Nachdem Honda scheinbar kein Interesse hat die Transalp ans neue Jahrtausend anzupassen, habe ich die Konsequenz gezogen.
Bin seit 1989 3 Alps gefahren (zuletzt eine RD11), aber nach einer ausgiebigen Probefahrt bin ich umgestiegen.
Vom Motor und Fahrverhalten und nicht zu vergessen, dem Fahrspass ist das einfach eine ganz andere Dimension, und Schotter kann man ja leider so selten fahren, dass sich eine Transe nicht wirklich auszahlt.
Ich blicke gerne auf meine Transalp-Zeit zurück und werde (wenn ich nicht ausgeschlossen werde) dem Forum gerne treu bleiben, aber die Zeit der Transalp ist (zumindest für mich) einfach abgelaufen.
Also Gute Fahrt - vielleicht komme ich ja wieder einmal auf eine Transalp zurück (falls sich Honda eines Besseren besinnt).
Christian
> Nachdem Honda scheinbar kein Interesse hat die Transalp
> ans neue Jahrtausend anzupassen, habe ich die Konsequenz
> gezogen.
> Bin seit 1989 3 Alps gefahren (zuletzt eine RD11), aber
> nach einer ausgiebigen Probefahrt bin ich umgestiegen.
> Vom Motor und Fahrverhalten und nicht zu vergessen, dem
> Fahrspass ist das einfach eine ganz andere Dimension, und
> Schotter kann man ja leider so selten fahren, dass sich
> eine Transe nicht wirklich auszahlt.
> Ich blicke gerne auf meine Transalp-Zeit zurück und werde
> (wenn ich nicht ausgeschlossen werde) dem Forum gerne treu
> bleiben, aber die Zeit der Transalp ist (zumindest für
> mich) einfach abgelaufen.
> Also Gute Fahrt - vielleicht komme ich ja wieder einmal
> auf eine Transalp zurück (falls sich Honda eines Besseren
> besinnt).
> Christian
Hi Christian!
Glückwunsch zu deiner Entscheidung !!!
Ich warte mit meiner zuerst auf jeden Fall noch die Bike 2007 ab ... vielleicht sehen wir uns dann im V-Strom-Forum wieder
Grüße
Markus
PS: hast eine 650er oder eine 1000er ???
> Hi Christian!
> Glückwunsch zu deiner Entscheidung !!!
> Ich warte mit meiner zuerst auf jeden Fall noch die Bike
> 2007 ab ... vielleicht sehen wir uns dann im V-Strom-Forum
> wieder
> Grüße
> Markus
> PS: hast eine 650er oder eine 1000er ???
Hab die 650er mit ABS (möchte hier aber keinen Glaubenskrieg wegen ABS anfachen).
Bin auch mit der 1000er gefahren, aber insgesamt scheint mir die 650er für mich die geeignetere zu sein (nicht nur, aber auch wegen des Preises)
> Hab die 650er mit ABS (möchte hier aber keinen
> Glaubenskrieg wegen ABS anfachen).
@ Ich würd mir auch ABS dazunehmen - es setzt ja ohnehin i.d.R. nur bei Notbremsungen ein und dazwischen merkst du es gar nicht.
> Bin auch mit der 1000er gefahren, aber insgesamt scheint
> mir die 650er für mich die geeignetere zu sein (nicht nur,
> aber auch wegen des Preises)
@ Mir ist aufgefallen, dass die 1000er viel schwerfälliger ist als die 650er ... ist aber wohl nur rein subjektiv, da die 1000er lt. harten Fakten ja lediglich um 18kg schwerer ist.
An der 650er gefällt mir die Spritzigkeit, obwohl die Leistung ja nicht so viel höher ist als von der TA ... naja, ist halt eine andere Motorgeneration.
Ausgiebige Probefahrten und Frühjahrsangebote werden meine Entscheidung fällen, welche "Art" von Motorrad geeigneter für mich ist. Neben der V-Strom gefällt mir z.B. auch die TDM oder die Kawa ZR-7 S ...
Markus
Kann Dich sehr gut verstehen...
Ich habe meine auch shonmal verkauft und warte was passiert.
Kann aber gut sein, dass ich mal eine oder zwei Jahre ganz ohne bleibe und dann das nächste Modell kaufe.
Gruss Peter
> Nachdem Honda scheinbar kein Interesse hat die Transalp
> ans neue Jahrtausend anzupassen, habe ich die Konsequenz
> gezogen.
> Bin seit 1989 3 Alps gefahren (zuletzt eine RD11), aber
> nach einer ausgiebigen Probefahrt bin ich umgestiegen.
> Vom Motor und Fahrverhalten und nicht zu vergessen, dem
> Fahrspass ist das einfach eine ganz andere Dimension, und
> Schotter kann man ja leider so selten fahren, dass sich
> eine Transe nicht wirklich auszahlt.
> Ich blicke gerne auf meine Transalp-Zeit zurück und werde
> (wenn ich nicht ausgeschlossen werde) dem Forum gerne treu
> bleiben, aber die Zeit der Transalp ist (zumindest für
> mich) einfach abgelaufen.
> Also Gute Fahrt - vielleicht komme ich ja wieder einmal
> auf eine Transalp zurück (falls sich Honda eines Besseren
> besinnt).
