Hi zusammen
Nächstes Jahr muß ich , eigentlich eher meine TA PD06 zur Abgasuntersuchung .
Da habe ich ein schlechtes Gefühl , wird sie es wohl schaffen ?
Eigentlich ist alles original und eingestellt .
Aber was kann da alles falsch sein ?
Wer ist durchgefallen und was musste repariert werden ?
Vielleicht kann man das ja schon vorher nachschauen und spart so eine 2. Untersuchung ?
Der Luftfilter und Kerzen sind schon 6000 km drin .
Sollte man das vorher wechseln ?
TA max
> Hi zusammen
> Nächstes Jahr muß ich , eigentlich eher meine TA PD06 zur
> Abgasuntersuchung .
> Da habe ich ein schlechtes Gefühl , wird sie es wohl
> schaffen ?
> Eigentlich ist alles original und eingestellt .
> Aber was kann da alles falsch sein ?
> Wer ist durchgefallen und was musste repariert werden ?
> Vielleicht kann man das ja schon vorher nachschauen und
> spart so eine 2. Untersuchung ?
> Der Luftfilter und Kerzen sind schon 6000 km drin .
> Sollte man das vorher wechseln ?
> TA max
Hi, ich hab noch von keinem gehört der durchgefallen ist, da müßtest schon ordentlich Öl dazu tanken. Die erlaubten Werte sind extra hoch gewählt, damit auch keiner durchfällt, wär ja schade um den Verlust an Kraftstoffverbrauch...
Also mach Dir keinen Kopf, des paßt scho..
Gruß Oliver
> Wer ist durchgefallen und was musste repariert werden ?
> Vielleicht kann man das ja schon vorher nachschauen und
> spart so eine 2. Untersuchung ?
> Der Luftfilter und Kerzen sind schon 6000 km drin .
> Sollte man das vorher wechseln ?
Mach Dir keinen Kopf. Sogar für Zweitakter ist das locker zu schaffen. Probleme hättest eventuell, wenn einer von mehreren Zylindern nur kalt mitläuft. Zitat eines TÜV-Männchen zum Zweitakter:"...die müßte so fett eingestellt sein, daß sie nicht läuft sondern nur absäuft..."
Christoph
hallo, bin mit meiner locke drüber gekommen, Probleme haben die mit Kat, da sind die wesentlich enger tol.
Hätte also mit ner 650 er eher die Beführchtung
Also, nix wie hin.
Tommes
Ja, und das ist der Punkt, den du beachten solltest: der Motor soll auf jeden Fall betriebswarm sein. Vor der Untersuchung ein paar Kilometer damit herumfahren.
In Österreich ist die Abgasuntersuchung ja schon jahrelang Bestandteil der jährlichen Überprüfung und da fallen auch so gut wie keine Moppeds durch.
Die Werte meiner alten TA (ohne Kat, altem Luffi und Remus) waren:
CO bei Leerlaufdrehzahl: 0,250 Vol%
HC bei Leerlaufdrehzahl: 240 ppm
Leerlaufdrehzahl: 941 min-1
Und der Prüfer hat gesagt, das ist noch weeeeit unter der Grenze ... obwohl beim Starten (nach etwa 30min. Stehzeit) die übliche Rauchwolken rauskamen
Markus
> Mach Dir keinen Kopf. Sogar für Zweitakter ist das locker
> zu schaffen. Probleme hättest eventuell, wenn einer von
> mehreren Zylindern nur kalt mitläuft. Zitat eines
> TÜV-Männchen zum Zweitakter:"...die müßte so fett
> eingestellt sein, daß sie nicht läuft sondern nur
> absäuft..."
> Christoph
> Ja, und das ist der Punkt, den du beachten solltest: der
> Motor soll auf jeden Fall betriebswarm sein. Vor der
> Untersuchung ein paar Kilometer damit herumfahren.
> In Österreich ist die Abgasuntersuchung ja schon jahrelang
> Bestandteil der jährlichen Überprüfung und da fallen auch
> so gut wie keine Moppeds durch.
> Die Werte meiner alten TA (ohne Kat, altem Luffi und
> Remus) waren:
> CO bei Leerlaufdrehzahl: 0,250 Vol%
> HC bei Leerlaufdrehzahl: 240 ppm
> Leerlaufdrehzahl: 941 min-1
Hi
Etwas niedrig die Drehzahl
Hab mal im V-Strom Forum geschaut . Mit Kat dürfen die laut Suzuki auch 4,5% CO Anteil haben !!
Hans
> Und der Prüfer hat gesagt, das ist noch weeeeit unter der
> Grenze ... obwohl beim Starten (nach etwa 30min. Stehzeit)
> die übliche Rauchwolken rauskamen
> Markus
> Hi
> Etwas niedrig die Drehzahl
@ Ja, kommt wohl daher, dass der Motor bis zur Messung schon wieder abgekühlt war ...
Aber ich hab die LLDZ im Sommer immer so bei 1100 rpm (bei warmem Motor) laufen. Der Motor läuft dabei kalt gerade noch rund, hat im Stop-n-Go bei großer Hitze die optimale Drehzahl und spart dabei noch minimal etwas an Sprit ein.
Und wenns wieder kälter wird stelle ich die Schraube wieder auf etwa 1300.
> Hab mal im V-Strom Forum geschaut . Mit Kat dürfen die
> laut Suzuki auch 4,5% CO Anteil haben !!
@ Übrigens gelten in Deutschland die 4,5 Vol% für Motorrädern ohne Katalysator oder mit ungeregeltem Katalysator im Leerlauf und 0,3 Vol-% bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator im erhöhtem Leerlauf. (hab ich gerade gegoogelt).
Markus
Wenn das Moped regelmäßig gewartet wurde, passiert da nix, keine Bange.
Die Honda XR meiner Frau hab' ich letzten Monat übern TÜV gebracht, CO-Wert im Abgas war exakt ein Zehntel (!) des Erlaubten.
Sogar unser alter Stinker, ein 125er Zweitakt-Roller, der morgens ganze Straßenzüge einnebelt, blieb knapp unterm Grenzwert.
Grüße
Berti