TECHNIK Transe pupst und rülpst im Stehen

TECHNIK Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: Günther Burkhardt - Datum: 16.11.2006 07:56

Hallo miteinander!

Ich schildere mal mein Problem und mein Vorhaben - könntet ihr mitdenken und kommentieren was ihr eventuell anders einschätzen/angehen würdet?
Folgendes Problem: TA 91, 88Mm, Rundlauf im Standgas/Leerlauf hat sich über längere Zeit zusehends verschlechtert (laut Drehzahlmesser ungefähr +/- 100-200 U/m). Patschen/Knallen war zunächst nur dann, wenn Drehzahl im Schiebebetrieb auf 3000-2500 U/m "gefallen" war.
Vor zwei,drei Wochen habe ich u.a. die Ventile eingestellt. Zum ersten Mal. Ich zumindest hab den Eindruck, dass ich es nicht ganz falsch gemacht habe - Kiste läuft immer noch, kein auffälliges Klappern :-D so weit so gut. Ich hatte mir auch die Luftabschaltventilmembrane angeschaut - wegen Löchlein oder Rissen. Ich sah keine, die Dingers sahen gut aus, glänzten leicht ölig = frisch = nicht spröde/löchrig/rissig. Am Vergaser (Leerlaufgemisch) habe ich NIX rumgepfuscht. Luftfilter ist noch lange nicht fällig. Etwas schmutzig aber IMHO beileibe nicht verstopft. Krümmerflansch vom vorderen Zylinder war auf einer Seite ziemlich locker. Habe ich mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen.
ABER - wie gesagt - inzwischen patscht/knallt die Transe eben auch im Standgas/Stehen, und: immer noch im oben genannte Drehzahlbereich: Schieben .... also nicht bei jedem Gaswegnehmen.
Nun will ich morgen (wenn der ersteigerte Synchrontester endlich da ist grummelgrummel) die Vergaser synchronisieren.
1. VORHER tausche ich den LASER-Auspuff gegen einen originalen. Mein Freundlicher meinte, dass bei Zubehör-Auspuffe Patsch-Neigung größer ist. Dabei achte ich darauf, dass er dicht ist; neue Dichtungen habe ich und die werden auch verbaut. Auspuffpaste habe ich auch da.
2. Als nächstes muss ich wohl auf die Suche nach einen Neben-Falsch-Luft-Problem gehen. Obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher war, dass ich sorgfältig war beim Wiederaufsetzen des Luftfilterdoms. Habe auch Vergaserstutzen mit Benzinreiniger eingesprüht - keine Drehzahlerhöhung.
3. Dann Luftabschaltventilmembrane nochmals anschauen UNTER DER LUPE ODER WAS? WIE WINZIG KÖNNEN DIE LÖCHER DENN SEIN?
3. DANN warm fahren und synchronisieren. Mach ich zum ersten Mal, wird also spannend.
4. DANACH (ODER VOR DEM VERGASERABGLEICHEN???): Es könnte ja sein, dass das Leerlaufgemisch nicht stimmt. Also Llg-Schraube ganz raus, O-Ring anschauen, notfalls tauschen, dann vorsichtig wieder rein, auf Grundeinstellung (2 1/4?) raus. Dann einstellen - so wie im Handbuch? Irgendjemand sagte mir mal, Kiste nur auf je einem Zylinder laufen lassen und erst für den einen Gemisch richtig einstellen, dann für den anderen. Stimmt das? Oder Kiste läuft normal auf zwei Töpfen und Gemisch erst am einen Vergaser so verstellen dass Maximaldrehzahl ..., dann am anderen Vergaser?
5. Abschließend EVENTUELL: VIELLEICHT WAR SIE SCHLICHT ZU MAGER EINGESTELLT. Llg bisschen fetter. Ob das SCHRAUBE REIN ODER RAUS heißt, dazu gab es hier im Forum wirklich schon beide Ansichten. Also: WELCHE STIMMT!?

Mit ganz herzlichem Dank im Voraus

Günther "Guenne" Burkhardt aus Bremen

Re: TECHNIK Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.11.2006 11:16

> 5. Abschließend EVENTUELL: VIELLEICHT WAR SIE SCHLICHT ZU
> MAGER EINGESTELLT. Llg bisschen fetter. Ob das SCHRAUBE
> REIN ODER RAUS heißt, dazu gab es hier im Forum wirklich
> schon beide Ansichten. Also: WELCHE STIMMT!?

hy, fürs erste :-) - Llgschr. rein: magerer ; Llg raus : fetter , mg ernst

Re: TECHNIK Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 16.11.2006 12:48

Hallo,

> fürs erste

... und fürs zweite, eh die arme Transe komplett zerpflückt und neu erfunden wird: Ist der Luftfilter ein originaler von Honda, oder K&N?

