hai mal wieder!
hab mal ne frage zum thema spritmesser!
brauch für den neuen tank(rd o4) eine benzinanzeige,
kann man an den von conrad, unter www.conrad.de artikelsuche DURCHFLUSSMESSER POM OPTO den fahrradcomputer direkt anschliessen, oder brauch ich den
DURCHFLUSS-IMPULSGEBER INDUKTIV POM, dann noch dieses elektronikteilchen von possi und den fahrradcomputer?
bin nicht so der elektrofreak und daher sei schon jetzt jedem gedankt der dazu was sagen kann!
gruss aus berlin
ps:hier hab ich die idee überhaupt her!
http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html
Auch Hai,
Der Spritmesser vom Enduro Stammtisch kommt von der Firme Digmesa
www.digmesa.ch
Hier ist der Typ FHKSC der Richtige.
Direkt am Fahrradtacho anschliessen kannst du den aber genauso wenig wie den der von Possi verwendet wird.
Auf der Seite von Digmesa findest du auch die Datenblätter zu dem Flowmeter. Wenn du jetzt noch bisschen was von Elektronik verstehst und auch löten kannst dann kannst du dir die Schnittstelle zum Fahrradtacho selber basteln.
Wenn du nicht selber basteln willst/kannst dann empfehle ich dir das Angebot vom Enduro Stammtisch.
HzG, René
> hai mal wieder!
> hab mal ne frage zum thema spritmesser!
> brauch für den neuen tank(rd o4) eine benzinanzeige,
> kann man an den von conrad, unter www.conrad.de
> artikelsuche DURCHFLUSSMESSER POM OPTO den fahrradcomputer
> direkt anschliessen, oder brauch ich den
> DURCHFLUSS-IMPULSGEBER INDUKTIV POM, dann noch dieses
> elektronikteilchen von possi und den fahrradcomputer?
> bin nicht so der elektrofreak und daher sei schon jetzt
> jedem gedankt der dazu was sagen kann!
> gruss aus berlin
> ps:hier hab ich die idee überhaupt her!
> http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html
> http://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm
Naja, keine Ahnung wozu du GENAU den Spritmesser einbauen möchtest.
Ich jedenfalls interessiere mich wenig dafür, wieviel geflossen ist, sonder eher WIE VIEL TATSÄCHLICH noch IM TANKT ist.
So habe ich mit einem T-Stück eine Transparente Spritleitung am Tank entlang nach oben gelegt, und kann nun den STatus quo ablesen... und auch noch Sprit für den Kocher ablassen... ganz ohne FAhrradtacho...
> hai mal wieder!
> hab mal ne frage zum thema spritmesser!
> brauch für den neuen tank(rd o4) eine benzinanzeige,
> kann man an den von conrad, unter www.conrad.de
> artikelsuche DURCHFLUSSMESSER POM OPTO den fahrradcomputer
> direkt anschliessen, oder brauch ich den
> DURCHFLUSS-IMPULSGEBER INDUKTIV POM, dann noch dieses
> elektronikteilchen von possi und den fahrradcomputer?
> bin nicht so der elektrofreak und daher sei schon jetzt
> jedem gedankt der dazu was sagen kann!
> gruss aus berlin
> ps:hier hab ich die idee überhaupt her!
> http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html
> http://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm
Hallo,
> So habe ich mit einem T-Stück eine Transparente
> Spritleitung am Tank entlang nach oben gelegt, und kann nun
> den STatus quo ablesen... und auch noch Sprit für den
> Kocher ablassen... ganz ohne FAhrradtacho...
wie hast du das mit dem "Überlauf" geregelt.. ich meine unglücklicherweise stehen und fahren die Mopeds ja nicht immer... sondern liegen ja auch mal... was dann?
Ich möchte nicht gerade in einem Benzin-See neben dem Motorrad sein.
Gruß Ansgar
OK, das heißt vor dem gucken jedes mal Kurz auf machen... alles klar... hätte mich auch schon gewundert!
> OK, das heißt vor dem gucken jedes mal Kurz auf machen...
> alles klar... hätte mich auch schon gewundert!
ok, da wäre ja deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Kannst ja auch auf ein ganz kleines Schlächli gehen und die Entlüftung so hoch wie möglich führen, dann hast du das, was bei jedem Tank eh standard ist, und beim umfallen läufts halt dann ganz minim aus, was es ja eh tut.
oder du findest mit dem Hahn eben eine Stellung, die ganz wenig Luft reinlässt.
Egal, mir ist es wichtig, genau zu wissen, wieviel in meinem 43l Fass drin ist. Die nummer mit Liter beim Tanken aufschreiben plus dann die herausgeflossenen abrechnen und dann wieder beim Tanken aufaddieren... tut mir leid.. für mich unbrauchbar. Da hab ich lieber so nach 400km ein kleiner Fummel am Schlauch und hab dann eine verlässliche Info. Jedem das seine...
43 Liter? Wow! Wie schaut denn das aus? Tankseitentaschen? Oder redest Du von Deinem Auto?
lg,
Erik
Hallo,
die Bilder findest du auf der Africanqueens Seite oder auf Touratech...
Gruß Ansgar
> 43 Liter? Wow! Wie schaut denn das aus? Tankseitentaschen?
> Oder redest Du von Deinem Auto?
> lg,
> Erik
Hallo,
Deine Version funktioniert natürlich auch. Und hat den Vorteil dass sie wohl unschlagbar billig ist...
Nur gibt es eben Leute die legen auch auf Ästetik nen gewissen Wert und da macht der Fahrradtacho schon mehr her als dein Schlauch.
Ausserdem kann man auf so nem Fahrradtacho ja nicht nur ablesen wieviel schon durchgeflossen ist sondern je nach Modell gibts die auch mit Rückwärtszähler (wie beim Tripmaster) und dann sieht man auch auf einen Blick was noch drin ist.
In manchen Ländern ist es aber auch recht komfortabel wenn man auf den Ersten Blick sieht was durchgeflossen ist. Gerade in den alten Sowietrepubliken gibts schon mal Tankstellen wo man vorher angeben muss welche Menge Sprit man möchte, und die läuft dann auch unaufhaltsam aus dem Schlauch. Mit dem Spritmesser ersparst du dir also entweder halbvolle Tanks oder Spritlachen ums Mopped.
(Ne Reise in diese Länder war übrigens der Grund für mich sowas anzuschaffen, und das Teil hat sich bewährt)
Naja und eigentlich ist es doch auch Wurscht ob du nun angezeigt bekommst was durchgelaufen ist oder was noch drin ist. So ne Umrechnung sollte doch jeder hinkriegen, oder?
HzG, René
> Naja, keine Ahnung wozu du GENAU den Spritmesser einbauen
> möchtest.
> Ich jedenfalls interessiere mich wenig dafür, wieviel
> geflossen ist, sonder eher WIE VIEL TATSÄCHLICH noch IM
> TANKT ist.
> So habe ich mit einem T-Stück eine Transparente
> Spritleitung am Tank entlang nach oben gelegt, und kann nun
> den STatus quo ablesen... und auch noch Sprit für den
> Kocher ablassen... ganz ohne FAhrradtacho...