So nun habe ich Sie endlich gefahren! Nachdem ich gekauft habe und Sie vorher weder gehört oder gefahren habe bin ich rundum zufrieden! Es war ein Kauf ins blaue.
Nach Supermoto und Chrom - Cruiser, ist es wie:
Erst VW Buggy, dann Jaguar und nun Mercedes ML!
Einfach schön, bequem und genau richtig! Habe wegen des Wetters nun leider erst 100 KM auf der Uhr und den Motor erst bis 6000 u/min belastet. Was mein Gespür aber sagt, ist: Mit dem nötigen Herz und Verstand fährt man den PS-treibenden Leistungskritikern der Transalp auch um die Ohren. Da Sie Butterweich die Dinge tut die man Ihr befiehlt, kann man sich um die nötigen Dinge der Kurve und des Kurses kümmern.
Wie hoch dreht Ihr bei forscher Fahrweise
darf die Temeratur nach Autobahn und diektem Stau leicht über die Hälfte gehen
So nun warte ich auf blauen Himmel
Gruss
John
> darf die Temeratur nach Autobahn und diektem Stau leicht
> über die Hälfte gehen ?
jo , ohne Fahrtwind - also im Stau und schwerem Gelände geht die KW-Temp. rasant nach oben.
> So nun warte ich auf blauen Himmel
wär hier jetzt gerade blau genug , mg ernst
> So nun habe ich Sie endlich gefahren! Nachdem ich gekauft
> habe und Sie vorher weder gehört oder gefahren habe bin ich
> rundum zufrieden! Es war ein Kauf ins blaue.
Na GW! Haste eine der besten eierlegenden Wolfsmilchsäue gekauft, wo gibt...
> Nach Supermoto und Chrom - Cruiser, ist es wie:
> Erst VW Buggy, dann Jaguar und nun Mercedes ML!
Hmmm - naja, irgendwie finde ich den Vergleich nicht so getroffen. Die Alp ist schon immer klasse, aber niemals Oberklasse...
<-- Besserwisermodus an>
Einen Mercedes ML würde ich wohl eher mit der BMW R1200GS vergleichen, den Jaguar mit einer Triumph Thruxton oder gar einer Voxan Black Magic (wenngleich letztere auch nicht wirklich englisch ist). Der VW Buggy... hmmmm.... wäre eins von diesen unsäglichen Quads, die ich so schlimm finde. Supermotos wären IMHO auf Vierradbasis am besten mit Lotus Exige/Elise oder gar dem (Super) Seven gleichzusetzen...
<--/ Besserwisermodus aus>
> Was mein Gespür aber sagt,
> ist: Mit dem nötigen Herz und Verstand fährt man den
> PS-treibenden Leistungskritikern der Transalp auch um die
> Ohren. Da Sie Butterweich die Dinge tut die man Ihr
> befiehlt, kann man sich um die nötigen Dinge der Kurve und
> des Kurses kümmern.
Das ist wohl wahr... die TA hat nicht viel - aber was sie hat, ist eigentlich absolut ausreichend!
> Wie hoch dreht Ihr bei forscher Fahrweise ?
...mach Dir mal keine Sorgen. Wenn das Baby schön warm gefahren ist und 10km oder mehr hinter sich hat, sollteste Dich da mal selbst ran tasten. Kaputt geht sicherlich nix
In warmem Zustand sollte alles bis zum roten Bereich für den Motor überhaupt kein Problem darstellen. Ich hatte mit meiner ersten PD06 auf der Autobahn sogar desöfteren den roten Bereich überschritten (mit Rückenwind und bergab bei irgendwas über 180km/h). Beim "Verlust" der Maschine bei knappen 80.000km war der Motor aber noch immer topfit und strotzte vor Kraft (schwarzer Motor Bj.88 mit schon beim Kauf und 40.000km für dieses Modell typischem Ölverbrauch). Ich vermute mal, dass der RD-Motor nicht mehr ganz so willig dreht, aber die Schmerzfreiheit wird er definitiv von den Vorgängern geerbt haben
Der Motor macht IMHO eigentlich so um die 5000-7000 U/Min am meisten Spaß. In diesem Bereich legt sie etwas an Leistung zu...
> darf die Temeratur nach Autobahn und diektem Stau leicht
> über die Hälfte gehen ?
Hmmm - die Thermometeranzeige der alten TAs ging etwas nach dem Mond. Ich denke, dass das Teil der RDs auch nicht so dolle genau anzeigt. In jedem Fall besitzen alle TA Motoren eine megaausgeglichene Thermik. Da brauchste Dir keinerlei Sorgen zu machen - allenfalls, sollte die Anzeige mal ganz hoch gehen. Würde dann aber eher ein Anzeichen sein, dass irgendein Schalter im Kühlerkreislauf kaputt ist o.ä.
Die TA überhitzt also eigentlich nie.... noch nicht mal im sommerlichen Stau oder in der Wüste...
> So nun warte ich auf blauen Himmel
Mach mal und viel Spaß beim Fahren
Gruß
Chris
Hi John!
Zwirbel die gute Neue mal nicht so geduldig einfahren soll ja die Lebensdauer verlängern. Also lieber keine Vollgasetappen auf der Autobahn, im Augenblick
Ansonsten noch ein Tipp: Hol Dir so ein Ölthermometer, dass anstelle des Peilstabs eingeschraubt wird. Bei Louis gab's das kürzlich im Angebot für 14,95.
Gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit ist das ganz hilfreich. Das Wasser ist ziemlich schnell warm, aber das Öl braucht viel länger. Ich hab' heute zum Beispiel, bei etwa 12 Grad draußen, fast 20 Minuten gebraucht, bis das Öl auf 60 °C war (das Minimum fürs Angasen, nach meiner Meinung). Der Wasserzeiger gaukelte schon nach fünf Minuten "betriebswarm" vor, aber da war das Öl noch zäh und kalt.
Gute Fahrt!
berti
Hallo,
sorry, aber des Ding is a Glump. Zumindest das, was ich letztes Jahr hatte.
Die Temperaturanzeige funktioniert sicher recht gut, wobei die Kontrolle etwas, naja, riskant ist, weil man ja sekundenlang nach unten schauen muß, was es nun anzeigt.
Schlimmer war die Verarbeitung und Handhabung:
- die Rändelung ist kaum geeignet, das Teil nur mit den Händen rein- und rauszudrehen, somit läßt man eine Ölstandskontrolle eher mal sein. Dazu ist es an der Stelle einfach zu beengt. Und unterwegs will ich nicht auch noch ein Werkzeug dafür mitnehmen.
- die Dämpfungsflüssigkeit für die Anzeigenadel ist langsam aber sicher verschwunden bzw. eingedampft. Jedenfalls ist die kleine Luftblase im Laufe von (geschätzt) 3 Monaten immer größer geworden.
- der Gummidichtring war nach diesen 3 Monaten total spröde
Aufgrund des letzten, deutlich sichtbaren Mangels habe ich das Teil dann auf Garantie umgetauscht und das neue Thermometer dann verkauft. Seither fahre ich wieder mit dem originalen Schraubdeckel.
Ciao
Jörg
> Hallo,
sorry, aber des Ding is a Glump. Zumindest das, was ich letztes Jahr hatte.
Die Temperaturanzeige funktioniert sicher recht gut, wobei die Kontrolle etwas, naja, riskant ist, weil man ja sekundenlang nach unten schauen muß, was es nun anzeigt.
Schlimmer war die Verarbeitung und Handhabung:
- die Rändelung ist kaum geeignet, das Teil nur mit den Händen rein- und rauszudrehen, somit läßt man eine Ölstandskontrolle eher mal sein. Dazu ist es an der Stelle einfach zu beengt. Und unterwegs will ich nicht auch noch ein Werkzeug dafür mitnehmen.
- die Dämpfungsflüssigkeit für die Anzeigenadel ist langsam aber sicher verschwunden bzw. eingedampft. Jedenfalls ist die kleine Luftblase im Laufe von (geschätzt) 3 Monaten immer größer geworden.
- der Gummidichtring war nach diesen 3 Monaten total spröde
Aufgrund des letzten, deutlich sichtbaren Mangels habe ich das Teil dann auf Garantie umgetauscht und das neue Thermometer dann verkauft. Seither fahre ich wieder mit dem originalen Schraubdeckel.
Ciao
Jörg
Hallo Jörg,
also da bist Du aber der einzige den ich kenne, der solche Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat. Meiner (von Louis) funktioniert schon seit Jahren.
Gruß, TAM.
Hallo,
sollte ich ein Montagsfabrikat erwischt haben? Hat noch jemand diese/meine Probleme damit? Ansonsten bleibt dann nur noch die unpraktische Handhabung oder hast Du da einen Trick? Ich finde ja eine Öltemperaturanzeige nicht schlecht, aber sowas elektronisches im Armaturenbereich wär wohl besser. Gibts eigentlich am Motorgehäuse irgendeine Schrauböffnung, wo man einen Fühler einsetzen könnte? Die Ölablassschraube geht ja nach unten und ist damit wohl weniger geeignet oder irre ich da?
Viele Grüße
Jörg
moin,
> sollte ich ein Montagsfabrikat erwischt haben?
Nein!
Hat noch
> jemand diese/meine Probleme damit?
Hab so ein Teil an der XL 600R, das war auch nach 2 Monaten trocken. aber funktioniert nach 3 Jahren immer noch. Ist an der R dank Rahmenöltank viel besser abzulesen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> Hallo,
> sollte ich ein Montagsfabrikat erwischt haben? Hat noch
> jemand diese/meine Probleme damit? Ansonsten bleibt dann
> nur noch die unpraktische Handhabung oder hast Du da einen
> Trick? Ich finde ja eine Öltemperaturanzeige nicht
> schlecht, aber sowas elektronisches im Armaturenbereich wär
> wohl besser. Gibts eigentlich am Motorgehäuse irgendeine
> Schrauböffnung, wo man einen Fühler einsetzen könnte? Die
> Ölablassschraube geht ja nach unten und ist damit wohl
> weniger geeignet oder irre ich da?
> Viele Grüße
> Jörg
Hallo Jörg,
da gibt es etliche Möglichkeiten bei den grossen 3 (Louis, Polo, HG) in digitaler oder analoger Form, mit und ohne Beleuchtung. Angeschlossen werden diese tatsächlich an einen Geber der anstelle der originalen Ölablaßschraube eingedreht wird. Auch das funktioniert einwandfrei, wobei in Test nachgewiesen wurde das die Öltemperatur-Direktmesser, die anstelle des Ölmeßstabes eingedreht werden noch ein paar Grad genauer Anzeigen. Sie haben leider nur den Nachteil, dass sie nicht im direkten Blickfeld des Fahrers und unbeleuchtet sind. Letzteres kann man evtl. durch Eigenkonstruktionen lösen (Stichwort LED).
Gruß, TAM.