Hallo alle,
Ich hab 'n Transalp mit ungefähr 75 TKM (gekauft bein ungefähr 40 tkm). Weil der überhaupt kein Öl verbrauchte kontrollierte ich wenig, und vor einige tkm bemerkte ich bei eine kontrolle dass nur wenig öl drin war (Ölmessstab ganz ohne öl...).
Hab dann neues Öl (Synthetisch) und neue Filter draufgetan, aber ich glaube seitdem verbraucht er auch Öl. Mittlerweile seht aus als ob schlimmeres passiert ist, und es hört sich an alsob die Kolben ein bischen lockerer in die Zylinder stecken, also ein mechanisches Geräusch das es davor nicht gab. (Jene geschwindigkeit, obwohl leerlauf ist gut. ölniveau ist auch gut, kette auch). Weiter lauft er gut, verbrauch auch normal.
Was glaubt ihr, bin ich dof gewesen und hab zu lange gewartet mit öl nachfüllen, oder kann es auch was anderes sein?... Lösung?
Schöne Grüsse aus Madrid...
Hans.
Hallo Hans,
viel zu wenig Öl könnte einen Lagerschaden verursacht haben.
Der macht sich durch klopfende Geräusche bemerkbar. Ich glaube aber eher, dass es mit dem Ölwechsel zusammenhängt. Ich hab kürzlich erst gelesen, dass beim Wechsel von (dickflüssigem, dämpfendem) Mineralöl auf vollsynthetisches Öl mehr Geräusche auftreten. (Dazu gibt's zahlreiche Diskussionen in allen möglichen Foren, am besten mal googeln.)
Was die Kolben und evtl. Laufspiel anbelangt: Eine Kompressionsprüfung gibt Aufschluss über die Zustände im Zylinder.
Aber wenn sie läuft und sonst keine Mucken macht: cool bleiben! Mit vermeintlich neuen Geräuschen kann man sich echt verrückt machen.
Grüße
N.
> Hallo alle,
> Ich hab 'n Transalp mit ungefähr 75 TKM (gekauft bein
> ungefähr 40 tkm). Weil der überhaupt kein Öl verbrauchte
> kontrollierte ich wenig, und vor einige tkm bemerkte ich
> bei eine kontrolle dass nur wenig öl drin war (Ölmessstab
> ganz ohne öl...).
> Hab dann neues Öl (Synthetisch) und neue Filter
> draufgetan
hy, dann mußt ja eh wissen , wieviel Öl noch drin war - halber L zu wenig müßt sie ja aushalten - schätz ich mal aus Erfahrung
aber ich glaube seitdem verbraucht er auch Öl.
das kannst doch leicht messen
> Mittlerweile seht aus als ob schlimmeres passiert ist, und
> es hört sich an alsob die Kolben ein bischen lockerer in
> die Zylinder stecken, also ein mechanisches Geräusch das es
> davor nicht gab.
also ich würd jetzt nochmal Öl wechseln und mineral. reintun - und dann nochmal hören ( das teure synt. mußt ja nicht wegkippen)
(Jene geschwindigkeit, obwohl leerlauf ist
> gut. ölniveau ist auch gut, kette auch
?????
). Weiter lauft er
> gut, verbrauch auch normal.
> Was glaubt ihr, bin ich dof gewesen und hab zu lange
> gewartet mit öl nachfüllen
das mal auf jeden Fall , mg ernst
,
> sein?... Lösung?
Da würde ich einen Versuchsballon starten und ein 20W50 mineralisches Öl einfüllen.Mit diesem etwas dickeren Öl könnte der Motor etwas leiser werden.Einfach mal probieren und das Syntetiköl rauswerfen.
Uwe
Hey,
also ich hab teilsyn. Öl drin. Honda hatte angeraten auf vollsynt. Öl zu verzichten.
Ich würde auch erstmal Altes Öl raus und mineralischens einfüllen. Dann weiter sehen.
Greetz
> Hey,
> also ich hab teilsyn. Öl drin. Honda hatte angeraten auf
> vollsynt. Öl zu verzichten.
Teilsyntetisch oder vollsyntetisch ist wurscht.Es ist und bleibt ein Syntetiköl.Der Herr Oberingenieur von Honda Deutschland meinte zu mir vor Jahren, "wir wollen kein Syntetiköl in unseren Motoren."Das hab ich beherzigt ,mit Erfolg.
Uwe
.Der Herr Oberingenieur von Honda
> Deutschland meinte zu mir vor Jahren, "wir wollen kein
> Syntetiköl in unseren Motoren."
na klar, die wollen doch auch ab und an ne neue Alp verkaufen . Wer mir bei ner Alp ein Kettenspiel von 3.5 cm ins Fahrerhandbuch schreibt, dem glaub ich lebensdauermäßig genau null , ernst
PS : wolltest du nicht ne Triumph kaufen, oder hab ich da was nicht gecheckt
> PS : wolltest du nicht ne Triumph kaufen, oder hab ich da
> was nicht gecheckt
Stimmt,aus der Triumph ist dann aber ne Yamaha XJR1200 geworden.Empfohlenes Öl für die Yami-->20W50 Mineral
Uwe
> Stimmt,aus der Triumph ist dann aber ne Yamaha XJR1200
> geworden.
das beruhigt - hab schon gedacht ich hätt was nicht gecheckt
Empfohlenes Öl für die Yami-->20W50 Mineral
ahaaaa
aber nochmal zurück zu deinem Oberingenieur : seitdem ist ja einiges (ölmäßig) weitergeforscht und entwickelt worden und ich glaub nicht , daß eine 180PS/L Fireblade mit min. befüllt wird. Wenn doch , 1 zu O für dich , ernst
Jungs,
hätzlichen dank für euere Antworten. Ich werde tatsäclich dieses Wochenende mal das teuere syntetiköl wechseln für normales dickes Mineralöl. Halte euch auf ´m laufenden!