> Christian
und wieder mal einer, der mit 20 PS mehr an der Alp dieser treu geblieben wäre - schätz ich mal , mg ernst
> und wieder mal einer, der mit 20 PS mehr an der Alp dieser
> treu geblieben wäre - schätz ich mal , mg ernst
@ und 750 oder 800ccm für's Drehmoment, aber das ist ohnehin selbstverständlich, ebenso wie ein dazugehöriges, steiferes Fahrwerk.
Auch ein TDM-Motor in den TA wäre nicht schlecht
Markus
> @ und 750 oder 800ccm für's Drehmoment, aber das ist
> ohnehin selbstverständlich
genau
, ebenso wie ein dazugehöriges,
> steiferes Fahrwerk.
brauchts bei der RD nicht wirklich. Fährt auch bei High-Speed und mit TC völlig spurstabil - probier sie doch mal , ernst
> brauchts bei der RD nicht wirklich. Fährt auch bei
> High-Speed und mit TC völlig spurstabil - probier sie doch
> mal , ernst
@ kann schon sein, aber die PD schaukelt bei 160 schon ganz schön herum ... "abenteuerlich" eben
Markus
PS: Den Anakee werde ich mir wohl nicht mehr aufziehen. Im Sommer hat er ja super Grip und ist sehr wendig, aber schon bei den jetzigen Temperaturen rutscht er im kalten Zustand herum wie ein Samba-Tänzer.
> PS: Den Anakee werde ich mir wohl nicht mehr aufziehen. Im
> Sommer hat er ja super Grip und ist sehr wendig, aber schon
> bei den jetzigen Temperaturen rutscht er im kalten Zustand
> herum wie ein Samba-Tänzer.
jetzt wirds schon unheimlich , ist mir letztes Jahr nämlich auch schon so vorgekommen - nur da der Anakee hier ja schon heiliggesprochen ist , hab ichs halt mir zugeschrieben , ernst
> jetzt wirds schon unheimlich , ist mir letztes Jahr
> nämlich auch schon so vorgekommen - nur da der Anakee hier
> ja schon heiliggesprochen ist , hab ichs halt mir
> zugeschrieben , ernst
Hallo Christian,
herzlichen Glückwunsch zur Susi!!
Deine Entscheidung ist richtig , heute noch ein Motorrad ohne ABS zu kaufen ist wie Plumsklo statt WC oder Diskette statt CD.....oder..oder...??
Auf geden Fall schläft Honda und verkennt die Ansprüche und Wünsche seiner Kunden. Statt einer vernünftigen Enduro zetzt Honda alle Energie auf Shopper, vergleichbar würde ein Veterinär Fachrichtung Dinosaurier wählen und auf ein volles Wartezimmer hoffen!!
Nächstes Jahr kaufe ich eine Mittelklasse Enduro für meine Frau, die bis dahin ihren Fürerschein hat,ein Fahrzeug mit bequemer Sitzposition, leicht geländetauglich, und mit ABS.
Mal sehen was Honda zu bieten hat? Bis dann, im V-Strom Forum.
Gruß Werner
> Hallo Christian,
> herzlichen Glückwunsch zur Susi!!
> Deine Entscheidung ist richtig , heute noch ein Motorrad
> ohne ABS zu kaufen ist wie Plumsklo statt WC oder Diskette
> statt CD.....oder..oder...??
> Auf geden Fall schläft Honda und verkennt die Ansprüche
> und Wünsche seiner Kunden.
grad Honda baut doch die besten am Markt befindlichen ABS -Systeme , zb bei der CBF 1000 - siehe aktuelles MOTORRAD. Die Renovierung der Alp ist halt noch nicht fertig .
Interessant beim ABS-Thema ist zB auch, daß gerade die 1000er Supersportler immer noch kein ABS haben - währends für die vergleichsweise mickrig bepowerte Alp zwischenzeitlich unverzichtbar scheint , mg ernst
.
> genau
> , ebenso wie ein dazugehöriges,
> brauchts bei der RD nicht wirklich. Fährt auch bei
> High-Speed und mit TC völlig spurstabil - probier sie doch
> mal , ernst
Also 'ne PD06 kommt "in voller" Montur (Kofferset, Zelt, evtl. + Sozia, insgesamt nahe der Belastungsgrenze, aber nicht drüber) schon etwas "eirig", wenn man mal auf 'ner kurvigen, kleineren Landstraße etwas kräftiger in die Eisen muss.
@Topic:
Hab' am Samstag eine V-Strom 650 in komplett mattschwarz gesehen. Steht der Kiste IMHO gar sehr. Da fällt die etwas unförmige Verkleidung (mein ganz persönlicher Geschmack) nicht mehr auf. Da kann die sich sogar sehen lassen. Ich weiß aber nicht ob's Serie war, sah aber (wenn keine Serie) sehr professionell umgesetzt aus.
> @Topic:
> Hab' am Samstag eine V-Strom 650 in komplett mattschwarz
> gesehen. Steht der Kiste IMHO gar sehr. Da fällt die etwas
> unförmige Verkleidung (mein ganz persönlicher Geschmack)
> nicht mehr auf. Da kann die sich sogar sehen lassen. Ich
> weiß aber nicht ob's Serie war, sah aber (wenn keine Serie)
> sehr professionell umgesetzt aus.
@ Ja, das ist Serie. Die Farbe heißt Metallic Mat Black No. 2
Meine Farbe wäre aber Pearl Vigor Blue
Markus