Kommt in Ausgabe 26, also Freitag in zwei Wochen, am 8.12.
Zitat aus der Vorschau:
"DIE AUFRECHTEN: Drei Zweizylinder-Allrounder im Vergleich: Kann die neue Versys den zweimaligen Alpenkönig V-Strom 650 bezwingen? Oder schlägt gar die bewährte Transalp 650 den beiden ein Schnippchen?"
Na, da dürfen wir doch gespannt sein ...
Berti
Hallo,
danke für den Hinweis!
Der Literatursammlung fehlen noch die folgenden Kleinigkeiten:
Fahrerhandbuch PD10, RD
Enduro 10/1990, 9/1991, 6/1995, 5/1996
mopped 2/1996, 11/2000, 2/2005
Motorrad 21/1988, 20/1993, 7+8+20/2005, 26/2006 ;)
Motorrad, Reisen & Sport 4/2000
Motorradfahrer 11/2002, 10/2006
ps 2+3/1987, 4/1997, 1/2005
Reitwagen 164 (5/2000), 169 (10/2000)
ride on! 2/1995, 4/1997
Gruss Manfred
> Hallo,
> Der Literatursammlung fehlen noch die folgenden
> Kleinigkeiten:
> Motorradfahrer 11/2002, 10/2006
> Gruss Manfred
Hi Manfred,
MF 11/2002 kann ich Dir als .pdf schicken, ca. 3,6 MB. O.K.?
MF 10/2006 habe ich vorliegen, steht aber nix über TA drin.
Was brauchst Du aus dieser Ausgabe ?
Gruß Andreas
> Na, da dürfen wir doch gespannt sein ...
@ Gespannt worauf? Das Ergebnis kann ohnehin jeder erahnen.
Es gab doch schon etliche Vergleiche der Transalp gegen V650 und anderer dieser Klasse (F650, Multistrada 620, Pegaso 650, KTM 640, KLE 500, XT660).
Bei den dzt. aktuellen Versys-Tests wird auch immer auf Ähnlichkeiten und Gegensätze mit der VStrom verwiesen.
Zusammenfassung einiger Tests (subjektiv gewertet):
TA: schwacher Motor, weiche Federung, unpräzise Lenkung, hoher Verbrauch (Vergaser), dafür leichter, sehr wendig, schotter- und geländetauglich.
V650: durchzugsstarker vibrationsarmer Motor, kurze Federwege, präzise Lenkung, geringer Verbrauch (Einspritzung), guter Windschutz, niedrigere Sitzposition, großer Tank, viel Zuladung möglich, aber schwerer, größerer Radstand, nur bedingt schottertauglich.
Versys (im Vergleich zur VStrom): durchzugsstarker Motor mit leichten Vibrationen, größere Federwege, höhere Sitzposition, sehr geringer Verbrauch (Einspritzung), mäßiger Wind-/Wetterschutz, weniger Tankinhalt, leichter, weniger Zuladung möglich, kurzer Radstand, nur bedingt schottertauglich.
Die wenigen Nachteile der VStrom gegenüber der TA (größerer Radstand, geringere Wendigkeit, kürzere Federwege, fehlender Motorschutz) werden fast alle von der Versys abgedeckt (bis auf den Motor-/Windschutz), wobei die meisten Vorteile (bis auf die Zuladung) aber dennoch bleiben (kräftiger Motor, geringer Verbrauch, Lenkpräzision).
Und für beide Konkurrenten gibt es optional ein ABS für den der's braucht.
In Zukunft bleibt der TA nur noch der Kultfaktor und die Geländetauglichkeit (in Verbindung mit den richtigen Reifen) zum punkten.
Für die Reise ist die VStrom besser, für den Alltag die Versys, wobei die Versys zuerst noch ihre Verläßlichkeit unter Beweis stellen muss.
Und über die tatsächliche Lebensdauer kann man ja bei allen 3 "neuen" Bikes noch nichts entgültiges sagen. Die 100tkm oder 200tkm haben ja bisher auch nur die japanischen 600er TA's geschafft ...
Markus
Hallo Markus,
mal ganz ehrlich, man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Was haben Versys und V-Strom den noch mit Enduro zu tun? Ich
jedenfalls kenne keine Enduros mit Alufelgen oder Ölkühlern
an Stellen wo man eigendlich ein Motorschutzblech vermuten sollte.
Das sind, genauso wie die Varadero, für mich nur auf enduromäßiges
Aussehen getrimmte Straßenmaschinen.
Deswegen werde ich diesen Test auch nicht sehr ernst nehmen ...
Gruss Thomas
> mal ganz ehrlich, man kann doch nicht Äpfel mit Birnen
> vergleichen!
> Deswegen werde ich diesen Test auch nicht sehr ernst
> nehmen ...
@ Stimmt bedingt.
Eher sollte man die TA mit XT660, KLE500 oder F650, Pegaso 650, KTM 640 (obwohl die alle Einzylinder sind)vergleichen (wurde auch des öfteren gemacht) - und dabei ist die TA meist vorne
Andererseits wird ja die TA meistens ohnehin nur auf der Straße betrieben, was auf die schönen Felgen selbst nach 15 Jahren schließen lässt und dem Verkaufsplus "wurde nie im Gelände gefahren" entnommen werden kann.
