SONSTIGES ÖL?

SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: John - Datum: 20.11.2006 22:23

Hallo!

Die altbewährte Frage nach dem Öl!

Ich stehe nun vor der Entscheidung vom ersten Tag das richtige für die gute Transalp zu tun! Aber auch nicht unnötigerweise Geld zu verschwenden oder gar das Falsche zu tun!
Kurz zu meiner Erfahrung, die vielleicht auf den altbewährten Transalpmotor nicht anzuwenden ist!
Meine vorletzte Maschiene (KTM 620 Supercompetition) habe ich mit Kupplungsrutschen gekauft. 2 x Öl gewechselt mit Shell Advance Vollsynth. und nie weider Kupplungsrutschen gehabt. Die KTM fürchterlich getrieben, (auch Renntraining) und bis zu den übelsten Drehzahlen nie Probleme gehabt. Danach einen Cruiser V2 von Suzuki, Diese ebenfalls wie die KTM behandelt. Vollgas von Düsseldorf ins Allgäu und zurück. Keine Probleme. Nun möchte ich meine Transalp für die ersten 10000 km natürlich sowieso pfleglicher behandeln. Was fahren die Jungs (& Mädels) für ein Öl die schon kurz vor den 1000000 km stehen.
Es gibt ja auch einige Motoren (besonders die schon vor Jahren konstruierten) die Vollsynth. gar nicht so toll finden.

Ein paar Tips würden mir helfen und mich freuen !
Gruss

John

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 20.11.2006 23:02

> Hallo!

> Die Ich Kurz Meine Es Ein Gruss

sag ich ja schon ewig hier :-), daß Shell Adv. vollsynt. das beste ist - auch für die Alp . Habs jetzt ca. 45 MM drin . Obs die Alp nun wirklich braucht oder nicht - das ist eben die Frage . Ich habs für mich mit ja beantwortet :-), mg ernst
PS: irgendwer hat mir den Text beim antworten geklaut :-(

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: peryc - Datum: 21.11.2006 08:39

> sag ich ja schon ewig hier :-), daß Shell Adv. vollsynt.
> das beste ist - auch für die Alp . Habs jetzt ca. 45 MM
> drin . Obs die Alp nun wirklich braucht oder nicht - das
> ist eben die Frage . Ich habs für mich mit ja beantwortet
> :-), mg ernst
> PS: irgendwer hat mir den Text beim antworten geklaut :-(

Und ich halte mit dem Shell dagegen. Wenn es schön warm wird, Sommertemperaturen oder Päße rauftreiben, rutscht die Kupplung von meiner RD10 saumäßig durch. Am Wochenende mache ich einen Ölwechsel und probier mal ein teilsynth aus, da ich noch immer kein rein mineralisches 10W40 gefunden habe.

Christoph

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.11.2006 08:47

> Und ich halte mit dem Shell dagegen.

moin, hast aber schon das richtige Shell drin ??? - also genau das was zB auch in der Paris - Dakar gesponsert wird

Wenn es schön warm
> wird, Sommertemperaturen oder Päße rauftreiben, rutscht die
> Kupplung von meiner RD10 saumäßig durch. Am Wochenende
> mache ich einen Ölwechsel und probier mal ein teilsynth
> aus, da ich noch immer kein rein mineralisches 10W40
> gefunden habe.
ja, kannst im Ösiland nirgends mehr kaufen. An den Tankstellen zB gibts kein min. mehr für 4T Bikes , mg ernst

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 21.11.2006 09:06

> Und ich halte mit dem Shell dagegen. Wenn es schön warm
> wird, Sommertemperaturen oder Päße rauftreiben, rutscht die
> Kupplung von meiner RD10 saumäßig durch. Am Wochenende
> mache ich einen Ölwechsel und probier mal ein teilsynth
> aus, da ich noch immer kein rein mineralisches 10W40
> gefunden habe.

