INFO Gebrauchtkauf HONDA XL600V TA

INFO Gebrauchtkauf HONDA XL600V TA

Geschrieben von: Alex - Datum: 2.11.2006 14:08

Hi zusammen!

Ich plane mich der TA-Gemeinde anzuschließen und hab auch schon eine Honda im Visier, leider aber wenig Erfahrung damit.

Ich möchte mir eine Honda XL600V kaufen (EZ 05/1995, 30200km, 2100 Euro) mit folgendem Verkaufszusatz:

"unverbastelte orginal Transalp, Topzustand , alle Kundenddienste , scheckheftgepflegt, Hauptständer, Schutzbügel , hohe Scheibe(MRA) orginal vorhanden,
neuer Kettensatz, Reifen :hinten fast, vorne 3, 5 mm , Givi -kofferhalter, auf Wunsch mit 2*Koffer (a 75, -);Privatverkauf/keineGarantie."

Mach ich da ne gute Partie und worauf sollte ich vielleicht noch achten?

Vielen Dank im voraus,

Alex

Re: INFO Gebrauchtkauf HONDA XL600V TA

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.11.2006 15:09

> Hi zusammen!

> Ich plane mich der TA-Gemeinde anzuschließen

@ Willkommen hier bei den Verrückten ;-) *hugs*

> und hab auch
> schon eine Honda im Visier, leider aber wenig Erfahrung
> damit.

@ Da bist du ja hier richtig :-D

> Ich möchte mir eine Honda XL600V kaufen (EZ 05/1995,
> 30200km, 2100 Euro) mit folgendem Verkaufszusatz:

> "unverbastelte orginal Transalp,

@ das bedeutet wohl, ohne "sinnvolle" Umbauten - dafür ist sie zu teuer (v.a. für diese Jahreszeit)

> Hauptständer,
> Schutzbügel , hohe Scheibe(MRA) orginal vorhanden,

@ was war dann vorher mit "unverbastelt" gemeint ???

> neuer Kettensatz, Reifen :hinten fast, vorne 3, 5 mm ,

@ also gleich nochmal 250,- für einen Reifensatz dazurechnen.

> Givi -kofferhalter, auf Wunsch mit 2*Koffer (a 75,
> -);Privatverkauf/keineGarantie."

@ und nochmal 150,- dazurechnen ... wenn der Zustand der Koffer i.O. ist, sind sie aber günstig !!!

> Mach ich da ne gute Partie und worauf sollte ich
> vielleicht noch achten?

@ Wie gesagt, die TA kostet (mit neuen Reifen) also 2350,-
und ist eher im "oberen Preisniveau" angesiedelt. Die Kilometerleistung hast du bei den meisten anderen TAs (von Gelegenheitsfahrern ;-)) auch.
Wenn der Gesamtzustand tatächlich 1A ist und sich die TA in der Nähe befindet ... warum nicht ?!?!

Unbedingt die Checkliste zum Gebrauchtkauf durchlesen:
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/gebrauchtkauf.php

Re: INFO Gebrauchtkauf HONDA XL600V TA

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 2.11.2006 15:26

Wenn die Kiste i. O., als so wie beschrieben ist, halt ich den Preis für korrekt. Beim Reifen darauf achten, dass der noch "gute" Reifen nicht zu alt ist. 250 Euretten für einen Reifensatz ist zuviel, wenn man keine Hondapreise ansetzt.
Die 600er mit dem Baujahr ist wahrscheinlich das Beste von dem, was Honda unter dem Namen mal gebaut hat.

Die Kohle für die Koffer würde ich mir überlegen. Wenn du auf Plastikeimer stehst, die auch nur für Straßenbetreib tauglich sind, ist der Preis i. O.; wenn du mehr willst (Alukisten), ist es rausgeschmissenes Geld. Solltest du dir vorher überlegen.
Olli

Re: INFO Gebrauchtkauf HONDA XL600V TA

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 2.11.2006 19:52

Hallo Alex,
Gebrauchte wurden hier schon einige Male bewertet ( http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?frames;read=54669 ), deine ist in Ordnung wenn sie wirklich gut aussieht.
Bei der Feststellung eben dieser Tatsache kann dir aber nur einer helfen der sich auskennt. Also entweder kennst du jemanden der echt Ahnung hat oder es treibt sich hier im Forum vielleicht einer auf der mitkommt und sich die Karre mal ansieht.
Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Dortmund?

