Abend,
Meine Winteralp hat 73000 km gelaufen ist EZ 87 und klackert obwohl ich das Ventilspiel laut Honda Workshopmanual auf 0,1mm eingestellt habe. Woran liegts ? Kipphebel (sofern vorhanden) oder Nockenwellen eingelaufen. Gabs Änderungen in der Oberflächenveredelung der Nockenwellen, sodaß die ersten Probleme hatten. Was kostet ein Nockenwellenkit ? Lohnt die Investition bei einem Uraltbike ?
MFG
Armin
Gute Abend Armin
die Investition in Dein Asbachuraltmotorrad lohnt sich nicht.
Oder willst Du Dich am Ende noch in Wastedmoney umnennen?
Heinz
> Abend,
> Meine Winteralp hat 73000 km gelaufen ist EZ 87 und
> klackert obwohl ich das Ventilspiel laut Honda
> Workshopmanual auf 0,1mm eingestellt habe. Woran liegts ?
hy, falls`d richtig eingestellt hast, könnst ja auch an der Steuerkette (lose oder abgenutzt) oder deren Spanner liegen ( abgenutzt oder beschädigt)
> Kipphebel (sofern vorhanden) oder Nockenwellen eingelaufen.
> Gabs Änderungen in der Oberflächenveredelung der
> Nockenwellen, sodaß die ersten Probleme hatten. Was kostet
> ein Nockenwellenkit ? Lohnt die Investition bei einem
> Uraltbike ?
nachdem dieses Bj. doch ein Ölfresser sein soll (??), wie wärs mitn Austauschmurl , mg ernst
Hi Armin,
wie Heinz schon geschrieben hat, lohnt sich eine Reparatur beim HH für deine alte TA wohl nicht mehr.
Anders sieht's aus, wenn du selbst ein Hobby-Schrauber bist und ev. Ersatzteile gebraucht beschaffen kannst ... bei 321meins gehen ganze TA-Motoren bereits ab 300,- her.
Aber ab 1000,- kannst schon eine ganze TA mit halb so vielen Kilometern haben.
Markus
> Abend,
> Meine Winteralp hat 73000 km gelaufen ist EZ 87 und
> klackert obwohl ich das Ventilspiel laut Honda
> Workshopmanual auf 0,1mm eingestellt habe. Woran liegts ?
> Kipphebel (sofern vorhanden) oder Nockenwellen eingelaufen.
> Gabs Änderungen in der Oberflächenveredelung der
> Nockenwellen, sodaß die ersten Probleme hatten. Was kostet
> ein Nockenwellenkit ? Lohnt die Investition bei einem
> Uraltbike ?
Dieses Klackern tritt nur im kalten Zustand auf?
das ist definitiv kein Ventilklackern sondern ein normales Transalpmotorgeräusch.Hatte meine auch gehabt.Diese Frage wird schon so lange gestellt ,solange ich schon hier im Forum bin.Das sind jetzt 6 Jahre.Ist das Geräusch weg wenn der Motor warm ist?? Dann ist das normal.Die Ventile klackern nicht sondern tickern nur.Dieses Klackern kenn ich.Es sind nicht die Ventile.Hab aber auch noch nicht rausgefunden was das ist.Unzählige Vemutungen wurden schon hier angeführt,keiner weiß was genaues.
Uwe
Hallo Uwe,
sach mal, bist du der selbe Uwe der hin und wieder im Klubhaus der Streetcrackers auf 1,2..10 Bier vorbeischaut ?
Das wär ja der Zufall !
Gut, es ist ein helles rhytmisches Tickern aus dem hinteren Zylinderkopfbereich. Wie sich eine Steuerkettenschwäche anhört weiß ich nur zu gut. Brrrrr. Grauslich.
MFG
Armin
> Dieses Klackern tritt nur im kalten Zustand auf?
> das ist definitiv kein Ventilklackern sondern ein normales
> Transalpmotorgeräusch.Hatte meine auch gehabt.Diese Frage
> wird schon so lange gestellt ,solange ich schon hier im
> Forum bin.Das sind jetzt 6 Jahre.Ist das Geräusch weg wenn
> der Motor warm ist?? Dann ist das normal.Die Ventile
> klackern nicht sondern tickern nur.Dieses Klackern kenn
> ich.Es sind nicht die Ventile.Hab aber auch noch nicht
> rausgefunden was das ist.Unzählige Vemutungen wurden schon
> hier angeführt,keiner weiß was genaues.
> Uwe
> Abend,
> Meine Winteralp hat 73000 km gelaufen ist EZ 87 und
> klackert obwohl ich das Ventilspiel laut Honda
> Workshopmanual auf 0,1mm eingestellt habe. Woran liegts ?
> Kipphebel (sofern vorhanden) oder Nockenwellen eingelaufen.
> Gabs Änderungen in der Oberflächenveredelung der
> Nockenwellen, sodaß die ersten Probleme hatten. Was kostet
> ein Nockenwellenkit ? Lohnt die Investition bei einem
> Uraltbike ?
> MFG
> Armin
Hallo Armin!
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner NTV (baugleicher Motor) auch bei ca. 75000km.
Die Enstellschrauben für das Ventilspiel waren verschlissen (Pitting an den Schrauben) - Ich habe dann die Schrauben gegen neue ausgetauscht und die Motorgeräusche (Klackern) waren dann wieder wie bei einer neuen.
Grüße Philipp
Danke,
dann werde ich gleich beim Honda Dealer meines geringsten Misstrauens aufkreuzen und die bestellen.
MFG
Armin
> Hallo Armin!
> Das gleiche Problem hatte ich bei meiner NTV (baugleicher
> Motor) auch bei ca. 75000km.
> Die Enstellschrauben für das Ventilspiel waren
> verschlissen (Pitting an den Schrauben) - Ich habe dann die
> Schrauben gegen neue ausgetauscht und die Motorgeräusche
> (Klackern) waren dann wieder wie bei einer neuen.
> Grüße Philipp