die Touratech-Scheibe nun ausprobieren können und
> muss sagen: schwierig! Das ist wohl eher nix für mich.
hy, was stört dich denn eigentlich an der Original- Scheibe. Ich find sie nämlich ziemlich ideal - vor allem kein ungutes Pulsen. Und den Winddruck find ich auch locker erträglich. Aber vielleicht hängt das bißchen vom Gewicht des Drivers ab , wie man diesen Winddruck aushält , mg ernst
Hallöchen!
Vielleicht kannst du ja alternativ auch mal die MRA Vario Touring Screen (also die mit Spoiler inkl. ABE) ausprobieren. Wurde glaube ich in den Antworten auf deine Frage unten noch nicht genannt.
Ich habe sie an der PD06 (Bj. 96). Bei mir (1,80m) erzeugt sie ähnliche Windgeräusche wie die Originalscheibe. In der Stadt (von mir) aber nicht zu hören. Der Winddruck ist deutlich (!) niedriger als mit der Originalscheibe. Ab Tempo 140 gibt es in meinem Fall garstige Verwirbelungen an der Rübe. Für mich überwiegen klar die Vorteile der MRA.
Ich meine, dass irgendjemand mal schrieb, dass MRA evtl. eine Testscheibe an Interessenten zusendet. Vielleicht wäre das ja mal einen Versuch wert!?
Viele Grüße
Martin
> Danke nochmals für die vielen Antworten zu meiner Frage
> unten.
> Ich habe die Touratech-Scheibe nun ausprobieren können und
> muss sagen: schwierig! Das ist wohl eher nix für mich.
> Die Scheibe ist natürlich gut verarbeitet und passt
> tadellos; auch die Montage ist kiki-einfach. Insofern nix
> gegen Touratech.
> ABER: Schon im Stadtverkehr sind mir die starken
> Windgeräusche aufgefallen, und auf der Autobahn au weia!
> Das ist nicht so ein gleichmäßiges Rauschen, wie wenn man
> ganz ohne Verkleidung fährt, sondern ein kräftiges Pulsen,
> das mir persönlich sehr unangenehm ist.
> Wenn man ganz normal hinter der Scheibe sitzt und dann mal
> seitlich den Kopf raushängt in den Luftstrom, wird es
> schlagartig leiser.
> Sonst ist die Scheibe super, keinerlei Winddruck mehr, und
> auch keine Verwirbelungen (bei meiner Größe). Direkt
> Gold-Wing-Feeling.
> Wenn nur der Krach nicht wäre ...
> Grüße
> Olivia
> Ich habe die MRA Varioscreen an der PD06 (Bj. 96).
> Bei mir (1,80m) erzeugt sie ähnliche
> Windgeräusche wie die Originalscheibe.
Naja - ist shon auch lauter. Gehe ich aber auch gerne ein, da eben Winddruck gegen 0...
> In der Stadt (von mir) aber nicht zu hören. Der Winddruck ist
> deutlich (!) niedriger als mit der Originalscheibe. Ab
> Tempo 140 gibt es in meinem Fall garstige Verwirbelungen an
> der Rübe. Für mich überwiegen klar die Vorteile der MRA.
...d'accord! Sehe ich genauso...
> Ich meine, dass irgendjemand mal schrieb, dass MRA evtl.
> eine Testscheibe an Interessenten zusendet. Vielleicht wäre
> das ja mal einen Versuch wert!?
...MRA betreibt einen eigenen Online-Shop. Also sollte das Versandhandelsgesetz greifen, nach dem man online gekaufte Artikel 14 Tage ohne Angabe von Gründen wieder zurück geben darf. Dafür dürften dann natürlich keine Kratzer oder Fliegen bei Rückgabe auf der Scheibe sein. Aber einen kurzen Test sollte man so hinbekommen, dass man die Scheibe wieder in den Neuzustand versetzen kann...
Gruß
Chris
Hallo Olivia,
fahr mal ein Stück ohne Scheibe. Kleb das entstandene "Loch" in der Verkleidung mit Klebeband zu und los geht´s. Du wirst dich wundern, wie leise es dann ist. Der Winddruck wird natürlich etwas mehr.
Gruß; Heinz
> Der Winddruck wird natürlich etwas mehr.
