hallo alpfreunde, ich hab mir sagen lassen, dass die AT-Gabel 6cm länger ist. Wer kann etwas zu fahreigenschaften und zum umbau sagen?
freu mich über jede antwort
vilen dan klaus
> hallo alpfreunde, ich hab mir sagen lassen, dass die
> AT-Gabel 6cm länger ist. Wer kann etwas zu
> fahreigenschaften und zum umbau sagen?
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/
da sind diverse Gabelumbauten beschrieben
> hallo alpfreunde, ich hab mir sagen lassen, dass die
> AT-Gabel 6cm länger ist. Wer kann etwas zu
> fahreigenschaften und zum umbau sagen?
> freu mich über jede antwort
> vilen dan klaus
Hallo Klaus,
ich habe eine komplette Africa Twin Gabel (RD 04) samt Vorderrad und Bremsanlage zu verkaufen.
Gruß
Harry
> hallo alpfreunde, ich hab mir sagen lassen, dass die
> AT-Gabel 6cm länger ist. Wer kann etwas zu
> fahreigenschaften und zum umbau sagen?
> freu mich über jede antwort
> vilen dan klaus
Wozu willste denn Umbauen? Höherlegung? Doppelscheibenbremse?
Also ich habe meine TA ziemlich komplett auf AT umgebaut. Ist jetzt eine RD04-Gabel drinne und hinten ein 1,5cm längeres Federbein (TA Bj.88 - bei jüngeren Baujahren fällt die Verlängerung anders aus!).
Ich kann folgendes berichten:
ich bin seit dem Umbau nie wirklich zufrieden mit der Abstimmung des Fahrwerks gewesen. Ich habe aber sicher auch zu wenig ausprobiert. Die Gabel spricht zu wenig sensibel an (wegen des niedrigeren Gewichtes vielleicht). Hier könnte ein dünneres Gabelöl Abhilfe schaffen - habe ich eben noch nie getestet.
Ich hatte damals ein Wilbers-Federbein in entsprechender Länge anfertigen lassen (Zugstufe und Federvorspannung einstellbar, ca. 450.-EUR). Wilbers versprach mir damals, sie würden die Abstimmung für die Höherlegung hinbekommen und ich wünschte mir eine eher komfortable Abstimmung. Die Einstellung ist aber auch zu hart geworden. Ist offenbar nicht ganz einfach, da sich das Hebelverhältnis der Umlenkung komplett verändert.
Alles in allem liegt die Fuhre schon sehr gut auf der Straße, ist aber nicht komfortabel, sondern "sportlich hart" abgestimmt. Und harte, kurze Schläge auf's Vorderrad sind in Kurven unangenehmer als beim Original, da sie ziemliche Unruhe in's Fahrwerk bringen (springen). Geländefahrten sind leider mit dem harten Fahrwerk kaum mehr möglich. Da sollte aber abstimmungstechnisch etwas zu machen sein. Ich hätte damals gleich mit Wilbers sprechen sollen und müsste dringend mal mit der Gabel experimentieren. Die Abstimmung ist bei einem Umbu eben Dir überlassen.
Wenn Du das Federbein in Originallänge drin lässt, hast Du eben eine etwas "choppermässige" Fahrwerksausrichtung. Sieht etwas seltsam aus, ist aber nach meiner Erfahrung sogar etwas stabiler auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. So wirklich toll isses aber nicht beim Kurvenfahren (wird kippeliger). Mit dem Federbein solltest Du also schon auch was machen, wenn Du die Gabel nicht durchschiebst, und so wieder ungefähr die ursprüngliche TA-Höhe zu erreichst.
Insgesamt ist meine Kiste ca. 3-4cm höher als original. Da braucht man schon lange Beine, um auf den Boden zu kommen. Mit meinen 179cm ließ ich die Sitzbank abpolstern... war schon ziemlich hoch für mich.
Der Schwerpunkt verändert sich im Vergleich zur originalen TA negativ. Kommt die Fuhre im Stand oder Schrittgeschwindigkeit ins Kippen, fühlt sich das in keinster Weise mehr nach TA an: das ist plötzlich richtig schwer und unhandlich - das hält keiner mehr, wenn's kippt!