MfG,
Matthis

Re: INFO UPDATE nach Besichtigung!

Geschrieben von: Alex - Datum: 2.11.2006 21:15

Erstmal danke für die schnellen und engagierten Antworten von euch!!

Ich hab mir die Honda grad angesehen und noch folgendes festgestellt:

Die Honda ist Bj. 3/1994 (EZ: 3/1995) und 2. Hand.
Die ersten 2 Jahre wurde sie mit 34 PS gefahren (18000km).
Optisch 1A (kein Rost etc.). Neu sind Hinterreifen und Kette.

Richtig scheckheftgepflegt ist sie eher nicht (letzte Inspektion bei 28500km, da aber nur grobe Durchsicht für angebl. 60 Euro).
Ventile wurden bei 26000km eingestellt. Wie alt Ölfilter und Bremsflüssigkeit sind wusste der Eigentümer nicht.

Besonderheit zum kleinen Ritzel: Der jetztige Besitzer hat es nochmal extra gesichert, weil die Welle angeblich Spiel hatte.
Er meinte, es handelt sich dabei um einen Produktionsfehler. Ist sowas schon bekannt?
Ferner geht das Blinkerrelais nicht (angeblich zum ersten Mal).
Probefahrt war heute aufgrund Dunkelheit (und Scheißwetter) und fehlender Zulassung noch nicht möglich.

Besten Dank im voraus für eure Meinung dazu!

Alex (München)

Re: INFO UPDATE nach Besichtigung!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 2.11.2006 21:57

. Wie alt Ölfilter
> und Bremsflüssigkeit sind wusste der Eigentümer nicht.

hy, da ist schon mal ziemlich schlecht

> Besonderheit zum kleinen Ritzel: Der jetztige Besitzer hat
> es nochmal extra gesichert, weil die Welle angeblich Spiel
> hatte.
> Er meinte, es handelt sich dabei um einen
> Produktionsfehler. Ist sowas schon bekannt?

allergrößte Vorsicht, wenns Lager der Welle kaputt ist - auweh. Das würd ich wen anschaun lassen, der sich auskennt mit der Alp , mg ernst

Re: INFO UPDATE nach Besichtigung!

Geschrieben von: Marc H. - Datum: 2.11.2006 21:59

> Die Honda ist Bj. 3/1994 (EZ: 3/1995) und 2. Hand.
> Die ersten 2 Jahre wurde sie mit 34 PS gefahren (18000km).
Für mich währ die Sache da schon gelaufen. Musste ja selbst mal mit so ner Drossel Rumgurken. Da ist man ständig am Anschlag auch bei kaltem Motor. Also ich geh jetzt von meinen üngestühmen Jahren aus. Das kann auch dem TA Motor nicht gut tun.
> Optisch 1A (kein Rost etc.). Neu sind Hinterreifen und
> Kette.
Na das ist doch schon was (sind aber nur Pinuts)

> Richtig scheckheftgepflegt ist sie eher nicht (letzte
> Inspektion bei 28500km, da aber nur grobe Durchsicht für
> angebl. 60 Euro).
> Ventile wurden bei 26000km eingestellt. Wie alt Ölfilter
> und Bremsflüssigkeit sind wusste der Eigentümer nicht.
Also nie gewechselt?! Bei den Bremsen würd ich mir nichts denken.
Aber beim Ölfilter. Das wichtigste für den Motor ist ja schließlich sein Blut und das muss immer schön sauber sein.
> Besonderheit zum kleinen Ritzel: Der jetztige Besitzer hat
> es nochmal extra gesichert, weil die Welle angeblich Spiel
> hatte.
Welle, oder Rizel auf der Welle. Wenn die Welle spiel hat kann das evtl auch was mit dem Lager zu tun haben? Vieleicht mal die Kette zu stakt gespannt und verzogen!?
> Er meinte, es handelt sich dabei um einen
> Produktionsfehler. Ist sowas schon bekannt?
> Ferner geht das Blinkerrelais nicht (angeblich zum ersten
> Mal).
Vorführeffekt??
> Probefahrt war heute aufgrund Dunkelheit (und
> Scheißwetter) und fehlender Zulassung noch nicht möglich.

> Besten Dank im voraus für eure Meinung dazu!
Meine Meinung: Für diese Daten viel zu teuer. Ich bin immer vorsichtig bei schlampiger Motorpflege und bei Mopeds die gedrosselt gefahren wurden. der TA Motor ist sehr stabil. Es kommt darauf an wie viel du sie bewegen möchtes.

