Hallo Schrauber!
Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber aus Interesse (und auf der Suche nach dem Ölverbrauch) werde ich in den kommenden Wintermonaten den Motor zerlegen, einstellen, putzen und dann auch gleich neue Dichtungen einbauen.
Weiß zufällig jemand, ob der Dichtungssatz von Saito was taugt, den's bei Louis (Best.Nr. 10043094) um 99,95,- gibt (das Symbol-Foto ist leider von einem 4-Zyl. Motor).
Oder gibt's bessere Hersteller um das Geld?
Ich hab mir bei Honda-On mal die Originalpreise angeschaut *schauder*:
2 Kopfdeckel Dichtungen: 26,-
2 Zylinderkopfdichtungen: 46,-
2 Zylinderfuß-Dichtungen: 20,-
Kupplungsdeckel Dichtung: 12,-
Ventilschaftdichtungen fast 7,- pro Stück (!!!)
ein paar (ovale) O-Ringe: 10,-
usw. usw.
Da würde sich ein komplettes Set schon auszahlen.
Weiß zufällig jemand die HP von Saito?
Markus
Meine Meinung:
Wenn du so viel Arbeit in den Bock reinsteckst und dann feststellen musst, dass die Qualität der Dichtungen doch nicht so toll ist, lohnt sich dann die (vermeintliche) Ersparnis zu den Apothekenpreisen von Honda?
Olli
> Hallo Schrauber!
> Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber aus Interesse
> (und auf der Suche nach dem Ölverbrauch) werde ich in den
> kommenden Wintermonaten den Motor zerlegen, einstellen,
> putzen und dann auch gleich neue Dichtungen einbauen.
hy, also wenn ich den Motor schon heraussen hätt und zerlegen würd, würds mir auf die paar für den Thiel auch nicht mehr ankommen - und dann bräuchtest auch überhaupts kein andres Mopped mehr , mg ernst
PS: Dichtungen würd ich sowieso nur von Honda nehmen
Hallo,
> PS: Dichtungen würd ich sowieso nur von Honda nehmen
Würd ich zumindest bei den Metall- und Ventilschaftdichtungen auch so sehen; die Papierdichtungen sind nicht so kritisch (und schlimmstenfalls auch mal so auszuwechseln). Kann sein, dass das Set dann immer noch billiger ist, wenn man nur die kritischen Dichtungen einzeln dazukauft.
Gruss Manfred
@ Die Frage ist ja, ob die "original" Honda Papier- und Gummidichtungen viel anders sind als die aus dem Zubehörhandel. Honda kauft sie ja auch irgendwo (günstig) zu.
Und gibt es bei den versch. Herstellern gravierende Unterschiede?
Markus
> Hallo,
> Würd ich zumindest bei den Metall- und
> Ventilschaftdichtungen auch so sehen; die Papierdichtungen
> sind nicht so kritisch (und schlimmstenfalls auch mal so
> auszuwechseln). Kann sein, dass das Set dann immer noch
> billiger ist, wenn man nur die kritischen Dichtungen
> einzeln dazukauft.
> Gruss Manfred
Hallo,
> Die Frage ist, ob die "original" Honda viel anders sind
Richtig, aber das weisst' meist erst hinterher. Einen Qualitätsunterschied gibt es meistens, was aber nicht immer heissen muss, das Honda besser ist. Nur: Wenn der Kupplungshebel nicht gscheit passt, fliegt er halt wieder raus - bei Ölfiltern und Kopfdichtungen verlässt man sich dann eher auf das tausendfach getestete von Honda. Kann natürlich auch jeder so halten, wie er will.
Gruss Manfred
Besten Dank an euch!
Ich werde erstmal den Motor ausbauen und zerlegen. Dann schauen, welche Dichtungen und O-Ringe vom Austausch betroffen sein werden und die "kritischen" Teile (am Zylinder, Ventilschaft) vom HH holen (der braucht den Winter über ohnehin etwas Umsatz )
Und für die anderen Dichtungen (Kupplungsdeckel, Vergaserstutzen etc.) werde ich schauen, was tatsächlich anfällt und mich dann zw. einem Dichtungs-Satz oder einzelnen Original-Honda-Zukauf-Teilen entscheiden.
