Das ist ja schon Jahrzehnte her, dass Honda mal mit Automatik-Getrieben auf den Markt kam (CB 400 T mit Hondamatic, 1979). Leider völlig erfolglos.
Jetzt geht's in die nächste Runde: Nach der Yamaha 1300 kommt nun die Aprilia 850 Mana mit 7-Gang-Automatik. Man kann wahlweise per Knopfdruck schalten oder die Automatik arbeiten lassen. Kupplungshebel: Fehlanzeige.
Ich find's nicht schlecht. Zumal das Eisen echt scharf aussieht.
Hier sind ein paar Fotos und Infos:
Berti
> Das ist ja schon Jahrzehnte her, dass Honda mal mit
> Automatik-Getrieben auf den Markt kam (CB 400 T mit
> Hondamatic, 1979). Leider völlig erfolglos.
wieso leider , ne Automatic möcht ich nicht mal in meinen Dosen - geschweige denn in nem Bike , ernst
Ernst, versuch mal 'ne richtige gute Automatik zu fahren, zum Beispiel im A6, 5er oder der E-Klasse. Das ist nicht mehr so'n olles Wandlergetriebe wie bei manchen Amis. Wir haben eine TipTronic im Auto und würden nix anderes mehr kaufen. Man kann selber schalten oder schalten lassen wie man Lust hat. Das ist ne gute Sache. Nicht umsonst fahren alle großen, starken, sportlichen Autos heutzutage ohne Kupplungspedal herum dafür mit Schaltpaddeln am Lenkrad oder einer manuellen Kulisse am Schalthebel. Warum? Weil's komfortabler ist, und weil die Elektronik schneller und besser schalten kann als der Fahrer. Sogar Schumi hat auf Knopfdruck geschaltet.
Klar, ein Schaltgetriebe ist billiger, deshalb fahren vor allem Kleinwagen noch damit rum. Aber freiwillig damit rumquälen never.
Berti
PS: ich möchte wetten, die nächste Generation Supersportler kommt mit "Knöpfchen". Das spart nämlich ein paar Zehntelsekunden auf dem Weg zur 300.
> Ernst, versuch mal 'ne richtige gute Automatik zu fahren,
> zum Beispiel im A6, 5er oder der E-Klasse. Das ist nicht
> mehr so'n olles Wandlergetriebe wie bei manchen Amis. Wir
> haben eine TipTronic im Auto und würden nix anderes mehr
> kaufen. Man kann selber schalten oder schalten lassen wie
> man Lust hat. Das ist ne gute Sache. Nicht umsonst fahren
> alle großen, starken, sportlichen Autos heutzutage ohne
> Kupplungspedal herum dafür mit Schaltpaddeln am Lenkrad
> oder einer manuellen Kulisse am Schalthebel. Warum? Weil's
> komfortabler ist, und weil die Elektronik schneller und
> besser schalten kann als der Fahrer. Sogar Schumi hat auf
> Knopfdruck geschaltet.
> Klar, ein Schaltgetriebe ist billiger, deshalb fahren vor
> allem Kleinwagen noch damit rum. Aber freiwillig damit
> rumquälen never.
ja du hast ja recht - ich kenn ja nur so ne alte Automatic , aber die hat echt genervt ( besonderns in den Bergen und/oder auf Schneefahrbahn). Aber beim Mopped , ne kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen - aber schaun mer mal wie`s weitergeht , mg ernst
Auja, ich hatte einen Schulkollegen, der hatte einen DAF mit Variomatik - echt geil. (neee, ich bin nicht so alt, nur das Auto wars ) . Variomatik ist steil - ich versuche es mal wahrheitsgemäß wiederzugeben: im Prinzip (für die die es nicht kennen) hat das Auto nur einen Gang. Der Antrieb funktioniert über einen Riemen, der zwischen zwei Kegelscheiben läuft. Wenn man beschleunigt, bewegen sich vorne die Scheiben zusammen (bzw hinten auseinander) und der Riemen wandert nach außen (bzw nach innen). Damit ändert sich die Übersetzung - absolut stufenloses Getriebe. Extra-Feature: ich glaub, man kann rückwärts gleich schnell fahren wie vorwärts.
Auf die Frage, wie schnell der DAF von 0 auf 100 beschleunigt, kam immmer die Antwort: "das Auto beschleunigt nicht, es wird langsam schneller". Sensationelles Gefährt.
lg,
Erik
> Auja, Auf lg,
na ich kannte das Teil ja noch neu . Das war ja echt ein Sch..ßteil - statt beschleunigt hat es gejault oder so. Und alle 25 MM war der Riemen angeblich zu tauschen . Nö, das Teil hab ich in meiner Abneigung gegen Automatics noch gar nicht berücksichtigt , mg ernst
PS: irgendwer ne Ahnung, warum die renommierte Fa. Bringmichwerkstatt jetzt schon seit ca. hundert Jahren keine gscheiten Getriebe in Bikes zusammenbringt - letztes Beispiel die F 800 .. und die K 1200 ....
Moin,
> Auja, ich hatte einen Schulkollegen, der hatte einen DAF
> mit Variomatik - echt geil. (neee, ich bin nicht so alt,
> nur das Auto wars ) . Variomatik ist steil - ich
> versuche es mal wahrheitsgemäß wiederzugeben: im Prinzip
> (für die die es nicht kennen) hat das Auto nur einen Gang.
> Der Antrieb funktioniert über einen Riemen, der zwischen
> zwei Kegelscheiben läuft. Wenn man beschleunigt, bewegen
> sich vorne die Scheiben zusammen (bzw hinten auseinander)
> und der Riemen wandert nach außen (bzw nach innen). Damit
> ändert sich die Übersetzung - absolut stufenloses Getriebe.
> Extra-Feature: ich glaub, man kann rückwärts gleich schnell
> fahren wie vorwärts.
So was gibt es jetzt (schon etwas länger) bei Audi, jedoch mit ner Kette statt nem riemen und auch mit Beschleunigung. Die Riemenaktion bei dem Puch- Roller den ich mal vor meinem 1. Motorrad gefahren bin war schon genial, beim Beschleunigen hat man halt immer die volle Leistung anliegen, wenn die Sache richtig ausgelegt ist fährst du beim Beschleunigen immer mit dem maximalen Drehmoment. Nur die Zeit bis man Beschleunigt ist halt etwas lästig, da der Motor erst hochdrehen muß. Sehr gewöhnungsbedürftig ist der subjektive eindruck das die Kupplung rutscht, da der Motor erst hochdreht und die Fuhre dann erst beschleunigt.
Für artgerechte Haltung
Ingo