Hallo zusammen,
Seit dem 01.05.2006 gibt es ja eine sogenannte Winterreifenpflicht für Kraftfahrzeuge siehe Link zum ADAC ganz unten.
Der ADAC schreibt dazu außerdem:
**********
Allerdings gelten gegenüber einer generellen Winterreifenpflicht zwei wichtige Einschränkungen: Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit hängt die Verpflichtung zur Benutzung von geeigneter Reifen von den Witterungsverhältnissen ab und ist nicht an einen von vornherein festgelegten Zeitraum geknüpft. Zum anderen spricht der Gesetzgeber bewusst von der "geeigneten Bereifung" statt der verpflichtenden Benutzung von Winterreifen, da es hierzu keine international verbindlichen Definitionen gibt. Anders ausgedrückt bedeutet § 2 Abs. 3 a StVO ein Sommerreifenverbot bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Rechtlich bedeutsam ist die Neuregelung zunächst für Verkehrsverstöße, also das Fahren mit Sommerreifen trotz Schnee oder Eis. Sofern die Ausrüstung eines Kraftfahrzeuges nicht an die Winterverhältnisse angepasst ist, sieht Nr. 5 a BKat ein Verwarnungsgeld von 20 vor. Kommt es dabei zu einer konkreten Behinderung, so ist ein Regelsatz von 40 sowie 1 Punkt im Verkehrszentralregister festgeschrieben.
Als "geeignet" im Sinn der Neuregelung muss jeder Reifen angesehen werden, der bei winterlichen Straßenverhältnissen Sicherheitsvorteile gegenüber dem Sommerreifen bringt. Eine Kennzeichnung mit M+S oder Schneeflocke muss daher als ausreichend angesehen werden, sofern die Profiltiefe den gesetzlichen Mindestanforderungen des § 36 Abs. 2 StVZO (1,6 Millimeter) genügt. Winterreifen mit weniger als 4 Millimeter sollten jedoch als Sicherheitsgründen nicht mehr im Winter gefahren werden.
Ob der Qualifizierungstatbestand der Behinderung vorliegt, hängt vom konkreten Einzelfall ab. Problematisch sind die Fälle im Grenzbereiche, wenn also Schnee fällt und dieser nicht auf der Straße liegen bleibt, oder die Benutzung von Sommerreifen bei Tauwetter. Hier ist in Zweifelsfällen vom Opportunitätsgrundsatz (§ 47 Abs. 1 OWiG) Gebrauch zu machen und das Verfahren einzustellen.
**********
Die Frage ist nun ob mangels Winterreifen ein Cross Reifen
"bei winterlichen Straßenverhältnissen Sicherheitsvorteile gegenüber dem Sommerreifen..." (Enduro 4) bringt oder ob nicht.
Was meint ihr?
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
> Die Frage ist nun ob mangels Winterreifen ein Cross Reifen
> "bei winterlichen Straßenverhältnissen
> Sicherheitsvorteile gegenüber dem Sommerreifen..."
> (Enduro 4) bringt oder ob nicht.
es gibt durchaus Reifen mit M+S-Kennzeichnung für die Alp, z.B. den Mefo Stonemaster:
http://alt.transalp.de/technik/reifen/mefo/stonemaster.php
Die Betonung liegt hier aber wohl eher auf Matsch und und nicht auf Schnee...
Gruß,
Gregor
Hi Tobias,
Ich denke, die als Ordnungswidrigkeit verhängte Strafe beim Gebrauch von Sommerreifen im Winter ist weniger das Problem. Das tritt erst massiv im Schadensfall auf, wenn sich die Versicherungen weigern, eben aufgrund dieser Ordnungswidrigkeit Regressansprüche zu regeln. Dann kann es sehr schnell sehr teuer werden bis hin zum persönlichen Bankrott !!!
Deshalb und natürlich auch der eigenen Sicherheit wegen ziehe ich grundsätzlich in den Wintermonaten Winterreifen auf, auch wenn man zunächst erst mal in den finanziellen saueren Apfel beißen und die Winterreifen kaufen muss.
Außerdem verzichte ich bei winterlichen Wetter aufs Mopedfahren, das macht mir dann sowieso keinen Spaß.