Markus
> Ich werde erstmal den Motor ausbauen und zerlegen.
hy leuts, vielleicht weiß es ja hier wer - mich würd echt interessieren , welche Teile von einem zerlegten Motor der Thiel überhaupt braucht. Oder müßt man doch den ganzen Motor an ihn schicken zur Drehmomentvermehrung , mg ernst
Hallo Ernst,
wenn Du Dich noch ein wenig geduldest, kann ich Dir in ein paar Wochen Deine Fragen beantworten. Werde mir mal ein Angebot bei Firma Thiel einholen. Ich denke da an 700ccm und 70 bis 75PS.
Gruss, Heinz
> Hallo Ernst,
> wenn Du Dich noch ein wenig geduldest, kann ich Dir in ein
> paar Wochen Deine Fragen beantworten. Werde mir mal ein
> Angebot bei Firma Thiel einholen. Ich denke da an 700ccm
> und 70 bis 75PS.
hallo auch , danke schon mal - aber du weißt auf was es mir ankommt , also welche Teile des Motors er überhaupt zum bearbeiten braucht . Denn wenn ich den Motor wie Markus ausbaun und öffnen würd, würd ich auf jeden Fall die Hubraumerweiterung in Betracht ziehn , mg ernst
PS : vielleicht kannst nochmal den Link von vor paar Wochen reinstellen , da konnte man die verschiedenen Ausbaustufen gut erkennen
So Ernst, hier ist nochmal der Link:
http://www.thiel-motoren.de/tuning
Ich gehe davon aus, dass Du den kompletten Motor abgeben musst. Firma Thiel wird ihn dann zerlegen, bearbeiten und wieder zusammenbauen. Noch besser wäre es sicherlich, wenn Du das komplette Motorrad dort abgeben würdest. Dann könnten die nötigen Abstimm- und Einstellarbeiten durchgeführt werden. (So habe ich das mal mit meinem Auto gemacht.)
Sollte der Preis meine Schmerzgrenze überschreiten, fahre ich die TA noch eine Saison und verkaufe sie dann.
Heinz
> So Ernst, hier ist nochmal der Link:
> http://www.thiel-motoren.de/tuning Ich gehe davon aus,
> dass Du den kompletten Motor abgeben musst.
schätz ich jetzt auch mal. Interessant wären für mich Variante 1 - da würde der Motor sicher immer noch ziemlich fein laufen - und Variante 3 , die brächte es dann schon bißchen kräftiger
> Sollte der Preis meine Schmerzgrenze überschreiten, fahre
> ich die TA noch eine Saison und verkaufe sie dann.
na das werd ich sicher nie machen, das können ja dann meine Erben machen, wenn die Alp denn heil geblieben ist , mg ernst
Schön, dass Du auch an Deine Erben denkst. Sie suchen ja auch später mal Dein Pflegeheim aus.
Ich habe gerade eine email an Thiel geschickt und werde Dich informieren, sobald ich etwas genaues weiß.
Ich schaue mich aber auch schon mal nach einer V******o um.
Heinz
> Schön, dass Du auch an Deine Erben denkst. Sie suchen ja
> auch später mal Dein Pflegeheim aus.
Pflegeheim gibts nix ( toitoitoi ) , gestorben wird am Bike (wie die Mongolen damals auf ihren Rössern )
> Ich habe gerade eine email an Thiel geschickt und werde
> Dich informieren, sobald ich etwas genaues weiß.
jes, please
> Ich schaue mich aber auch schon mal nach einer V******o
> um.
dann kauf dir unbedingt die MO 12/ 06 , da ist ein Vergleichstest der Vara mit der CBF , wobei besonders das Dual- ABS System sehr kritisch beurteilt wird , mg ernst
Hallo Ernst, ich habe gerade eine email von Herrn Thiel bekommen. Setz Dich lieber erst mal.
