SONSTIGES Warum 100.000 kein Problem sind

SONSTIGES Warum 100.000 kein Problem sind

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 23.11.2006 14:06

Dass der TA-Motor lange hält, hat wahrscheinlich viele Gründe; einer von ihnen ist aber wohl die niedrige

MITTLERE KOLBENGESCHWINDIGKEIT.

Bei Nenndrehzahl 7.500 U/min bewegen sich die Kolben mit durchschnittlich 16,5 Metern pro Sekunde.

Das ist weit, weit unterhalb des kritischen Bereichs, bei dem der Ölfilm reißen kann (ca. 27 m/s).

Kolbengeschwindigkeiten zum Vergleich (immer bei Nenndrehzahl):

Fireblade: 21,2 m/s
CBR 600 RR: 19,1 m/s
Varadero: 17,6 m/s
FMX 650: 15,7 m/s

Die langhubig ausgelegte VTX 1300 kommt auf 17,4 m/s. Bei 5000 U/min haben die VTX-Kolben mehr Stress als die TA-Kolben bei 7.500 U/min.

Die niedrige Kolbengeschwindigkeit der TA ist übrigens mit ein Grund, warum man bedenkenlos mineralisches Öl verwenden kann.

Grüße

;-) Berti

P.S.: Wer noch ein bisschen rumrechnen will, hier eine Formel:

Hub x Drehzahl : 30.000 = mittl. Kolbengeschwindigkeit (m/s)

Re: SONSTIGES Warum 100.000 kein Problem sind

Geschrieben von: alexem - Datum: 23.11.2006 14:31

das wusste schon der alte klacks, der sagte alles über 20m/s ist schädlich.

Re: SONSTIGES Warum 100.000 kein Problem sind

Geschrieben von: gerda - Datum: 23.11.2006 15:20

> das wusste schon der alte klacks, der sagte alles über
> 20m/s ist schädlich.

Das galt einmal vor 30 Jahren. Inszwischen hat sich der Motorenbau etwas weiterentwickelt.

Gerda

Re: SONSTIGES Warum 100.000 kein Problem sind

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 23.11.2006 14:51

So aus heiterem Himmel eine interessante Information, ansatzlos, aus der Hüfte geschossen.
:-)

lg,

Erik

Re: SONSTIGES Warum 100.000 kein Problem sind

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 23.11.2006 15:13

> So aus heiterem Himmel eine interessante Information,
> ansatzlos, aus der Hüfte geschossen.
> :-)

> lg,

> Erik

Ach ja, ich hab gestern was darüber in der neuen MO gelesen, da wollt ich's mal für die TA nachrechnen. Kleiner Zeitvertreib an trüben Herbsttagen.

;-) b.

Re: SONSTIGES Warum 100.000 kein Problem sind

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 23.11.2006 15:17

> So aus heiterem Himmel eine interessante Information,

hy, ja interessante Info - wußte hier wohl keiner, den genauen Wert der mi. Kolbengeschw. der Alp , oder :-). Nur leider den falschen Schluß draus gezogen - den das Motoröl kann auch in ner Alp sauheiß werden, mg ernst

Re: SONSTIGES Warum 100.000 kein Problem sind

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 23.11.2006 15:56

> P.S.: Wer noch ein bisschen rumrechnen will, hier eine
> Formel:

> Hub x Drehzahl : 30.000 = mittl. Kolbengeschwindigkeit
> (m/s)

Pfuhhh - jetzt haste mich aber zu gestigen Höchstleistungen getrieben! Ich fing an zu grübeln, warum die Formel nicht "Hub x Drehzahl : 60.000" lautet. Der Faktor 2 bei einer Umdrehung (doppelter Hub pro Umdrehung: hoch,runter oder umgekehrt) kürzt aber natürlich die 60.000, was sich dann eine ganze Viertel Stunde dem eingeschränkten Feld meiner Auffassungsgabe entzog.... LOL!!!!
Heute scheint der Tag der "anderen" Threads zu sein, was?

PS: ob 15 oder 17m/s... macht das so einen unendlichen Unterschied?

Gruß
Chris

Re: SONSTIGES Warum 100.000 kein Problem sind

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 23.11.2006 17:08

Moin,
interessant für die Liste ist noch

Honda S 2000:23,24 m/s

> Fireblade: 21,2 m/s
> CBR 600 RR: 19,1 m/s
> Varadero: 17,6 m/s
> FMX 650: 15,7 m/s

und der hat 3 Jahre bis 100.000km Garantie!
Da geht also noch was!

Für artgerechte Haltung
Ingo