SONSTIGES Die letzte Fahrt... und ein Achter

SONSTIGES Die letzte Fahrt... und ein Achter

Geschrieben von: jojo - Datum: 6.11.2006 20:57

Hallo,

Es ist mal wieder soweit. Unten habe ich schon ein paar threads
dazu gelesen. Gesetern war ich nochmal unterwegs, um die Alp
ein letztes mal auszufahren. Die norwegische Unterwäsche hat
sich bewährt, wohingegen GorDreck sich einfach nur als teuer
und als guter Wärmeleiter (oder eher Kälteleiter) erwiesen hat.
Nochmal vollgetankt, Kette geschmiert steht sie jetzt in der Garage
und wartet auf den nächsten Ausritt. Die Zeit bis zur nächsten
Fahrt kommt mir unendlich lang vor.

Tja, so eine Arbeitswoche kann ganz schön lange dauern wenn
der Arbeitsweg zu kurz fürs arme Mopped ist. Deshalb muss
ich wohl bis zum nächsten Wochende warten um wieder leere
Strassen ohne 10/04er geniessen zu können. Allerdings werde
ich die Gute doch mal an einem Wochentag rausholen um mir
Heizgriffe zu montieren. Natürlich nur aus Sicherheitsgründen
um die Bremse mit ausreichender Kraft bedienen zu können.

Bei der Gelegenheit wollte ich evtl. an meinem Vorderrad
schrauben. Am letzten Pass lag ein faustgrosser Stein auf der
Strasse (ja,weil wir selbst im Winter sinnlos rumfahren, fallen
jetzt die Alpen auseinander) den ich natürlich direkt anvisiert
und prompt getroffen habe. Jetzt glaube ich eine Acht in der
Felge zu haben.
Hat es Sinn selbst Hand anzulegen, oder sollte man das einem
Händler (die zur Zeit ausschliesslich Alps auf Winterfahrten
vorbereiten müssen) anvertrauen?

Gruss und Dank,
JoJo

Re: SONSTIGES Die letzte Fahrt... und ein Achter

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.11.2006 21:58

,

. Am letzten Pass lag ein faustgrosser Stein auf
> der
> Strasse (ja,weil wir selbst im Winter sinnlos rumfahren,
> fallen
> jetzt die Alpen auseinander) den ich natürlich direkt
> anvisiert
> und prompt getroffen habe.

toll :-), nur für WETTEN DASS wirds leider nicht mehr reichen, nachdem dort einer 5x je einen Apfel nach 2o m Flug getroffen hat - allerdings unfairerweise mit ner leichten Enduro ;-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Kleine Zentrieranleitung

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 6.11.2006 22:02

Hi Jojo,

das ist eine schöne Arbeit für einen langweiligen Winterabend. Kleinere Seitenschläge kannst Du mit Geduld und Augenmaß selber beseitigen, bei größerem Verzug würd ich einen Spezialisten ranlassen, denn möglicherweise muss eine neue Felge eingespeicht werden.

Aber von vorne.

Zunächst solltest Du nachprüfen, wo die Felge einen Schlag hat und wie groß der ist. Also Moped so aufbocken, dass das Vorderrad frei drehen kann. Lenker festzurren, damit das Rad nicht einklappt.

Dann seitlich an den Felgenrand ein Stück Kreide halten, mit etwa einem Millimeter "Luft" zwischen Kreide und Metall. Rad drehen. Nicht wackeln!

(Besser: einen provisorischen "Zentrierfühler" basteln, z.B. aus Kreidestück, Lineal, Haargummi, an der Gabel befestigt und entsprechend ausgerichtet.)

Andere Felgenseite ebenfalls prüfen.

Wenn die Felge einen Seitenschlag hat, hast Du einen Kreidestrich an der Stelle, wo sich das Rad nach außen wölbt. Normalerweise geht der Schlag über einige wenige Speichen, ca. 3–4.

Um diesen Seitenschlag zu beseitigen, musst Du die Speichen auf der GEGENÜBERLIEGENDEN Seite des Kreidestrichs ein kleines bisschen stärker spannen (nur die 3–4). Zunächst nur eine viertel bis eine halbe Umdrehung pro Speiche.

Dann wieder den Kreidetest machen. Die "Beule" sollte schon flacher werden (und der Strich entsprechend kürzer). Und wieder die Speichen an der Stelle ein klein wenig anspannen ... bis das Rad wieder gleichmäßig rund läuft.

Im Idealfall sind jetzt alle Speichen gleich stark angespannt, was man durch "Anklopfen" prüfen kann. Wenn man mit einem Schraubendreher die Speichen reihum anschlägt, sollten sie in etwa den gleichen Ton erzeugen.

Wenn sich die Felge nicht seitlich, sondern in der Höhe ausbuchtet, spricht man von einem Höhenschlag. Hier verfährt man ähnlich, allerdings werden alle Speichen in dem betroffenen Bereich angezogen, also links und rechts.

Das Ganze ist kein Hexenwerk, aber man sollte sich da langsam und geduldig rantasten. Im Zweifel lieber zum Fachmann bringen. Der hat einen Zentrierständer und vernünftige Messuhren und bringt das Rad ruck, zuck wieder in Form.

Good luck!

;-) Berti

Re: SONSTIGES das ist doch mal ne antwort *o.T.*

Geschrieben von: jojo - Datum: 6.11.2006 22:09

Re: SONSTIGES Kleine Zentrieranleitung

Geschrieben von: René - Datum: 7.11.2006 09:27

> Dann wieder den Kreidetest machen. Die "Beule"
> sollte schon flacher werden (und der Strich entsprechend
> kürzer). Und wieder die Speichen an der Stelle ein klein
> wenig anspannen ... bis das Rad wieder gleichmäßig rund
> läuft.

Kleiner Fehler, je flacher die Beule umso länger der Strich. Der Kreidestrich wird also umso LÄNGER je besser das Rad läuft.
Bis dann am Ende bei optimalem Lauf der Strich rundrum geht.

HzG, René

Re: SONSTIGES Kleine Zentrieranleitung

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 7.11.2006 09:49

Nee, Rene,

nicht auf der Seite, wo die Beule ist. Beule weg, Strich weg.

Probier's aus!

;-) berti

Re: SONSTIGES Kleine Zentrieranleitung

Geschrieben von: René - Datum: 7.11.2006 12:51

> Nee, Rene,

> nicht auf der Seite, wo die Beule ist. Beule weg, Strich
> weg.

Ah, so machst du das, du lässt die Kreide wo sie beim ersten mal schon war. Na dann hast du recht.
Ich bin davon ausgegangen dass neue Kreidemarkierungen gemacht werden, und dann, Beule weg, Strich am vollen Felgenumfang.

So hat jeder seine eigenen Methoden.
Ich mach sowas eh mit Messuhren, da weiss ich auch gleich wie gross die Beule/der Schlag ist...

nix für ungut, René