Das Tuning der Stufe 2 kostet - wenn Du den ausgebauten Motor abgiebst - etwa 2000. Dann kommt noch die Bearbeitung des Ansaugsystems für 200. Um auf 70 PS zu kommen braucht man dann noch einen neuen Auspuff samt Abgaskrümmer. Ich weiß nicht was das noch kostet und ich werde es wohl auch nie erfahren.
Damit hat sich mein Vorhaben erledigt und ich werde wohl im Frühjahr 2008 ein anderes Motorrad kaufen. Schau´n mer mal, dann sehn wir´s schon!
Gruß, Heinz
> Hallo Ernst, ich habe gerade eine email von Herrn Thiel
> bekommen. Setz Dich lieber erst mal.
> Das Tuning der Stufe 2 kostet - wenn Du den ausgebauten
> Motor abgiebst - etwa 2000. Dann kommt noch die
> Bearbeitung des Ansaugsystems für 200. Um auf 70 PS zu
> kommen braucht man dann noch einen neuen Auspuff samt
> Abgaskrümmer. Ich weiß nicht was das noch kostet und ich
> werde es wohl auch nie erfahren.
> Damit hat sich mein Vorhaben erledigt und ich werde wohl
> im Frühjahr 2008 ein anderes Motorrad kaufen. Schau´n mer
> mal, dann sehn wir´s schon!
naja , ist heftig , habs aber ungefähr so erwartet (aber nicht auch noch nen neuen Auspuff ).
Ja, schaun mer mal , vielleicht kommt doch die Überalp , mg ernst
PS: die Vara ist halt mit ca. 285 Kg wirklich echt bißchen schwer
Moin,
dafür hast du dann einen Neuwertigen Motor, eine neue Auspuffanlage, 70PS in einen 200kg Bike und das für 3,5 k im vergleich zu einem neuen Motorrad in der PS und Gewichtsklasse fast ein Schnäppchen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Hallo Ingo,
da mein Motor erst 14200km auf dem Buckel hat, ist das kein Argument für mich. Meine TA ist eine 2004er und hat mich damals 5990 gekostet. Wenn ich 4000 dafür bekomme und die 3500 drauflege, könnte ich z.B. eine flammneue CBF1000 bekommen. Da könnte ich mich schnell dran gewöhnen. Wenn ich 4200 drauflege könnte es auch eine Varadero werden.
Gruß, Heinz
P.S.: 70 PS in einer TA ist dann wohl auch keine artgerechte Haltung mehr!
> P.S.: 70 PS in einer TA ist dann wohl auch keine
> artgerechte Haltung mehr!
Und wozu soooo viel Geld ausgeben für gerade mal 70PS ...
Die TA hat nun mal nur 50PS und das ist wohl auch der Grund für die Langlebigkeit.
Für mehr Leistung gibt's andere, besser darauf konzipierte Moppeds ... und leichtere aus die Vara
Markus
PS.: Ich hab dzt. 2 nice-2-have-bikes, und wenn sich ein gutes Schnäppchen ergibt, werde ich zuschlagen. Bis dahin reite ich auf 50PS weiter
Hallo Markus,
welche Motorräder sind denn Deine Favoriten?
Gruss, Heinz
> welche Motorräder sind denn Deine Favoriten?
@ Hallo Heinz,
das werde ich hier nicht mehr schreiben, sonst wecke ich wieder die Herren Oberlehrer und muss ihre Meinungen überlesen, wie:
"zuerst mal die 50PS richtig nutzen lernen ..."
"eine XYZ muss man sich erstmal *verdienen* ..."
"zum durch die Gegend tuckern genügt die TA doch völlig ..."
"schneller als 50/100/130 darf man sowieso nirgens fahren ..."