@ Ich versteh euch nicht. Was habt ihr gegen den Winddruck? Der ist doch eines der geilsten Sachen beim Moppedfahren ... da kann man sich dann so schön an den Tank kuscheln
Markus
> @ Ich versteh euch nicht. Was habt ihr gegen den
> Winddruck? Der ist doch eines der geilsten Sachen beim
> Moppedfahren ... da kann man sich dann so schön an den Tank
> kuscheln
versteh ich echt auch nicht . Grad der Winddruck und das ins Gesichtblasen des Windes geht mir jetzt als unfreiwilliger Dosenfahrer echt ab . Die dummen Gedanken aus dem Kopf blasen geht einfach mit der Dose nicht , und wennst das Schiebedach noch so weit aufmachst - aber mit Vollintegralhelm wirds wohl eh auch nicht gehn , mg ernst
jau das sehe ich auch so. Das würde mir fehlen so ohne Wind
um die Nase....das ist für mich (mit immerhin 1,92 m also voll
im Wind) ja grad das schöne auf dem Mopped. Ich fahr aber
auch wenig Dosenpiste sondern viel gemütlich über Land.
Nebenbei (aber das ist Geschmackssache) finde ich die Alp
mit so ner irren hohen Scheibe und ev. noch so aufge-
steckter Spoilerleiste irgendwie unschön...ich hab mir lieber
die normale aber dunkel getönte vom Nachfolgemodell auf
meine RD10 montiert...
Gruß
Der Michel
> jau das sehe ich auch so. Das würde mir fehlen so ohne
> Wind
> um die Nase....das ist für mich (mit immerhin 1,92 m also
> voll
> im Wind) ja grad das schöne auf dem Mopped. Ich fahr aber
> auch wenig Dosenpiste sondern viel gemütlich über Land.
> Nebenbei (aber das ist Geschmackssache) finde ich die Alp
> mit so ner irren hohen Scheibe und ev. noch so aufge-
> steckter Spoilerleiste irgendwie unschön...ich hab mir
> lieber
> die normale aber dunkel getönte vom Nachfolgemodell auf
> meine RD10 montiert...
hy michel, da haben wir mal den seltenen Fall von 100% Übereinstimmung , mg ernst
> hy michel
uuups da hab ich wohl in der Aufregung ein "a" in Mich"a"el
vergessen...
Jau da hast Du wohl recht...
Aus "unfreiwilligem Dosentreiber" schließe ich mal frei, das
der super milde November leider schon an Dir vorbeigeht...?
Gruß
Mich"a"el
> uuups da hab ich wohl in der Aufregung ein "a"
> in Mich"a"el
> vergessen...
> Jau da hast Du wohl recht...
> Aus "unfreiwilligem Dosentreiber" schließe ich
> mal frei, das
> der super milde November leider schon an Dir
> vorbeigeht...?
leider , aber so mild ists mit rund 8° bei uns nun auch wieder nicht , mg ernst
PS: wennst bei uns das Kennzeichen hinterlegst , mußt es zumindest 4 Wochen bei der Versicherung liegen lassen
> PS: wennst bei uns das Kennzeichen hinterlegst , mußt es
> zumindest 4 Wochen bei der Versicherung liegen lassen
@ stimmt nicht ganz, du musst es mind 4 wochen (max. 1 Jahr) liegenlassen, damit die Versicherungsprämien ausgesetzt werden.
Wenn du das (versehentlich zu früh hinterlegte ) Taferl schon nach 3 Wochen wieder abholst (bleibt ja im Safe der Vers.Niederlassung), dann musst du halt diese 3 Wochen auch berappen ...
Wenn du schon die Vertragsstillegungspolizze zugeschickt bekommen hast oder auch die aliquote Jahresprämie bereits wieder zurücküberwiesen wurde, dann kommt noch eine Bearbeitungsgebühr dazu.
ES GIBT KEINE AUSREDEN WEGEN DER VERSICHERUNG
... ich hab nur mein Mopped zu früh schon zerlegt und die Ersatzteile noch immer nicht bestellt
Markus
> @ stimmt nicht ganz, du musst es mind 4 wochen (max. 1
> Jahr) liegenlassen, damit die Versicherungsprämien
> ausgesetzt werden.
> Wenn du das (versehentlich zu früh hinterlegte
ja, aus diversen Gründen und vor allem nach dem Wettersturz über 30°
)
> Taferl schon nach 3 Wochen wieder abholst (bleibt ja im
> Safe der Vers.Niederlassung)
istn ganz normaler Holzkasten
, dann musst du halt diese 3
> Wochen auch berappen ...
mir wurde es anders geschildert - 4 Wochen - Mindestdauer -, da ja sonst die WE - Driver das Taferl JEDE Woche hinterlegen würden. Ist aber vielleicht von Vers. zu Vers. verschieden
> Wenn du schon die Vertragsstillegungspolizze zugeschickt
> bekommen hast oder auch die aliquote Jahresprämie bereits
> wieder zurücküberwiesen wurde, dann kommt noch eine
> Bearbeitungsgebühr dazu.