> Christoph

Hi Christoph,

das Shell Advance SX4 ist ein rein mineralisches Öl. Gibt's z.B. bei Polo. Ich hatte es 3.000 km in unserer kleinen Honda XR. Danach war es schwarz wie die Nacht und sah ziemlich fertig aus, wie nach zehn Jahren im Trecker.

Jetzt ist Shell Advance Ultra 4 drin, vollsynthetisch, und das kommt mir auch künftig in die Transe.

Beides übrigens 10 W 40.

Grüße

;-) berti

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: peryc - Datum: 21.11.2006 10:48

> Hi Christoph,

> das Shell Advance SX4 ist ein rein mineralisches Öl.
> Gibt's z.B. bei Polo. Ich hatte es 3.000 km in unserer
> kleinen Honda XR. Danach war es schwarz wie die Nacht und
> sah ziemlich fertig aus, wie nach zehn Jahren im Trecker.

> Jetzt ist Shell Advance Ultra 4 drin, vollsynthetisch, und
> das kommt mir auch künftig in die Transe.

> Beides übrigens 10 W 40.

Wie gesagt, mineralisch ist im Ötziland kein 10W40 zu bekommen und von DE schicken lassen zahlt sych net aus. Dann halt teilsynth, das soll auch das Rutschen beseitigen.

Christoph

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: Olli TA '97 - Datum: 21.11.2006 08:56

> Hallo!

> Die altbewährte Frage nach dem Öl!

Normales 15 W 40 mineralisch (10,95 Euros für 5 Liter bei P*lo :-)). 40 Mm ohne Probleme! Allerdings alle 6 Mm inkl. Filter WECHSELN!

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.11.2006 09:22

> Normales 15 W 40 mineralisch

ist aber lt. Fahrerhandbuch nur bis - 5° geeignet. Also definitiv nix für Winterfahrer - müßte man dazusagen :-) , mg ernst
PS: und wenn das min. mal gscheit heiß wird, verkokt es dir zB die Kolbenringe auch locker mit den kurzen Wechselintervallen

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: Marco - Datum: 21.11.2006 11:32

Hallo!
Bin seit ner woche auch stolzer besitzer einer Transalp Bj96 und hatte die letzten tage schon viel spaß mit dem Moped.
Hab des mit dem Öl mit großem interesse gelesen. Wobei ich jetzt noch nicht wirklich schlauer bin.
Meine gute alte XT mag nicht mal Teilsynthetisches Motorenöl. Dachte ich tue ihr was gutes und schon nach kurzer Zeit rutschte die Kupplung.
Bei meiner Husaberg die ich ausschließlich auf Crossstrecken und bei Endurowettbewerben bewege ziehe ich Motul den Shell Ölen vor, da ich die erfahrung machte das sich die Kupplung spürbar besser dosieren lässt.
Aber was ist jetzt das beste für die Transalp?

Allgemein denke ich das man an Ölen und schmieren nicht sparen sollte. Wobei ich noch von keinem Motor weiß der durch schlechtes Öl kaputt ging. Eher durch zu wenig oder das keins drin war.

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: John - Datum: 21.11.2006 11:49

Hi,

bin bei meiner KTM durch Zufall (Werksempfehlung 2004) auf Shell Advance gestossen. Dann haben die den Vertrag mit Motul abgeschlossen. Seitdem ist dieser Saft für KTM und Husaberg der beste! :-)
Ich habe sogar schon von Ölherstellern gehört (hinter vorgehaltener Hand), das innerhalb der Spezifikation der Saft eh der Selbige ist und der Verbraucher verarscht wird.

Ich denke ich bleibe nur aus dem Grund bei Shell Advance, weil ich bei meinen Mopeds oft im Grenzbereich des zumutbaren war und alles gut ging und ich Shell Öle an meiner Favoritentankstelle bekomme und ein vergleichbares vollsynth. Öl höchstwahrscheinlich von anderen Herstellern nur 2 Euro billiger ist.
Mir lag halt was daran dieser Motorkonstruktion nichts den gar auszumachen indem ich die verhältnissmäßig dünne Brühe daran schütte.
Einem alten Mercedes 240 Diesel, habe ich vor 15 Jahren mal Castrol GTX 3 gegönnt. Er war aber 160.000 KM mit Altöl gefahren worden. Nach der Füllung bin ich mit 90 % Leistung nach München gedonnert und danach war der Motor im Arsch. "UPS"

Gruss
John

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.11.2006 12:13

> Ich habe sogar schon von Ölherstellern gehört (hinter
> vorgehaltener Hand), das innerhalb der Spezifikation der
> Saft eh der Selbige ist und der Verbraucher verarscht wird.