VLG
Marc, aus dem LK Mühldorf

Re: INFO UPDATE nach Besichtigung!

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.11.2006 22:00

> Die Honda ist Bj. 3/1994 (EZ: 3/1995) und 2. Hand.
> Die ersten 2 Jahre wurde sie mit 34 PS gefahren (18000km).
> Optisch 1A (kein Rost etc.). Neu sind Hinterreifen und
> Kette.

@ Das klingt ja schon mal ganz gut !

> Richtig scheckheftgepflegt ist sie eher nicht (letzte
> Inspektion bei 28500km, da aber nur grobe Durchsicht für
> angebl. 60 Euro).

@ na ja, wenn sie gerade mal etwas über 30Mm drauf hat, ist der letzte Service ja noch nicht sooo lange her.

> Ventile wurden bei 26000km eingestellt.

@ Das sollte bei 26Mm noch nicht notwendig sein, vielleicht wurde nur das Ventilspiel kontrolliert.

> Wie alt Ölfilter
> und Bremsflüssigkeit sind wusste der Eigentümer nicht.

@ Ist egal, die kosten zusammen 15,- und 30 minuten für's wechseln.

> Besonderheit zum kleinen Ritzel: Der jetztige Besitzer hat
> es nochmal extra gesichert, weil die Welle angeblich Spiel
> hatte.

@ Extra gesichert? Sind ja schon 2 Schrauben am Ritzel dran. Die Welle hat Spiel ???

> Er meinte, es handelt sich dabei um einen
> Produktionsfehler.

@ Produktionsfehler vom Ritzel oder von der Welle ?
Klingt etwas seltsam, andererseits hat die TA eigentlich überall etwas Spiel ;-)

> Ferner geht das Blinkerrelais nicht (angeblich zum ersten
> Mal).

@ Da ist wohl nur der Kondensator im Relais kaputt - kostet 0,20,- und kann selber gewechselt werden, wenn man etwas geschickt ist.

> Probefahrt war heute aufgrund Dunkelheit (und
> Scheißwetter) und fehlender Zulassung noch nicht möglich.

@ Solltest aber auf jeden Fall machen !!!
Hören und fühlen, ob der Motor rund läuft ... auch wenn das bei den jetzigen Temperaturen eine etwas längere Warmlaufphase braucht ...
Und auch alle anderen Dinge kontrollieren: Lenkkopflager, Rahmen, Federbein, Auspuff, Kühler, Bremsen ... am besten die vorher verlinkte Checkliste ausdrucken und Punkt für Punkt durchgehen - Falls eine Kleinigkeit nicht passt, kann zumindest am Preis noch etwas gemacht werden.

Markus

Re: INFO UPDATE nach Besichtigung!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 2.11.2006 23:02

> @ Ist egal

auweia

, die kosten zusammen 15,- und 30 minuten für's
> wechseln.

hast das schon in der Zeit geschafft ??? , wenn ja wunderts mich nicht , daß dich jobmäßig in alle Welt schicken :-), ernst

Re: INFO UPDATE nach Besichtigung!

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.11.2006 08:57

> hast das schon in der Zeit geschafft ??? , wenn ja
> wunderts mich nicht , daß dich jobmäßig in alle Welt
> schicken :-), ernst

@ Ölwechsel dauert mit Filter etwa 10 Minuten. Na gut, das erste mal hat's ne 3/4 Stunde gedauert und die Wiese mit 1l Öl getränkt :-) aber jetzt gehts schon flott.

Bremsflüssigkeit hab ich, auf deine Empfehlung hin, nach meiner Fußraster-Kratz-Hetzjagt im Sommer gewechselt - vorne und hinten. Mit der Pumpe von Loius geht das - auch alleine - in unter 10 Minuten pro Bemsanlage (inkl. Kleckerei nachher wegwischen).

btw, jobmäßig tu ich mehr planen, supervisen und managen - "zum arbeiten bin ich zu teuer" ... sagt mein Chef :-D

Markus

Re: INFO UPDATE nach Besichtigung!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.11.2006 09:05

> @ Ölwechsel dauert mit Filter etwa 10 Minuten. Na gut, das
> erste mal hat's ne 3/4 Stunde gedauert

und das zweite mal :-), muß doch auch der Motorschutz runter und wieder rauf - und ausrinnen solls ja auch bißchen

> btw, jobmäßig tu ich mehr planen, supervisen und managen -

genau das hab ich mir gedacht . Aber was isn jetzt nochmal KSA , ernst

Re: INFO UPDATE nach Besichtigung!  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.11.2006 09:19

> und das zweite mal :-), muß doch auch der Motorschutz
> runter und wieder rauf

@ mit dem Akku-Handschrauber geht das ruck-zuck ...