Bei der Landstraßenhatz ist das Mopped aber noch immer sehr handlich und vielleicht sogar etwas lustiger zu fahren. Auf der Autobahn und bei hohen Geschwindigkeiten war die Fuhre mit Endurobereifung allerdings wesentlich nervöser. Mit dem Anakee ging's dann aber wieder sehr gut (stabil bis 190km/h - habe auch einen 800ccm AT-Motor drin).
Der größte Vorteil des Umbaus sind natürlich die Bremsen. Die Doppelscheibe ist ein wunderbarer Anker! Das hätte ich allerdings auch billiger mit einer 320er Scheibe von HE in der originalen TA-Gabel haben können
Vom Aufwand kannste ja auf den hiesigen Umbauseiten lesen: Einfach Holme tauschen ist nicht - Vorderrad, Gabelhome, Bremsen, Bremsscheiben, Gabelbrücken braucht man alles neu von der AT. Das geht selbst bei Gebrauchtteilen ins Geld. Aber Du kannst natürlich auch auf die ebenfalls längere und dickere XR600-Gabel umrüsten. Dann muss man meines Wissens wenigstens Rad und Bremsanlage nicht austauschen. In jedem Fall kannst Du Rad und Bremswerk aus Deiner TA weiter benutzen, wenn Du eine der seltenen 650erAT-Gabeln ergatterst...
Gruß aus Köln
Chris
> Wozu willste denn Umbauen? Höherlegung?
> Doppelscheibenbremse?
> Also ich habe meine TA ziemlich komplett auf AT umgebaut.
hy Chris , ich hab deine Umbaukünste ja immer bewundert - besonders unter deinen verschärften Bedingungen ( Werkstatt) , aber warum hast dir denn nicht einfach ne AT gekauft und deren Motor tunen lassen - wär doch echt einfacher gewesen , mg ernst
> ...aber warum hast dir denn nicht einfach ne
> AT gekauft und deren Motor tunen lassen - wär doch echt
> einfacher gewesen , mg ernst
...Du kannst aber auch Fragen stellen! Woher soll ich das denn wissen?! Ich wohn' in Köln und da sagt man: et ess wie et ess unn et kütt wie et kütt...
Chris
> ...Du kannst aber auch Fragen stellen! Woher soll ich das
> denn wissen?! Ich wohn' in Köln und da sagt man: et ess wie
> et ess unn et kütt wie et kütt...
na dann, kölle alaaf oder so . Wobei grad ich eh nix sagen darf, denn für das , was ich in meinen Suzi-Jeep gsteckt hab, hätt ich locker nen schönen gebrauchten Mercedes - G bekommen , ernst
> Vom Aufwand kannste ja auf den hiesigen Umbauseiten lesen:
> Einfach Holme tauschen ist nicht - Vorderrad, Gabelhome,
> Bremsen, Bremsscheiben, Gabelbrücken braucht man alles neu
> von der AT. Das geht selbst bei Gebrauchtteilen ins Geld.
> Aber Du kannst natürlich auch auf die ebenfalls längere und
> dickere XR600-Gabel umrüsten. Dann muss man meines Wissens
> wenigstens Rad und Bremsanlage nicht austauschen. In jedem
> Fall kannst Du Rad und Bremswerk aus Deiner TA weiter
> benutzen, wenn Du eine der seltenen 650erAT-Gabeln
> ergatterst...
