moin moin,
seit ich nach 100 000km meinen regler (TA 91er) gegen den einer 87ziger austauschen mußte habe ich das problem das ich ständig batteriewasser nachfüllen muss. da leider die hälfte meines arbeitsweges aus autobahnstrecke besteht also ca. alle 2-300km, scheint ein bischen drehzahlabhängig zu sein.
ich habe mir sagen lassen das ein versetzen des reglers abhilfe schafft, oder das aufsetzen z.B. eines PC -Ventilators.
für hilfreiche hinweis und tipps wäre ich sehr dankbar.
gruss
peter
> für hilfreiche hinweis und tipps wäre ich sehr dankbar.
Das Batteriewasser darf nicht kochen--Abhilfe-->Regler wechseln.Dein Austauschregler scheint auch nicht in Ordnung zu sein.
Uwe
hi,
messe doch erstmal die ladespannung - ist die zu hoch- hat deine regler einen weg.
gruß yves
Hallo,
> messe doch erstmal die ladespannung - ist die zu hoch- hat
> deine regler einen weg.
Korrekt. Nur ist es häufig so, dass die Ladespannung erst ansteigt, wenn der Regler heiss wird. In dem Fall hilft die zusätzliche Kühlung mit einem Lüfter durchaus und ist einfach und billig zu realisieren.
Gruss Manfred
hi,
hab auf meiner ersten twin auch nen regler von der alp - passt ja, wenn man die stecker modifiziert.
klaro - wird auch recht heiß aber konnt noch nix negatives herausfinden.
es wurde behauptet, dass die spannung (ladespannung) der alp - regler - höher sei als bei twin.
kann ich nicht beurteilen.
als mein regler abk.....te, machte sich das so bemerkbar, dass das licht (komplette) hauptbeleuchtung-scheinwerfer-tacho..... heller und dunkler wurde.
kein flackern, aber bei dunkelheit merkte man den unterschied erheblich......
probiers mal mit der ladespannung - sollte wohl nicht über 13,4 volt bei 5000 /min liegen (soweit ich mich recht erinnere)
grüße aus dem nicht feiertagsfreien thüringen
yves
Hallo Peter,
ich habe gerade erst meinen Regler verlegt, denn ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Im Stand (z. B. beim Vergasersynchronisieren) wird der Regler so heiß, dass man sich fasst die Finger grillt. Ich habe den Regler nun an die untere Gabelbrücke verlegt. Dort befinden sich zwei "M6"-Halterungen. Passende Haltebleche gedengelt, Kabelbaum entsprechend verlängert. Funktioniert mechanisch (Lenkeinschlag etc.) zumindest einwandfrei. Langzeiterfahrungen bezüglich des Batteriewasserstandes habe ich bis dato allerdings noch nicht, halte euch aber auf dem laufenden. Bilder gern auf Anfrage.
Keep on schraubing.
TAM.
Moin moin,
> ich habe mir sagen lassen das ein versetzen des reglers
> abhilfe schafft, oder das aufsetzen z.B. eines PC
> -Ventilators.
eh du dir noch einen neuen Regler kaufst: In der Garage müsste eigentlich noch ein 12V-Lüfter liegen. Den wollte ich nehmen, falls mein neuer Regler auch zickt. Tut er aber nicht. Kannste gerne nehmen.
Ralf.