Grüsse,
Hans.
> das beruhigt - hab schon gedacht ich hätt was nicht
> gecheckt
> Empfohlenes Öl für die Yami-->20W50 Mineral
> ahaaaa
> aber nochmal zurück zu deinem Oberingenieur : seitdem ist
> ja einiges (ölmäßig) weitergeforscht und entwickelt worden
> und ich glaub nicht , daß eine 180PS/L Fireblade mit min.
> befüllt wird. Wenn doch , 1 zu O für dich , ernst
> und ich glaub nicht , daß eine 180PS/L Fireblade mit min.
> befüllt wird. Wenn doch , 1 zu O für dich , ernst
Genau das hab ich ihn damals auch gefragt,was wohl mit CBR600 und 900 wäre.Er meinte,"unsere Motorräder müssen auf der ganzen Welt laufen,auch da wo es nicht so hochwertiges Öl gibt.Und auch da müssen sie zuverlässig und haltbar sein ohne den Geist aufzugeben.Syntetiköl brauchen wir nicht."
das hat mich schon beeindruckt.
Uwe
> Genau das hab ich ihn damals auch gefragt,was wohl mit
> CBR600 und 900 wäre.Er meinte,"unsere Motorräder
> müssen auf der ganzen Welt laufen,auch da wo es nicht so
> hochwertiges Öl gibt.Und auch da müssen sie zuverlässig und
> haltbar sein ohne den Geist aufzugeben.Syntetiköl brauchen
> wir nicht."
ja, das hat was
> das hat mich schon beeindruckt.
ohne Schmäh , mich jetzt auch.
Und wie schon mal gesagt, bei meiner Fahrweise bräucht ich auf der Alp ganz sicher - kein - syntethisches. Übrigens, bißchen beneid ich dich jetzt , du hast ja jetzt das , was mir als einziges auf der Alp bißchen abgeht : ein gscheiter Bums . Werd vielleicht doch mal ne 1400er Suzi GSX probiern , ernst
> ohne Schmäh , mich jetzt auch.
Langsam kommen wir zusamm
> mir als einziges auf der Alp bißchen abgeht : ein gscheiter
> Bums . Werd vielleicht doch mal ne 1400er Suzi GSX probiern
da hätt ich was gehabt für dich in Rheinhessen aufm Land.
GSX1400,bj.04,30000km ,Verhandlungsbasis 4000
Uwe
> Langsam kommen wir zusamm
wird ja auch langsam Zeit
> da hätt ich was gehabt für dich in Rheinhessen aufm Land.
> GSX1400,bj.04,30000km ,Verhandlungsbasis 4000
verdammt , genausowas hab ich mir vorgestellt . Hast sowas vielleicht probiert , mit deinen Eindrücken käm ich ja schon weiter , ernst
> wird ja auch langsam Zeit
> verdammt , genausowas hab ich mir vorgestellt . Hast sowas
> vielleicht probiert , mit deinen Eindrücken käm ich ja
> schon weiter , ernst
Der Verkäufer lag mir nicht so, am Telefon.Hatte einen Doppelscheinwerfer montiert und noch mehr dran rumgeschraubt.Da werde ich nervös,wenn einer ein besseres Design herbeischrauben will.Darum bin ich da garnicht erst hingefahren.Aber kuck doch mal bei Mobile.de.
Da hab ich meine auch aufgegabelt.Wenn du aber einmal 100Nm Drehmoment kennengelernt hast,dann....................tu's lieber nicht.Es kostet Geld ,ist aber eine Offenbarung ,da bewegt sich der Vorwärtsdrang im Millimeterbereich am Gasgriff.
Genug der Lobhudelei,Grüsse an die Alp
Uwe
> Der Verkäufer lag mir nicht so, am Telefon.Hatte einen
> Doppelscheinwerfer montiert und noch mehr dran
> rumgeschraubt.Da werde ich nervös,wenn einer ein besseres
> Design herbeischrauben will.Darum bin ich da garnicht erst
> hingefahren.
wär ich auch nicht - sone Bastelei is mir auch nicht
Aber kuck doch mal bei Mobile.de.
> Da hab ich meine auch aufgegabelt.Wenn du aber einmal
> 100Nm Drehmoment kennengelernt
> hast,dann....................tu's lieber nicht.Es kostet
> Geld
hab heuer schon mehr für nix bezahlt - an meinen Ex-Vermieter , aber mitn Gericht hätts sicher noch mehr gekostet
,ist aber eine Offenbarung ,da bewegt sich der
> Vorwärtsdrang im Millimeterbereich am Gasgriff.
> Genug der Lobhudelei
na dann werd ich mal im Frühjahr was probefahrn, in der Garage is ja noch Platz , ernst