Hi Chris,
bis du dir da ganz sicher? WIMRET hat die RD03 Gabel auch nen 43er Durchmesser und passt daher nicht in die 41er TA Gabelbrücken. Sie ist auch nicht wirklich länger... hatten wir die Diskusion hier nicht schon mal???? Naja, egal... Auch mit dem Vorderrad passts nicht immer. Die neueren XRs haben eine 17mm Achse, da müssen wenigstens neue Lager in das TA Rad. Und anderer Tachoantrieb oder vorhandenen vorsichtig Ausdrehen, Aufbohren o.ä. Und ob die Breite und die Mitte dann noch stimmt bin ich mir auch nicht sicher. Auch nicht ob die TA Bremszange mit der TA Bremsscheibe mit der XR Gabel zusammenpasst... Trotzdem Hauptvorteil dieses Umbaus: die XR Teile sind viel billiger als die AT Teile, man bekommt wirklich mehr Bodenfreiheit und damit ein offroadtaugliches Fahrwerk (Hinten Wilbers-Federbein +2,5cm, dürfen auch 2,8 sein..., Seitenständer muss verlängert werden), und super Bremsleistung dank 320er HE-Scheibe. Abstimmung bei mir eher Soft, so zum Schottern halt.
Gruß Andi aus M im Exil
> Gruß Andi aus M im Exil
hy, hab deine Alp angschaut - an was ist denn der Motor bei 131 MM eingegangen - würd mich interessieren , ernst
> hy, hab deine Alp angschaut - an was ist denn der Motor
> bei 131 MM eingegangen - würd mich interessieren , ernst
Hi Ernst,
wirklich eingegangen ist der Motor ja nicht, lief bis zum Schluss mit voller Leistung. Hatte nur einen recht hohen Ölverbrauch, z.B. auf der AB bei konstant 120km/h 1,6l/1000km (Teststrecke 800km am Stück). Und ich wollte halt keinen Kanister Öl durch den Balkan schleppen.
Der Motor steht in meiner Garage und wartet auf die Überholung. Ich denke mit neuen Dichtungen, Kolbenringen und vielleicht Hohnen / Übermaßkolben ist er wieder fit für die nächsten 200Mm.
Die Ursache für den hohen Ölverbrauch? Keine Ahnung, habe die Kiste gedrosselt gekauft, nach einem Jahr aufgemacht und seither gefahren. Kam immer gutes Markenöl (Castrol GP 20-40) rein, anfangs sogar alle 6Mm (mit neuem Filter natürlich). Öl hat sie schon immer gebraucht, am Anfang 0,2l/1000km (Tachostand knapp 30Mm), dann immer mehr. Vermutungen habe ich einige: ich habe an der Maschine viel von meinen Bastelkenntnissen erlernt, der Motor musste das eine oder andere Experiment über sich ergehen lassen (z.B. Slick50). Jeder andere Motor hätte vielleicht schon viel früher die Grätsche gemacht. Ich fahre Sommer und Winter, bei jeder Temperatur, d.h. viele richtige Kaltstarts. Noch dazu habe ich anfangs die Anweisung aus dem WHB sehr wörtlich genommen: Motor 2Min im Stand laufen lassen, dann sofort Öl checken. Hat bestimmt gelegentlich zu einem überhöhtem Ölstand geführt.
Fazit: Wenn ich Zeit hatte die Maschine zu überholen lass ich dich / das Forum wissen was ich gefunden habe.
Gruß, Andi aus M.
> bis du dir da ganz sicher? WIMRET hat die RD03 Gabel auch
> nen 43er Durchmesser und passt daher nicht in die 41er TA
> Gabelbrücken.
Das hatte ich auch nicht anders behauptet. Das TA-Vorderrad samt Bremse kann man aber trotzdem behalten...
> Sie ist auch nicht wirklich länger... hatten
> wir die Diskusion hier nicht schon mal???? Naja, egal...
Kann mich an keine Diskussion deshalb erinnern. Die RD03-Gabel ist aber definitiv ca. 5cm länger als die TA-Gabel (ich hatte sie selber mal eingebaut!).
> Auch mit dem Vorderrad passts nicht immer. Die neueren XRs
> haben eine 17mm Achse, da müssen wenigstens neue Lager in
> das TA Rad. Und anderer Tachoantrieb oder vorhandenen
> vorsichtig Ausdrehen, Aufbohren o.ä. Und ob die Breite und
> die Mitte dann noch stimmt bin ich mir auch nicht sicher.