"Für defensives, rücksichtsvolles, vernünftiges Fahren reicht die TA ..."
usw. usw. ... hatten wir hier schon mal.
Außerdem ist das hier das Transalp Forum, wenn du ein anderes Bike auch nur beiläufig erwähnst wird sofort alles daran kritisiert ...
Ich mag meine TA (jetzt wieder), denn für das was sie hat, kann sie recht viel ... aber sie hat halt ihre (technischen) Grenzen ...
Grüße
Markus :W
Anbei ein paar Links zur Unterhaltung (Reihenfolge willkürlich ):
http://www.tdm-forum.net
http://www.vstromforum.de
http://www.triumph-tiger-forum.de
http://forum.lc8.info
http://www.cbf-1000.de/Forum
PS: eine neue Version der '89er HONDA NXR 820 wäre auch was feines (V2, 802ccm, 76PS, 185kg)
Hallo Markus,
willst Du Dich jetzt etwa anpassen? Da enttäuschst Du mich aber.
Komisch, bis auf das LC8-Forum haben wir genau die selben Interessen.
Ich finde meine TA ja auch klasse, aber ich bin mehr für Zeitverträge. Und nächstes Jahr läuf der ab.
Heinz
> willst Du Dich jetzt etwa anpassen? Da enttäuschst Du mich
> aber.
@ Nicht gerade anpassen, eher abwarten
Die neueren nice-2-have's haben für meinen Einsatzzweck dzt. noch ein zu wenig interessantes Kosten-Nutzen-Verhältnis.
> Komisch, bis auf das LC8-Forum haben wir genau die selben
> Interessen.
@ Naja, als Österreicher ist man ja fast verpflichtet, die eigenen Bikes zu mögen ... aber auf Grund der Motorcharakteristik (v.a. im Stadtverkehr), der Schaltung, dem Ölverbrauch, den ktm-spezifischen Schwachstellen und vor allem der Preispolitik ist zwar das Interesse vorhanden, aber der Wunsch hält sich doch sehr in Grenzen
Markus
Wenn ich mich festgelegt habe, kann ich Dich ja anrufen.
Dann erfährts keiner und niemand kann seinen Senf dazu geben.
Hab mir schonmal Deine Tel.-Nr. im Ösi-Tel.Buch rausgesucht.
Heinz
> Wenn ich mich festgelegt habe, kann ich Dich ja anrufen.
> Dann erfährts keiner und niemand kann seinen Senf dazu
> geben.
@ klingt gut !!!
> Hab mir schonmal Deine Tel.-Nr. im Ösi-Tel.Buch
> rausgesucht.
@ Na dann, warte ich mal ab. Da ich ein "Spontan-Käufer" bin steige ich dann vielleicht auch auf "dein" Modell um
Ich bin fast 3 Jahre auf meinem Roller herumgegurkt. Hab mich oft geärgert über die schwachen 14PS, aber mir selber immer wieder eingeredet, dass es eine "vernünftige" Lösung sei. Dann kam wieder ein enttäuschendes Erlebnis - nächsten Tag verkaufte ich den Roller. Was weg ist weg und man braucht sich nicht mehr aufregen.
Bin dann kurz darauf mit etwas Geld in den Taschen von Händler zu Händler gezogen (als Spontan-Kaufer ist es gut, nur eine begrenzte Menge Geld eingesteckt zu haben ), um mir ein "Einsteigerbike" zu kaufen. Eine CB500, GS 500, ER-5 oder sowas in der Art ... am selben Tag hab ich mir die TA gekauft, angemeldet und habe für die knapp 20km nach Hause 250km gebraucht
Beim Auto detto, hab nach dem Fiat Bravo was anderes "kleines" gesucht und bin dann mit dem 626 nach Hause gekommen ...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen ...."
Markus
Ich hab von 16 bis 18 eine 80er VESPA gefahren, das war ´ne nette Sache. Dann mit 36 eine neue TA gekauft, weil sie mir gut gefallen hat und ich mir keine 100PS zugetraut habe.