Gruß aus dem sommerlichen Norden (21°C)
Mourad
PS: Mal eine Frage an die Allgemeinheit: Ist das Fahren von WInterreifen im Sommer eigendlich auch eine Ordnungswidrigkeit?
> PS: Mal eine Frage an die Allgemeinheit: Ist das Fahren
> von WInterreifen im Sommer eigendlich auch eine
> Ordnungswidrigkeit?
Servus Mourad,
ist keine. Sollte man aber trotzdem nicht machen. Durch die weichere Gummimischung radiert sich so ein Reifen im Sommer natürlich schneller runter als ein reiner Sommereifen.
Höchstens Du hast so viel Geld übrig um alle Nase lang neue zu kaufen.
Gruß ausm Remstal
Bernd
> ist keine. Sollte man aber trotzdem nicht machen.
mach ich aber seit über 10 Jahren auf allen drei Dosen . Und es gibt mit den modernen guten Winterreifen nur Vorteile damit - allerdings gibts bei uns ja das Speedlimit von 130 Km/h (geduldet 145 auf der AB), mg ernst
> Außerdem verzichte ich bei winterlichen Wetter aufs
> Mopedfahren, das macht mir dann sowieso keinen Spaß.
Hi Mourad,
das Motorrad fahren auf Schnee macht schon Spass, das Unangenehme im Winter ist nur, dass dir die Dosen das ganze Matsch-Dreck-Salz-Gemisch draufschleudern
Grüße
Markus
> das Motorrad fahren auf Schnee macht schon Spass
nö, das kann ich wirklich nicht glauben, daß biken im Schneematch irgendwem Spaß macht . Das einzige , was im Winter Freude machen kann, ist an nem sonnigen , klaren Tag auf trockenen Strassen in schöner Gegend von einem Jagatee zum nächsten zu swingen , mg ernst
> nö, das kann ich wirklich nicht glauben, daß biken im
> Schneematch irgendwem Spaß macht .
@ ich hab auch geschrieben: im Schnee, nicht im Schneematsch !!!
In meiner Umgebung gibt's zum Glück einige sehr wenig befahrene Straßen und Wege, die auch nicht geräumt werden. Und durch 20cm (oder mehr - gibt's aber leider nicht oft) hohen Schnee fahren, das hat schon was ...
Grüße
Markus
> @ ich hab auch geschrieben: im Schnee, nicht im
> Schneematsch !!!
lies dich nochmal ("unangenehm und Schneematsch")
> In meiner Umgebung gibt's zum Glück einige sehr wenig
> befahrene Straßen und Wege, die auch nicht geräumt werden.
ja, das ist schon was andres
> Und durch 20cm (oder mehr - gibt's aber leider nicht oft)
> hohen Schnee fahren, das hat schon was ...
gabs im vergangegenen Winter überreichlich - hoffentlich heuer nicht schon wieder. Übrigens, heut war wirklich - das - Traumwetter zum biken, da hat man erst wieder gemerkt , wie sch.... die Kälte beim biken wirklich ist , mg ernst
Ist man denn in keinem Forum vor dem Quatsch sicher.
huhu
ich weiss nicht - geht moppedfahren bei schnee ohne spikes eigentlich? also ich kann mir das nu extrem schwer vorstellen... vielleicht bei einem zugeschneiten feldweg wie auf dem bild, aber jetzt echt auf strasse mit matsch, salz, schnee und eis???
macht das echt wer von euch?
ich denke, die winterbereifung hat eine andere gummimischung, die eben ab 7° auch noch optimalen grip bieten - zumindest bei den dosen
leider muss immer erst eine vorschrift und eine strafe her, damit sich eine verantwortung für seine bereifung irgendwie etabliert - dumm aber auch, aber scheinbar wollen wir es so. ich fahre im eigenen interesse nur mit guten und angepassten reifen und kontrolliere regelmässig grip und reifenalter...
sun
> huhu
> ich weiss nicht - geht moppedfahren bei schnee ohne spikes
> eigentlich?
Logisch. Man muß halt langsamer fahren.
> wie auf dem bild, aber jetzt echt auf strasse mit matsch,
> salz, schnee und eis???
> macht das echt wer von euch?
