Hallo,
ich fahre eine 93er Alp und in den Technikseiten steht, dass es da sinnvoll wäre die CDI liegend zu verbauen. Habe die Alp noch nicht so lange und bin mir jetzt unsicher ob der Vorbesitzer es vielleicht schon gemacht hat?
Auf dem Bild(siehe Link) in der Technikseite liegt die CDI doch, oder?
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/zuendbox.php
Bei mir, meine ich sieht es genauso aus. Hat vielleicht jemand ein Bild von einer stehenden CDI, oder zeigen bei der stehenden die weißen Stecker nach oben.
Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich technisch nicht so versiert bin.
Gruß Janina
> Hallo,
> ich fahre eine 93er Alp und in den Technikseiten steht,
> dass es da sinnvoll wäre die CDI liegend zu verbauen. Habe
> die Alp noch nicht so lange und bin mir jetzt unsicher ob
> der Vorbesitzer es vielleicht schon gemacht hat?
> Auf dem Bild(siehe Link) in der Technikseite liegt die CDI
> doch, oder?
>
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/zuendbox.php
> Bei mir, meine ich sieht es genauso aus. Hat vielleicht
> jemand ein Bild von einer stehenden CDI, oder zeigen bei
> der stehenden die weißen Stecker nach oben.
> Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich technisch nicht so
> versiert bin.
> Gruß Janina
finde das foto nicht so "gluecklich gewaehlt", es zeigt imho eher die alte montageart.
die sitzbank biegt sich evtl etwas durch (grad bei hoeherem koerpergewicht oder fahrt mit beifahrer) und drueckt dann auf die stecker der cdi, wodurch diese wiederum druck auf die anschluesse auf der platine ausueben, was wiederum fuer abgerissene loetstellen oder leiterbahnrisse sorgt. hab die tas von freunden so veraendert, dass nun die stecker nach schraeg unten gerichtet sind, dass kein druck mehr von der sitzbank auf die stecker entstehen kann.
cu
khyal
> > finde das foto nicht so "gluecklich
> gewaehlt", es zeigt imho eher die alte montageart.
@ Das heißt wenn es bei mir, wie auf dem Foto aussieht ist es noch original und ich sollte mir die anderen Halter beim HH besorgen?
Janina
> > finde das foto nicht so "gluecklich
> gewaehlt", es zeigt imho eher die alte montageart.
> die sitzbank biegt sich evtl etwas durch (grad bei
> hoeherem koerpergewicht oder fahrt mit beifahrer) und
> drueckt dann auf die stecker der cdi, wodurch diese
> wiederum druck auf die anschluesse auf der platine
> ausueben, was wiederum fuer abgerissene loetstellen oder
> leiterbahnrisse sorgt. hab die tas von freunden so
> veraendert, dass nun die stecker nach schraeg unten
> gerichtet sind, dass kein druck mehr von der sitzbank auf
> die stecker entstehen kann.
> cu
> khyal
Nö Khyal, da liegst Du falsch! Das Bild http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/bilder/zuendbox/zuendboxhalter_neu.jpg zeigt schon die CDI`s schon in ligender Position, da kommt sie Sitzbank auf keinen Fall mehr hin, bei den älteren Modellen stehen sie nebeneinader senkrecht.
Janina, passt schon so!
Gruß Hasi
> Nö Khyal, da liegst Du falsch! Das Bild
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/bilder/zuendbox/zuendboxhalter_neu.jpg
> zeigt schon die CDI`s schon in ligender Position, da kommt
> sie Sitzbank auf keinen Fall mehr hin, bei den älteren
> Modellen stehen sie nebeneinader senkrecht.
> Janina, passt schon so!
> Gruß Hasi
@ Ja, das ist die "liegende" Version. Bei der "stehenden" sind die CDI's nebeneinander hochkant angeordnet, wobei die ober liegenden Stecker weiter herausragen.
Übrigens gibt es die "alte" Gummihalterung beim HH gar nicht mehr. Ich hatte noch diese "alte" Halterung drin und hab, als ich beim HH die "neue" besorgte (ca. 14,-) extra auf die unterschiedlichen Art.Nr. bis Bj.93 und ab Bj.94 hingewiesen. Dabei hat mir der freundliche HH eben gesagt, dass es die "alte" gar nicht mehr als Ersatzteil gibt.
Markus