Den "Lappen" hatte ich mit 18 schon.
Und ich dachte schon, Du hättest mir das mit der Tel.-Nr. nicht gelaubt! 073*/*4644*
> "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen ...."
Das hab ich doch schonmal gehört. Das hat seine Mama immer gesagt.
Heinz
Tach zusammen
> http://www.thiel-motoren.de/tuning
bei dem Link fällt mit das Wort TUNING auf.
Sorry, sagt mal und wie macht Ihr das mit dem TÜV
oder was sagt der dazu?
Neue Bremsanlagen dazu, neues Fahrwerk dazu ....
oder regelt das alles Thiel?
Klärt mich mal auf ?
Gruß
Norbert
> Tach zusammen
> bei dem Link fällt mit das Wort TUNING auf.
> Sorry, sagt mal und wie macht Ihr das mit dem TÜV
> oder was sagt der dazu?
> Neue Bremsanlagen dazu
hy, wozu willst denn ne neue Bremsanlage, das Bike wird doch durchs Aufbohren eher leichter
, neues Fahrwerk dazu ....
wozu denn das - und im übrigen könnt man ja zB bei 190 abregeln (müßt ja auch durchs entsprechende Ritzel/ Kettenrad möglich sein)
> oder regelt das alles Thiel?
hier im Ösiland schon mal eher nicht , mg ernst
> hy, wozu willst denn ne neue Bremsanlage, das Bike wird
> doch durchs Aufbohren eher leichter
jau sorry hast recht
> , neues Fahrwerk dazu ....
> wozu denn das - und im übrigen könnt man ja zB bei 190
> abregeln (müßt ja auch durchs entsprechende Ritzel/
> Kettenrad möglich sein)
und wollen die Burschen vom Tüv denn dann nicht ein Abgasgutachten
oder sonst einen Quatsch ?
Gruß
Norbert
> und wollen die Burschen vom Tüv denn dann nicht ein
> Abgasgutachten
> oder sonst einen Quatsch ?
würd mich hier im Ösiland genau null interessieren . Ich würd die mehr Kubik der Versicherung ( und damit der Steuer) melden und gut is . Das einzige was mich vom Thiel abhält is der Spruch : never touch a running system (toitoitoi) , mg ernst
Tach Norbert,
wenn ich mit Herrn Thiel gesprochen habe, werde ich Dich aufklären.
Gruss, Heinz
Hi Heinz,
> wenn ich mit Herrn Thiel gesprochen habe, werde ich Dich
> aufklären.
guter Vorschlag!
Kläre mich auf, fange bitte nicht bei den Bienen an
Nee, im Ernst was sagen unser Tüv'er dazu?
Wenn dir dazu was konkretes bekannt ist, gib mir dazu
eine Info
Danke,
Gruß
Norbert
> Hallo Ernst,
> wenn Du Dich noch ein wenig geduldest, kann ich Dir in ein
> paar Wochen Deine Fragen beantworten. Werde mir mal ein
> Angebot bei Firma Thiel einholen. Ich denke da an 700ccm
> und 70 bis 75PS.
> Gruss, Heinz
@ Diese Werte würden mir schon gefallen, sofern der Preis einigermaßen passt und so eine Firma in meiner Nähe wäre ...
Markus
Leg nochmal nen Tausender drauf (auf die 2000), dann haste nen 880er Motor mit ca. 80-85 PS. Ist dann aber dafür Reifenschonender, denn bis zur Dritten fährt man am Hinterrad.
Gruß Hasi
Und wie soll das bei einem 650er Motor gehen? Oder muss es ein gtunter Affentwin-Motor sein? Wird bestimmt eine schöne Bastelei, muss ich nicht wirklich haben.