Und für diesen "Einsatzzweck" ist ein Vergleich mit "Straßen-Enduros" doch wieder berechtigt ...
Markus
Reifen) zum punkten.
> Für die Reise ist die VStrom besser, für den Alltag die
> Versys, wobei die Versys zuerst noch ihre Verläßlichkeit
> unter Beweis stellen muss.
> Und über die tatsächliche Lebensdauer kann man ja bei
> allen 3 "neuen" Bikes noch nichts entgültiges
> sagen. Die 100tkm oder 200tkm haben ja bisher auch nur die
> japanischen 600er TA's geschafft ...
hy, was hastn da für Bedenken - der Motor der 650er ist doch komplett "made in Japan" und zumindest 70 - pannenfreie - MM gibts ja auch schon mit der 650er. Zu deinen restlichen Ausführungen sag ich mal lieber nix . Interessant ist nur, daß die Bikes immer handlicher ( zB die Versys jetzt) bei gleichzeitiger Stabilität werden - anscheinend hats doch nen Computer gebraucht, um wirklich gscheite Fahrwerke zu baun, ernst
> und zumindest 70 -
> pannenfreie - MM gibts ja auch schon mit der 650er.
@ Da können die ersten VStroms auch schon mithalten ... die Versys (bzw. ER-6) muss das erst noch beweisen.
Markus
Aber wer will schon 70000 mit ´ner V-Strom fahren?
Heinz
> Aber wer will schon 70000 mit ´ner V-Strom fahren?
@ Ich möcht das auch nicht mit 'ner Transalp
Aber ich möchte mir eine VStrom oder was anderes mit 70000 sehr günstig kaufen und damit noch 20k oder 30k dazufahren ... und das wenn möglich ohne Probs.
Markus
Gegen ein gutes Motorrad für wenig Geld hätte ich auch nichts.
ABER WELCHES???
Ich hab mir gestern mal die Caponord angesehen. Auch nicht schlecht, aber Aprilia. Mal ErnstÖL fragen, ob er etwas darüber gelesen hat.
Heinz
> Gegen ein gutes Motorrad für wenig Geld hätte ich auch
> nichts.
> ABER WELCHES???
> Ich hab mir gestern mal die Caponord angesehen. Auch nicht
> schlecht, aber Aprilia. Mal ErnstÖL fragen, ob er etwas
> darüber gelesen hat.
nix empfehlenswertes , ernst
> Gegen ein gutes Motorrad für wenig Geld hätte ich auch
> nichts.
> ABER WELCHES???
@ Jo, das Problem kenn ich ...
> Ich hab mir gestern mal die Caponord angesehen. Auch nicht
> schlecht, aber Aprilia.
@ Ist ganz nett, aber 256kg ... nenene ... wäre nix für meinen Einsatzzweck.
Deshalb wird's wohl auch aus der Tiger nichts.
Da ist mir die VStrom 1000 noch lieber.
Es gäb's auch noch die Cagiva Navigator, die soll darüberhinaus sehr wendig sein und hat einen Yamaha-Motor.
Hast 'ne Email (Vergleich Caponord-R1150GS-Tiger955 und auch Varadero-Navigator-R1150GS-Tiger955 )
Markus
> Ich hab mir gestern mal die Caponord angesehen. Auch nicht
> schlecht, aber Aprilia. Mal ErnstÖL fragen, ob er etwas
> darüber gelesen hat.
Hallo Heinz,
wenn Du Info´s über Aprilia haben will kann ich Dir das Aprilia-Forum empfehlen. Link steht unten.
Dort war ich selbst bis ich die Pegaso gegen die Transalp getauscht habe.
Einfach mal stöbern.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich werde mich da mal ein wenig umschauen. Warum hast Du die Pegaso abgegeben?
Gruß, Heinz
Hi,
Zylindekopfdichtung defekt. Hab ich dann selbst gemacht. Beim zerlegen habe ich festgestellt das schon mal jemand dran rumgefummelt hat. Die Dichtungsfläche war verkrazt und der Kolben war nicht mehr Orginal. Beim Anziehen ist dann ein Stehbolzen abgerissen. Nach neuen Stehbolzen aber keiner neuen Dichtung wurde es nach 300 km wieder undicht. An der Seite kamen ein paar Tropfen Kühlwasser raus. Dann hatte ich keine Lust mehr. Zum fahren war die einfach Klasse. Wenn die neue Pegaso damals schon draussen gewesen wäre hätte ich sehr warscheinlich keine TA gekauft. Im Forum bin ich heute noch aktiv, wenn auch nicht mehr so viel wie früher. Toll waren auch die beiden Pegasotreffen. Mit den Leuten habe ich heute noch Kontakt. Bilder sind im Forum
Gruß
Michael
> Hallo Michael,
> ich werde mich da mal ein wenig umschauen. Warum hast Du
> die Pegaso abgegeben?