@ Das ist das gleiche mit den Kraftstoffen. Da wird immer erzählt, dass die Firmen unterschiedliche Additive dazugeben, die die Qualität ausmachen ... Quatsch. Ich war vor ein paar Jahren für ein 3/4 Jahr im Tankhafenlager Linz. Da gibt's ein Lager von Shell und eines von BP in dem die Additive in die Rohkraftstoffe gemischt und auch die Öle gemischt und gelagert werden. Die Tankwagen mit Beschriftung Shell, BP, Agip, Esso, Jet, Avia usw. holten sich alle den selben Sprit für die versch. Tankstellen und die Öle wurden in neutrale Fässer abgefüllt.

Markus

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.11.2006 12:34

. Tankstellen und
> die Öle wurden in neutrale Fässer abgefüllt.

nö , da wette ich um - eintausend € - , daß zwischen vollsynt Shell adv. und andren Marken ein echter Unterschied bei den Additiven besteht. Glaubst die forschen zur Gaudi für Millionen, um dann den gleichen Saft zu verkaufen , nö. Und wie gesagt , ich hab schon 2 x ganz neues vollsynt aus der Alp wieder in meine Dosen (Suzi) gekippt , weil der Alp - Motor einfach nicht so geschmeidig lief wie mit dem Shell Adv. - ne ich krieg nix für die Werbung :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.11.2006 14:52

> nö , da wette ich um - eintausend € - , daß zwischen
> vollsynt Shell adv. und andren Marken ein echter
> Unterschied bei den Additiven besteht.

@ ist schon klar, aber in einem Tanklager geht es auch um 08/15-Industrieschmierstoffe in 500l-Gebinden und nicht um überzüchtete Hi-Tech Moppedöle.

Dennoch gibt es einige Firmen, die unter eigenem Namen das Öl eines anderen Herstellers verkaufen ... und dafür auch genug zahlen müssen.

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: Herbert - Datum: 21.11.2006 16:20

Als ehemaliger Mitarbeiter bei einem Schmierstoffhersteller kann ich nur sagen das es sehr wohl Unterschiede bei den Additiven gibt. Welches Fahrzeug mit welchem Auflieger vorfährt ist egal, denn hier geht es um Grundöle. Die Additve wurden dann bei uns im Werk bei gemischt. Ob Teil- oder Vollsynthese sagt noch nix über das Schmierverhalten aus sonder nur etwas über den Anteil des gecrackten(synthese) Öls, es gibt TS die ein besseres Scherverhalten bei hohen Temps zeigen als manche VS. Die Wahrscheinlichkeit der schnellen Alterung ist bei TS unter Extrembedingung etwas höher.

Ich benutze Noname nur fürs Einwintern, dann wird das Mopped im Frühjahr warmgefahren und es kommt Markenöl rein ;-)

Gruß
Herbert mit RD10

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.11.2006 12:23

> Hallo!
> Bin seit ner woche auch stolzer besitzer einer Transalp
> Bj96 und hatte die letzten tage schon viel spaß mit dem
> Moped.
> Hab des mit dem Öl mit großem interesse gelesen. Wobei ich
> jetzt noch nicht wirklich schlauer bin.
> Meine gute alte XT mag nicht mal Teilsynthetisches
> Motorenöl. Dachte ich tue ihr was gutes und schon nach
> kurzer Zeit rutschte die Kupplung.

hy, grad wenns um die (Ölbad)Kupplung geht , ist es eben wichtig, daß das Öl die JASO- MA Qualifikation hat . Das heißt, diese Öl ist speziell für eine Naßkupplung , für einen gemeinsamen Motor-Getriebeölkreislauf und die Steuerketten geeignet . Also wenn vollsynt oder teilsynt unbedingt auf die JASO-MA Quali schauen, mg ernst

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.11.2006 12:44

?