> Auch nicht ob die TA Bremszange mit der TA Bremsscheibe mit
> der XR Gabel zusammenpasst...
OK - bei der XR weiß ich das alles nicht sicher. Es gibt aber wohl auch XR-Gabeln, wo das VoRad inkl. Bremsen passt?!
> Trotzdem Hauptvorteil dieses
> Umbaus: die XR Teile sind viel billiger als die AT Teile,
> man bekommt wirklich mehr Bodenfreiheit und damit ein
> offroadtaugliches Fahrwerk (Hinten Wilbers-Federbein
> +2,5cm, dürfen auch 2,8 sein...,
Achtung, Achtung! Hier keine allgemein gültigen Aussagen machen wollen: es gibt (mindestens) 2 verschiedene Umlenksysteme bei der TA. Bj. 87/88 hat ungefähr ein Verhältnis 1:3. Die Bj. danach bieten meines Wissens ein längeres Umlenkverhältnis. Entsprechend ist auch die Erhöhung bei der Verlängerung des Federbeins unterschiedlich. In der 88er ergibt ein 2,5cm längeres Federbein eine Erhöhung des Hinterbaus um ca. 7,5cm.
> Seitenständer muss
> verlängert werden)
Yo - und zwar ein gutes Stück mehr, als das Fahrwerk erhöht wurde!
> , und super Bremsleistung dank 320er
> HE-Scheibe.
Das habe ich nun schon öfter gehört. Scheint die Leistung einer Doppelscheibe zu haben...
Gruß
Chris
> Das hatte ich auch nicht anders behauptet. Das
> TA-Vorderrad samt Bremse kann man aber trotzdem behalten...
Stimmt, hatte ich vielleicht falsch verstanden.
> Kann mich an keine Diskussion deshalb erinnern. Die
> RD03-Gabel ist aber definitiv ca. 5cm länger als die
> TA-Gabel (ich hatte sie selber mal eingebaut!).
XR-Gabel 9cm.
> OK - bei der XR weiß ich das alles nicht sicher. Es gibt
> aber wohl auch XR-Gabeln, wo das VoRad inkl. Bremsen
> passt?!
Ich denke nicht. Die Aufnahmen sind anders (Bremssattel, Bremsscheibe). Sonst hätte ich wohl was darüber gefunden als ich wegen meinem Umbau recherchiert habe. Aber 100% Sicher bin ich leider nicht. Vielleicht weis jemand (Gerda???) der mehr als einen solchen Umbau gemacht hat mehr?
> Achtung, Achtung! Hier keine allgemein gültigen Aussagen
> machen wollen: es gibt (mindestens) 2 verschiedene
> Umlenksysteme bei der TA. Bj. 87/88 hat ungefähr ein
> Verhältnis 1:3. Die Bj. danach bieten meines Wissens ein
> längeres Umlenkverhältnis. Entsprechend ist auch die
> Erhöhung bei der Verlängerung des Federbeins
> unterschiedlich. In der 88er ergibt ein 2,5cm längeres
> Federbein eine Erhöhung des Hinterbaus um ca. 7,5cm.
Ist nicht allgemeingültig!!! Gilt nur für meine 91er PD06. Die Länge des Federbeins wurde im Fahrversuch durch Verlängern des Orginal-Federbeins ermittelt. Nach 20Mm mit dem Umbau sag ich dass das Heck noch ein, zwei Zentimeter höher auch nicht schlecht wäre. Habe keine Ahnung von Umlenkverhältnissen, habe die Länge in 5mm Schritten ausgetestet. Probefahrten jeweils ein paar km.
> Das habe ich nun schon öfter gehört. Scheint die Leistung
> einer Doppelscheibe zu haben...
Kommt nicht ganz hin. Bei der Doppelscheibe verwindet sich die Gabel nicht wenn man kräftig zupackt . Aber auch unter voller Beladung (Sozia, 2x40l Alukisten, Riesen-Topfcase, voller 35l-Tank) reichen 2 Finger für ne Vollbremsung.
Gruß, Andi (aus M.)