> - und ausrinnen solls ja auch bißchen

@ Ja, genau, meine Wiese hatte eh schon Entzugserscheinungen seit den Ölorgien während der Mopped-Zeiten, jetzt flutscht das Gras wieder aus der Erde ;-)

> genau das hab ich mir gedacht . Aber was isn jetzt nochmal
> KSA , ernst

@ Kingdom of Saudi Arabia

Markus

Re: INFO UPDATE nach Besichtigung!

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 3.11.2006 09:18

Da passt eigentlich alles und dass das Öl und die Bremsflüssigkeit noch aus dem 18. Jahrhundert stammen, ist eh sehr unwahrscheinlich.
Die gewesene Drosselung sollte auch nicht das Thema sein. Man kann gedrosselte und ungedrosselte Mopeten kalt an den Anschlag treiben. Das ist halt Sache beim Gebrauchtkauf. Beim TA-Motor (vulgo Ackergaul) ist das nicht zwingend ein versuchtes Tötungsdelikt.

Die Sache mit der Welle würde ich mir aber genauer ansehen. Die Welle darf kein Spiel haben; wäre ein absoluter Nichtkaufgrund. Das Ritzel darf entlang der Welle Spiel haben; wenns auch ein seitliches Spiel hat, musst du dir anschauen, wie das bisher die Verzahnung auf der Welle hingenommen hat. Auf jeden Fall jegliche Bastellösung (was soll das da eigentlich sein) wegräumen. Schau dir -wenn schon keiner mitgehen kann- unbedingt vorher mal an, wie das bei der TA original aussieht.

Fall a): Welle hat Spiel-> Da kann man nix Basteln; wird richtig teuer
Fall b): Ritzel hat seitliches Spiel->Verzahnung Welle getötet. Wird oft ein Schweißpunkt drauf gemacht; hilft aber nix: Neue Welle und richtig teuer
Fallc) Längsspiel des Ritzels ent5lang der Welle: Muss so sein; Vorbesitzer/Händler haben keinen Plan ;-)

Olli

Re: INFO Hatte die auch im Auge

Geschrieben von: Jo - Datum: 3.11.2006 13:25

bin dann aber auch stutzig geworden.auch ist die km Angabe trotz abmeldung in den letzten 2 Wochen 300km gestiegen.Sag mal bescheid ob und für wieviel du sie kaufst und wie sie sich dann bewährt!
MfG, Jo

Re: INFO Gebrauchtkauf HONDA XL600V TA

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.11.2006 19:37

Hi Alex,
ist ja alles soweit gesagt, aber hier noch mein Senf:
-gedrosselte TA-Motoren laufen glücklicherweise fast so gut wie ungedrosselte (nur nicht so viel Vmax), weshalb ehemaliger "Drosselbetrieb" bei der TA im Gegensatz zu vielen anderen Motorädern überhaupt kein KO-Kriterium beim Kauf ist.
-die TA verzeiht seeeeehr viel. Werkstattpflege muss es nedd unbedingt sein - also auch nicht unbedingt Schckheft. Nur ein neues Öl will sie schon ab und zu haben - aber auch da verzeiht sie einiges. Insofern würde ich den Pflegezustand optisch und nach Probefahrt abschätzen.
-Der KM-Stand ist ein Argument. Wenn die Kiste auch so aussieht und ausserdem nicht jahrelang nur gestanden hat, ist das natürlich ein großer Pluspunkt. Eigentlich kann man TAs aber auch problemlos noch mit doppelt soviel KM kaufen - aber mit 30.000km isse eben wirklich noch "fast neu" ;-)
Dies ist jedenfalls der einzige Punkt, weshalb ich den (IMHO viel) zu hohen Preis halbwegs "toleriere". Es sollten 1800.-EUR drin sein - und das sofern alle Verschleißteile perfekt sind! 2000.-EUR wäre mir fast schon zu viel - für das Geld sollten dann aber auch wenigstens die Koffer inklusive sein...

Gruß
Chris