> ES GIBT KEINE AUSREDEN WEGEN DER VERSICHERUNG
> ... ich hab nur mein Mopped zu früh schon zerlegt und die
> Ersatzteile noch immer nicht bestellt
ist aber auch keine so gute Ausrede , ernst
Moin zusammen!
Das klingt ja ziemlich kompliziert, die Sache mit dem Saisonkennzeichen im Ösiland. Müsst Ihr das Kennzeichen wirklich abschrauben und zu eurem Versicherungsheini bringen?
Und lohnt sich das denn überhaupt, finanziell, für so'n paar Wochen?
Wenn ich mich recht entsinne, kostet mich die TA ca. 50 Euro Haftpflicht im Jahr. Das ist ja nun nicht die Welt. Ist das bei Euch alles so viel teurer?
Grüße
Berti
> Moin zusammen!
> Das klingt ja ziemlich kompliziert, die Sache mit dem
> Saisonkennzeichen im Ösiland. Müsst Ihr das Kennzeichen
> wirklich abschrauben und zu eurem Versicherungsheini
> bringen?
> Berti
"Saisonkennzeichen" in diesem Sinne gibt es AFAIK hier nicht. Die Versicherungen haben das gelöst, indem man die Möglichkeit hat, die Tafel zu hinterlegen. Für diesen Zeitraum wird die Versicherungsprämie ausgesetzt/gutgeschrieben.
Preislich kommt das auch auf Bonus/Malus drauf an, wieviel gelöhnt werden muß. Weiters wird die KFZ-Steuer mit der Versicherungsprämie zusammen verrechnet, darum sieht das hier immer so "teuer" aus.
Christoph
> Moin zusammen!
> Das klingt ja ziemlich kompliziert, die Sache mit dem
> Saisonkennzeichen im Ösiland. Müsst Ihr das Kennzeichen
> wirklich abschrauben und zu eurem Versicherungsheini
> bringen?
hy, das ist doch alles andre als kompliziert. Das Taferl ist in ner min. ausgeklinkt und das hinterlegen hat letztes Mal gestoppte 3 min !! gedauert. Und auszahln tut es sich echt, da mich die Alp incl. Steuer so an die 400 im Jahr kosten würde , mg ernst
> Und auszahln tut es sich
> echt, da mich die Alp incl. Steuer so an die 400 im Jahr
> kosten würde , mg ernst
@ WOW! Solltest dich vielleicht mal nach 'ner anderen Versicherung umsehen.
Ich zahl jetzt bei WüRo pro Jahr 316,- (Haftpflicht 162,- & Steuer 154,-) und ab nächstem Jahr nur mehr 283,- (wegen 20% Biker-Rabatt ) macht also bisher 26,- und demnächst 23,50,- im Monat.
Das ist ein Unterschied von satten 10 Liter Sprit im Monat
Markus
> @ WOW! Solltest dich vielleicht mal nach 'ner anderen
> Versicherung umsehen.
> Ich zahl jetzt bei WüRo pro Jahr 316,- (Haftpflicht 162,-
> & Steuer 154,-) und ab nächstem Jahr nur mehr 283,-
> (wegen 20% Biker-Rabatt ) macht also bisher 26,- und
> demnächst 23,50,- im Monat.
> Das ist ein Unterschied von satten 10 Liter Sprit im Monat
>
> Markus
Junge, junge,
ihr zahlt vielleicht Versicherungsprämien. Das isch ja heftig.
Meine (Haftpflicht) kostet mich ca. 48.- Euro im Jahr. Dazu nochmal, glaube ich 43.- oder 46.- Euro Steuer im Jahr. Macht zusammen um die 90.- Euro.
Vielleicht solltet Ihr wirklich mal wechseln.
Gruß
Bernd
> Vielleicht solltet Ihr wirklich mal wechseln.
@ Wir Ösis können uns das halt noch locker leisten ...
Markus
> @ Wir Ösis können uns das halt noch locker leisten ...
> Markus
........da hast recht.
Dann ist´s ja für ´nen armen Familienvater wie mich grad´recht.