Heinz
Meiner dürfte original ein 650er gewesen sein, der wird aufs Größtmaß aufgebohrt und mit angepassten Kolben bestückt. Die Ventile stmmen nach Erzählungen aus dem BMW Z1 (Natriumgefüllt). Alles wird auf Leistung getrimmt ohne Ende. Nur das einzige Manko was ich jetzt hab, das schwindelige Fahrwerk für den brachial gehenden Motor. Auf 200 is man in null komma nix
Gruß Hasi
Hallo Hase,
das "Problemchen" mit dem Fahrwerk hab ich mir schon gedacht. Deshalb denke ich auch mittlerweile, dass man lieber ein Motorrad kaufen sollte, bei dem Leistung/Fahrwerk/Bremsen aufeinander abgestimmt sind.
Vielleicht wird´s ja auch ein Tiger.
Ich habe in der "wilden Zeit" genug an Autos geschraubt, jetzt habe ich dazu weder Zeit noch Lust.
Gruß, Heinz
> das "Problemchen" mit dem Fahrwerk hab ich mir
> schon gedacht.
aber nicht übersehn, er hat ne PD
Deshalb denke ich auch mittlerweile, dass
> man lieber ein Motorrad kaufen sollte, bei dem
> Leistung/Fahrwerk/Bremsen aufeinander abgestimmt sind.
also an den Bremsen brauchst doch nix ändern, wär ja nur notwendig wenn das Teil schwerer wird. Und das Fahrwerk, das würd doch locker 75 PS verkraften. Schau doch mal zB die CBF 600 und 1000 an , die haben ja auch das gleiche Fahrwerk. Also ich würd meiner die 75 PS locker zutraun, und mitn Ritzel und dem Drehzahlbegrenzer kannst ja leicht den Speed eingrenzen, da bräucht ich auch keinenThiel dazu
> Vielleicht wird´s ja auch ein Tiger.
und warum nicht die KTM Adv. Injektion , mg ernst
> und warum nicht die KTM Adv. Injektion
Hallo Ernst, Die KTM gefällt mir rein optisch nicht. Ansonsten ist das sicherlich ein klasse Motorrad.
Ich glaube, es macht einfach nicht viel Sinn, soviel Geld in die TA zu investieren. Mit Motortuning, Auspuff, Krümmer und TÜV-Abnahme sind bestimmt 3500 weg.
Und Du weißt doch: Wenn Du alte eine Oma zum Friseur bringst, ihr die Haare färben und etwas Make up auflegen lässt hast Du am Ende immer noch eine alte Oma. )
Heinz
> Hallo Ernst, Die KTM gefällt mir rein optisch nicht.
> Ansonsten ist das sicherlich ein klasse Motorrad.
> Ich glaube, es macht einfach nicht viel Sinn, soviel Geld
> in die TA zu investieren. Mit Motortuning, Auspuff, Krümmer
> und TÜV-Abnahme sind bestimmt 3500 weg.
> Und Du weißt doch: Wenn Du alte eine Oma zum Friseur
> bringst, ihr die Haare färben und etwas Make up auflegen
> lässt hast Du am Ende immer noch eine alte Oma. )
gottseidank hab ich noch eine alte ( O)mama - hoffentlich noch recht lange . Hast schon recht mit dem investieren , besonders den Auspuff möcht ich aus optischen Gründen nicht tauschen. Aber siehs mal anders , mit Variante 1+2 hätts sicher ein Bike fürs ganze Leben, und das relativiert den Preis doch wieder , mg ernst
Erstmal einen schönen Gruß an die Oma!
Ob das dann ein Motorrad fürs Leben ist, wage ich zu bezweifeln. Die Leistungssteigerung verringert oftmals die Lebensdauer das Motors. So könnte aus einem "ewig" haltenden, zuverlässigen TA-Motor eine Eintagsfliege werden. Wer weiß das schon.
Ich hab schon eine Menge (damals noch frisierter) Opel-Motoren verrecken gesehn. Die (CIH-Motoren) galten auch als fast unverwüstlich.