> Allgemein denke ich das man an Ölen und schmieren nicht
> sparen sollte. Wobei ich noch von keinem Motor weiß der
> durch schlechtes Öl kaputt ging

ich schon, wobei schlechtes Öl vielleicht der falsche Ausdruck ist. Preiswertes min. kann einfach sehr hohe Öltemp. nicht so gut wegstecken und die Schmierwirkung läßt nach wo ein vollsynt. noch keine Probs hat

. Eher durch zu wenig oder
> das keins drin war.
da merkt mans halt schneller :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: John - Datum: 21.11.2006 11:39

Na dann werde ich doch mal wieder in die Tasche gehen und mir den teuren Saft da reingiessen! Schade nur, dass Sie bei der 1000 Inspection den normalen Saft kriegt. Den werde ich dann nochmal so ca. 1000 km drin lassen und dann auf Shell Advance unstellen.Bin eh ein Ölwechselfreak und schmeisse nach heftigen Touren mal fix 1/3 der Füllung mittels Spritze raus. 10 Minuten arbeit und keine schmuddelfinger. Frischer Saft ist immer gut!

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Gruss
John

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.11.2006 12:17

> Bin eh ein Ölwechselfreak und

@ na dann können wir hier schon alle gespannt sein auf deine Diskussionen mit ernst :-)

> schmeisse nach heftigen Touren mal fix 1/3 der Füllung
> mittels Spritze raus. 10 Minuten arbeit und keine
> schmuddelfinger. Frischer Saft ist immer gut!

@ Meine Alte verbraucht von Haus aus je nach Fahrweise 0,75-1 Liter Öl auf 1000km. Von daher ist immer für frisches Öl gesorgt ;-)

Markus

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 21.11.2006 14:55

Hallo John,
.... ;-) bist du Irre... hier nach Öl zu fragen?

Öl ist eine Glaubensfrage! Bei allen Technischen Diskussionen... schmeiss mal die Suchmaschiene hier im Forum an und du wirst verstehen was ich meine.

- Es gibt Leute die Fahren ihre ATs und TAs weit über die 100.000er grenze mit ganz normalen billigen 0815 Mineralischem Öl, das aber für's Mopped spezifiziert ist.

- Es gibt Leute die Fahren ihre ATs TAs mit Vool-Synthetischen oder Teil-Synthetischem Öl. Auch hier gibt's Leute mit über 100.000... sicher gibt es welche, ich kenne Persönlich und im Forum allerdings niemanden.

Und ganz eigentlich... : Mach es so wie du es schon immer gemacht hast. Dann weißt du was du hast.

Gruß Ansgar

(Persönlich fahre ich das was gerade im Angebot ist, oder in der Werkstadt auf Vorrat... mal Mineralisch mal Teilsynthetisch)

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 21.11.2006 14:56

> Vool-Synthetischen

Was für ein Vertipper....

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.11.2006 16:57

> Hallo John,
> .... ;-) bist du Irre... hier nach Öl zu fragen?

> Öl ist eine Glaubensfrage! Bei allen Technischen
> Diskussionen... schmeiss mal die Suchmaschiene hier im
> Forum an und du wirst verstehen was ich meine.

@ Das betrifft auch Fragen nach der "richtigen" Kettenpflege :-D :-D

Markus

Re: SONSTIGES ÖL?

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 21.11.2006 20:07

> Hallo!

> Die altbewährte Frage nach dem Öl!

> Ich stehe nun vor der Entscheidung vom ersten Tag das
> richtige für die gute Transalp zu tun!

Ab diesem Tag hab ich ganz normales 15W40 Mineralöl verwendet.Bis heute 103000km und keine Probleme,besonders nicht mit der Kupplung.
Sehr zu empfehlen,das Öl von LOUIS.

Uwe