> Gruß, Heinz
> @ Ich möcht das auch nicht mit 'ner Transalp
und ich möcht da sogar noch 100 MM draufsatteln - und als Ergänzung/ Gegenpol vielleicht ne 1300er Vierzylinder dazustellen , ernst
> und ich möcht da sogar noch 100 MM draufsatteln - und als
> Ergänzung/ Gegenpol vielleicht ne 1300er Vierzylinder
> dazustellen , ernst
Und aus diesem Grund gibt's sooooooo viele Modelle am Markt ... da ist für jeden was dabei ... früher oder später
Markus
> Und aus diesem Grund gibt's sooooooo viele Modelle am
> Markt ...
da hast mal wieder voll recht
da ist für jeden was dabei ... früher oder später
>
zB die nackig Honda 1300 mit dem Sahnemotor - wie wärs denn mit der eigentlich , muß ich doch mal probiern , ernst
> da hast mal wieder voll recht
> da ist für jeden was dabei ... früher oder später
> zB die nackig Honda 1300 mit dem Sahnemotor - wie wärs
> denn mit der eigentlich , muß ich doch mal probiern ,
> ernst
Ich tendiere mehr zu einer TDM 900.
Ich kenne die 850er (eines Arbeitskollegen) mittlerweile sehr gut. Die liegt ganz angenehm zw. den Beinen, ist relativ leicht, kräftiger Motor, geht auch mal über 200 braucht aber trotzdem gerade mal 5,5 Liter.
Die oft bemängelten Lastwechsel konnte ich nicht feststellen.
Markus
> Ich tendiere mehr zu einer TDM 900.
hab grad neulich nen Vergleichstest mit der TDM 900 gelesen - Minus : soll ziemlich unhandlich sein , ernst
> hab grad neulich nen Vergleichstest mit der TDM 900
> gelesen - Minus : soll ziemlich unhandlich sein , ernst
@ und genau das ist das Problem bei Tests: sie sind sehr subjektiv.
Ich finde - zumindest die 850er - sogar sehr handlich und bequem zu fahren. Sie hat auch einen geringeren Radstand bei annähernd gleichem Gewicht. Und zusammen mit dem starken Motor finde ich sie sogar in der Stadt agiler und wendiger als die TA - auf der Landstraße sowieso.
Kostet aber auch etwas mehr als die TA ...
Markus
> @ und genau das ist das Problem bei Tests: sie sind sehr
> subjektiv.
hab ich bisher nicht so als Prob empfunden. Vielmehr konnten oder wollten manche Publikationen nicht das schreiben , was sie wollten - die schrieben das Negative dann immer erst bei der Vorstellung des Nachfolgemodells . Kleines Beispiel extra nicht bei den Bikes : der neue 7er Wasserstoff BMW wurde in der Kronenzeit. freundlich distanziert bewertet, im SPIEGEL zerrissen.
Und lustigerweise werden zB im Billigblatt "Mopped" die Bikes härter und brutaler und ehrlicher bewertet als im Hochglanzblatt MO , ernst
Hi Markus,
dieses Gerät könnt ich mir für Dich gut vorstellen.
Heinz
Da hätt ich lieber eine HARLEY DAVIDSON DAKAR
Das ist auch ein feines Teil.
Aber warte mal 10 Minuten, dann zeige ich Dir was besseres!
Heinz
So, hier isse!
Ural Cross ... nicht so schnell, aber robust
> Ural Cross ... nicht so schnell, aber robust
Ersteres stimmt, beim Zweiteren habe ich meine Zweifel.
Olli (Uralfahrer)
> So, hier isse!
Nanana, Anleihen aus dem Varsdero-Board!!!
Hi
Es gibt schon 650 TA mit über 100000 km.
Gruß Thomas
> Hi
> Es gibt schon 650 TA mit über 100000 km.
hy, super - dann ich da ja zukünftig auf 100 MM verweisen . Übrigens , ist es leicht deine Alp und gabs irgendwelche Probs in den 100 MM ? , mg ernst
> hy, super - dann ich da ja zukünftig auf 100 MM verweisen
> . Übrigens , ist es leicht deine Alp und gabs
> irgendwelche Probs in den 100 MM ? , mg ernst
Hi
Nein, meine RD hat erst 80 MM auf dem Tache.
Bei der 100 MM RD gab es keine Probs.
Gruß Thomas
> Hi
> Nein, meine RD hat erst 80 MM auf dem Tache.
> Bei der 100 MM RD gab es keine Probs.
hy, ist schon gewaltig - diese Qualität. Hab schon viele Dauertest - Zwischenbilanzen gelesen. Aber no Prob bis hundert MM gabs noch nie ( außer bei der Vara ), mg ernst
> hy, ist schon gewaltig - diese Qualität. Hab schon viele
> Dauertest - Zwischenbilanzen gelesen. Aber no Prob bis
> hundert MM gabs noch nie ( außer bei der Vara ), mg
> ernst
Die VStrom 1000 hat zumindest den 50tkm Dauertest mit Bravur bestanden (TF 7/2003).
Mittlerweile gibt's auch schon ein paar 1000er mit über 100tkm - ohne größere Probleme (Vstrom Forum)
Markus