Heinz
> Erstmal einen schönen Gruß an die Oma!
danke, werds meiner Mama ausrichten
> Ob das dann ein Motorrad fürs Leben ist, wage ich zu
> bezweifeln. Die Leistungssteigerung verringert oftmals die
> Lebensdauer das Motors. So könnte aus einem
> "ewig" haltenden, zuverlässigen TA-Motor eine
> Eintagsfliege werden. Wer weiß das schon.
hab von Thiel bisher nur das Beste gelesen - und das in MO. Dort war u.a. mal ein größerer Bericht über ihn, wo auch leuts über ihre - nur positiven - Erfahrungen mit Thiel Motoren berichtet haben. Interessanterweise auch Frauen , mg ernst
Hast Du auch schon mal etwas über Mende gelesen?
Aber der ist sicherlich auch nicht billiger. ich denke, die Summe der Arbeitsstunden treibt den Preis hoch.
Heinz
> Hast Du auch schon mal etwas über Mende gelesen?
ne, kenn ich nicht. Aber die leuts von MO waren echt angetan. Und die Käufer auch, vor allem ne Lady mitn 80PS NTV Motor war ja ganz begeistert . Also nach dem Bericht bräuchte man sich um die Lebensdauer der Motoren keine Sorgen zu machen. Interessant ja auch, daß er sich ausreichend Zeit gelassen hat, bis er technisch soweit war , auch den RD 10 Motor zu tunen , ernst
> Erstmal einen schönen Gruß an die Oma!
> Ob das dann ein Motorrad fürs Leben ist, wage ich zu
> bezweifeln. Die Leistungssteigerung verringert oftmals die
> Lebensdauer das Motors. So könnte aus einem
> "ewig" haltenden, zuverlässigen TA-Motor eine
> Eintagsfliege werden. Wer weiß das schon.
> Ich hab schon eine Menge (damals noch frisierter)
> Opel-Motoren verrecken gesehn. Die (CIH-Motoren) galten
> auch als fast unverwüstlich.
> Heinz
Hääää??? CIH Opel Motoren unverwüstlich?, hast Du einen gehabt mit einen sogenannte "Schwedenkopf"?. Bei meinen GT/E verreckten die 2 Liter Motoren reihenweise
1 Jahr Fahrbetrieb = 3 Zyllinderköpfe und das bei einem Serienmotor. Zahlreiche "Stegrisse" und andere Propleme
Gruß Hasi
Hallo Hasi,
auch wenn Du "häh" mit 47 ä´s schreibst, der CIH war ein guter Motor. Den gab es ja nicht nur als 4- sondern auch als 6-Zylinder bis 4L Hubraum (z.B. bei MANTZEL).
Serienmässige 2-Liter sind in Verbindung mit einem Fünfganggetriebe selten verreckt. Meist sind die Motoren der Bastler und der "Ölstandssünder" verreckt.
Ich hatte eine 2,3 E von Mantzel mit etwa 170PS (Prüfstand, nicht geschätzt). Das Teil ging gut, und hat bei mir etwa 60000Km zurüchgelegt. Wieviel beim nächsten Besitzer weiß ich nicht.
Heinz
> Vielleicht wird´s ja auch ein Tiger.
@ Das ist ein feines Teil
Ich kaufe mir nur gebrauchte billige Autos und jetzt auch Motorräder (mein Auto hatte 160tkm am Tacho, meine TA 71tkm) und nach 2 oder 3 Jahren kommt wieder was anderes gebrauchtes ... ich finde das Leben ist zu kurz um 10 Jahre hindurch immer das gleiche zu fahren ...