Ich fahrte täglich mit der Alp zur Arbeit. Auch bei Schnee. Diesen Winter werde ich mir wohl Schneeketten bei wunderlich.de kaufen.
Gruß Tobias
Hallo Sonne!
> ich weiss nicht - geht moppedfahren bei schnee ohne spikes
> eigentlich?
Na logisch. Am besten mit Stützrad:
> also ich kann mir das nu extrem schwer
> vorstellen... vielleicht bei einem zugeschneiten feldweg
> wie auf dem bild, aber jetzt echt auf strasse mit matsch,
> salz, schnee und eis???
Dann wie die Igel beim Liebesakt: Gaaanz vorsichtig. Bin aber auch schon mal auf einer Glatteisplatte in einer Rechtskurve auf die Nase gefallen. Anschließend habe ich auf das rechte Knie meiner protektorenbewehrten Moppedhose einen Flicken nähen lassen. Größer war der Schaden nicht. Weder am Mensch, noch an der Maschine.
> macht das echt wer von euch?
*Meld!*
> ich denke, die winterbereifung hat eine andere
> gummimischung, die eben ab 7° auch noch optimalen grip
> bieten - zumindest bei den dosen
Man kann sich auch Reifen mit gewünschtem Profil und Gummimischung runderneuern lassen. Es gibt Vulkanisierbetriebe, die dann auch Gespannwinterreifen herstellen. Geht aber auch für einspurige Moppeds.
> leider muss immer erst eine vorschrift und eine strafe
> her, damit sich eine verantwortung für seine bereifung
> irgendwie etabliert - dumm aber auch, aber scheinbar wollen
> wir es so. ich fahre im eigenen interesse nur mit guten und
> angepassten reifen und kontrolliere regelmässig grip und
> reifenalter...
Brav. Weiter so!
Tschüss
Carsten
Moin Sonne,
> vielleicht bei einem zugeschneiten feldweg
> wie auf dem bild, aber jetzt echt auf strasse mit matsch,
> salz, schnee und eis???
> macht das echt wer von euch?
Ja, in Ermangelung eines Autos gibt eis ja keine Alternative!
> ich denke, die winterbereifung hat eine andere
> gummimischung, die eben ab 7° auch noch optimalen grip
> bieten - zumindest bei den dosen
Leider haben Vergleichtets mit Sommer- und Winterreifen aber Ergeben, dass auf nassen und auf trockenen Straßen bis (-3 oder sogar bis -7°C) Sommerreifen besser funktionieren. Bei Schnee sieht das jedoch ganz ander aus. Jedoch ist man mit halbwegs Gelände tauglichen Reifen auf reinem Schnee meist besser unterwegs als Dosen mit Winterreifen.
> leider muss immer erst eine vorschrift und eine strafe
> her, damit sich eine verantwortung für seine bereifung
> irgendwie etabliert - dumm aber auch, aber scheinbar wollen
> wir es so.
Von wollen kann da keine Rede sein! ich kann es jetzt schon höhren: "Ich kann gar nicht verstehen wie das passieren konnte. Ich hab doch Winterreifen drauf! Ist mir mir Sommerreifen nie passiert." Das wird sicher genau so sein wie damals mit dem ABS. Die Unfallrate von ABS- Fahrzeugen ist erst mal angestiegen, weil die Fahrer dachten sie könnten mit ABS schneller oder besser Bremsen und deswegen schneller Fahren!!!
> ich fahre im eigenen interesse nur mit guten und
> angepassten reifen und kontrolliere regelmässig grip und
> reifenalter...
Ist ganz OK so.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Hallo Soleil,
dich gibbet im Winter doch eh nur 'n paar Stunden am Tag ;)
Mit Gilstern lässt sich auf Schnee wohl einiges reißen (Gegenmeinung?).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gilstern
http://motorang.heim.at/motorrad/gilstern/index.htm
Ich bin nur einmal ungewollt in den Tiefschnee gekommen. Bei ausreichend langsamer Geschwindigkeit und Geländeerfahrung wars kein Problem, selbst mit dem abgefahrenen Anakee.
Ich war ganz überrascht, als mir Vorder und Hinterrad gleichzeitig weggingen, das ganze Gerät einfach einen halben Meter versetzt wurde und dann weiterfuhr.
MfG,
Matthis