Gruß
Bernd
> @ Wir Ösis können uns das halt noch locker leisten ...
Wieviel zahlt ihr denn für solche Kleinigkeiten wie Hauptuntersuchung/AU? Da kommen halt zu den verordneten Zahlungen in .de noch rund 140DM (für euch: 1000ATS) alle zwei Jahre dazu. Und An-, Ab- oder Ummelden will man ein Fahrzeug in .de schon mal gar nicht. Alleine ein neues Kennzeichen soll hierzulande knapp 50DM (300ATS) kosten noch ohne das, was der Herr Stempelbeamte für seine Amtshandlung haben möchte.
Gruß, Ralf
> Wieviel zahlt ihr denn für solche Kleinigkeiten wie
> Hauptuntersuchung/AU?
aufs Umfeld kommts noch viel mehr an : an, ab- oder ummelden dauert 10 min mit ner Tasse Kaffe bei ner charmanten Lady . Und das jährliche Pickerl bei meinem Mech-Kumpel gab mir bis dato (3mholzklopf) immer die Gelegenheit ihm zu zeigen, was für ein genialer Serviceschrauber ich denn sei . So machen staaatliche Verordnungen Laune , mg ernst
> Wieviel zahlt ihr denn für solche Kleinigkeiten wie
> Hauptuntersuchung/AU?
@ Die jährliche Überprüfung + AU (ist in Ö schon seit Jahren inkl.) kostet beim ARBÖ 12,-
> zwei Jahre dazu. Und An-, Ab- oder Ummelden will man ein
> Fahrzeug in .de schon mal gar nicht. Alleine ein neues
> Kennzeichen soll hierzulande knapp 50DM (300ATS) kosten
> noch ohne das, was der Herr Stempelbeamte für seine
> Amtshandlung haben möchte.
@ Anmeldung (inkl. Kennzeichen) kostet etwa 120,- (da ist auch eine spätere Abmeldung schon inkl.)
Ahh, ja, nebenbei haben wir auch noch das Wechselkennzeichen für Moppeds und kostenloses Parken
Markus
> @ Die jährliche Überprüfung + AU (ist in Ö schon seit
> Jahren inkl.) kostet beim ARBÖ 12,-
> @ Anmeldung (inkl. Kennzeichen) kostet etwa 120,- (da ist
> auch eine spätere Abmeldung schon inkl.)
> Ahh, ja, nebenbei haben wir auch noch das
> Wechselkennzeichen für Moppeds und kostenloses Parken
> Markus
159,- kostet das Anmelden
> 159,- kostet das Anmelden
@ ja, für's Auto.
Beim Motorrad hab ich nur 120,25,- bezahlt.
Markus
> @ ja, für's Auto.
> Beim Motorrad hab ich nur 120,25,- bezahlt.
> Markus
Quelle: help.gv.at
Gebühren:
* Behördenanteil: EUR 109,--
* Bearbeitungsleistung: EUR 39,30
* Begutachtungsplakette: EUR 1,45
* Kennzeichentafeln (wenn das Kennzeichen beibehalten wird, entfallen diese Kosten):
o Pkw und Lkw: EUR 18,--
o Motorrad: EUR 9,80
o Motorfahrrad: EUR 5,50
o Anhänger: EUR 9,--
o Zugmaschine: EUR 9,--
also kommt man auf Fixkosten von:
109,-
+ 39,30
+ 1,45
= 149,75 + das jeweilige Kennzeichen
> Ahh, ja, nebenbei haben wir auch noch das
> Wechselkennzeichen für Moppeds
Hallo!
Hierzulande gibts Wechelkennzeichen zwischen Mopped und Auto (oder nur zwischen Moppeds)??? Wusst ich gar nicht....
Stell mir grad das einzeilige Taferl aufm Mopped vor....
und umgekehrt ists eigentlich ja auch nicht besser (v.a. seit es die kleineren quadrat. Taferl gibt)....
LG Max
> @ WOW! Solltest dich vielleicht mal nach 'ner anderen
> Versicherung umsehen.
> Ich zahl jetzt bei WüRo pro Jahr 316,- (Haftpflicht 162,-
> & Steuer 154,-) und ab nächstem Jahr nur mehr 283,-
> (wegen 20% Biker-Rabatt )
was isn das jetzt - Biker Rabatt ?. Ich werd mir aber jetzt diesen Thread ausdrucken und damit zum Vers.Typ gehn. Hab bei denen ne Krad-Versich. seit über 35 J. laufen, wo sie bis dato (toitoitoi) genau nix rausrücken mußten . Aber jetzt reichts dann , ernst
> was isn das jetzt - Biker Rabatt ?. Ich werd mir aber
> jetzt diesen Thread ausdrucken und damit zum Vers.Typ gehn.