Markus
> Ich kaufe mir nur gebrauchte billige Autos und jetzt auch
> Motorräder (mein Auto hatte 160tkm am Tacho, meine TA
> 71tkm) und nach 2 oder 3 Jahren kommt wieder was anderes
> gebrauchtes ...
probier doch mal paar Teile nebeneinander - 3 Dosen + 2 Bikes
1 Dose oder 1 Bike wären mir auch zu kurz gegriffen - man ist ja nicht immer gleich drauf
ich finde das Leben ist zu kurz um 10 Jahre
> hindurch immer das gleiche zu fahren ...
wennst wechseln kannst, geht das locker - dann hast nur ab und an das Prob - was nehm ich denn heut , mg ernst
> probier doch mal paar Teile nebeneinander - 3 Dosen + 2
> Bikes
> 1 Dose oder 1 Bike wären mir auch zu kurz gegriffen - man
> ist ja nicht immer gleich drauf
@ in meinem "Haushalt" gibt's bereits 3 Autos (für mich nutzbar), die nicht unterschiedlicher sein könnten (Mazda 626, Lancia Y, Pajero Pinin) und auch 2 völlig unterschiedliche "Bikes" (TA und Maxi ).
Wenn ich mir mal ein anderes Mopped zulege, wird die TA - v.a. auf Grund ihres geringen Wiederverkaufswertes - vermutlich ohnehin bleiben.
Markus
PS: in etwa 3 Wochen geht's ab nach KSA, dort werde ich mir vielleicht mal (allerdings um's teure Geld) ein "geführtes" Wüstentrip-Weekend mit einer BMW oder KTM gönnen .... mal sehen
> Und wie soll das bei einem 650er Motor gehen? Oder muss es
> ein gtunter Affentwin-Motor sein? Wird bestimmt eine schöne
> Bastelei, muss ich nicht wirklich haben.
Yo - das muss leider meines Wissens ein Affentwin Motor sein. Die TA-Motoren begrenzen zuverlässige Aufbohrerei IMHO basisbedingt auf 700ccm. Die 650er.Basis von Hasis 880er entstammt einer Uralt Affentwin - deren Motoren haben, soweit ich mich erinnere, "mehr Fleisch" zum Aufbohren und die richtigen Kurbelwellen mit mehr Hub. Also ist die 650er TA meines Wissens nicht für "BigBore"Tuning geeignet, die 650er AT jedoch schon.
Ne Riesenbastelei isses auf jeden Fall. Wenn man das alles vom Tuner machen lassen will, kann man es überhaupt nicht bezahlen. Man sollte also schon Spaß am und Zeit zum Schrauben und Schnäppchenjagen haben. Es gilt einen Affentwinmotor und Peripherie (Auspuff, Vergaser etc.) günstig zu schießen, eventuell Bremsen vorne zu verbessern (Doppelscheibe oder HE-Scheibe sofern nicht schon vorhanden) etc. und das ganze dann auch noch in der TA zusammenzubringen.
Dann kommt noch der Aufwand mit dem TÜV - aber es ist möglich! In Deutschland - und vor allem mit TAs vor Bj.89 und einem TÜV-Mann, der ähnliches schon gemacht hat, ist da einiges Eintragungsfähig! In Ösiland scheint manes jedoch vergessen zu können.
Gruß
Chris
Moin Markus,
also an meiner Kleinen (XL 600R) hab ich mit Dichtsätzen von Athena Made in Italy, gute erfahrungen gemacht. Den musste ich schon 4mal aufmachen und wenn er undicht war hatte ich es selbst verbockt (2mal letzte Schraube am Ventildeckel trotz Drehmomentschlüssel rundgedreht).
Für artgerechte Haltung
Ingo
Hi Ingo,
bei Götz gibt's das Athena-Set, das ist sogar noch günstiger als das von Saito. Vielleicht werd' ich mir das von Athena zulegen, trotzdem aber die Zylinderdichtungen beim HH abholen ...
Markus
> Moin Markus,
> also an meiner Kleinen (XL 600R) hab ich mit Dichtsätzen
> von Athena Made in Italy, gute erfahrungen gemacht. Den
> musste ich schon 4mal aufmachen und wenn er undicht war
> hatte ich es selbst verbockt (2mal letzte Schraube am
> Ventildeckel trotz Drehmomentschlüssel rundgedreht).
> Für artgerechte Haltung
> Ingo