Gruss Manfred

Re: INFO Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: Günther Burkhardt - Datum: 16.11.2006 16:05

> Ist der Luftfilter ein
> originaler von Honda, oder K&N?

Vom Freundlíchen bei 80Mm - also vor 8Tkm - getauschter also wohl orischinahler Luffi.

Gruß, Günther und schon mal Danke!!! Muss jetzt weg. Schaue heute abend wieder rein.

PS.: Boehm Synchrontester ist gekommen. Nun stehen also dem Vergaserabgleich nur meine zwei linken Hände im Weg. Neenee, wird schon.

Re: INFO Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 16.11.2006 16:24

Hallo,

> PS.: Boehm Synchrontester ist gekommen.

Okeeh, nur klingt deine Patschgeschichte doch sehr nach Falschluft, typischerweise an einer der Anschlussstellen vom Vergaserstutzen. Das wär schon besser, die Stelle zu finden und dichtzumachen, und dann erst zu synchronisieren.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: Günther Burkhardt - Datum: 16.11.2006 17:32

> Falschluft, typischerweise an einer der Anschlussstellen
> vom Vergaserstutzen.

Vergaserstutzen = Übergang vom Vergaser zum Zylinder, gelle? (Diese Verbindung hatte ich bei meiner Einstellerei übrigens nicht angedadscht.)
NICHT Luftfilterdom zum Vergaser. (Das Gummigedöngs über dem Modor war abbb.)

Noch ne Fraje: Wie würde sich eine Undichtigkeit am Auspuffkrümmerflansch auswirken?

Günther

Re: TECHNIK Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 16.11.2006 21:02

> NICHT Luftfilterdom zum Vergaser. (Das Gummigedöngs über
> dem Modor war abbb.)

Dort hat meine Alp Falschluft gezogen,gleiche Symptome.
Hab alles mit Dirko Dichtmasse zugekleistert.Dann wars gut.
Dirko gibts bei LOUIS.

Uwe

Re: TECHNIK Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: gerda - Datum: 16.11.2006 21:41

> Dort hat meine Alp Falschluft gezogen,gleiche Symptome.
> Hab alles mit Dirko Dichtmasse zugekleistert.Dann wars
> gut.
> Dirko gibts bei LOUIS.

das lieber Uwe ist keine Falschluft sondern nur ungefilterte
Luft.
Gerda

Re: TECHNIK Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 16.11.2006 21:56

> das lieber Uwe ist keine Falschluft sondern nur
> ungefilterte
> Luft.
> Gerda

Das will ich nicht anzweifeln.Als ich alle Übergänge,Dom zu den Gummis abgedichtet(oder umgekehrt) hab,wars gut.

Uwe

Re: TECHNIK Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: Günther Burkhardt - Datum: 17.11.2006 08:55

Hallo und Dank @Ernst Franz-Manfred Gerda Uwe

Ich geh jetzt mal in die Garage und fang mit dem Schrauben an.

Bzgl. Abdichten Luftfilterdom-Vergaser: Als ich die Kiste letztens in der Mangel hatte, hab ich an der Stelle, wo einer der "Vergaseransaugstutzen" (lt. Coombs) mit dem "Luftschacht" verbunden ist, nachgebessert. Dort war bereits eine schwarze, elastische Masse aufgebracht (ich hab nicht alles weggepult, deswegen weiß ich nicht ob dort eine reguläre Verbindungsstelle ist oder ob da was herausgebrochen war) und ich hatte den Eindruck dass an der Stelle etwas undicht sein könnte. Von dirko hatte ich nix gehört ich habe die Stelle mit Plastik-Fermit (Dichtungsmasse auf Kunststoffmasse, hochelastisch, große Klebekraft, sonst bei der Installation von Sanitäranlagen verwendet) nachbehandelt.

Ich kuck jetzt mal alles genau an und melde mich wieder mit Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung.

cu, Günther

Re: TECHNIK Transe pupst und rülpst im Stehen

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.11.2006 09:04

Hallo Günther,

viel Erfolg bei der Suche. Wahrscheinlich kannst du's auf die Vergaserstutzen (zwischen Vergaser und Zylinder) oder den Dom eingrenzen. Womit du den Luftfilterdom abdichtest, ist egal, sollte elastisch und beständig sein. An den Vergaserstutzen würd ich nicht mit Dichtmasse rumdichten, die kriegt man auch so dicht - ggfs. die Distanzhülsen aus den Schlauchschellendingern rausnehmen. Und nicht zu sehr anknallen, wird dann oval - lieber zwischendurch mal probieren. Undichtigkeiten im Auspuffbereich gehen IMHO - lange bevor sie irgendeinen Effekt auf den Motorlauf haben - mächtig auf die Ohren.

Gruss Manfred