@ Den bekommst du bei WüRo, wenn du Dose und Mopped dort versicherst.
Die "Standard-Prämie" kannst dir Online ausrechnen (rechts auf Prämienrechner klicksen):
http://www.wuestenrot.at/cms/de/produkte/vorsorgen_versichern/versichern/kfz/haftpflicht/kfz_haftpflicht.jsp
> Hab bei denen ne Krad-Versich. seit über 35 J. laufen, wo
> sie bis dato (toitoitoi) genau nix rausrücken mußten . Aber
> jetzt reichts dann , ernst
@ Ich bin jetzt erst seit 2 Jahren bei WüRo, nachdem die alte Dosen-Versicherung wegen eines Schadens (von mir verursacht) blechen musste und die Prämie erhöhen wollte
WüRo war in der gleichen Stufe um über 200,- günstiger, dazu Freischadenbonus, kostenlose $57a-Überprüfung und sowie Vergünstigungen beim ARBÖ (falls Mitglied) ...
Und v.a. der Berater ist IMMER erreichbar !!!
Markus
PS: die Garanta wäre (zumindest für die Dose und den 125er Roller) noch günstiger, verlangt aber für's Auto einen jählichen "Wartungsnachweis" einer Fachwerkstätte.
> -, da ja sonst die WE - Driver das Taferl JEDE Woche
> hinterlegen würden.
@ Könnten sie ja vielleicht auch, aber wozu?
Zahlen müssen sie sowieso dann auch für die 5 Tage, wo sie kein Taferl haben, da eine Stillegung ja erst ab 4 (ununterbrochenen) Wochen gültig ist.
Markus
Hallo
Was Martin sagt, kann ich nur bestätigen, ich habe ebenfalls die MRA-Scheibe mit Spoiler und die reduziert den Luftdruck deutlich. Aber ich (180) habe ebenfalls das Problem mit dem Lärm! Habe vorher auch etwas hier rumgesurft und denke, so richtig begeistert offenbar keine Scheibe. Die grosse, breite und hohe Scheibe an meiner alten Guzzi ist da wesentlich besser.
Grüsse Urs
Pfüats euch!
Also der Winddruck ist mir eigentlich wurscht. Ich düdel ja fast nur über Landstraßen, da ist das nicht so wild. Eigentlich wollte ich die Scheibe nur, um meine TA aufzupimpen (so kurz vor Weihnachten ...). Die Touratech-Scheibe macht sich nämlich durchaus prächtig. Die TA sieht irgendwie erwachsener aus, finde ich, als mit diesem Alibi-Scheibchen ab Werk.
Aber die schöne Optik will ich mir nicht mit Lärm erkaufen. Die Touratech kommt runter und die Originale wieder drauf. Einen Versuch war's wert.
Grüße
Olivia
Kann es sein, dass es zu mühsam ist, mal wenige Tagen nach unten zu blättern?
Olli
> Kann es sein, dass es zu mühsam ist, mal wenige Tagen nach
> unten zu blättern?
> Olli
Aber keineswegs...
Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben:
Hab an meiner '87er schon einiges ausprobiert, inkl. Vario Screen, da ich es wegen Funk und Navi-Durchsagen möglichst ruhig im Helm haben will (bin 1,90).
Als beste Lösung (und momentan montiert) empfinde ich die Originalscheibe, um ca. 10 cm gekürzt. Alles andere war lauter. Wenn gut gemacht, sieht das ganz flott aus und der Windschutz reicht noch, um GPS-Antenne und Navi vor den kleinen Biestern zu schützen. Winddruck ist für mich erträglich. Was sollen denn da die Leutchen auf 160 PS Naked Bikes sagen?
B.
P.S. Wenn man so einen d****n Prüfer wie ich erwischt, wird das als Mangel (unerlaubte Veränderung!) vermerkt, aber immerhin gibt's die Plakette. Wenn man andererseits sieht, wie andernorts akustische Umweltverschmutzer "legal" auf HD mit offenen amerikanischen Tröten und 100 dBA rumgurken schüttelt man nur den Kopf. So erlebt in Berlin (-> Spinnerbrücke).